WiiU:
27.73 mm2 CPU + 146 mm
Zusammen also ca, mit den dritten kleinen Chip ca 175 mm^2 ca.
Ich vermute also, dass der neue Chip dann doch so um die 200 mm^2 groß sein wird. Die Frage ist, wie groß wäre denn so ein PS4 Chip in 16nm. PS4 Chip ist 328 mm groß. Wenn man großzügig die halbe Die Size nimmt wären das 164 mm^2.
Das heißt Nintendo müsste eigentlich nur einen 200 mm^2 Chip auf den Markt bringen und das in 16nm FinFet.
Interessant wären so 6 Zen Cores (wobei 4-5 für Games) oder 4 Zen Cores mit HTT.
Um optimistisch zu sein ein Tonga Chip, der wäre aber für 200 mm^2 inklusiv CPU, Uncore und Speichercontroller zu groß auch in 16nm.
Dann wahrscheinlich eher ein Nachfolger Chip oder ein eigen entworfener Chip.
Ich gehe mal von pitcairn größe aus, aber mit modernern GCN (wahrscheinlich 1.2).
Die 212 mm² wären in 16 nm (großzügig halbe die size) dann ca 105 mm^2. Das wären 1280 Shader.
Die PS4 hat 1152 Shader, aber der Takt beträgt nur 800 Mhz. Sagen wir die Nintendo NX hat ca 850 Mhz. Dann wären das 2,176 Teraflops. Dafür hat man aber die bessere GCN Architektur und etwas mehr CPU Performance.
Selbst wenn dann Sony PS4 und XOne "shrinken" würde es nichts an der Tatsache ändern, dass die NX mehr Performance hat.
Also im Endeffekt wäre es für Nintendo das klügste, die Flaschenhälse beider Konsolen (PS4, XOne) zu erkennen und in der Nintendo NX umzusetzen.
Das heißt, stärkere CPU, effizienteres GCN, GDDR5 oder ein 64 Mb großer SRAM/eDRAM. Eventuell sogar HBM, aber ich glaube da wäre die Verfügbarkeit zu gering. Am realistischen halte ich einen 64Mb großen eDRAM + 8 GB DDR3L oder einen 8 GB DDR4.
Die API könnte ein Vulkan Abkömmling sein, da Nintendo erst neulich zufällig und unauffällig dem Konsortium beigetreten ist.
Taktrate. Für K12 1,6-2 Ghz, GPU 850-950 Mhz. Tonga zeigt schon, dass man mit einem Takt von 750 Mhz ca nur die 95 watt verbraucht (3 Teraflops). Da dürften 1280 Shader mit 850 Mhz und in 16 nm FinFet wohl nicht mehr verbrauchen.
Somit wäre man zwar von der WiiU man beim Verbrauch deutlich weiter entfernt, aber das würde auch erklären, wieso Nintendo wohl ein Laufwerk nur extern zu Nintendo NX verkaufen würde, oder wieso man eventuell wieder mit modulartigen Karten arbeiten könnte, weil Nintendo die NX mit Sicherheit wieder klein halten wird aber so deutlich mehr Raum für eine potente Kühlung hätte.
Anderseits, die PS4 hat sich in Japan bisher auch nicht so schlecht verkauft, somit muss eine Konsole nicht so kompakt sein, wie es sich Nintendo vorstellt. Im optimalsten Fall, würde die Konsole aber so aussehen.
Meine Vorstellung:
6 Zen Cores (5 Games, 1 Betriebsystem, oder vllt sogar 6 Cores für Games und die WiiU CPU für Betriebsystem und Abwärtskompatibilität wäre auch möglich)
20-24 CUs
64 Mb L3Cache (eDRAM oder SRAM)
8 GB DDR3L (oder DDR4).
16/14nm FinFet oder sogar 22nm fd SoI bei GF.
Die Size 180-250 mm^2.
In meinen Augen steht und fällt eigentlich alles mit der Fertigung und mit dem Case der WiiU. Technik selbst sehe ich keine Probleme, da der Chip ja quasi mit AMD designd wird.
Im Endeffekt könnten sie auch Carrizo nehmen und die GPU erweitern und schnellen DDR4 Speicher.
Auch hier ist schon GCN 1.2 vorhanden. Dazu noch die WiiU CPU für das Betriebsystem mit höheren Taktraten und Abwärtskompatibilität.
Aber egal, man kann was Nintendo angeht eh nur abwarten und überraschen lassen.