• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Die FF Reihe war auch das einzige, was mich an der PS immer gereizt hat... und Tekken früher. Die Zeiten sind aber auch vorbei.

Fire'fly schrieb:
Ich habe die Befürchtung die sind mit Zelda WiiU noch nicht so weit wie sie gerne sein würden. :(

Ich habs auch nicht verstanden warum sie nichts von Zelda gezeigt haben, ich denke der Internet Mob hätte sich über 2 Minuten durchaus gefreut. Siehe Sony PK, kaum Greifbares aber die Leute rasten aus.

Die Frage ist nur, warum sie noch nicht so weit sind, wie sie gerne sein würden? Hat man sich mit dem open world Szenario etwas überschätzt? Hat man die Story oder Spielmechanik nochmal komplett über den Haufen geworfen? Möglich, aber bei der Präzision und Sorgfalt von den Entwicklerstudios von Nintendo selten und unwahrscheinlich.

Ich denke es liegt es einfach nur daran, dass man jetzt parallel entwickelt und eine Fassung für Wii U und eine für NX macht. Wenn NX vielleicht wirklich so viel potenter wäre und obendrein auf ne andere Architektur setzt, fordert das bestimmt viel Programmierarbeit und Anpassungen sind notwendig - besonders wenn man auch zwei wirklich sauber programmierte Fassungen haben will (Negativbeispiel hierzu übrigens Dragon Age Inquisition: Auf Xone top, auf 360 flop).

Nochmals zur PK: Das ist auch so ein Punkt, also die Präsentation an sich: Man hat sich bei Nintendo auch einfach schlecht präsentiert! Iwata beispielsweise war im reallife gar nicht zu sehen, sondern nur als Puppe - als CEO schwach! Wie bereits gesagt war Sonys PK vom Grundgerüst her fast genauso gehaltlos wie die Direct von Nintendo, aber man hat das Ganze perfekt verpackt und geschickt präsentiert, dazu noch ein paar Trailer zu Games die in den nächsten Schaltjahren erscheinen und gut ist und die Fans freuen sich, obwohl sie eigentlich in den nächsten Monaten gar nichts bekommen^^. Hätte man bei BigN vielleicht auch so machen sollen, zumindest würde das die Fans bei der Stange halten anstatt sie zu vertreiben, bis NX dann gezeigt wird. In diesem Fall, also diese E3 2015, wäre es halt besser gewesen etwas zu übertreiben mit Teasern und auf die lange Bank zu legen bis dann wirklich was Großes kommt anstatt ehrlich zu sein und sein Versagen einzugestehen - das Resultat ist das Gleiche, aber der Gemütszustand der Fans ist besser.

Offtopic: überraschenderweise muss ich eingestehen, dass die Microsoft Konferenz eindeutig die beste PK war in diesem Jahr. Da war Vieles dabei, was demnächst kommt und Einiges was noch zeitlich unbestimmt ist :D

just_fre@kin schrieb:
Die Frage ist nur, warum sie noch nicht so weit sind, wie sie gerne sein würden? Hat man sich mit dem open world Szenario etwas überschätzt? Hat man die Story oder Spielmechanik nochmal komplett über den Haufen geworfen? Möglich, aber bei der Präzision und Sorgfalt von den Entwicklerstudios von Nintendo selten und unwahrscheinlich.

Ich denke es liegt es einfach nur daran, dass man jetzt parallel entwickelt und eine Fassung für Wii U und eine für NX macht. Wenn NX vielleicht wirklich so viel potenter wäre und obendrein auf ne andere Architektur setzt, fordert das bestimmt viel Programmierarbeit und Anpassungen sind notwendig - besonders wenn man auch zwei wirklich sauber programmierte Fassungen haben will (Negativbeispiel hierzu übrigens Dragon Age Inquisition: Auf Xone top, auf 360 flop).

Echt jetzt? Gab es überhaupt auch nur einen einzigen Hinweis wieweit das Spiel schon ist? Die Frage ist warum man mit einer Gewissheit Inhalte propagiert die weder Hand noch Fuß haben. Zur NX werden erst nächstes Jahr nähere Angaben gemacht. Bis dahin ist alles Spekulation und vor allem Wunschtraum. Stellt euch darauf ein das Ihr einen WiiU oder 3DS Nachfolger bekommt. Keinen weiteren X86 Media PC. Mag eure Vorfreude dämpfen, schützt euch aber vor dem Ertrinken in eurem See der Tränen. Wie es sich für einen leidenschaftlichen Nintendo Fan gehören würde.

Die Vorstellung, im doppelten Sinne, kann ich kaum abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
CEO84 schrieb:
Stellt euch darauf ein das Ihr einen WiiU oder 3DS Nachfolger bekommt. Keinen weiteren X86 Media PC. Mag eure Vorfreude dämpfen, schützt euch aber vor dem Ertrinken in eurem See der Tränen. Wie es sich für einen leidenschaftlichen Nintendo Fan gehören würde.

Einen Mii-too Ansatz (...) darf man von Nintendo sicher nicht erwarten. Ich hoffe zwar insgeheim genau darauf, dass Nintendo einfach mal die Sau rauslässt und ne hochperformante Konsole raushaut, die mit der PS4 den Boden aufwischt - denn Grafikhuren wie mich bekommt man leider genau damit - aber dagegen war selbst die Wette auf die von CEO84 erklärte Trifecta eine sichere Sache. Mit Blich auf den für Nintendo nicht unwichtigen Heimatmarkt kann ich mir gut vorstellen, dass wir eine Konsole sehen werden, die sehr eng mit einem Handheld und anderen mobilen Spieleplattformen verknüpft sein wird. Grafische Exzesse sind dann nicht unbedingt zu erwarten.

Fonce schrieb:
Mario Tennis Ultra Smash, Starfox Zero und Super Mario Maker können jetzt bei Amazon vorbestellt werden. ;)

Das Cover von Ultra Smash find ich irgendwie neckisch :)

http://www.amazon.de/Super-Mario-Ma...=1434633625&sr=8-5&keywords=super+mario+maker

ist das eine Sonderedition von Super Mario Maker? Sieht auf jeden Fall cool aus.

PS: blöde Frage: ist von Ultra Smash eig. mehr bekannt; Story? etc.? Charaktere freispielen? amiibo? ;)
PPS: Fast Racing Neo sieht wirklich klasse aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist die normale Retail Version. ;) Was in dem Heft steht wird kurz im Day1 Treehouse erzählt.

Ich denke das Ultra Smash etwa so wie der letzte Mario Tennis Titel für den 3DS aufgebaut sei wird nur mit mehr Content und ein paar Sachen die auf dem 3DS vielleicht nicht funktioniert hätten.

Eigentlich wollte ich mir den Super Mario Maker aufjeden Fall kaufen aber ich schwanke nun etwas .. ich bin nicht der Typ der gerne selbst Levels baut, würde eher die Level von anderen Spielern runterladen und zocken. Befürchte aber dass die dann so crazy designed sind dass man die sowieso kaum schafft und schnell gefrustet ist.

Erhoffe mir vom Super Mario Maker eigentlich eine eher Art "New Super Mario Bros U Teil 2" xD

Zuletzt bearbeitet:
Bei LBP ist das so gelöst, dass die Community die Level bewerten kann, und das Antesten der Level mit den besten Bewertungen hat sich eigentlich fast immer gelohnt. Weiß aber nicht, ob Nintendo etwas ähnliches plant, halte ich aber für sehr wahrscheinlich.

Ja, bei den kurzen Momenten in denen man die Menüs gesehen hat wo man die Level auswählt sah man die bekannten Bewertungssterne.
Ich würde auch drauf tippen das man da in irgend einer Form Levelfolgen bauen kann.

http://www.ntower.de/News/37261-Das-nächste-klassische-Metroid-Prime-Spiel-könnte-für-NX-erscheinen/
Wenn wir jetzt mit der Entwicklung eines Wii U-Spiels beginnen, bräuchten wir vermutlich etwa drei Jahre bis zur Fertigstellung. Es würde also wahrscheinlich eher zur NX-Konsole passen.

Es ist eine lange Zeit, allerdings müssten wir wirklich viele Inhalte einbauen, die unglaublich viel Entwicklungsarbeit beanspruchen.

Ich bin zwar der Produzent der Metroid Prime-Spiele, mein Kollege und mitwirkender Erfinder der Metroid-Serie, Yoshio Sakamoto, ist allerdings eher für Metroid verantwortlich. Ich weiß nicht, ob und wann er eine entsprechende Ankündigung machen wird, da ich nicht für ihn sprechen kann.

Fast Racing Neo sieht unglaublich geil aus. Freu mich drauf.
Ergänzung ()

Bitch Pudding schrieb:
Ich habe nur noch die Szene im Kopf, in der Link auf dem Pferd durch die Landschaft reitet und dabei mit Pfeilen auf Gegner zielt. Das war doch "Ingame", oder? Ein Teaser ist für mich ein Zusammenschnitt aus Zwischensequenzen und Ingame Szenen, der in 1-2 Minuten zeigt was den Spieler erwarten wird.

Ich liebe Zelda und war hier sooooooo gehypt:

https://www.youtube.com/watch?v=u_fyOkrteqM

Das ist N´s Watch Dog.

Zuletzt bearbeitet:
Der für mich interessanteste Titel momentan.. bin ich mal gespannt.

pipip schrieb:
http://www.ntower.de/News/37261-Das-nächste-klassische-Metroid-Prime-Spiel-könnte-für-NX-erscheinen/
Wenn wir jetzt mit der Entwicklung eines Wii U-Spiels beginnen, bräuchten wir vermutlich etwa drei Jahre bis zur Fertigstellung. Es würde also wahrscheinlich eher zur NX-Konsole passen.

Hmm, das klingt ja nun doch eindeutig so, als löst der/die/das NX die WiiU ab und nicht nach einem weiteren Standbein... Und es klingt auch so, als hat keiner mehr Lust, was für die WiiU zu entwickeln.

Alles andere würde auch keinen bzw. wenig Sinn ergeben.

1. Nintendo hat nur genug Ressourcen eine Konsole richtig zu unterstützen. Hat man ja gewesen: WiiU/3DS, einer Plattform mangelt es immer an Spielen ohne 3rd Parties.
2. Die WiiU steckt in einer ausweglosen Lage. Es entwickelt quasi nur noch Nintendo dafür.
3. In Japan, dem Heimatmarkt von Nintendo, sind stationäre Konsolen tot.
4. Das 3DS kommt ebenfalls in die Jahre. Jedes moderne Handy hat mehr Leistung und einen wesentlich besseren Bildschirm.
5. "NX is not meant to be a simple "replacement" for the Wii U or 3DS"

Mehrere Generationen gleichzeitig weiter zu betreiben würde nur zusätzliche Schwierigkeiten mit sich bringen und in keinem der Punkte eine Lösung bieten.

Jetzt mal die ganz große Spekulationsglaskugel: Die NX wird entweder der Heilsbringer oder der Untergang für das klassische Konsolengeschäft von Nintendo. Ich gehe einfach mal von Handheld/stationärer Konsole in einer wie auch immer gearteten Hybridform aus. Wenn sie damit keine Plattform etablieren können die sowohl eine Chance gegen Handys im mobilen Segment (hauptsächlich für Jp) als auch gegen PS4/XBone im Heimsegment (für den Rest der Welt) hat wird es keine weitere neue Konsole von Nintendo mehr geben.

Das es Nintendo wirtschaftlich nicht schlecht geht, das Handyspiele überwiegend den Begriff Spiel nicht verdient haben, das EA und co weiterhin ihre Origins durchsetzen wollen etc. ist mir alles klar.

Ich gehe bei dem Punkt mit, daß es eine Hybridkonsole werden wird, das ist auch meine persönliche Prognose. Ich denke aber nicht, daß es für Nintendo das letzte HW Projekt werden könnte. Diese werden immer ihre eigenen Plattform etablieren da sie freier agieren können und ihre Gedanken besser umsetzen können.

Des weiteren glaube ich, daß in den nächsten 2 Jahren einer der großen Publisher vom Markt verschwinden wird und dann die Karten wieder neu gemischt werden bei diversen IPs, was aber für Sony/MS kaum Auswirkungen hat.