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[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

pookpook
Selbst wenn das stimmt, wäre das ja wieder voll behämmert. Dann wäre es wie der Vorgänger viel zu spät auf der Konsole und dann wieder viel zu teuer. Ich persänlich glaub es momentan nicht. Da wünsche ich mir eher dass der top Publisher Nintendo ist und dass sie den Auftrag bekommen haben ein Mario 64 HD Remake zu machen :D
Ich weiß ist wunschdenken :D aber die Hoffnung stirbt zu letzt, dass Nintendo den Schritt macht, besonders da sie meinten, sobald WindWaker HD wirklich gut verkauft, weitere Remakes auf 3rd Party Developer auszulagern ^^

Zwar ist das EA Game sicherlich wahrscheinlich, denn EA meinte ja ein gutes Verhältnis zu haben und auch in Zukunft games zu machen, aber wie gesagt, wann soll das Game kommen ? Wieder ein Halbes Jahr oder länger später ? Dann wieder um 60 Euro ?
 
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In der Artikel spricht aber vieles dafür.......
 
pookpook
Also ein Port wäre schon toll, aber wie gesagt, hoffentlich dann mit einem angepassten Preis. Interessant wäre auch ob sie dann wie beim Vorgänger bessere Texturen als bei der PS360 Version nützen.

Die Seite kenne ich noch gar nicht, aber da gibt es auch eine News.
http://playeressence.com/former-res...intendo-made-the-wii-u-easy-to-developer-for/
Mike ‘Dodger’ Stout, a game developer who has worked on franchises such as Ratchet & Clank, Resistance, and Skylanders, has debunked Eurogamer’s clickbait article profiling an anonymous”
Nintendo took pains this time to make the Wii U easier to develop for, guys. That report is based on really really old info.

Ebenso:
http://playeressence.com/road-redemption-video-shows-improved-graphics-and-projectile-weapons/
Road Redemption das bekanntlich neben PC und MAC auch auf die WiiU kommt hat scheinbar eine grafische Überarbeitung bekommen.
 
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@Pipip


Du hattest mir doch recht gegeben, wieso hast du es wieder gelöscht? Ja N hätte sich locker die PS4 leisten können, aber sie wollten den Kunden über billig Hardware veräppeln.


Siehe :
Die Senkung der Produktionskosten, um die Gewinne zu maximieren, ist Nintendos größtes Anliegen mit der Wii U. Sie senken die Kosten bei der Wii U Hardware, um das Vertrauen der Investoren wieder aufzubauen. Nintendo möchte, dass die Investoren die Wii U als weniger riskant ansehen."
"Nintendo wählte eine kostengünstige GPU und CPU, die mit der Leistung der aktuellen Konsolen mithalten kann, aber die Hardwarekosten niedrig hält, um die Gewinne zu maximieren.
Nintendo bekam einen günstigen Preis für die CPU und GPU, welche die Wii U verwendet."
"Der Haupt-Fokus liegt auf herunterladbaren Inhalten, Applikationen, Video-Content, digitalem Vertrieb und anderen Dienstleistungen, um kontinuierliche Einnahme-Quellen zu schaffen. Investoren werden durch diese Neuigkeiten in Ekstase versetzt werden."
http://www.areagames.de/games/wii-u...ar-verkaufspreis-300-us-dollar-liegen-118861/



1997 CPU der WiiU wird niemals was zeigen, du redest so als ob es nicht gesichert nicht und als ob da noch was kommen soll.
Was soll von einer uralten 40nm GPU ohne Kühlung und einer sehr sehr lanmgsamen CPU noch kommen?



Bericht: Entwickler schildert Wii U-Erfahrung 11.01.2014



Wie bei der Konzeption einer neuen Konsole üblich, habe Nintendo die Dritthersteller ab einem bestimmten Punkt der Entwurfsphase eingeweiht und Wii U beziehungsweise das damalige "Project Café" vorgestellt. Der Publisher habe um Unterstützung und Feedback gebeten und den Prototypen in kurzen Sätzen präsentiert. Dem Entwickler sei dabei ein Satz besonders im Kopf geblieben: "Die neue Konsole soll so klein bleiben wie Wii und so leise laufen, dass sie nicht im Wohnzimmer stört". Das habe schon damals bedeutet, dass das Gerät kompakt gebaut sein müsse und wenig Hitze produzieren dürfe. Die Folge: Nintendo habe eine schwächere CPU verbaut, um dieses Ziel zu erreichen. Dritthersteller hätten schon damals unisono Bedenken bezüglich des schwachen Prozessors geäußert, Nintendo habe dagegen auf den übergreifenden Design-Zielen beharrt und seine Pläne gegen die Widerstände durchgesetzt.



Die ersten Entwicklungsschritte mit Wii U waren zäh, so der Bericht. Die Hardware sei sehr kompliziert aufgebaut gewesen, selbst einfache Aufgaben hätten viel Zeit beansprucht. Zudem habe Nintendo immer wieder neue Development-Kits verschickt, ohne klar zu kommunizieren, welche Neuerungen sie mitbrachten. Auf Anfrage hätten die japanischen Hardware-Entwickler nur unzureichend und mit Verzögerungen von einer Woche reagieren können. Online-Features hätten Drittentwickler selbst kurz vor dem Konsolenstart noch nicht einbauen können; Nintendo habe sie erst sehr spät zur Verfügung gestellt und sich auf diesem Gebiet schockierend unbedarft gezeigt. "Nintendo wollte mit den Netzwerken der Konkurrenzkonsolen mithalten, hatte aber offensichtlich nicht die jahrelange Erfahrung, um das ernsthaft tun zu können", fasst es der Entwickler zusammen. Tatsächlich konnte Nintendo Online-Features wie das Miiverse erst in letzter Sekunde und in halbfertigem Zustand zum Launch der Konsole durch einen großen Patch nachliefern. http://www.wiiux.de/neuigkeiten/3764-bericht-entwickler-schildert-wii-u-erfahrung



Die Gier bei Nintendo ist Historisch und Unglaublich. Die WiiU ist nicht für uns gemacht, sie ist für Investoren, Aktionäre gedacht. An den Kunden hat man keinen Meter gedacht, sonst hätte man zb diesen Unglaublich schwachen Akku nicht eingebaut. Eine aus dem Jahr 2005 - PS3 hat mehr leistung als eine 2012 Nintendo Konsole. Das kann es einfach nicht sein.
 
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SchaGur
Du hattest mir doch recht gegeben, wieso hast du es wieder gelöscht?
Was habe ich gelöscht ?

Sry, ich selbst lese oft genug WiiUX, aber dieser Artikel ist seit längsten der schlechteste. Den originalen Text von Eurogamer habe ich bereits gepostet, bevor die anderen Nintendo Seiten überhaupt etwas davon geschrieben haben. WiiUX waren die letzten und haben dann auch den Text auch so wiedergegeben als wäre es ein WiiU Untergangs News. Dabei ist im Text auch wenn er gern als Nintendo is dooemd News interpretiert wird einiges positives zu lesen. Klar ist mir aber dass einige gleich auf den Zug aufspringen, und offensichtlich dass du hier im Thread nicht mitließt sondern immer wieder die gleichen negative News postest, sobald du auf eine gestoßen bist. Hat scheinbar dieses mal länger gedauert :D ?

1997 CPU der WiiU wird niemals was zeigen, du redest so als ob es nicht gesichert nicht und als ob da noch was kommen soll.
Was soll von einer uralten 40nm GPU ohne Kühlung und einer sehr sehr lanmgsamen CPU noch kommen?
Sry, aber du willst es nicht verstehen. Wenn Nintendo nach den oberen Bericht tatsächlich den Investoren in den allerwertesten Kriechen, dann hätte Iwata es nicht riskiert die WiiU auf den Markt zu bringen. Denn die WiiU hat Iwata eher an Ansehen geschadet, denn jene hätten sicherlich etwas wie die PS4 gewünscht. Sie hätten auch wollen dass Nintendo SmartPhone Games macht. Dass das aber nicht geschieht liegt eher daran, dass Nintendo eben nicht das macht, was Investoren sich ständig wünschen.
Der Präsident selbst sagt, er könnte zwar solche Wünsche entgegen kommen, doch die Firma hätte keinen Nützen, wenn er kurzzeitig viel Geld macht, aber Zukünftige Probleme dann den Nachfolger weiter gibt. Investoren sind nicht so wie die Leute die bei Nintendo Arbeiten gebunden. In erster Linie müssen sie Nintendo vertrauen dass sie ihr Geld bekommen punkt und Nintendo darf nicht so wie andere Firmen die genau wegen solchen Investoren Konkurs gehen, die gleichen Fehler machen.

Nintendo geht bewusst einen anderen Weg als Sony oder MS, wieso willst du das nicht verstehen ?
Sogar Iwata hat mehrere News gemacht, dass sie keinen Sinn sehen die Konkurrenz zu kopieren und ihnen wichtiger war, eine Abwärtskompatibilität zu gewährleisten. Und wenn du die News im original gelesen hättest, würdest du verstehen, dass das größte Problem die DevKit waren und dass man eine CPU lastige Engine die auf einen XBOX 360 Prozessor optimiert ist nicht ohne Anpassungen in die WiiU trotz "Features, also wahrscheinlich out of order" auf der WiiU übernehmen konnten. Interessant ist dass jetzt einige 3rd Party Developer, scheinbar auch Activision (Skylanders) Entwickler meinen, nein im Gegenteil, Nintendo bemüht sich sehr die Entwicklung zu vereinfachen.

sonst hätte man zb diesen Unglaublich schwachen Akku nicht eingebaut.
Was ist das für eine Begründung ? Schon mal in den Sinn gekommen, dass Nintendo einen Preis angepeilt hat und deshalb einen schwächeren Akku eingebaut hat ? Oder hättest du einen höheren Preis von 10-20 Euro in Kauf genommen ?
Aja, du würdest ja nicht mal 99 Euro zahlen...

Andere Frage, wieso spart eigentlich Sony beim Akku des PS4 Controller. Wieviel Stunden hat der 6-8 Std ? Der WiiU Controller ohne größeren Akku hält, 3-5 Std und das hängt davon ab, wie hoch die Helligkeit des Display eingestellt ist. Der Pro Controller der WiiU hält 80 std, nur zur Info.
Als nächstes kommst du dann mit der Argumentation, das WiiU Gamepad ist billig produziert.
Nur noch so eine kleine Frage am Rande hat Sony auch die Option offen gelassen den Akku durch einen größeren auszutauschen ?

Informiere dich besser und dann komm mit solchen Anschuldigungen her, denn was du betreibst ist rein Populismus.
 
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Next Level Games möchte in Zukunft nur noch für Nintendo entwickeln :)

Next Level Games hat bislang nicht nur für Nintendo gearbeitet, sondern auch schon mit Publishern wie Activision, Sega, und Ubisoft. Jedoch scheint es so, als ob die Entwickler am liebsten für Nintendo arbeiten. Der Mitbegründer Jason Carr sagte in einem Interview mit Gamasutra, dass sie von nun an nur noch Produkte für Nintendo machen. Dabei sind sehr froh auf die Beziehung mit Nintendo und so gebe es keinen Grund irgendwo anders zu suchen. Nintendo vertraut Next Level Games auch immer wichtigere IP's an, mit denen sie arbeiten können und solange sie daraus gute Spiele entwickeln, brauchen sie dies nicht auf Spiel zu setzten. Außerdem ist Jason Carr der Meinung, dass es eine Menge Vorteile mit sich bringt, wenn man mit einem First Party-Unternehmen zusammenarbeitet, da Nintendo ihnen auch genug Zeit gebe ihre Spiele fertigzustellen.

http://www.ntower.de/News/31300-Next-Level-Games-möchte-in-Zukunft-nur-noch-für-Nintendo-entwickeln/
Ergänzung ()

SchaGur schrieb:
Ja N hätte sich locker die PS4 leisten können, aber sie wollten den Kunden über billig Hardware veräppeln.

Die Gier bei Nintendo ist Historisch und Unglaublich. Die WiiU ist nicht für uns gemacht, sie ist für Investoren, Aktionäre gedacht. An den Kunden hat man keinen Meter gedacht, sonst hätte man zb diesen Unglaublich schwachen Akku nicht eingebaut. Eine aus dem Jahr 2005 - PS3 hat mehr leistung als eine 2012 Nintendo Konsole. Das kann es einfach nicht sein.

Wieso ist dein Weltbild oder dein Denkansatz so falsch? Kannst du mir bitte die Frage mal beantworten?

Was interessiert mich es denn als Kunde wenn meine Spielekonsole mit älteren Innereien, zum günstigeren Preis, mir den größeren Spielspaß bietet und ich mich weniger über den Tisch gezogen fühle? :freak: Deine Antipathie ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.

Wenn jemand die Kunden über den Tisch zieht dann doch wohl Sony und Microsoft mit einer "next gen" Konsole die bestenfalls PC Grafik von 2012 bietet und 400-500 EUR kostet und kein einziges Knallerspiel dabei ist was ich nicht alternativ auf PS3, XBox360 oder Steam spielen kann?

Dies mußt du mir mal als logisch denkender Mensch erklären. :)

Des weiteren wurde Nintendo zum Publisher des Jahres 2013 gewählt und weißt du warum? Weil sie eben an den Kunden denken, nichts Halbfertiges veröffentlicht wird und die Spiele ausgereift sind und Bestnoten kassieren. Natürlich orientiert sich Nintendo auch an den Anteilseignern und möchte Gewinne erwirtschaften, welches Unternehmen möchte das denn nicht in einer Marktwirtschaft. Anscheinend funktioniert es bei Nintendo durch rationales Kalkül und hohe Qualitätssicherung der eigenen Marken besser als beim Rest des Mitstreiterfeldes.

Oh Mann... immer diese Hater.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip
Das N sich locker eine bessere Konsole hätte leisten können. Redet euch die WiiU schön, mir reichen die Verkaufzahlen bzw die bestrafung für N. Denn mMn gehören die bestraft.

129,- mit Spiel, das ist die WiiU mMn Wert. Nintendo geht bewusst den Spar weg, es gehtnur ums Geld. Wenn ums Geld sparen geht, dann geht N seinen eigenen Weg, mehr ist da nicht. Rein zufällig spart sich N mit diesem Weg das Geld. Ja ne für mich ist es Gier, so extrem übertrieben wie ich es noch nie erlebt hab.


Und immer sind die anderen Schuld, schlechter Artikel, Wiki lügt usw usw Ohje ....
Ergänzung ()

Nein Pipip, N dachte die billig Hardware würde sich wie die Wii1 verkaufen. Die dachten die kommen damit durch und dass sind sie Gott sei dank nicht.


Fire'fly

Es geht um Nintendo selbst, Was DU magst und ob es DIR reicht ist vollkommen ergal. Du wirst nicht die fehlenden Verkaufszahlen ersetzen können. Es geht um Nintendo und derren Zukunft und wie sie wegen der Gier alles aufs Spiel setzen ... Und ich war angepisst als die WiiU ausgelacht wurde wegen UE4. Was wurde da aus meiner Lieblingmarke? Ich hasse N nicht ganz im gegenteil. Aber die WiiU istr eine falle, ein diebstahl versuch seitens Nintendo am eigenen Kunden.

Als Spieleprimus darf man keine WiiU Hardware launchen. Sowas geht einfach nicht.
 
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SchaGur

Schau, du kannst weiterhin glauben, alle anderen sind so blind und reden sich alles schön. Irgendwann wirst du aber merken, dass es weit aus mehr Games und Wertvorstellung gibt und dass der Horizont weiter ist, als du dir ihn selbst ausgemalt hast.

129,- mit Spiel, das ist die WiiU mMn Wert.
Begründe mal ordentlich, wieso du soviel zahlen würdest. Aber bitte auch, wieso du für die PS4 zum Beispiel bereit bist 399 zu zahlen.

Und immer sind die anderen Schuld, schlechter Artikel, Wiki lügt usw usw Ohje ....
Ein Tipp noch mal lesen :
Sry, ich selbst lese oft genug WiiUX, aber dieser Artikel ist seit längerem der schlechteste. Den originalen Text von Eurogamer habe ich bereits gepostet, bevor die anderen Nintendo Seiten überhaupt etwas davon geschrieben haben. WiiUX waren die letzten und haben dann auch den Text auch so wiedergegeben als wäre es ein WiiU Untergangs News.

Vllt kannst du auch kein English, das macht aber nichts. Aber ich hab den Eurogamer Text öfters gelesen und auf Details geachtet. Hab diesen dann auch auf mehreren Seiten wieder gelesen und auch die Kommentare. Und sry, der WiiUX Text ist jender der den Inhalt nun mal am schlechtesten weitergibt.
 
@SchaGur
Vielleicht bist du ja immer noch enttäuscht, daß die WiiU nicht die große Blendrakete geworden ist wie du es dir gewünscht hast, aber ich kann dir ganz simpel erklären wieso das so ist.

Nintendo bietet alles an, die Konsole, das Zubehör und ganz wichtig die Spiele als 1st party developer. Bei Big N stehen nur 2 Dinge im Vordergrund:

1. Die "blue ocean" Mentalität, dh was gibt es auf dem unbekannten weiten Meer zu entdecken was innovativ ist und Spaß macht?
2. Wenn ich meine Spiele/Ideen an den Mann bringen will dann brauche ich den geeigneten Unterbau dafür. Welche Hardware kann dies zu den geringsten Kosten umsetzen?

Wenn du diese Fragen dir beantwortest dann weißt du eigentlich wieso die WiiU technisch nichts in den Schatten stellen muß und wieso es trotzdem funktioniert. Du bist leider eben einer der enttäuschten Kunden die sich mehr "erhofft" haben.

Entweder du wechselst das Lager oder du findest dich damit ab. Es gibt nur diese 2 Optionen. ;)

Übrigens möchte ich nicht die fehlenden Verkaufszahlen ersetzen oder verbessern, vielleicht bin ich auch ganz froh drüber das nur die Nintendo Freunde auch Nintendo spielen. Mir würde es reichen wenn die WiiU im Laufe des Jahres die 10 Mio. packt und die meisten Publisher bei dieser tollen Konsole bleiben.

Das reicht mir schon. Dieses ganze PS4, Xbox One Gebashe ist pubertäres Lagergeblubber der allerhöchsten Stufe und interessiert mich Null, da ich einen recht potenten PC neben meiner WiiU stehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das N sich locker eine bessere Konsole hätte leisten können.

Weißt du, ich glaub dein Problem ist, dass du von Hardware, bis auf die üblichen balken Diagramme keine nähere Ahnung hast. Nintendo hätte die WiiU im gleichen Case, ebenso mit eine AMD APU entwickeln lassen könne mit, zum beispiel 384 Shader (6 CUS) und zum beispiel 4 Jaguar Cores. Die APU hätte alle modernen Instruction Sets der Konkurrenz, und der 3rd Party Developer könnte ohne Probleme auf der WiiU ihre Games zum Laufen bringen. Die Annahme also des Entwickler von Eurogamer ist somit falsch, denn die PS4 und XOne CPU läuft selbst mit 1,6 Ghz auf einen recht niedrigen Takt.
Also die Konsole hätte wohl keine Probleme Games der XBOX ONE abzuspielen. Wieso ? Die Entwickler können billig einen Port machen.

Jetzt könnte man fragen, wieso hat Nintendo das nicht gemacht ?
Tja, die Entwicklung der WiiU läuft schon lange an. Damals war VLIW noch AMDs Standard und das zurecht, denn wen es um Games geht ist VLIW sogar effizienter als GCN. Der große Unterschied ist nur, GCN kann bei Desktop PC besser ausgelastet werden und man hat etwas mehr GPGPU Power. Der Unterschied ist aber, VLIW kann bei einer Low Level API, die Nintendo ja verwendet, die VLIW Shader völlig auslasten, deshalb auch so eine Grafik auf der PS360, trotz den 7 Jahren.
Somit, VLIW wäre für das Ziel, Game Grafik ausreichend, besonders wenn es nur um 720p geht und wichtiger, im Vergleich zur Wii können 3rd dev Entwickler mit VLIW Shader/Alus umgehen. Die Probleme die 3rd Party Developer bei der Wii hatte, waren die TEV Einheiten, die fix funtion units sind und eben keine programmable Shader. Die TEV Einheiten können aber schneller, effizienter ein Bild darstellen, sind aber in ihrer Operation sehr beschränkt, weil sie nur eine gewisse Anzahl von OpCodes haben. Somit Nintendo ist den 3rd Party Developer hier bereits entgegengegangen, indem sie den 3rds Shader integriert haben und den eigenen Studios mehr oder weniger ein Umdenken beschert hat, die jetzt von TEV auf Shader umlernen müssen, weil jene nie Geld/Zeit investiert hatten, gute Games mit TEV Einheiten zu machen. (Schau dir mal ein Resident Evil 4 auf der Wii und dann andere 3rd Party Developer Games an. Traurig dass ein Game erster Stunde andere Games die vllt erst vor Jahren rauskamen besser aussieht)
Es ist kein Geheimnis, dass Nintendo und Renesas die AMD GPU so derart umdesignt haben, sodass AMD auf dem DIE nicht mal sein Label rauf geschrieben haben, obwohl AMD auf dem Heatsink oben steht. Die WiiU GPU ist offensichtlich so umdesignt, sodass man bis heute schwer tut, die GPU mit einer Desktop GPU zu vergleichen.
Jetzt kommen wir zur CPU, die von IBM lizenziert ist, aber ebenso erweitert und verbessert worden ist. Der Unterschied ist, dass die Foren Leser nicht auf die Idee kommen die CPU "Espresso" zu nennen.
Bei der PS4 sagt man, sie basiert auf Jaguar Cores, aber jene Architektur basiert auf Bobcat und diese Architektur basiert auf den K7, der wieder seine Vorgänger hat.
Der Espresso Chip von Nintendo hat mit dem ursprünglichen IBM Chip nur grundlegende Sachen gemeinsam (Bsp den L1 Cache, 32 KB instruction and 32 KB data, wobei bei der WiiU nichts genauers bekannt ist) . Nintendo selbst hat auch Hardware-Pioniere die fähig sind an einem Design etwas zu verändern und das haben sie mit Renesas in kooperation gemacht. So hat man aus einen Single Core Prozessor, offensichtlich geschafft einen Multi-Core Prozessor zu machen der angeblich sehr gut in Multi-Threading ist.
Nehmen wir mal den 2 Cache unter die Lupe
Gekko (GC) :
L2 cache 256 kB

Broadway (Wii) :
L2 cache 256 kB

Espresso (WiiU) :
L2 cache
1× 2 MB
2× 512 KB
(insgesamt 3MB)

Somit der Prozessor basiert auf einen Prozessor, aus dem Jahr 1997, ist aber totzdem nicht mehr der gleiche und hat ebenso seine Entwicklung durchgemacht. Und sowohl Sony und MS (wobei nur X360) haben PowerPC bzw RISC Prozessoren genützt, weil man eine Konsole sowieso Hardwarenahe programmiert und weil man aus den PowerPC für Games genau das rausholen kann, was man braucht und das effizienter als bei X86, weil dieser mehr Arbeitsspeicher braucht und viele Instruction hat, die für andere Aufgaben-Bereiche sind.

Der Grund wieso PS4 und XOne soviel Arbeitsspeicher haben, liegt somit sicherlich nicht nur daran, dass man das alles für Games nützen möchte, auch wenn es immer so beworben wird, sondern weil X86 auch mehr an Arbeitsspeicher benötigt. Hätte Sony damals tatsächlich nur 4 GB benötigt, wäre die PS4 vergleichsweise nicht besser aufgestellt gewesen als die WiiU die zwar nur 2 GB hat, aber dass der PowerPC nur ein Bruchteil für Gaming Berechnung benötigt liegt an der RISC Architektur. Siehe PS 360.
Somit das Hauptaugenmerk der PS4 und XOne liegt nicht nur an Games sondern auch auf TV/MultiMedia ect, wobei die WiiU im Vergleich bis auf eigene Software (MiiVerse) und TVii, das eventuell CPU lastig ist nur fürs Gamen da ist. Deshalb zahlt auch Nintendo keine Lizenz an Sony, damit man das Laufwerk für BlueRays verwenden kann. Dafür hat man aber "angeblich" einen eigenen ARM Prozessor in der WiiU GPU integriert, bestätigt ist das aber nicht.

Also zur Info, Sony/MS haben für 3rd Party Developer den Schritt gemacht, dass sie X86 nützen. Das ist der große Fortschritt, der von 3rd Party Developer gefeiert wird, weil man deshalb angeblich 25% an Arbeitszeit einsparen kann, dafür aber dank FullHD die doppelte Ausgabe in Grafik hat. Eventuell wollte auch hier Nintendo nicht mitspielen und es war auch logisch, weil Grafik nie im Mittelpunkt stand, sondern Grafik nur dazu diente, ein Gameplay zu ermöglichen. Siehe Mario Kart oder Mario 64.
Nintendo hätte genau das gleiche machen können, eine auf basierende Jaguar Core CPU setzen können, und die jetzige GPU weiternützen können, man hätte aber die Abwärtskompatibilität aufgeben müssen. Im Gegenzug hätte man ein paar Publisher eine Freude gemacht, nur die Frage ist, hätten jene dann tatsächlich mehr Games auf der WiiU produziert ?
Das hätten sie nur gemacht, wenn es kaum etwas kosten würde, für die WiiU ein Port zu machen, weil die Konkurrenz sowieso an 3rd Party Developer angewiesen ist und weil sie keine so große Konkurrenz im Gebiet first Party Games haben.

Meiner Meinung, ist es schon gut dass Nintendo eine lieber kleinere effizientere Konsole gemacht hat, die man sich auch wenn man nicht viel Geld hat sich leisten kann und die neusten WiiU Games zocken kann. Denn eines ist klar und das haben sie auch bei Pikmin 3 gesagt. Sie konnten bei Pikmin 3 vieles verwirklichen, dass sie nicht bei der Wii machen konnten und allein das mit neuen Gameplay/Steueroptionen durch das Gamepad, kann Nintendo neue Konzepte und neue Möglichkeiten verwirklichen.

Falls du eben ein Fan von Nintendo Titel wärst, würdest du das verstehen und dann würdest du auch nicht die Konsole rein durch die Hardware benoten.

Übrigens ein Vergleich zu Sony, die offensichtlich noch nicht vor langer Zeit begonnen haben an der PS4 zu arbeiten, einen SoC von AMD bestellt haben und ihnen quasi gesagt haben, was dieser SoC können muss. Sony hat sicherlich mit AMD an GPGPU Performance gearbeitet, doch solch einen Eingriff wie Nintendo mit Renesas in die GPU Architektur haben sie sicherlich nicht gemacht. Vom technischen Stand ist die PS4 APU das beste, weil es das aktuell neuste von AMD in APU "technologie" ist, es ist aber sicherlich nicht das aufwendigste Design. Denn AMD ist bekannt für seine flexible IPs.
Da ist der MCM Chip in Kooperation AMD, Nintendo Renesas nicht weniger deutlich komplex und interessant und Nintendo schafft es quasi altes mit neuen zu verknüpfen. Die Konkurrenz hat sich da weniger die Mühe gemacht.
Besonders siehe MS APU, die ESRAM verwendet, der schneller zugänglich ist, aber wohl billiger ist als der eDRAM von Nintendo, der nicht mal in 28nm sondern 40 oder 55 nm ist.

Und um genau zu sein, was Fertigung angeht. der 45 nm SoI Standard muss nicht unbedingt schlechter sein als der 28nm Bulk Standard von TSMC.

So genug von Hardware gesprochen. Klar die WiiU ist nicht so stark die PS4 oder Xone, aber sie ist sicherlich nicht 1997 ^^ Hm genug von Hardware gesprochen !

Wesentlich interessanter die News von Fire'fly über
Next Level Games möchte in Zukunft nur noch für Nintendo entwickeln
 
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@Schagur
Du kommst 2 Jahre zu spät mit deinen "News", dessen Quellen meist nicht näher genannt werden wollen.
Witzigerweise ist die Quelle des Artikels über die Herstelliungskosten schon verschwunden.
http://www.areagames.de/link.php?ur...net/mag/culture/forum-m/rumor-wii-u-price.php

Mehr als Gerüchte waren es schon damals nicht.
Vor der Ankündigung der PS4 gabs auch die Gerüchte von Always On, soll ich die jetzt auch in jedes PS4 Forum schreiben?
Willkommen im Jahr 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
noggaman
Nein, er kommt ca 9 Jahren zu spät mit der News. Und wir wissen, dass die Wii sogar heute noch Support durch manche 3rd Party Developer bekommt.
 
@Shagur

und wiebillig ist die PS4 Kontroller?

http://www.pcgameshardware.de/PlayS...tion-4-DualShock-4-Verschleiss-Gummi-1100641/

Was ist mit Blue Light of Death? Or RROD bei die Xbox 360?

Komisch Nintendo Konsolen haben NIE solche Problemen!

Bei mein Wii U Gamepad fällt die Gummi nicht ab :D

Nintendo hat immer ein kleine PROFIT (ausser bei Wii U) auf ihre Konsolen.

Sony verliert ca 50€ und verlangt 70€ für ein 1St Party Game.

Bei Nintendo 50-60€
Welche Hersteller ist dann gieriger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst doch nicht, das bei der ach so tollen PS4 noch eine PayWall dahinter steckt, die den Preis von 399€ weiter nach oben treibt.
Es sei dem, man spielt nicht Online, PS+ ist nötig um den MP zu genießen, viel Spaß bei CoD und BF4 ohne MP..
Komm mir nicht mit den PS+ Vorteilen, Spiele gratis zu bekommen, die sind nur geliehen, solange das ABO(!) läuft, danach weg..

Sry für so etwas zahlen, nein danke. Mir reicht es für die Internetanbindung bezahlen zu müssen!


Aber kommen wir zur WiiU, hab die seit gestern mit gut 8 Spielen und Hori Schutzfolie für 500€, bin zufrieden mit der Ausbeute^^
Dank Aktionen, somit das bezahlt was eine Xbox One kostet ohne Games bzw. 100€ mehr wie eine PS4. die ebenfalls kein Game dabei hat.
Vor allem finde ich das Pad genial, in Bezug auf Browsern, Youtube Video auf dem TV udn weiter auf dem Pad suchen zu können, göttlich :P
Acuh Miiverse find ich richtig gut inszeniert.
 
pookpook
Der PS4 Controller ist sicherlich nicht billig, aber der WiiU Pro Controller ist sicherlich nicht billiger. Und der WiiU Pro Controller zeigt, dass der AKU im PS4 Controller auch sehr bescheiden sein muss. Besonders wenn ein After GLOW Controller mit mehr Bling Bling auch die 20st AKKU Laufzeit schafft.
Es ist aber so, bei der WiiU wird oft scharf kritisiert und dann zeigt sich, dass bei der Konkurrenz nicht besser ist, oder oft vieles nur Vorurteile sind.
Eine Zeit lang durfte man hören das WiiU Gamepad ist billig produziert und geht ja sofort kaputt. Dann kam das Video :


Nintendo TVii
http://www.nintendo.co.uk/Wii-U/System-Software/Nintendo-TVii/Nintendo-TVii-666625.html
We would like to apologise that we were unable to bring the Nintendo TVii service to Europe in 2013 as originally planned.
Please continue to keep an eye out for further announcements regarding this service in the near future.
Man darf gespannt sein. Die Wii hat es somit vor der WiiU geschafft zum beispiel den LoveFilm App zu bekommen. In Amerika kann TVii dazu verwendet werden, als Fernsehprogramm oder das Gamepad kann sogar als Fernbedienung für Netflix ect verwendet werden.
 
Nun damit ich auch mal eine News bringe, das nicht direkt mit der WiiU zu tun hat.
Aber wsippel ein bekannter, der Kontakte hat und im NeoGaf unterwegs ist, dazu nicht gebannt wurde, also Quellen haben muss, hat gesagt:

" Almost certainly off-topic, but I don't quite want to make a new thread, because it would go to shit quickly. Also, I'd need to post a source, and I don't really want to get people in trouble. Anyway, Nintendo apparently started working on a new platform in early 2013 and has already selected a vendor for the SoC after talking to several potential candidates. The SoC might be based on an existing design, but will be changed to fit Nintendo's requirements. I assume it's for their next handheld, though."
 
-WATC-
http://www.gamezone.de/Nintendo-Fir...ft-Anteile-der-Panasonic-Tochter-PUX-1090398/
Nintendo hat für 35 Millionen Yen rund 27 Prozent der Panasonic-Tochter PUX Corporation übernommen. Das Unternehmen entwickelt eine Technologie zur Stimmen- und Gesichtserkennung, was durchaus bei einer Konsole verwendet werden könnte. Nintendo will davon scheinbar profitieren und hilft sogar bei den Entwicklungsprozessen.

Interessant ist dass Nintendo in August Anteile von PUX gekauft hat. Eventuell wurde das gar nicht für den WiiU Nachfolger sondern für den 3DS Nachfolger gekauft ? Hm kewl^^
 
Das WiiU Gamepad ist in meinen Augen sehr hochwertig verarbeitet und dafür das ich mein Gerät gebraucht gekauft habe, kann ich nicht einmal mit Gewissheit sagen wie stark es vom Vorbesitzer belastet wurde.

Rein äußerlich und von den Tasten ist es neuwertig, aber was passiert zB wenn mir mal die Analog Sticks "ausnudeln"? ;) Ich gehe zwar nicht davon aus aber man kann ja meines Wissens kein Gamepad kaufen oder?
 
ch gehe zwar nicht davon aus aber man kann ja meines Wissens kein Gamepad kaufen oder?
Falls dein Gamepad kaputt wird, musst du es einschicken. Je nachdem ob es eigenverschulden ist oder nicht, bekommst du ein neues oder musst eine Summe zahlen.
Ich glaub, unter einer gewissen Zeit wirst du bei einen kaputten analog Stick sogar gratis ein neues bekommen, weil das Gamepad das aushalten sollte.
Soviel ich weiß, bietet Nintendo das Gamepad deshalb nicht am Markt an, weil die WiiU momentan nicht mehr als eines unterstützt und möchte somit den Kunden somit vor einer falschen Investition schützen. Sobald zwei WiiU Gamepads per Software aktiviert werden und diverse Games gibt, soll es auf den Markt kommen. Ob das aber nun stimmt, sei dahingestellt ^^
 

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