• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Mal schauen was passiert. Mit ihrer Handy-Spiel-Kooperation steigen sie auf den jeden Fall auch in einen für sie ganz neuen Markt ein. Wenn es dort gut läuft könnte ich mir schon vorstellen das sich Prioritäten verschieben. Letztlich muss auch Nintendo Gewinne erzielen.

Mit Amiibos und Handyspielchen lässt sich vermutlich leichter Geld machen als auf dem hart umkämpften Konsolenmarkt. Aber das ist natürlich reine Spekulation und ich hoffe auch eher darauf das die NX ein großer Erfolg wird und uns viele Jahre hochkarätige Spiele für Unterwegs und zu Hause liefern wird.
 
Amazon gibt als Releasetermin für Legend of Kay: Anniversary nun den 28. Juli an nachdem es ja eigentlich im Mai erscheinen sollte und zwischenzeitlich der 31. Dezember angegeben war. Nur zur Info falls noch ein paar auf Spiel warten.
Somit nun schon fast ( was Oktober-Dezember erscheint muss ja noch datiert werden) bis Jahresende jeden Monat ein neues Spiel für die WiiU da ;)
 
Um der ewigen Diskussion, was NX denn sein könnte, neuen Nährboden zu geben, hier ein Auszug aus einem Interview, geführt vom Wallstreet Journal mit Reggie Fils-Aime (18.06.2015)

"WSJ: Sony’s and Microsoft’s consoles have far outsold the Wii U. What’s your strategy to come out ahead?

Fils-Aime: The time frame that these systems are sold is quite long, and right now we’re still at the very early stages of the current generation. The other piece I would highlight is this is a global business. Don’t just look at what’s happening here in the U.S. Look at what’s happening globally.

From a Nintendo perspective, we clearly have strength here in the Americas, we have strength in Europe and we have strength in Japan. That isn’t necessarily true of some of our more direct competitors. We’ve also said publicly that we are already hard at work on our next home console and that’s another element we’ll be talking about much later."


(Quelle: http://blogs.wsj.com/digits/2015/06...ls-aime-talks-amiibo-and-the-skylanders-deal/)

Im letzten Satz wird explizit von einer Konsole gesprochen!
(... "we are already hard at work on our next home console and that´s another element we´ll be talking about much later")

Jetzt kann man wieder darüber streiten, wie genau ne Konsole definiert wird, aber für mich ist das ein kleiner Kasten, preislich irgendwo zwischen 1 und 800 Euro, der an nen TV angeschlossen wird, mit eigener Software versorgt und mit einem speziellen GameController angesteuert wird^^ Für mich ist dieser Satz aber ne indirekte Bestätigung, dass schon etliche Ressourcen abgezogen wurden, um für die neue Konsole zu programmieren.
 
just_fre@kin

Bedenke nur eines. Sowohl next stationäre Konsole als auch next Handheld benötigen ein neues Betriebssystem und dieses mal sollten sogar beide Systeme das selbe bekommen. Die Frage ist eigentlich nur, wie Nintendo für die "nächste" Konsole rangehen wird.

Aktuelle Engine auf neue Konsolen portieren und an die neue API anpassen oder Games komplett neu aufbauen ? Meist hat Nintendo letzteres gemacht, weil man immer sehr Hardware-nahe programmiert, was durchaus für dein Argument "Ressourcen" abgezogen interpretieren kann.
Wie schon in einem anderen Post von mir neulich bezüglich einem neuen Metroid, da sprach man dass so ein Titel 3 Jahre an entwicklung kostet und wahrscheinlich eher für die NX kommen dürfte. Somit kann man in 3 Jahren mit einer neuen Konsolen durchaus rechnen. Doch bedeutet das zu gleich nicht, dass jetzt unbedingt keine Titel mehr kommen werden. Es bleibt interessant.

"we are already hard at work on our next home console and that´s another element we´ll be talking about much later"
Für Nintendo ist der 3DS auch eine home console und das "strong" in Europa, Amerika, Japan wird mit Sicherheit auf den 3DS beziehen, weniger auf die WiiU. Somit ist es durchaus schwer einzuschätzen ob da jetzt wirklich nur von einem WiiU Nachfolger gesprochen wurde.
Im Endeffekt ist es klug von Nintendo NX zu erwähnen. Wieso ?
Weil Nintendo zeigt, dass man nicht gleich aufgibt und dass man weiter auf Hardware mit angepasster Software setzt.

Es ist weiterhin völlig unklar, was Nintendo plant. Cool wäre eine Form von Dockingstation mit Hardware + Festplatte. Sagen wird man kann unterwegs zocken und zuhause gibt man das Teil in diese Docking-Station und hat mehr Power ^^ Das wäre sogar über eine Form von Crossfire System möglich. Man denke daran, dass auch jetzt schon unter DX12 es möglich ist, dass eine APU und eine GPU zusammenarbeitet und ACE unterstützt das dann auch. Dann können auch OEM Games nur für die stationäre Variante oder gleich kompatibel zu zwei Geräten machen. Nintendo kann somit zwei Fliegen mit einer Klatsche erledigen und somit von beiden Märkten profitieren.

Aber Schluss mit der Spekulation. Bis dahin kommen durchaus noch einige Titeln die mich interessieren werden ^^
 
Nintendo hat doch schon Ausschnitte von Zelda Wii U gezeigt. :rolleyes:
Vlt. sehen wir ja Material auf der Gamescom 2015 in Köln.
 
*Woohoo* :) Das werde ich auf der Gamescom einem Kumpel zeigen und ihn damit ärgern, daß er keine WiiU hat.

Das wird ein Action Knallbonbon, wird vorbestellt aber nicht bei Amazon. ;)
 
Vom Gameplay her erinnert mich das an WET für die 360. Vielleicht liegt es aber auch "nur" am Schwert ;-)
 
Kleine Info am Rande für die Sammelsüchtigen unter uns: Scheinbar wurden wieder geringe Chargen Amiibos nachproduziert. Heute morgen mal zufällig in Amazon gewesen und Little Mac sowie Lucina für je 14,99 regulär erstanden :cool_alt:. Ist alles inzwischen (leider) wieder ausverkauft, aber vielleicht kommt ja auch ein bisschen was im normalen Handel an, also die Tage mal Augen aufmachen ...

Weiß denn wer, wann die nächsten Wellen an neuen Figuren kommen? Dr. Mario und Olimar sollten doch demnächst launchen, oder? Die offizielle Nintendo-Seite zu den Amiibos funktioniert ja immer noch nicht richtig ("Ihre Frage wird bearbeitet" und dann endlos warten :( )
 
just_fre@kin schrieb:
Kleine Info am Rande für die Sammelsüchtigen unter uns: Scheinbar wurden wieder geringe Chargen Amiibos nachproduziert. Heute morgen mal zufällig in Amazon gewesen und Little Mac sowie Lucina für je 14,99 regulär erstanden :cool_alt:. Ist alles inzwischen (leider) wieder ausverkauft, aber vielleicht kommt ja auch ein bisschen was im normalen Handel an, also die Tage mal Augen aufmachen ...

Weiß denn wer, wann die nächsten Wellen an neuen Figuren kommen? Dr. Mario und Olimar sollten doch demnächst launchen, oder? Die offizielle Nintendo-Seite zu den Amiibos funktioniert ja immer noch nicht richtig ("Ihre Frage wird bearbeitet" und dann endlos warten :( )

das ist wirklich krass. war heute in der Früh kurz auf Amazon und hab auch Little Mac gesehen und jetzt schon wieder ausverkauft... Wahnsinn :)

also Dr. Mario kann man sogar noch bei Amazon bestellen. Sollte glaub ich mit der Bowser Jr.-Welle im Juli erscheinen; sowie Olimar.

Nachtrag:

Dr. Mario ist jetzt auch weg. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird diese Woche erscheinen, offzielle am Freitag aber einige Händler verkaufen die Amiibos schon früher.
 

Shigeru Miyamoto spricht über das Scheitern der Wii U




Mit weniger als 10 Millionen verkauften Einheiten innerhalb 2 Jahren, blieb die Nintendo Wii U weit hinter den Erwartungen zurück.



In einem Interview mit der NPR sprach Shigeru Miyamoto über die Gründe für das Scheitern der Wii U (seine persönliche Meinung).



- Zum Einen nennt er den hohen Preis der Wii U bei der Markteinführung als Grund. Allerdings denkt er nicht, dass der Preis allein Grund hierfür war, denn wenn ein System reizvoll genug ist, dann sehen Kunden über den hohen Preis hinweg.



- Der zweite Grund: Der Name der Konsole. Die meisten Kunden hätten den Unterschied zur Wii nicht verstanden. Der Name Wii U sei unpassend gewählt worden.



- Der dritte Grund: Als das grundlegende Konzept der Wii U erstellt wurde, waren Tablets noch nicht so beliebt wie zum Release der Konsole. Deshalb war dies für die Kundschaft auch nichts besonderes mehr.



Herr Miyamoto versichert aber, dass Nintendo mit der kommenden Konsole wieder zur alten Stärke finden wird

http://darkdevil.consolewars.de/post/156448/shigeru_miyamoto_spricht_ueber_das_scheitern_der_wii_u


Preis/leistung war das Problem mMn.
 
@SchaGur: erst mal schön, dass er ( Miyamoto ) da ganz offen drüber redet und es auch zugibt, dass es nicht so verlaufen ist, wie man sich das bei Nintendo vorgestellt hat. Und 2. denke ich war der Name der größte Fehler. Bei der Ankündigung bzw. wie ich den Name gehört hab, war ich auch überrascht und habe mir gedacht, was soll das jetzt. Klar: Wii war für Wir und WiiU soll jetzt auch für DICH oder DU sein; zumindest hat man das damals so erklärt, oder so ähnlich ;). Wie hier schon oft erwähnt; viele konnten einfach nichts mit dem Name anfangen. Der Preis war vielleicht auch etwas hoch, aber als Nintendofan kann man da drüber wegsehen. ;) Nintendo hätte die WiiU vielleicht einfach Wii 2 oder Super Wii oder wie auch immer nennen sollen :)
 
Fraglich ob das wirklich die Hauptprobleme waren. Die ersten beiden Punkte würde ich eher als weniger wichtig betrachten für die normale Konsolen-Zielgruppe. Das gilt nur für die Gruppe der Muttis und sonstigen Gelegenheitsspieler, die ohne Balancebord und Fuchtelspiele auch keine Wii gekauft hätten.

Das es lange keine/kaum gute Spiele gab war imo viel schlimmer. Damit haben sie das kurze Zeitfenster verschenkt in dem sie die stärkste Konsole hatten. Als dann die Spiele kamen stand auch bei Sony und MS die nächste Generation bereit. Grafikpower ist kein Alleinstellungsmerkmal, aber eben doch ein wichtiges Verkaufsargument für eine Konsole.
 
Der Name war für die Casuals wirklich ein Problem. Viele die ich kenn dachten, dass das nur das Tablet ist und das war dann zu teuer...
 
Wii HD hätte ja gereicht: Aber eben dieser Punkt zählt auch -> Zum Einen nennt er den hohen Preis der Wii U bei der Markteinführung als Grund. Allerdings denkt er nicht, dass der Preis allein Grund hierfür war, denn wenn ein System reizvoll genug ist, dann sehen Kunden über den hohen Preis hinweg.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben