• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Jupp, soll sogar schlechter gewesen sein, weil es die Oxidation gefördert hat. Habe ich bei meinem NES trotzdem gemacht..

Mit Pusten hats super funktioniert. Das hat sich in meiner Kindheit beim Gameboy jendefalls so eingebrannt :D

PS: Werde mit dem Umzug ins Haus wahrscheinlich nur noch 6Mbit DSL haben, da dort noch Neuland herrscht und jetzt erst eine Umfrage zum Netzausbau kommt. Ergo, wird mich Steam dann auch erstmal nicht mehr sehen.
6Mbit sind doch noch verwendbar. Selbst bei größeren Spielen kann man die Konsolen in den Standby schicken und sie laden es dann über Nacht runter.

Jupp, soll sogar schlechter gewesen sein, weil es die Oxidation gefördert hat. Habe ich bei meinem NES trotzdem gemacht..
Same. Und die Spiele laufen bis heute immer noch.

Das Pusten hat was gebracht, mir egal was die Experten/Studien/Hersteller sagen.
Mach mir meine Kindheit nicht kaputt :-D

Ich hatte auch ne Sega Mega Drive (2 glaube ich oder so), und da direkt in die Kassette und in das Gerät selbst reingepustet :-D

Immerhin ist die WiiU auch wirklich lautlos beim herunterladen und installieren. Die PS4 dreht schon wahrnehmbar am Lüfter während eines Downloads bzw Installation im StandBy.

Beim Spielen sind die Unterschiede bei installierter Software noch heftiger. Der PS4 Lüfter kommt schon echt an ein Fön heran. Langsam glaube ich der soll die Außengeräusche um die Fahrzeuge in Driveclub simulieren 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur inständig, daß die NX über genügend HW Power verfügen wird. Ich erwarte eine GPU mit ca. 768 - 1024 Shadereinheiten, wenn nicht sogar noch mehr. Ich weiß, daß ist alles Spekulatius aber wenn Nintendo langfristig plant, dann sollen sie diesmal nicht an der APU sparen.

Siehe XBox One kann man das sehr leise kühlen, ein Gamecube ähnliches Design würde sich anbieten. Das optische Laufwerk wegzulassen schafft weiteren Platz und die Rückkehr zu Modulen sorgt für Geschwindigkeit und Geräuschlosigkeit.

Sie haben echt die Chance hier wieder alles richtig zu machen. :)

@CEO84: Ja die PS4 ist schon brutal laut, es ist ein richtiger Luftfön. Nicht schrill, nicht dumpf, einfach nur wie ein Staubsauger auf niedriger Stufe. Ich war echt erschrocken wie krass lauter die PS4 gegenüber der One ist. Etwa vergleichbar mit dem hochdrehenden optischem Laufwerk der WiiU, die einzig laute Komponente an der WiiU.

Hab seit knapp über 2 Wochen eine PS4. :) Beim 20 jährigen Jubiläum der Playstation konnte ich nicht widerstehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Als ich mangels Hobby und Arbeit und Kindern die Zeit hatte mich mit Shadereinheiten zu beschäftigen wurden diese noch der GPU zugesprochen.

CEO84 schrieb:
Immerhin ist die WiiU auch wirklich lautlos beim herunterladen und installieren. Die PS4 dreht schon wahrnehmbar am Lüfter während eines Downloads bzw Installation im StandBy.

Ja, das sind die Sachen auf die Nintendo Wert liegt, was ich gut finde:
- Leise Konsole
- keine Überhitzung
- Angemessener Stromverbrauch

Das war nicht mal als Korrektur gemeint. Das ist bei mir wirklich sehr lange her. GeForce 3 war mein Ausstieg. Mittlerweile bin ich an konzeptionellen Neuigkeiten interessiert. Deshalb ist das 40 Watt Gerät für die grafische Leistung mehr als ausreichend meiner bescheidenen Meinung nach. Das ich auf dem Controller spielen kann ist natürlich ebenfalls sehr gut, das dieser ein neues Spielerlebnis bietet noch viel besser.

Das viel viel hilft war ja schon immer so. Außer bei der PSP und PS Vita. 😅

Zuletzt bearbeitet:
kA was für PS4 Modelle ihr habt, ich höre meine eigentlich gar nicht? :/
Und ich hasse Lärm/Geräusche während dem Spielen/Fernsehen, aber wirklich ich höre kaum was.

Am Anfang hör ich das Laufwerk hochdrehen, aber dann ist es ganz leise.
Und wirklich laut aufgedreht ist die PS4 auch nicht..

Wird aktuell aber auch nicht gespielt, ich warte auf mein NBA 2k 16 ^^

In "The Last of Us" dreht der Lüfter ordentlich hoch aber man gewöhnt sich daran. Aber das war mir schon vorher klar, wenn Sony so eine hitzige APU in so ein kleines Gehäuse quetscht und das Ganze versucht mit einem Radiallüfter zu kühlen. :D Ist ähnlich wie am PC wenn man da mit Radiallüfter diverse Grafikkarten gekühlt hat.

Die PS4 ist deutlich hörbar... anfangs war ich erschrocken, mittlerweile merke ich es auch nicht mehr so. Ich spiele auch zum Großteil mit Kopfhörern, aber diese sind offen und in leisen Passagen kann ich das trotzdem raushören. Aber wie gesagt, man achtet später weniger darauf.

Ok, echt kA.
Hatte bisher auch die PS1, 2, 3 und nun die 4, vielleicht waren alle laut und ich nehme es nur nicht wahr? xD

Aber war schon immer so einer, dem das wurscht war, auch wenn mal der PC hochgedreht hat, war mir das ziemlich egal, höre ich irgendwie gar nicht, bis jemand sagt, ich soll hinhören oder so :-D

Ich nenne es mal geschickt ausgeblendet!

Amko schrieb:
kA was für PS4 Modelle ihr habt, ich höre meine eigentlich gar nicht? :/

Kumpel hat ne PS4 seit Release, ob es nun das Laufwerk ist oder der Lüfter kann ich nicht sagen aber es ist schon sehr Laut. Da bekommt man fast Gehörschäden beim zocken ;), da scheint es eine große Streuung bei der Ps4 zu geben. Die Gummi´s der Analogsticks lösen sich bei ihm auch schon auf ..

Unter anderem einer der Gründe warum ich mir vor einigen Wochen eine ONE statt der Ps4 zugelegt habe weil es mir bei der alten 360 schon so auf die Nerven ging dass die Laut war.

Die ONE ist dagegen unglaublich Leise, selbst bei sommerlichen Temperaturen im Zimmer, da kommt selbst die Wii U nicht mehr mit, zumindest bei Spielen von der Disk.

Zuletzt bearbeitet:
Amko schrieb:
Aber war schon immer so einer, dem das wurscht war, auch wenn mal der PC hochgedreht hat, war mir das ziemlich egal, höre ich irgendwie gar nicht, bis jemand sagt, ich soll hinhören oder so :-D

Es macht beim PC auch unglaublich viel aus das der Tower meist unterm Schreibtisch steht und der Tisch, evtl. der Teppich usw. den Schall besser schlucken und man die Schallquelle unterhalb hat.

Die PS4 steht im TV Lowboard reicht frei und der Schall wird in der Regel von der Wohnzimmerwand reflektiert, dort könnte man den Schall "schlucken" aber da ist ja im Prinzip nie etwas.

Lange Rede kurzer Sinn, ja die PS4 ist deutlich lauter als die One aber zu ertragen.

Ich hab mir mal das Patent von Nintendo ein wenig genauer angeschaut. Dabei ist dann folgendes auffällig
1. Der angegebene Controller hat wieder ein Display.
2. "first memory" ist ein Flash Speicher der das Betriebssystem("first basic program") enthält.
3. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe dient der Card Slot nur dazu das "first basic program"(im "first memory") oder "second basic program"(auf der HDD) zu aktualisieren.
4. "second basic program" enthält auch Bestandteile des Betriebssystems z.B. GUI

Hinweise darauf das Spiele(im Patent immer als "game program" angegeben) auf der Memory Card enthalten sein können, hab ich bisher nicht finden können. Es wird nur beschrieben das "game programs" runtergeladen werden können und wahlweise auf der internen oder externen HDD abgelegt werden können.

Mal was anderes, was haltet ihr denn von dem erscheinenden Mega - Yarn - Yoshi ? 40€ soll er kosten, ist aber leider noch nirgends vorbestellbar :mad: