• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

just_fre@kin schrieb:
PS: Iwata hat sich schon öffentlich entschuldigt und gelobt Besserung, naja wer´s dem noch glaubt ...

"It was not an apology. It was not a statement about the content we're showing, essentially it was an 'I hear you' message. Mr. Iwata is in Japan and what he's trying to do is help explain to consumers in Japan what's going on at E3. The correct translation of his message was: 'Thank you for your feedback. We hear you and we are committed to continuing to meet your expectations,' was essentially his message.

Polygon interview with Reggie Fils-Aime

Bei IGN hat Reggie noch das folgende zu Protokoll gegeben:

According to IGN:

Fils-Aime: “Our mentality is more near-term when we think about E3. And, yes, we take it on a case-by-case basis. There’s also a recognition that we didn't want to frustrate the consumer. We could have scored a lot of points and showed some little tidbit of Zelda Wii U, but in our collective opinion the belief was, in the end, that would cause more frustration than benefit."

Muss man nicht verstehen, wenn das Zeigen von Zelda WiiU auf der diesjährigen E3 für Frustration [sic!] gesorgt hätte, weshalb haben sie es dann schon letztes Jahr gezeigt. Wenigstens anteasern hätte man es doch können...

Anteasern? Hat man bereits letztes Jahr. Das war ein Teaser. In Reinstform.

SchaGur schrieb:
Die WiiU war und ist einfach zu schwach für neue Spieleerfahrungen. Da wollte N einfach zuviel einsparen auf Kosten des Kunden.
Weil N sparen will muss der Kunde extrem alte Grafik und veraltete Spielemöglichkeiten/mechaniken ertragen.

Eine Konsole wie die PS4 hätte sich N locker vom Hocker leisten können und da wären jetzt Games drauf die N hätten ganz oben bringen können. Die Thirds haben ja der WiiU eine Chance geben, auch wenn sie Schockiert waren von der extrem schwachen Hardware die 2012 kam. Thats it.
Ergänzung ()

Fake? Oh ja bitte. Hab keine Lust auf das Teil. Lieber eine echte Spielekonsole mit etwas Rechenpower.

Kumpel... dir kann ich sagen warum die "Thirds" schockiert waren... weil die ihre UPLAY und ORIGIN Scheiße nicht auf das Gerät bringen durften. Dazu muss man sich auch noch was bezüglich des Controllers einfallen lassen und nicht mal eben auf Target->PS3 und Target->Xbox360 drücken. Square Enix hat es mit Deus Ex vorgemacht, sinnvoller Einsatz des Pads. Ihre Spiele wollten die nicht umstricken und sind abgesprungen. Es gibt ja auch Ubis Black Flag für die Konsole, die Grafisch nun wirklich nicht zu verachten ist. Need For Speed liegt zum Teil mit der PS4 und Xbox One Version gleichauf weil die Texturen des PC verwendet wurden. Es gibt also einen weiteren gewichtigen Grund weshalb man nach Ankündigung der PS4 und Xbox One abgesprungen ist... X86. Nun drückt man Target X86 und freut sich darüber das die Leistung der Konsolen fast linear skaliert. Oft zu sehen an der Framerate zwischen Xbox One und PS4 bei multiplatform Titeln. Die Konsole mit der besseren Grafikkarte generiert im Verhältnis das flüssigere Spiel. Reibach. Das wollten die "Thirds" machen.

Nintendo sollte wie damals ein Seal of Quality oder sowas einführen. Die meisten "Thirds" würden mit ihrem Schund nicht mal durch ihre QA kommen, außer natürlich Nintendo veröffentlicht einen mehrere GB großen Day 1 Patch für die Hälfte ihres Releases. Nein nein, Nintendo hat schon alles richtig gemacht.

Was ist das für ein Gequassel im ersten Absatz? Mitdenken wäre eine Alternative für die Jungs und die sich kapriziös aufführenden Mädels auf den letzten Seiten. Unlesbar.

Neue Erfahrungen? Die habe ich bekommen nachdem ich mir die WiiU gekauft habe, wunderte mich eher darüber warum ich solche Erfahrungen nicht mit Xbox One und PS4 machen konnte. Schließlich war die Hardware verglichen mit den Marktführern geradezu lachhaft. Mir kam der Gedanke das es kaum an der Hardware scheitert. Wie beim 3DS, VITA ist um längen leistungsfähiger, die exzellenten Spiele kommen trotzdem für den 3DS und paar Indie Titeln werden dann für die Vita verwurstet. Hat also was genau gebracht? Genau. 1 Spiel für die Vita bei der Sony Konferenz. Ein F2P Titel von SE der möglicherweise auf Handys kommt.

Thanks but no Thanks.

Selbst für das Puzzle vs. Dragons Spiel hatte man noch Ressourcen investiert und eine Mario Variante aufgelegt. Das Original hat man spielerisch soweit erweitert das man die F2P Herkunft (iPhone) nicht mal mehr erahnen kann, und dann das für den 3DS gebracht. So wird das gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur noch die Szene im Kopf, in der Link auf dem Pferd durch die Landschaft reitet und dabei mit Pfeilen auf Gegner zielt. Das war doch "Ingame", oder? Ein Teaser ist für mich ein Zusammenschnitt aus Zwischensequenzen und Ingame Szenen, der in 1-2 Minuten zeigt was den Spieler erwarten wird.

Ich habe die Befürchtung die sind mit Zelda WiiU noch nicht so weit wie sie gerne sein würden. :(

Ich habs auch nicht verstanden warum sie nichts von Zelda gezeigt haben, ich denke der Internet Mob hätte sich über 2 Minuten durchaus gefreut. Siehe Sony PK, kaum Greifbares aber die Leute rasten aus.

Bitch Pudding schrieb:
Ich habe nur noch die Szene im Kopf, in der Link auf dem Pferd durch die Landschaft reitet und dabei mit Pfeilen auf Gegner zielt. Das war doch "Ingame", oder? Ein Teaser ist für mich ein Zusammenschnitt aus Zwischensequenzen und Ingame Szenen, der in 1-2 Minuten zeigt was den Spieler erwarten wird.

Es war eine Sequenz die groben Überblick über alles gegeben hat. Scheinbar hast du auch ausgeblendet das es Gameplay gab, damit ist dein Anspruch erfüllt.

https://www.youtube.com/watch?v=0e1vJrEJhBY

Bitch Pudding schrieb:
Muss man nicht verstehen, wenn das Zeigen von Zelda WiiU auf der diesjährigen E3 für Frustration [sic!] gesorgt hätte, weshalb haben sie es dann schon letztes Jahr gezeigt. Wenigstens anteasern hätte man es doch können...

Muss man nicht verstehen? Wollt Ihr doch gar nicht verstehen... nicht wahr? Schonmal darüber nachgedacht das die letzten Directs auf greifbare Termine ausgerichtet waren? Sollen die nun ein Zelda zeigen das Weihnachten 2016 kommt? Wohl kaum. Sony hatte mal wieder genug 2016/2017 "Teaser Trailer" Genau das ist nämlich ein Teaser. Landläufig ein Hinweis auf etwas, andeuten ohne explizit details preiszugeben. Paradebeispiel in der Disziplin war der Interstellar Teaser.

Die NX Diskussion ist ebenso völlig Absurd.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht werden sie auch feststellen, dass es keinen Sinn macht das Zelda für die U zu bringen und bringen es erst auf NX. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da es die einzige Generation ohne Zelda wäre...

@Thirdparty Diskussion
Wenn ich mir den ganzen Müll anschaue, der da bei der XBOX und PS abläuft, dann finde ich es ehrlich gesagt gut, dass Nintendo so regide ist. Wenigstens Nintendo sollte eine gewisse Qualität bieten, wenn die anderen es nicht machen.

Okay, war schon zu lange her... Ich finde es trotzdem schade, dass nichts gezeigt wurde und jetzt Erklärungen dazu per Interview nachgeschoben werden. Die NX hat man doch auch zumindest angesprochen und gesagt, dass man 2016 mehr dazu erfahren wird, zumindest so etwas wäre ja wohl drin gewesen. Ich hätte mal wieder Bock auf ein richtig gutes Zelda und jetzt ist bei mir der Eindruck entstanden, dass das Game wohl zumindest gleichzeitig auch für eine neue Konsole erscheinen wird. Und das fördert jetzt nicht unbedingt meine Motivation, mir dann doch irgendwann ne WiiU zu holen, wenns die irgendwo als Schnäppchen gibt. Und ja, und ich meine zumindest das auch nie anders gesagt zu haben, für ein gutes Zelda kaufe ich mir jedwede Nintendo Konsole. Einzig Skyward Sword ging vollkommen an mir vorbei, weil mich die Steuerung abgeschreckt hat, die war halt leider mal so gar nicht mein Ding (und wir haben zwei Wii Konsolen daheim, daran lags also nicht ;).

deathscythemk2 schrieb:
Vielleicht werden sie auch feststellen, dass es keinen Sinn macht das Zelda für die U zu bringen und bringen es erst auf NX. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da es die einzige Generation ohne Zelda wäre...

@Thirdparty Diskussion
Wenn ich mir den ganzen Müll anschaue, der da bei der XBOX und PS abläuft, dann finde ich es ehrlich gesagt gut, dass Nintendo so regide ist. Wenigstens Nintendo sollte eine gewisse Qualität bieten, wenn die anderen es nicht machen.

Schwer vorstellbar. Der Wii Port von Twilight Princess lag sehr nahe, es handelte sich um die gleiche Plattform. Man arbeitete die Steuerung entsprechend ein und so spielte sich das dann auch. Die GC Version hat zwar keinen 16:9 Modus, spielt sich jedoch angenehmer als die Wii Version. Diese hatte damals nur die Innovation in der Steuerung als Schwerpunkt.

Die bereits gezeigten Szenen deuten darauf hin das auch die Steuerung und das Menüsystem mindestes die Qualität der Wind Waker Integration genießen werden. Wind Waker für die WiiU spielt sich mit dem Inventar und Karte auf dem Controller einfach nur traumhaft. Schnelles Wechseln von Gegenästen ohne irgendwelche pausen finde ich eine große Bereicherung, es reißt einen nicht aus dem Spiel! Monster Hunter 3 profitiert auch ungemein vom Tablet Controller.

Die NX Andeutungen beschwören eine sehr leistungsfähige mobile Plattform herauf, ich würde über alle lachen wenn es in Richtung VR oder gar neuem Konzept geht! Die haben alle dafür da. Die Nunchuck-Remote Präzision ist extrem verglichen mit der Konkurrenz die sowas nicht mal annähernd so gut nutzte und nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zelda wird defintiv für die WiiU kommen und es wird auch ziemlich am Ende der WiiU "Lebenszeit" erscheinen. Das ist meine Prognose. Irgendwann 2016 kommt es auf die WiiU, fast zeitgleich mit der NX Ankündigung.

Auf die NX können sie dieses Zelda ja dann portieren.

Bitch Pudding schrieb:
Okay, war schon zu lange her... Ich finde es trotzdem schade, dass nichts gezeigt wurde und jetzt Erklärungen dazu per Interview nachgeschoben werden. Die NX hat man doch auch zumindest angesprochen und gesagt, dass man 2016 mehr dazu erfahren wird, zumindest so etwas wäre ja wohl drin gewesen. Ich hätte mal wieder Bock auf ein richtig gutes Zelda und jetzt ist bei mir der Eindruck entstanden, dass das Game wohl zumindest gleichzeitig auch für eine neue Konsole erscheinen wird. Und das fördert jetzt nicht unbedingt meine Motivation, mir dann doch irgendwann ne WiiU zu holen, wenns die irgendwo als Schnäppchen gibt. Und ja, und ich meine zumindest das auch nie anders gesagt zu haben, für ein gutes Zelda kaufe ich mir jedwede Nintendo Konsole. Einzig Skyward Sword ging vollkommen an mir vorbei, weil mich die Steuerung abgeschreckt hat, die war halt leider mal so gar nicht mein Ding (und wir haben zwei Wii Konsolen daheim, daran lags also nicht ;).

Den Wortlaut verstehe ich beim besten willen nicht. Das liest sich so als hätte sich Nintendo etwas zu schulden kommen lassen und rechtfertige sich! Laut deinen eigenen Quellen hat doch Reggie genau darin keine Notwendigkeit gesehen.

Nehmen wir z.B. das Skylanders Segment! Skylanders hat mehr Konsolen und Spielzeugfiguren verkauft als irgendetwas oder irgendjemand zuvor. Das wurde bei erscheinen auf der Xbox 360 und zum Teil iPad belächelt und entwickelte sich als eine der stärksten Franchises/IPs überhaupt. Das ist ein Systemseller. Kids wollen den Kram. Selbst Disney ist mit auf den Zug aufgesprungen. Jetzt kenne ich Menschen im Alter von 30 und 40 die sich diese Amiibos ins Regal stellen, aus nostalgischen Gründen. Damit sind diese erwachsen geworden.

Nintendo hatte schon immer irgendwelche Plüsch Yoshi und Marios. War nur logisch dort z.B. Amiibo in das Konzept aufzunehmen. Zumal man nun im Skylanders Teich fischen geht, in dem man Nintendo Figuren einsetzt.

So taktiert eben Nintendo.

Zuletzt bearbeitet:
CEO84 schrieb:
Den Wortlaut verstehe ich beim besten willen nicht. Das liest sich so als hätte sich Nintendo etwas zu schulden kommen lassen und rechtfertige sich! Laut deinen eigenen Quellen hat doch Reggie genau darin keine Notwendigkeit gesehen.

Ja, genauso sehe ich das, ehrlich gesagt. Weil bei allem Erfolg von Skylanders und den Amiboos auch Reggie und dem Rest des Teams klargewesen sein dürfte, dass sich die alte Garde der Nintendo-Fans - bei allem Respekt vor Star Fox - mit Abstand am meisten auf das neue Zelda freut. Dass Reggie die Abwesenheit von Zelda in einem Interview erklärt bzw. zu erklären versucht zeigt mir, dass sie zumindest wahrgenommen haben, dass sie damit eine Reihe von Leuten enttäuscht haben.

Ich kann mir gut vorstellen das es sich bei dem neuen Zelda genau so verhält wie bei Twilight Princess. Es wird wohl zum ende der Wii U Lebenszeit kommen und Anfang der NX Zeit. So werden die Wii U besitzer nicht verärgert und die NX Käufer haben direkt ein Top Spiel im Sortiment. War ja bei Gamecube/ Wii genauso.

Dys619 schrieb:
War ja bei Gamecube/ Wii genauso.

Das kann gut sein, aber Wii und Gamecube unter der Haube fast identisch (die Grafik nahm sich ja auch nix, oder?!). Ich habe schon die Erwartung, dass was auch immer die NX sein wird, sie potenter sein wird als die WiiU, und das dürfte man dann bei Zelda auch sehen können. Und ja, ich bin schon so ein bisschen eine Grafik-Bitch, die wenn sie die Wahl hat immer die schönere Version kaufen würde.

Bitch Pudding schrieb:
Dass Reggie die Abwesenheit von Zelda in einem Interview erklärt bzw. zu erklären versucht zeigt mir, dass sie zumindest wahrgenommen haben, dass sie damit eine Reihe von Leuten enttäuscht haben.
Reggie hat eigentlich nur das gesagt was sie schon vor der E3 gesagt haben, nämlich das der Focus der E3 auf bald erscheinenden Titel liegen wird. Auch das Zelda nicht gezeigt wird war vor der E3 bekannt.

Was potente Hardware angeht... könnte ich mir gut einen Grafikchip + HBM vorstellen.

Bitch Pudding schrieb:
Ja, genauso sehe ich das, ehrlich gesagt. Weil bei allem Erfolg von Skylanders und den Amiboos auch Reggie und dem Rest des Teams klargewesen sein dürfte, dass sich die alte Garde der Nintendo-Fans - bei allem Respekt vor Star Fox - mit Abstand am meisten auf das neue Zelda freut. Dass Reggie die Abwesenheit von Zelda in einem Interview erklärt bzw. zu erklären versucht zeigt mir, dass sie zumindest wahrgenommen haben, dass sie damit eine Reihe von Leuten enttäuscht haben.

Entschuldige bitte, ich möchte wirklich lauthals loslachen. Welche alte Garde? Fans alá pookpook... gehören sicher nicht dazu. Außer er ist bereits ein 80 Jähriger nörgelnder Tattergreis, der es dann hoffentlich dem Hundertjährigen der aus dem Fenster stieg gleichtut (PUN INTENDED). Erzähl mir doch nicht das du jeden Kram von "Ninty" hast aber plötzlich in Rage verfällst wenn mal die eigens geliebte Franchise etwas zu kurz kommt. Gerade in dem Bereich kann man sich bei Nintendo quasi nicht beschweren. Das bezieht sich auf eine Kombination aus Konsole und Handheld.

Ich bin lange genug dabei um alles mitgemacht zu haben... und ja ich war wirklich erstaunt das die heilige Trinität durch Sony ausgerufen wurde... ABER! Das mindert weder die Direct von Nintendo noch das Treehouse. Noch den Wert.

Die Core Gamer haben sich auf die Xbox und Playstation eingeschossen. Ist nun in der dritten Generation zu sehen. Wer das noch nicht mitbekommen hat soll sich nicht wundern wenn er Spott und Häme erntet.

Meine Güte. Früher hat man fürs Spielen mit VooDoo Karten und NeoGeos tausende zum Fenster rausgebuttert und wusste es zu schätzen wenn ein SNK Spiel sich um 2 Jahre verzögerte. Heute hämmert man im Browser auf F5 um den Supersonderhymermegasteamalphadeal Pre-Loaden zu können und Whined die Foren voll das die F5 Taste seiner Billigstchinatastatur bei dem ganzen in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Ein Gamer geht dorthin wo die Spiele sind und lässt sich nicht wie ein Konsument(Aka Core Gamer/Casual) beliefern und bespaßen und wartet darauf das alle Spiele zu Ihm auf die Plattform seiner Wahl kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Easy, ich selbst habe explizit davon gesprochen, dass ich "enttäuscht" war. Ich bin weder in "Rage" deswegen (denke zumindest nicht, dass man das auch meinen Posts herauslesen kann) und habe auch keine bösen Briefe an Nintendo geschrieben. Und auch einen Vergleich zu Sony habe ich an dieser Stelle nicht gezogen, darum verstehe ich die Anspielung auf die Sony-Trifecta nicht, aber okay.

Ich hatte übrigens damals keine Kohle für Dinge wie ein NeoGeo, für deren Spiele man mitunter auch mal 400 DM auf den Tisch legen musste, und auch heute liegen meine Schwerpunkte beim Geldausgeben woanders.

Bitch Pudding schrieb:
Easy, ich selbst habe explizit davon gesprochen, dass ich "enttäuscht" war. Ich bin weder in "Rage" deswegen (denke zumindest nicht, dass man das auch meinen Posts herauslesen kann) und habe auch keine bösen Briefe an Nintendo geschrieben. Und auch einen Vergleich zu Sony habe ich an dieser Stelle nicht gezogen, darum verstehe ich die Anspielung auf die Sony-Trifecta nicht, aber okay.

Ich hatte übrigens damals keine Kohle für Dinge wie ein NeoGeo, für deren Spiele man mitunter auch mal 400 DM auf den Tisch legen musste, und auch heute liegen meine Schwerpunkte beim Geldausgeben woanders.

Sehe gerade das es etwas missverständlich formuliert ist. pookpook und Konsorten waren gemeint. Es sind ja auch gemäßigte Beiträge dabei. Die einen enttäuschten Wortlaut beinhalten, jedoch keine an den Haaren herbeigezogenen Untergangsprognosen.

Die sind zwar für den ein oder anderen Lacher gut, tragen aber kaum zur Diskussionskultur bei sondern ziehen diese eher runter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin, gibt es nur zwei Gründe warum ich eine Wii U habe:

1) Ich bin mit Nintendo aufgewachsen und mir sind die Figuren ans Herz gewachsen.
2) Die meisten Titel (die mich interessieren!) die es auf Xbox und PS gibt, gibt es auch auf dem PC und ich mag einfach die Präzise Steuerung des PCs. Ich würde z.B. niemals auf die Idee kommen einen "Ego-Shooter" auf einer Konsole zu spielen.
3) 1 + 2, die exklusiven Titel.

Bei manchen Titeln finde ich es halt sehr schade, dass es keine Neuauflage für den Nintendo (Wii U) gibt. Was ist z.B. mit MMX, SoM, Front Mission, Metroid, Chronotrigger etc. pp.?