Yibby
Den Artikel habe ich schon verlinkt !
Zum Artikel lässt sich sagen. Tja wohl ähnliche Probleme wie beim Vorgänger. Schlechte Kommunikation. Was die Hardware angeht, hat sich jetzt einiges besser herausgestellt als oft vorgeworfen wurde.
Denn die GPU ist laut Artikel also stärker als PS360 und die GPU Speicheranbindung hat sich also nicht als Flaschenhals herausgestellt.
Aus First Party Sicht dürfte man zu mindestens einiges erwarten. Ich frage mich nur, ob das Interview etwas älter ist. Denn vieles war für mich einfach nichts neues mehr. Dass es Probleme mit den DevKit gab, ist seit längeren bekannt, besonders dass manche DevKit teils sogar einen niedrigeren Takt hatten als die jetzige WiiU (1Ghz CPU und 450 Mhz GPU).
Genauso haben sich im Gebiet Nintendo Network viel getan, es stellt sich also die Frage, wie alt diese Eindrücke sind. Falls es nämlich jemand von einem EA Studio ist sind nämlich diese Eindrücke nicht mehr ganz aktuell, besonders da man den Eindruck bekommt, dass jenes Studio gerade einmal ein Game für die WiiU entwickelt hat.
Ubisoft im Vergleich konnte dank dem Gamepad einiges an Erfahrung auch für PS4 und Xone mitnehmen und kann im Vergleich zu EA zum Beispiel mit tatsächlich interessanten second Screen Apps punkten.
Ob die CPU tatsächlich ein großer Flaschenhals ist, wird sich in Zufunkt noch herausstellen. Zum Beispiel :
Code optimised for the PowerPC processors found in the Xbox 360 and PlayStation 3 wasn't always a good fit for the Wii U CPU, so while the chip has some interesting features that let the CPU punch above its weight, we couldn't fully take advantage of them. However, some code could see substantial improvements that did mitigate the lower clocks - anything up to a 4x boost owing to the removal of Load-Hit-Stores, and higher IPC (instructions per cycle) via the inclusion of out-of-order execution.
Ich hab hier etwas schwarz markiert und ich vermute dass es auch die anderen zwei Konsolen betrifft, denn manche Games wie Call of Duty Ghost wahrscheinlich hoch gepimpte PS360 Versionen sind.
Ich glaub die Entwickler hatten einfach ihre Probleme, ihren Code, einen schnellen Port von der XBOX 360 auf die WiiU zu entwickeln. Der Grund dürfte eben die unterschiedliche Ansätze sein. Bei der XBOX 360 konnten sicherlich viele Entwickler etwas mehr patzen, denn der hohe Takt und die lange Pipline erlaubt eventuell schneller etwas laufen zu lassen und vergibt evenutell mehr Fehler, dafür ist sie eben alles andere als energieeffizient. Anders bei der WiiU, bei der man eine sehr kurze Pipline besitzt. Eventuell hatten die Entwickler gehofft, das sie den Code quasi eins zu eins übertragen können und der Compiler und die out of order Architektur die Arbeit von allein macht. Da man dann aber gesehen hat, dass das nicht der Fall ist, musste man wohl viel experimentieren und dann kann man schon verstehen dass es etwas länger dauert bis die CPU etwas entbuggt hat, besonders da die CPU sicherlich nicht in erster Linie für das Entwickelt wurde, sondern am Ende angepasste Codes abarbeiten soll. Interessant ist nur, ob jener Developer schon bereits mal einen Konsolen-Start hinter sich hatte. Ist wohl anzunehmen, doch hatte man bei XBOX ONE und PS4 sicherlich auch seine Probleme, besonders da es auch hier bei vielen Games nachträgliche Patches gab, wo zum Beispiel die Auflösung von 720p auf 1080p hochgedreht wurde.
Features dürften eventuell irgendwelche FPU/SIMD Einheiten sein, aber Vorteile der WiiU CPU sieht man auch im Vergleich zur XBOX 360 (1MB L2 Cache) großen L2 Cache (und die Option auf den eDRAM als L3 Cache zuzugreifen) der mit 2 MB für Core1 und 512kb für Core 0 und 2 auf insgesamt 3 MB wesentlich größer ist. Auch ist die CPU eine out of order CPU und somit benötigt man nicht so wie bei der XBOX 360 CPU Hyper Threading. Es hat jetzt mehr oder weniger eine inoffizielle Bestätigung dass die IPC höher ist, insofern wir annehmen können, dass es sich hierbei tatsächlich um ein Entwickler handelt.
Trotzdem beide CPUs haben einen Unterschiedlichen Ansatz eine Anwendung abzuwickeln, nur, dass die WiiU CPU offensichtlich, wenn der Code passt, trotz niedrigeren Takt und Abwärme mehr Leistung an den Tag legen kann. Das wird aber schwer wenn natürlich ein Code für einen anderen Chip-Architektur und Grundidee nur umgeschrieben/angepasst wird. Wem wundert es dann, dass Games mit einer älteren Engine die auch ab und zu auf den PC spackt dann auf einmal nicht auf der WiiU CPU optimal läuft.
I've also seen some concerns about the utilisation of DDR3 RAM on Wii U, and a bandwidth deficit compared to the PS3 and Xbox 360. This wasn't really a problem for us. The GPU could fetch data rapidly with minimal stalls (via the EDRAM) and we could efficiently pre-fetch, allowing the GPU to run at top speed.
Nintendo dürfte also das Problem super gelöst haben. Es hat aber auch den Anschein dass der eDRAM etwas anders als bei der XBOX ONE angebunden ist. Aber man hat dadurch auch den Eindruck dass die XOne wohl möglich mehr durch die Größe eingeschränkt ist. 720p Games sind aber somit kein Problem für die WiiU oder XOne.
Again, the almost universal answer was that it wasn't going to be powerful enough to run next-gen engines and it might even struggle to do current-gen (PS3 and X360) titles. But in spite of these tests the management made the decision, for various business reasons, to release a game on the Wii U. So now we had to get stuck in and try to make a game.
Mehrere Games für die PS4 und XOne werden wohl Ähnlichkeiten mit der PC Verison haben, da beide Konsolen x86 Prozessoren haben.
Wir wissen aber von PCs dass deren Code so geschrieben ist, dass man quasi mehrere Systeme unterstütz auch jene die Schwach sind. So kann man die meisten Games problemlos auch auf einer APU zocken.
Es ist nicht so problematisch der WiiU einen PC Port zu geben, besonders da man bereits es mit Most Wanted U bewiesen hat. Auch werden PC Games mehr und mehr GPU lastiger sodass die CPU weniger zum Flaschenhals wird, besonders wen Multithreading genutzt wird und die CPU durch gpgpu Entlastung mehr und mehr die Aufgabe eines Zuspielers bekommt, so wie es bei Projekt CARS der Fall sein soll.
Es ist aber verständlich das solche Arbeiten natürlich mehr Zeit beanspruchen als eine PS4 oder XONE Version, sodass Nintendo, falls sie manche Titel auf ihre Konsole haben wollen für mehr InstallBase = Käufer sorgen müssen oder selbst einige Titel subventioniern sollten, at least die Entwickler etwas mit Geld unterstützen. Auch wenn Nintendo meint, sie wollen 3rd Party Developer für exklusive Contant nicht bezahlen, nach dem Motto "Wenn Jemand den Finger gibt, nimmt er die ganze Hand", wäre Nintendo eventuell doch ganz gut getan, etwas zu investieren und einige Titel/Ports zu gewährleisten und die Stärke der WiiU zu demonstrieren.
Etwas was für mich wesentlich interessanter ist und das sage ich als PC Gamer, ist dass Nintendo und 3rd Party Developer sehr wohl WiiU Games machen können. Und hier spreche ich nicht von diversen Ports die auch auf PS4 und XOne kommen. Nein ich hoffe mehr dass neue Titel auf der WiiU günstiger zu produzieren sind, als auf der PS4 oder XOne, einfach weil der Grafik eine andere Rolle zugesprochen wird, sodass man wie beim 3DS mehrere exklusive Perlen sehen können die nicht nur von Nintendo sondern auch von 3rd Party Developer sind.
Dass die WiiU nicht so schnell ist, wie eine PS4 und XOne ist uns alle klar, aber sie hat genug Power und das Gamepad um uns Gamer neue Erfahrungen machen zu lassen. Natürlich muss man über seinen Schatten springen und es ausprobieren.