• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Sie haben doch aber nochmal extra bestätigt das Zelda U oder wie auch immer es heißen mag, 2016 für die WiiU kommen wird. Also ich persönlich werde mir Twilight Princess HD inkl. Amiibo holen und dann auf Zelda U warten. Hab ich dann Twilight Princess dreimal im Regal stehen :D

Wollte Twilight Princess ohnehin mal 100% durchspielen, dann warte ich wohl auf die HD Version.
Ich hoffe sie drehen noch nen bissl was an der Grafik, zumindest einige Charaktermodelle könnte man wie in OOT/MM 3D überarbeiten, anstatt nur schärfere Texturen drauf zu legen, denn so ist es mir bestimmt keine 40-50€ Wert, eher max. 30.

Die letzte Nintendo Direct hat mir sehr gut gefallen. 😊

Xenoblade könnte echt gut werden aber ich warte noch Tests ab.

Starfox hat ein super Gameplay und wird bestimmt ein sehr gutes Spiel.

Twilight Princess ist sowas von vorbestellt 😊 und das neue Zelda kommt 2016 auf die WiiU. Damit endlich mal die letzten Zweifler ruhig sind. 😉

@Fire'fly

Ja, aber das neue Zelda wird dann wahrscheinlich zeitgleich Starttitel der neuen Konsole werden - wie wir es ja schon mal hatten - und damit kaufen es sich eh alle die jede Konsole von Nintendo kaufen gleich direkt auf der neuen Konsole.

Irgendwie kein Grund um dann jetzt noch ne WiiU zu kaufen, dann lieber warten und gleich direkt die NX kaufen, die wird eh zumindest bei der stationären Version abwärtskompatibel sein.

Das beruht aber alles auf Vermutungen... vielleicht kommt der anschließende Port auf die NX, vielleicht auch nicht. Es wäre natürlich denkbar und die Nintendo Kunden würden Rabatte erhalten beim Kauf von Zelda auf der NX Plattform.

Dennoch bleibt es eine super News für alle WiiU Besitzer. :) Außerdem halte ich die ganze Diskussion ob es sich lohnt oder nicht für überflüssig. Die richtigen Gamer haben mehr als nur eine Konsole und solche Erlebnisse wie Zelda, Mario Kart, Splatoon etc. kriegt man eben nur auf der WiiU geboten. Der Spaßfaktor ist einfach höher.

wii u ist auch noch was , was mich reizt wegen zelda etc.

aber eine konsole holen nur wegen zelda und mario maker ... hmmmm

weis noch nicht ob das lohnt :D

Wenn Nintendo hardwaretechnisch denselben Pfad geht wie MS/Sony dann denke ich nicht dass es Abwärtskompatibilität ohne weiteres geben wird, die Wii U mag nicht viele Spiele haben aber dafür kann man bei fast allen Spielen bedenkenlos zugreifen:

Smash Bros, Mario Kart, Mario Maker, Splatoon, Donkey Kong, Super Mario 3D World, Pikmin 3, Wind Waker HD,..

Gerade in Smash Bros, Mario Kart und evtl. auch Splatoon kann man unzählige Stunden versenken.

Nintendo hat trotz der schwachen Verkaufszahlen die Konsole soweit unterstützt dass glaube ich kaum jemand den Kauf bereut hat und dafür dass wir vermutlich am Ende angekommen sind kommt wesentlich mehr als bei der Wii damals, außer Skyward Sword kam da gar nichts mehr relevantes und bei der Wii U neben Zelda immerhin noch Pokken Tournament, Xenoblade, Starfox, SMTxFireEmblem,... .

Es gibt genügend Spiele auf der WiiU. Entweder man kauft sich die WiiU und kann die Spieler genießen oder man lässt es. Das andauernde gepoche auf die Third Partyspiele ist einfach nur unsinnig. Die kann man alle auf dem PC in bester Grafikpracht erleben oder man kauft sich noch eine X-Box bzw. PS4 und hat dort alle Third Partys + noch die Exklusiven dieser Konsole.
Wer jetzt noch immer mit Ausreden kommt, der wollte von Beginn an keine WiiU.

Fakt ist die Nintendospiele gibt es eben nur auf Nintendo Konsolen (Mobilspiele ausgenommen ;D ). Und das ist auch gut so.

Fakt ist: So wie es aussieht scheint sich aber der fette Großteil der Spieler wohl nicht mehr für die Nintendospiele zu interessieren, so dass die Verkäufe der WiiU schlecht sind.

So schlecht, dass auch Nintendo das nicht einfach als verständlichen Rückgang nach der Ausnahmekonsole Wii abtun kann.

Klar, wer auf die Exklusivtitel von PS und Xbox steht wird auch eine "bessere" neuen Konsole von Nintendo nicht als Alternative sehen, aber wer die Multiplattformtitel will zieht die Konsolen von Nintendo momentan gar nicht in Betracht, einfach weil diese dort gar nicht erscheinen.

Playstation und Xbox bieten jeweils alle Multiplattformtitel und zusätzlich noch die Exklusivtitel, bieten damit also ein breites und ausgewogenes Angebot.

Nintendo hat nur die Exklusivtitel und das scheint wohl für einen Erfolg außer bei den Hardcore-Nintendofans absolut nicht auszureichen.

Wer aktuell eine Nintendokonsole kauft tut das entweder nur weil er wirklich nur auf die Spiele von Nintendo steht - aber dann tut er das auch nicht jetzt sondern hat das bereits zum Release getan - oder als Zweitkonsole, neben einem anderen System für den normalen Kram.

Also nur diejenigen die mal eben 300€ übrig haben um eine Konsole für vielleicht 4 Titel pro Jahr zu kaufen.

Selbst Familien greifen nicht mehr zu Nintendo, weil Mario schon lange nicht mehr das Zugpferd ist welches es mal war.
Wer heute kinderfreundliche Spiele will findet auf den anderen Systemen mit Skylanders, Titeln der LEGO-Serie und Disney Infinity genug andere Titel, die dazu auch noch bei Kindern heutzutage wahrscheinlich bekannter sind als Mario.
Und Vati kann ohne eine andere Konsole zu benötigen noch CoD und Battlefield sowie FIFA kaufen.
Und Mutti spielt Elder Scrolls Online und Fallout.

Selbst DAS kinderfreundliche und generationenübergreifende Spiel dieses Jahrzehnts, Minecraft, kommt erst jetzt auf eine Konsole von Nintendo!

Weiß nicht ob das Interesse wirklich so gering ist, den 3DS kann man ohne weiteres als Erfolg werten und dort gibt es bis auf ein paar Ausnahmen auch nur Nintendo Exklusivtitel und am Anfang wurde auch gesagt dass die Leute mittlerweile auf Smartphones übergegangen sind.

Bei der Wii U sind viele Sachen zusammengekommen:
1)Das Timing war unglaublich schlecht, neue Xbox und PS4 wurden wenige Monate nach Release angekündigt, selbst wenn sich Nintendo mehr bemüht hätte war klar dass sie 3rd Party technisch kaum eine Chance haben
2)Die Konsole ist zu teuer für Nintendos Verhältnisse, ca. 100€ teurer als die Wii und damit zu teuer für Casuals und Zweitkonsolenbesitzer
3)Nintendos eigene Spiele haben viel zu lang gebraucht, erst als sie Unterstützung von außen hinzugezogen haben kamen genug Titel, aber da war es schon recht spät
4)Der Tablet Controller ist zwar eine gute Idee, aber zu teuer und ironischerweise bei Nintendotiteln etwas weniger nützlich, gerade RPGs, oder andere Titel die ein komplexeres Interface benötigen könnten davon profitieren, aber sie haben Hardware rausgehauen ohne ausreichend Ideen zu haben was sie mit der Hardware machen können

Sie könnten jetzt einfach eine Konsole rausbringen die technisch auf dem Niveau der Konkurrenz ist und ordentlich Geld in die Hand nehmen um 3rd Party technisch in die Schlammschlacht mit Sony und Microsoft zu gehen, aber ich denke nicht dass das irgendwas bringen würde.
Ich denke sie sollten lieber weiter versuchen innovativ zu sein, Innovationen sind halt auch mal mit Fehlschlägen verbunden, mal sehen was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Fakt ist: Bla bla bla

Echt jetzt? Schon wieder derselbe Unsinn. Kannst du bitte woanders weiter trollen? Ist ja nicht so, das wir jetzt auf Seite 208 sind und du dies min. auf 5 Dieser Seiten schon geschrieben hast. Also lass es doch einfach.

@Arones
Das kann halt immer passieren. Das schöne ist aber, auch wenn das Tablet am Ende nicht so eingeschlagen hat wie erwartet (Gründe sind mehrere), so hat Nintendo mit seinen First und Second Studios genügend wunderschöne Spiele rausgebracht. Und bis jetzt hab ich auch erst von 1-2 Usern gelesen, das sie nicht glücklich mit der WiiU gewesen sind. Der Rest hat es offensichtlich bereut und hat Spaß mit der WiiU.

@Dark_Knight
Es geht darum welchen Sinn eine neue Konsole macht, wenn man die Probleme die zum Scheitern der aktuellen Konsole führten nicht abstellt.

Allein für die Exklusivtitel ist mehr Leistung im Prinzip nicht notwendig, Zelda sieht gut aus und läuft auf der WiiU, muss da sogar laufen um das Vertrauen der Fans nicht völlig zu verspielen.
Mehr Leistung kann also kein Grund sein mit dem Nintendo eine neue Konsole an bestehende Fans verkaufen will und kann.

Cyron2k schrieb:
mal ne doofe Frage :p

Wenn ich den Spielstand von Splatoon auf der WiiU lösche. Sind dann meine Items, Levelstatus etc. auch gelöscht, oder ist das mit dem Account verbunden? Weiß das jemand?

nach einem Selbsttest nun das Fazit: Die Daten, wie Figur-Level, Waffen etc. werden nicht im Internet synchronisiert bzw. sind nicht accountgebunden. Es is wirklich nur der Spielstand lokal gespeichert. Auch wenn man das Update etc. behält. Sprich; ich fange jetzt wieder von vorne an :D

iSight2TheBlind schrieb:
Fakt ist: ...
Selbst Familien greifen nicht mehr zu Nintendo, weil Mario schon lange nicht mehr das Zugpferd ist welches es mal war.
Wer heute kinderfreundliche Spiele will findet auf den anderen Systemen mit Skylanders, Titeln der LEGO-Serie und Disney Infinity genug andere Titel, die dazu auch noch bei Kindern heutzutage wahrscheinlich bekannter sind als Mario.
Und Vati kann ohne eine andere Konsole zu benötigen noch CoD und Battlefield sowie FIFA kaufen.
Und Mutti spielt Elder Scrolls Online und Fallout.

Selbst DAS kinderfreundliche und generationenübergreifende Spiel dieses Jahrzehnts, Minecraft, kommt erst jetzt auf eine Konsole von Nintendo!

Fakt ist, daß du dir diese "Fakten" aus den Fingern saugst und sie auch nicht der Realität entsprechen. ;) Ich lasse dich aber gerne in dem Irrglauben.

Falls du eines Besseren belehrt werden möchtest dann geh bitte in den nächsten gut besuchten Saturn/MM am Wochenende und schlender bissl in der Gaming Ecke rum. Aktuelles Bild ist, daß sich die PS4/One immer höher stapeln und in der WiiU Ecke kommen immer wieder Familienväter etc. vorbei und kaufen Titel für ihre Jüngsten.

Das ist auch nur eine Momentaufnahme aber ich bin es echt Leid immer wieder den gleichen Senf zu lesen. :D

Naja viel zur WiiU ansich gibt es ja nicht mehr zu diskutieren, also kann man ja ab und zu mal andere Sachen bzgl. Nintendo ansprechen, oder?
Allerdings muss ich auch sagen, dass es immer die gleiche Leier ist - die einen meinen, dass Nintendo nix mehr außer Mario zu bieten hat und bald dadurch Pleite gehen wird und die anderen glauben, dass Nintendo alles richtig macht und einfach so weiter machen sollte.

Ich denke die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo dazwischen. Ersteinmal zu diesen so erfolgreichen Spielchen wie Minecraft etc. Nintendo hat seit über einem Jahrzehnt mit Pokemon eine goldenes Zugpferd und hat eigentlich damit keine wirklichen Sorgen.
Ich muss aber auch sagen, dass ich gerne das Nintendo meiner Jugend wieder hätte - also das Sega vs. Nintendo Zeitalter. Sicherlich gab es damals viele tolle Eigenkreationen, aber auch verdammt gute 3rd Party Spiele (die muss ich doch nicht wirklich alle aufzählen) und nein ich meine nicht Cod, oder Fifa wie hier immer mal wieder geschrieben wird. Langsam wird's ein bisschen peinlich, es immer noch auf den Gamecube zu schieben.
Hat bei mir wenig mit rumheulen zu tun, aber für mich war es damals die perfekte Symbiose und eine Nintendokonsole nach diesem Vorbild würde ich jeder PS5, Xbox oder sonst was vorziehen.
Die DS Familie funktioniert für mich noch relativ gut, da es hier viele tolle neue Eigenkreationen und interessante 3rd Party Titel sowie die Virtual Console gibt. Auf der stationären Seite vermiss ich es durchaus.

Nicht alle Nintendofans waren verliebt in Mario, oder Zelda, sondern mochten die tolle Abwechslung, die eine Nintendokonsole geboten hat - manche vergessen dies hier und denken alle waren Nintendofans aufgrund der Eigenkreationen.

Mal sehen was die Zukunft bringt, aber ich vermute nicht viel neues, wenn ich lese, dass stationäre und mobile Konsole irgendwie vereinbart werden sollen. Naja hoffentlich kommt zumindest ein ordentliches Accountsystem.

und in der WiiU Ecke kommen immer wieder Familienväter etc. vorbei und kaufen Titel für ihre Jüngsten.
Ja ja, genau .. für die "Jüngsten". :D ;)

Die Nintendo Direct fand ich besser als erwartet. Z:TP HD wird auf jeden Fall gekauft, Star Fox sieht immer besser aus, das neue Fire Emblem auch. Das neue Zelda dann vlt auf der NX, mal schauen.

Man kann Twilight Princess inkl. Wolf-Link bei Amazon derzeit bei vorbestellen. Ich hoffe aber das der Preis noch etwas sinkt, 79,90€ halte ich dann doch etwas überzogen, obwohl der Amiibo wirklich groß aussieht.

Bei der Nintendo Direct hat man glaub ich auch ganz gut gesehen, warum SF:Z grafisch etwas altmodisch aussieht: Auch der Gamepadbildschirm bietet eine eigene 3D-Darstellung. Da ich selbst am PC über 3 Bildschirme zocke weiß ich ganz ge4nau wie viel Leistung so eine weitere Anzeige frisst. Damit ich (wie für Nintendo üblich) da noch 1080p und 60FPS habe muss ich da oft die Grafik stark runterschrauben, meistens habe ich dann noch nichtmal konstant 60FPS

Aber solang SF:Z flüssig läuft und Spaß macht, ist mir Grafik eh egal ^^ Lieber 60FPS als "Top"-Grafik, aber ständige ruckler

Großartiger Beitrag! Väter spielen Battlefield, CoD und FIFA und Mutter daddelt n Fallout sowie Elder Scrolls Online. Habe einen Schlüsselbeinbruch beim lachen erlitten. Die Bevölkerungsschicht aus dem weRTLosen Fernsehen ist wohl hier der spielerische Brennpunkt. Verstehe. So ist es nun mal mitten im Leben von einigen 15 jährigen Eltern. Es dübelt der Arno auf dem Eingabegerät bis das Kind vom Kindergarten kommt welches dann statt Kontakt und Zuwendung Disney Infinity und Skylanders vorgesetzt bekommt.

TL;DR: Ab auf Ignore.

@Kausu
Das schöne ist ja, die meisten Nintendo Fans wissen ja was halt nicht so gut lief. Und es streitet auch keiner ab. Es sind nur mittlerweile alle genervt von dem andauernden gewhine wegen den Third Partys, wegen der angeblichen grafischen Schwäche der WiiU und dem angeblichen nicht vorhanden sein von guten Spielen auf der WiiU.

Gerade wenn man sieht wie viel eine aktuelle Konsole kostet im Gegensatz zu früher, ist es noch unverständlicher das man immer noch fordert, das gefälligst alles auf einer Konsole zu sein hat, was man spielen will. Klar die wenigsten holen sich mal einfach so eine Konsole nach der anderen. Muss man ja auch nicht. Man holt sich eine Konsole, dann wenn man der Meinung ist, das genügend Spiele auf dieser Vorhanden sind um den Langzeitspaß zu garantieren. Auch das man wenig Zeit heut zu Tage hat, sorgt dafür nicht alles auf einmal zu haben. Auch hier muss man dieses ja nicht.
Trotzdem muss man anderen nicht als quer kommen und unsinnigen Mist schreiben. Wenn man mit einer bestimmten Konsole nichts anfangen kann, weil dort nicht die gewünschten Spiele vorhanden sind. Dann ist dies so. Man kann dies auch gerne kundtun. Aber das heißt nicht, das diese Konsole dann schlecht ist, oder keine guten Spiele hat. So etwas ist absolut Subjektiv.
Ich z.B. kann auch absolut nichts mit FiFa anfangen und CoD empfinde ich als jährlichen Aufguß ohne wirklichen Sinn (außer halt Geld in die Taschen des Publishers zu spülen). Aber ich akzeptiere, das andere eben ihren Spaß an den Spielen bzw. Serien haben. Solange sie Spaß damit haben und bereit sind Geld dafür auszugeben, dann ist dies halt zu akzeptieren. Genau das mache ich dann auch. Deswegen renne ich auch nicht in die jeweiligen Threads und trolle da rum.

Im Gegenzug kann man aber von anderen ebenso verlangen, das Dinge die sie nicht interessieren oder womit sie nichts anfangen können, sich heraushalten bzw. nachdem sie ihre Meinung sachlich kund getan haben, sich zurück halten.

Bestes Negativ Beispiel im CB Forum sind doch AMD vs. nVidia Threads. Grausig wie unsinnig sich da manche verhalten (auf beiden Seiten).

So, jetzt komme ich noch zum eigentlichen Thema des Threads:

Also ich habe mir die Direct angesehen. Einige Sachen interessieren mich, wie Twighlight Princess (hätte ich dann auch 2 mal, wenn ich es kaufe^^), das kommende neue Zelda, Star Fox eventuell und Xenoblade (Freu mich echt drauf^^). Andere Sachen wie Splaatoon oder MarioMaker oder andere interessieren mich gar nicht. Aber es war für eigentlich jeden etwas dabei. Von daher, schöne Direct. :)

Zuletzt bearbeitet: