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[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

@ShaGur

Die Leistung ist natürlich ein Argument, Games werden auf der Wii U niemals halbwegs realistisch glänzen koennen, aber schaut man mal rüber zur XBone/PS4, dann merkt man doch, das die Grafik sich kaum weiterentwickelt hat. Sämtliche PC-Spiele aus dem Jahr 2011, 2012, etc. hatten schon deutlich bessere Grafik als Killzone: Shadow Fall, Forza Motorsport 5, Dead Rising 3, etc.
Und Spiele wie Knack präsentieren die Bombenleistung der PS4 gleich so extremst, ohh ja.

Wer Next-Gen-Grafik moechte, der sollte einfach PC-Gamer werden, so gut wie alle Games, die es auf PC und Next-Gen gibt, sehen für PC sichtbar besser aus. Bei PlanetSide 2 (ein Spiel VON Sony!) wird damit geworben, dass es bald für PS4 erscheint und genauso gut aussehen wird, wie für PC, für den es das Spiel schon über einem Jahr gibt. Tsss....

Nintendo-Konsolen kauft man sich für die grandiosen Spiele von Nintendo (die übrigens so gut wie immer auch echt gut aussehen!) und nicht wegen Third-Party-Games, Leistung und Grafik.
 
@ShaGur

Ich habe letzte Samstag bei Saturn Klank auf die PS4 probiert. Weisst ihr was es sah sehr SCHRECKLICH aus. Kantenflimmern ohne Ende unpräzise Steuerung und dass ist next Gen. LMFAO....

Dann liebe schwächere Hardware und Flimmerfreie 60 FPS Mario was viel Spass macht eine günstigere Konsole mit Spielerische mehr Möglichkeiten als ein verbesserte PS3........

Bestimmt nie eine Wii U angespielt und ist my Fav Konsole seit die N64 obwohl ich war zugegeben erst skeptisch.

Wenn ich next gen Grafikbrauche dann habe ich mein PC mit eine HD 7950 eh besser Grafik als ein PS4/Xbox One schneller Ladezeiten und billigere Spiele (kosten ca 50€ statt 69€!)

Nebenbei 2 erfreuliche Meldungen.

1. Nicht nur Monolith sucht neue Mitarbeiter Retro auch... heisst bald X und bald Metroid?

http://nintendoenthusiast.com/news/retro-studios-hiring-something-brewing-nintendo/

2. Next Level Games entwicklet NUR für Nintendo. Games wie Luigis Mansion 2 und Mario Striked Charged kommt von diesen entwickler. Bin gespannt wenn sie eine Wii U game machen!
 
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Hi Leute,

habe neulich mal ein wenig im nintendo store rumgeschnüffelt :D und bin auf Zelda: A link to the past gestolpert.

Hat sich das einer von Euch runtergeladen und kann etwas kurzes dazu sagen.
Etwas in wie weit man es mit der SNES Version vergleichen kann, inhaltlich oder spielerische Änderungen ect.?

Bei Ama. kostet die retail Vrsion ja so ca. ab 30€ aufwärts und im store 7,99€ :)

Mfg Micha
 
pookpook

Ah kewle NEwS :D hatte ich gar nicht gesehen :D !

Dafür was anders !

Intelligent Systems Macher von einigen Nintendo Titel in letzter Zeit " Fire Emblem-, Paper Mario- und Advance Wars-Reihe" hat sich wohl dank 3DS wohl eine goldene Nase verdient und hat sich wie Nintendo ein neues Gebäude geleistet
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Die Tatsächliche interessante News kommt aber noch, denn Next Level Games arbeitet mit Atlus, jene die jetzt zu Sega gehören an den neuen Titel Shin Megami Tensei x Fire Emblem für die WiiU.

Noch interessanter ist das Next Level Studios bekannt gegeben hat, momentan nur Nintendo Titel zu produzieren und das in Zukunft wohl auch nicht ändern wird. Es ist unklar ob ein Vertrag zwischen Next Level Games und Nintendo besteht, aber Shigeru Miyamoto bezeichnete Next Level Games einmal sogar als "externes EAD-Studio.
Weitere bekannte Games von Next Level Games für die Wii übernommen sind Super Mario Strikers oder Luigi's Mansion 2

FAST Racing Neo soll neben dem Gamepad auch den WiiU Pro Controller und die Wii Remote unterstützen, ebenso soll der Multiplayer im F-Zero Style gemachte Racer eine wichtige Rolle einnehmen.

USA: F1 Race Stars: Powered Up Edition dass schon letztes Jahr angekündigt worden ist soll jetzt am 16. Januar im eShop der Wii U starten.
 
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@pipip

Das neue Gebäude ist doch von Intelligent Systems, einem Entwicklerstudio von Nintendo. Sie sind auch die Fire Emblem-Schöpfer und arbeiten mit Atlus zusammen am Shin Megami Tensei x Fire Emblem für Wii U.
Du verwechselst sie mit Next Level Games :D
 
kugelmanno
Steht ja eh, hat sich wie Nintendo ein neues Gebäude geleistet ^^
 
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SchaGur schrieb:
Hätte Nintendo eine etwas schwächere Konsole gelauncht als die xbox one, die ja noch schwächer ist als PS4, so hätte es mir bei Nintendo vollkommen gereicht. Highend will ich gar nicht und geht nicht um Power bla bla. Die WiiU ist einfach aussergewöhnlich schwach und dass kann man ansprechen.

Und ich spreche mal ganz deutlich an, daß du Mr. SchaGur mal dringend ein paar Runden auf der WiiU drehen solltest um dein vermurkstes Weltbild wieder gerade zu rücken. :)

Schreib dich nicht ab, teste es selber aus und spiele ein paar gute WiiU Games.
 
Hier ein interessanter Artikel über einen 3rd Party Developer und seinen Erfahrungen mit der WiiU. Besonders die anfänglichen Schwierigkeiten als Western Studio wurde hier näher gebracht. Auch wird offensichtlich ist die CPU für die Developer das Problem, dass zwar Features hat, höhere IPC ect, aber in den Anwendungen leider oft nicht die erhofften Ergebnisse zeigten. Auch dürften unfertige DeVKits, das leben in erster Line sehr schwer gemacht haben.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-secret-developers-wii-u-the-inside-story
Es wird nicht genauer beschrieben wer der befragte ist, klar ist, dass es ein Studio ist, die für die WiiU keine Games mehr herstellt. Verlustgeschäft wurde offensichtlich nicht gemacht.

Kurze Frage an die Leser.
Ich hab mir letztens ein bisschen in das Lego-City Undercover eingelesen. Könnt ihr mir sagen ob das Spiel empfehlenswert ist ^^ Das was ich auf Youtube gesehen habe, fand ich bis jetzt sehr ansprechend. Nach Weihnachten wollte ich es mir kaufen, es war nur leider ausverkauft, jetzt stehe ich wieder kurz davor ^^
Mein letztes Lego Spiel war Lego Loco ^^ etwas länger her.
 
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@pipip

Lego City Undercover ist wie GTA für kids. ABER sehr zum lachen . Ich kann es sehr empfehlen. Habe noch nicht zu Ende (so viele Spiele auf mein Wii U noch!) gespielt.

TIPPP hast du eine KK und eine gute DSL Leistung?

Als Download ca 40 Pfund (48€) mit Network Premium über die Wii U eshop dann ca 43€

18 GB download und dazu etwas bessere Ladezeiten!

http://www.game.co.uk/en/lego-city-...categoryIdentifier=233143&attributeValue1=107

Gute tipp für alle Nintendo games per Eshop download code. Die Permiumpunkte wird gewertet wie die Preis in die eshop (60€=504 Pkt = 5€ gutschrift :)
 
@pipip
Das mit dem Gebäude kann sein, trotzdem solltest du den Eintrag editieren, denn Next Level Games ist nicht der Entwickler von Fire Emblem, Paper Mario, Advance Wars, etc. und arbeitet nicht Shin Megami Tensei x Fire Emblem. Das ist nämlich alles vom Nintendo-Studio Intelligent Systems.

Mit freundlichen Grüßen
 
Lego City Undercover fand ich auch schon interessant und habe überlegt es zu Kaufen. :)

Da kommen aber bald noch weitere gute LEGO Titel raus wie zB Lego the Movie Game.
 
kugelmanno
Danke dir, da habe ich wohl tatsächlich was falsch beschriftet!

Kleine Info am Rande, Nintendo will statt den 9 mio bis her, 6,8 mio verkaufte Konsolen bis Ende des Fiskaljahr (31. März 2014) verkaufen.
Interessant dabei ist es, ob Mario Kart 8 noch in März oder erst ab April kommt um den Ziel entgegen zukommen oder eben auch nicht.
Sry, es hat sich herausgestellt, dass diese Zahl nicht offiziell von Nintendo ist, sondern eine Zahl eines Analysten ist ! Ich hab es oben sicherheitshalber gelöscht, damit es nicht zu Missverständnisse kommt.

Ein erstes Bild von Projekt CARS
qNpz8tB.jpg
 
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pookpook schrieb:
@ShaGur

Ich habe letzte Samstag bei Saturn Klank auf die PS4 probiert. Weisst ihr was es sah sehr SCHRECKLICH aus. Kantenflimmern ohne Ende unpräzise Steuerung und dass ist next Gen. LMFAO....

Das Spiel wird wohl Knack sein und es ist tatsächlich ein eher schwacher Launch Titel. Wenn du "Next-Gen" Grafik möchtest, oder zumindest Grafik die zu dem PC aufgeschlossen hat solltest du dir Killzone Shadow Fall angucken.
11810930305_b6120cb162_o.png

http://farm3.staticflickr.com/2876/11810930305_b6120cb162_o.png

Zu dem Problem, dass für die Wii U fast alle Third Party Entwickler abgesprungen sind gibt es hier einen interessanten Artikel :
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-secret-developers-wii-u-the-inside-story
 
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Yibby
Den Artikel habe ich schon verlinkt !

Zum Artikel lässt sich sagen. Tja wohl ähnliche Probleme wie beim Vorgänger. Schlechte Kommunikation. Was die Hardware angeht, hat sich jetzt einiges besser herausgestellt als oft vorgeworfen wurde.
Denn die GPU ist laut Artikel also stärker als PS360 und die GPU Speicheranbindung hat sich also nicht als Flaschenhals herausgestellt.
Aus First Party Sicht dürfte man zu mindestens einiges erwarten. Ich frage mich nur, ob das Interview etwas älter ist. Denn vieles war für mich einfach nichts neues mehr. Dass es Probleme mit den DevKit gab, ist seit längeren bekannt, besonders dass manche DevKit teils sogar einen niedrigeren Takt hatten als die jetzige WiiU (1Ghz CPU und 450 Mhz GPU).
Genauso haben sich im Gebiet Nintendo Network viel getan, es stellt sich also die Frage, wie alt diese Eindrücke sind. Falls es nämlich jemand von einem EA Studio ist sind nämlich diese Eindrücke nicht mehr ganz aktuell, besonders da man den Eindruck bekommt, dass jenes Studio gerade einmal ein Game für die WiiU entwickelt hat.
Ubisoft im Vergleich konnte dank dem Gamepad einiges an Erfahrung auch für PS4 und Xone mitnehmen und kann im Vergleich zu EA zum Beispiel mit tatsächlich interessanten second Screen Apps punkten.

Ob die CPU tatsächlich ein großer Flaschenhals ist, wird sich in Zufunkt noch herausstellen. Zum Beispiel :
Code optimised for the PowerPC processors found in the Xbox 360 and PlayStation 3 wasn't always a good fit for the Wii U CPU, so while the chip has some interesting features that let the CPU punch above its weight, we couldn't fully take advantage of them. However, some code could see substantial improvements that did mitigate the lower clocks - anything up to a 4x boost owing to the removal of Load-Hit-Stores, and higher IPC (instructions per cycle) via the inclusion of out-of-order execution.

Ich hab hier etwas schwarz markiert und ich vermute dass es auch die anderen zwei Konsolen betrifft, denn manche Games wie Call of Duty Ghost wahrscheinlich hoch gepimpte PS360 Versionen sind.
Ich glaub die Entwickler hatten einfach ihre Probleme, ihren Code, einen schnellen Port von der XBOX 360 auf die WiiU zu entwickeln. Der Grund dürfte eben die unterschiedliche Ansätze sein. Bei der XBOX 360 konnten sicherlich viele Entwickler etwas mehr patzen, denn der hohe Takt und die lange Pipline erlaubt eventuell schneller etwas laufen zu lassen und vergibt evenutell mehr Fehler, dafür ist sie eben alles andere als energieeffizient. Anders bei der WiiU, bei der man eine sehr kurze Pipline besitzt. Eventuell hatten die Entwickler gehofft, das sie den Code quasi eins zu eins übertragen können und der Compiler und die out of order Architektur die Arbeit von allein macht. Da man dann aber gesehen hat, dass das nicht der Fall ist, musste man wohl viel experimentieren und dann kann man schon verstehen dass es etwas länger dauert bis die CPU etwas entbuggt hat, besonders da die CPU sicherlich nicht in erster Linie für das Entwickelt wurde, sondern am Ende angepasste Codes abarbeiten soll. Interessant ist nur, ob jener Developer schon bereits mal einen Konsolen-Start hinter sich hatte. Ist wohl anzunehmen, doch hatte man bei XBOX ONE und PS4 sicherlich auch seine Probleme, besonders da es auch hier bei vielen Games nachträgliche Patches gab, wo zum Beispiel die Auflösung von 720p auf 1080p hochgedreht wurde.
Features dürften eventuell irgendwelche FPU/SIMD Einheiten sein, aber Vorteile der WiiU CPU sieht man auch im Vergleich zur XBOX 360 (1MB L2 Cache) großen L2 Cache (und die Option auf den eDRAM als L3 Cache zuzugreifen) der mit 2 MB für Core1 und 512kb für Core 0 und 2 auf insgesamt 3 MB wesentlich größer ist. Auch ist die CPU eine out of order CPU und somit benötigt man nicht so wie bei der XBOX 360 CPU Hyper Threading. Es hat jetzt mehr oder weniger eine inoffizielle Bestätigung dass die IPC höher ist, insofern wir annehmen können, dass es sich hierbei tatsächlich um ein Entwickler handelt.
Trotzdem beide CPUs haben einen Unterschiedlichen Ansatz eine Anwendung abzuwickeln, nur, dass die WiiU CPU offensichtlich, wenn der Code passt, trotz niedrigeren Takt und Abwärme mehr Leistung an den Tag legen kann. Das wird aber schwer wenn natürlich ein Code für einen anderen Chip-Architektur und Grundidee nur umgeschrieben/angepasst wird. Wem wundert es dann, dass Games mit einer älteren Engine die auch ab und zu auf den PC spackt dann auf einmal nicht auf der WiiU CPU optimal läuft.

I've also seen some concerns about the utilisation of DDR3 RAM on Wii U, and a bandwidth deficit compared to the PS3 and Xbox 360. This wasn't really a problem for us. The GPU could fetch data rapidly with minimal stalls (via the EDRAM) and we could efficiently pre-fetch, allowing the GPU to run at top speed.
Nintendo dürfte also das Problem super gelöst haben. Es hat aber auch den Anschein dass der eDRAM etwas anders als bei der XBOX ONE angebunden ist. Aber man hat dadurch auch den Eindruck dass die XOne wohl möglich mehr durch die Größe eingeschränkt ist. 720p Games sind aber somit kein Problem für die WiiU oder XOne.

Again, the almost universal answer was that it wasn't going to be powerful enough to run next-gen engines and it might even struggle to do current-gen (PS3 and X360) titles. But in spite of these tests the management made the decision, for various business reasons, to release a game on the Wii U. So now we had to get stuck in and try to make a game.

Mehrere Games für die PS4 und XOne werden wohl Ähnlichkeiten mit der PC Verison haben, da beide Konsolen x86 Prozessoren haben.

Wir wissen aber von PCs dass deren Code so geschrieben ist, dass man quasi mehrere Systeme unterstütz auch jene die Schwach sind. So kann man die meisten Games problemlos auch auf einer APU zocken.
Es ist nicht so problematisch der WiiU einen PC Port zu geben, besonders da man bereits es mit Most Wanted U bewiesen hat. Auch werden PC Games mehr und mehr GPU lastiger sodass die CPU weniger zum Flaschenhals wird, besonders wen Multithreading genutzt wird und die CPU durch gpgpu Entlastung mehr und mehr die Aufgabe eines Zuspielers bekommt, so wie es bei Projekt CARS der Fall sein soll.
Es ist aber verständlich das solche Arbeiten natürlich mehr Zeit beanspruchen als eine PS4 oder XONE Version, sodass Nintendo, falls sie manche Titel auf ihre Konsole haben wollen für mehr InstallBase = Käufer sorgen müssen oder selbst einige Titel subventioniern sollten, at least die Entwickler etwas mit Geld unterstützen. Auch wenn Nintendo meint, sie wollen 3rd Party Developer für exklusive Contant nicht bezahlen, nach dem Motto "Wenn Jemand den Finger gibt, nimmt er die ganze Hand", wäre Nintendo eventuell doch ganz gut getan, etwas zu investieren und einige Titel/Ports zu gewährleisten und die Stärke der WiiU zu demonstrieren.

Etwas was für mich wesentlich interessanter ist und das sage ich als PC Gamer, ist dass Nintendo und 3rd Party Developer sehr wohl WiiU Games machen können. Und hier spreche ich nicht von diversen Ports die auch auf PS4 und XOne kommen. Nein ich hoffe mehr dass neue Titel auf der WiiU günstiger zu produzieren sind, als auf der PS4 oder XOne, einfach weil der Grafik eine andere Rolle zugesprochen wird, sodass man wie beim 3DS mehrere exklusive Perlen sehen können die nicht nur von Nintendo sondern auch von 3rd Party Developer sind.

Dass die WiiU nicht so schnell ist, wie eine PS4 und XOne ist uns alle klar, aber sie hat genug Power und das Gamepad um uns Gamer neue Erfahrungen machen zu lassen. Natürlich muss man über seinen Schatten springen und es ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yibby

ich habe eine PC mit HD7950/i5 3570k daher kann alles 3rd Party auf mein PC spielen ... meistens zz nur für Borderlands 2/Far Cry 3 und wenn GTA V rauskommt. (obwohl wurde es gerne auf die Wii U haben)

Ego Shooters taugen auf Konsolen meistens nix wegen die Steuerung daher immer mein PC da.

Alles anderes wird von mein Wii U gedeckt. Besonderes Jump and Runs/Action Adventures waren immer bei Nintendos konsolen sehr gut.
Aber Ego Shooters waren immer auf Nintendo Konsolen auch vertreten seit die N64 vertreten und mit Turok 2 (UK Version) war mein erste Ego Shooter .. dahabe ich diese Game sogar Zelda vorgezogen ..... (Jan 1999 kam es in D)

Grafik bedeutet nicht mehr Spielspasss und für mich wird die Wii U immer mehr Spass haben als auf eine Xbox One /PS 4. Ich habe eine Xbox 360 aber benutzte es wirklich kaum. Seit ich habe meine Wii U (Juli 1993) benutzte ich es GAR NICHT mehr...........

Laut die Logs ca 500 >Std schon benutzt :)
 

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