• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Mighty No.9 - Ray Edition

finde ich cool, dass das Spiel auch für die WiiU erscheint. Zwar erst 2016; aber es kommt :)


PS: wie ist eig. die aktuelle Amiibo-Situation. Ich habe das Gefühl, dass der "Hype" etwas zurückgegangen ist. :) wobei Mewtwo schon vergriffen ist ;)
 
Mighty No. 9 ist schon lange vorbestellt. Sollte ja eigentlich schon im November kommen, wurde dann aber verschoben(Für alle Systeme).
 
Schöne Zahlen für die WiiU :
Nintendo gab hingegen wieder konkretere Zahlen bekannt. Super Mario Maker konnte sich knapp 500.000 Mal in den USA verkaufen. Das hatte auch große Auswirkungen auf die Wii U. Im Vergleich zum August stiegen die Verkäufe der Konsole dort um 110%.
Der Nintendo 3DS konnte sich 25% besser verkaufen, als im Vorjahr zum selben Zeitpunkt, und Animal Crossing: Happy Home Designer hat sich in der ersten Woche fast 115.000 Mal verkauft. http://www.consolewars.de/news/5970...enften_mal_in_folge_an_der_us-verkaufsspitze/
 
Btw, was die Nintendo NX angeht.

Es gab ja schon mal Gerüchte dass die Nintendo NX deutlich langsamer als die PS4 ist. Jetzt gibt es neue Aussagen, dass die Konsole eine Demo gezeigt hatte, welche man eher mit aktueller PC Hardware vergleichen könnte.

Kann es sein, dass die alten Aussagen, die Handheld Version betraf und die aktuellen Aussagen den stationären Part ?
Das könnte einiges erklären, denn wenn nächstes Jahr 2016 NX bereits kommen soll, dürften die Entwickler ja die Handheld Version des Dev. Kit schon spätestens letztes Jahr bekommen haben.
Das Dev.Kit von dem letztens die Rede war, ist die stationäre Konsolen Version und wenn man bedenkt, dass neue Games so mindestens 2 Jahre benötigen, würde das passen, da laut Gerüchte, die Nintendo NX stationäre Konsole Ende 2017 kommen soll.
 
Mag sein. Ein Handheld kann schon rein von der Batterielaufzeit her höchstens so potent sein wie ein aktuelles IPad (nur als Beispiel), und schon das wäre für Nintendo ein absoluter Overkill und absolut untypisch. Das gleiche gilt für die stationäre Konsole. Es wäre cool wenn die Kiste genug Power hätte um jedes Spiel, selbst ein Battlefront, in 1080p darzustellen (bei ansonsten gleichen Details wie bei der PS4). Alleine, das ganze wäre so untypisch für Nintendo, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Ich kann nur vermuten, dass man bei der stationären Konsole den Sweet Spot zwischen XBOX One und PS4 anvisiert, was die Leistung angeht, um die Kosten zu deckeln. Und beim Handheld wird man sehen, wie der sich schlägt. Ich hoffe aber, dass man hier mehr als 800x240p liefert, was bei aller Zweckmäßigkeit einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
 
Ich gehe davon aus, daß man 2016 die ersten Exemplare vielleicht sogar lauffähig zeigen kann. Da Nintendo einen sehr guten Draht zu AMD hat werden die verwendeten Technologien weit über eine custom x86 APU hinausgehen die in einer PS4/One stecken.

Lassen wir uns überraschen, aber ich denke bei einem Release 2017 und einer Planung seit 2014/2015 wird die Grafikperformance die PS4 locker in die Tasche stecken. (stationär)

Das hat auch nichts mehr damit zu tun, daß ich mir das gerne wünschen würde aber es ist für Nintendo der einzig richtige und konsequente Schritt. Die 3rd Parties werden alle zurückkommen wenn sie auf NX portieren können.

Ich gehe von einer dedizierten GPU Lösung aus welche per x86 oder ARM angesteuert werden kann. Vielleicht wird man für den x86 Part einen Zen Abkömmling im low TDP Format einsetzen.
 
Fire'fly schrieb:
Da Nintendo einen sehr guten Draht zu AMD hat werden die verwendeten Technologien weit über eine custom x86 APU hinausgehen die in einer PS4/One stecken.

Lassen wir uns überraschen, aber ich denke bei einem Release 2017 und einer Planung seit 2014/2015 wird die Grafikperformance die PS4 locker in die Tasche stecken. (stationär)

Die WiiU kam wann raus, 5 Jahre nach der PS3? Es wäre ein leichtes für Nintendo gewesen etwas deutlich potenteres als die WiiU zu bringen, aber man hat sich für eine andere Lösung entschieden und das Geld lieber für ein obligatorisches Tablet verbraten. Ohne jetzt vergangene Entscheidungen kritisieren zu wollen; mein Punkt ist dass Nintendo diese Chance schon einmal vertan hat und strategisch dazu tendiert, sich eben nicht durch ein Mehr an Leistung abzugrenzen, sondern durch Gimmicks, die mitunter auch ne Menge Geld in der Produktion kosten.
 
Das waren aber andere Zeiten. Die Wii war ein Glücksgriff und kam genau zur richtigen Zeit für die richtigen Kunden. Die ganze Strategie und Eröffnung neuer Märkte hat einfach eingeschlagen wie eine Bombe. Vor diesem Hintergrund wollte man mit der WiiU einen zu ähnlichen Weg gehen und den Auftrieb nutzen.
Das hatte ja nicht so gut geklappt und deswegen werden sie diesen Fehler nicht wiederholen.

Eine breite 3rd Party Unterstützung ist eben wichtig für die nächste Nintendo Spieleplattform.

Der Controller wird auch wieder eine Art Gamepad werden, weil es einfach Sinn macht und, um der Hybridfunktion gerecht zu werden, auch alleine betreiben läßt.

Ich bin mir sehr sicher, daß die NX potent werden wird.
 
@Bitch Pudding
Ich habe es ja bereits vorher gesagt, die NX muss bei der Leistung mit den aktuellen Konsolen gleichziehen, sonst ist sie als Ablösung der WiiU überflüssig.

Eine Konsole die aufgrund zu geringer Leistung schon wieder von Drittherstellern geschnitten wird kann sich Nintendo nicht erlauben, denn für reine First Party-Titel reicht auch die WiiU noch locker bis zur nächsten Konsolengeneration aus, dann halt nur in 720p anstelle von 1080p.

Mehr als die Grafik von ZeldaU braucht Nintendo doch eh nicht bzw. können sie mit ihren Franchises gar nicht sinnvoll auf den Screen bringen, mehr Leistung wird den comicartigen Mario nicht fotorealistischer machen können, nur die Knubbelnase etwas runder.
 
Für die 3rd Parties braucht es möglichst ähnliche Hardware, einen einfachen Controller und dann vlt. PS4+10% extra Leistung, damit man möglichst schlampig portieren kann. ;)



"Genauer gesagt, eine Software Demo, die dem Dev-Kit beilag, führt so viele Polygon-Manipulationen durch, dass sie auf Current-Gen Intel CPU und Top-Grafikkarten unmöglich in 60FPS laufen kann,"
i7+980TI schaffen schon einiges, das glaube ich erst wenn ich es selbst sehen kann. ;)
 
WiiU:
27.73 mm2 CPU + 146 mm
Zusammen also ca, mit den dritten kleinen Chip ca 175 mm^2 ca.

Ich vermute also, dass der neue Chip dann doch so um die 200 mm^2 groß sein wird. Die Frage ist, wie groß wäre denn so ein PS4 Chip in 16nm. PS4 Chip ist 328 mm groß. Wenn man großzügig die halbe Die Size nimmt wären das 164 mm^2.
Das heißt Nintendo müsste eigentlich nur einen 200 mm^2 Chip auf den Markt bringen und das in 16nm FinFet.

Interessant wären so 6 Zen Cores (wobei 4-5 für Games) oder 4 Zen Cores mit HTT.
Um optimistisch zu sein ein Tonga Chip, der wäre aber für 200 mm^2 inklusiv CPU, Uncore und Speichercontroller zu groß auch in 16nm.
Dann wahrscheinlich eher ein Nachfolger Chip oder ein eigen entworfener Chip.
Ich gehe mal von pitcairn größe aus, aber mit modernern GCN (wahrscheinlich 1.2).
Die 212 mm² wären in 16 nm (großzügig halbe die size) dann ca 105 mm^2. Das wären 1280 Shader.

Die PS4 hat 1152 Shader, aber der Takt beträgt nur 800 Mhz. Sagen wir die Nintendo NX hat ca 850 Mhz. Dann wären das 2,176 Teraflops. Dafür hat man aber die bessere GCN Architektur und etwas mehr CPU Performance.

Selbst wenn dann Sony PS4 und XOne "shrinken" würde es nichts an der Tatsache ändern, dass die NX mehr Performance hat.
Also im Endeffekt wäre es für Nintendo das klügste, die Flaschenhälse beider Konsolen (PS4, XOne) zu erkennen und in der Nintendo NX umzusetzen.

Das heißt, stärkere CPU, effizienteres GCN, GDDR5 oder ein 64 Mb großer SRAM/eDRAM. Eventuell sogar HBM, aber ich glaube da wäre die Verfügbarkeit zu gering. Am realistischen halte ich einen 64Mb großen eDRAM + 8 GB DDR3L oder einen 8 GB DDR4.
Die API könnte ein Vulkan Abkömmling sein, da Nintendo erst neulich zufällig und unauffällig dem Konsortium beigetreten ist.

Taktrate. Für K12 1,6-2 Ghz, GPU 850-950 Mhz. Tonga zeigt schon, dass man mit einem Takt von 750 Mhz ca nur die 95 watt verbraucht (3 Teraflops). Da dürften 1280 Shader mit 850 Mhz und in 16 nm FinFet wohl nicht mehr verbrauchen.

Somit wäre man zwar von der WiiU man beim Verbrauch deutlich weiter entfernt, aber das würde auch erklären, wieso Nintendo wohl ein Laufwerk nur extern zu Nintendo NX verkaufen würde, oder wieso man eventuell wieder mit modulartigen Karten arbeiten könnte, weil Nintendo die NX mit Sicherheit wieder klein halten wird aber so deutlich mehr Raum für eine potente Kühlung hätte.

Anderseits, die PS4 hat sich in Japan bisher auch nicht so schlecht verkauft, somit muss eine Konsole nicht so kompakt sein, wie es sich Nintendo vorstellt. Im optimalsten Fall, würde die Konsole aber so aussehen.

Meine Vorstellung:

6 Zen Cores (5 Games, 1 Betriebsystem, oder vllt sogar 6 Cores für Games und die WiiU CPU für Betriebsystem und Abwärtskompatibilität wäre auch möglich)
20-24 CUs
64 Mb L3Cache (eDRAM oder SRAM)
8 GB DDR3L (oder DDR4).
16/14nm FinFet oder sogar 22nm fd SoI bei GF.
Die Size 180-250 mm^2.

In meinen Augen steht und fällt eigentlich alles mit der Fertigung und mit dem Case der WiiU. Technik selbst sehe ich keine Probleme, da der Chip ja quasi mit AMD designd wird.

Im Endeffekt könnten sie auch Carrizo nehmen und die GPU erweitern und schnellen DDR4 Speicher.
Auch hier ist schon GCN 1.2 vorhanden. Dazu noch die WiiU CPU für das Betriebsystem mit höheren Taktraten und Abwärtskompatibilität.

Aber egal, man kann was Nintendo angeht eh nur abwarten und überraschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nintendoluk schrieb:
Hatte die WiiU nicht auch schon bessere Leistung als die PS3? Und das hat ihr ja auch nichts gebracht...

Kann man nicht vergleichen, die WiiU kam raus, da hatten es XBOX 360 und PS3 schon weitestgehend hinter sich. Von der Power her hätte es da deutlich (!) mehr gebraucht, um halbwegs gegen die sich abzeichnenden Nachfolger bestehen zu können.

Jetzt erscheint die WiiU nicht 6, sondern (nur) 3 Jahre nach der XBOX. Dementsprechend hat man wahrscheinlich hintenraus mehr Luft, bis die Nachfolger von PS4 und XBOX One erscheinen als bei der WiiU. Es hat jedenfalls sicher nicht geholfen, dass Sony und MS die jetzigen Nachfolger quasi pünktlich zum Launch der WiiU angekündigt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.fudzilla.com/news/graphics/39035-amd-s-2016-gpu-has-double-performance-per-watt

Su, confimred all this in the conference call:

"We are also focused on delivering our next generation GPUs in 2016 which is going to improve performance per watt by two times compared to our current offerings, based on design and architectural enhancements as well as advanced FinFET products process technology".

Also hier ein Beispiel, falls Nintendo den 16nm FinFet+ verwendet und auch eine aktuelle GCN Architektur, kann es schon möglich sein, dass ein 180-250 mm^2 Chip merkbar schneller ist als current Generation.
 
fryya schrieb:
Für die 3rd Parties braucht es möglichst ähnliche Hardware, einen einfachen Controller und dann vlt. PS4+10% extra Leistung, damit man möglichst schlampig portieren kann. ;)

Dann kauft trotzdem keiner extra die Nintendo Konsole. Da kann man gleich bei seiner PS4/Xbox bleiben. Die Zugpferde sind nun mal die First Party Titel und die sehen derzeit alle Super aus. Die NX muss innovativ daher kommen und bitte nicht einen Abklatsch der derzeitigen PS4/Xbox Konsolen sein.

Mir ist auch unklar warum alle auf dem "Tablet" rumhacken. Finde das super praktisch und nutze das sogar mehr als den einfachen Controller. Es gibt auch wahnsinnig gute Spiele dafür (Affordable Space Adventures z.B.)

PS: Media Markt bietet derzeit 3 für 2 an (Zelda Triforces fällt mit darunter)
 
SchiBuh schrieb:
Mir ist auch unklar warum alle auf dem "Tablet" rumhacken. Finde das super praktisch und nutze das sogar mehr als den einfachen Controller. Es gibt auch wahnsinnig gute Spiele dafür (Affordable Space Adventures z.B.)

Das stimmt nicht, ich bin ebenso ein Verfechter des Gamepads. Ist einfach ein tolles Bedienkonzept.
 
Das ham wir doch alles schon durchgekaut. ;)
Wenn Nintendo eine Superkonsole bringt:
"Genauer gesagt, eine Software Demo, die dem Dev-Kit beilag, führt so viele Polygon-Manipulationen durch, dass sie auf Current-Gen Intel CPU und Top-Grafikkarten unmöglich in 60FPS laufen kann,"
die dann 700€ kostet, wer kauft die? Richtig, auch niemand. Nintendo selbst könnte mehr Grafikleistung sicher irgendwo unterbringen im nächsten Mario und die 3rd Parties? Die würden trotzdem noch mit der PS4 als Leadplattform arbeiten. Spiele für die ONE werden dann einfach auf 900p gestutzt und NX-Spiele portiert dann der Praktikant.
 
SchiBuh schrieb:
Mir ist auch unklar warum alle auf dem "Tablet" rumhacken. Finde das super praktisch und nutze das sogar mehr als den einfachen Controller. Es gibt auch wahnsinnig gute Spiele dafür (Affordable Space Adventures z.B.)

Wir nehmen unsere WiiU immer gerne mit ins Internat ^^ Da können wir dann Zocken, obwohl wir keinen Fernseher da haben :-)
 
fryya schrieb:
die dann 700€ kostet, wer kauft die? Richtig, auch niemand. Nintendo selbst könnte mehr Grafikleistung sicher irgendwo unterbringen im nächsten Mario und die 3rd Parties? Die würden trotzdem noch mit der PS4 als Leadplattform arbeiten. Spiele für die ONE werden dann einfach auf 900p gestutzt und NX-Spiele portiert dann der Praktikant.

Ganz so düster sehe ich das nicht. ;)

AMD und Nintendo werden sich schon etwas Cleveres ausgedacht haben was über eine simple APU hinausgeht. Ich denke da an HBM Cache und eine stromeffiziente GPU die über genügend Shader verfügt. GCN läßt viel Spielraum für ein effizientes custom design.

Außerdem muß der CPU Zuspieler nicht unbedingt aus dem x86 Lager kommen, eine effiziente ARM Lösung wäre auch in Hinblick auf die Portierungen keine Hürde und würde Nintendos Eigenentwicklungen und portabler Gaming Systeme gut zu Gesicht stehen.

Ein CD Laufwerk wegzulassen ist in dem Sinne auch sehr clever für die verbaute Kühllösung und auf schlanke Module zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben