Mich würde mal eure Meinung zu Rayman Legends interessieren, vor allem im Vergleich zu Mario 3D World, Mario Super Brothers und Donkey Kong Country und vielleicht auch in Hinsicht auf Donkey Kong Tropical Freeze.
Habe irgendwie das Gefühl, dass Rayman Legends nicht die Anerkennung dieses Jahr bekam, das es eigentlich verdient gehabt hätte.
Zum einen muss ich sagen, dass mir beide Mario Spiele sehr viel Spass gemacht haben und Mario 3D World auch diese guten Wertungen verdient hatte. Auf der andere Seite muss ich aber wirklich sagen, dass ich sehr enttäuscht vom Umfang bzw. von der zu absolvierenden Spielzeit war. Es ist eben leider auch nicht so, als wär ich durchgerusht.
Rayman Legends besticht aber in der Hinsicht. Zum einen gibt es wirklich viele Levels, dann noch der Online-Challangemodus, das nette Minigame, an die 40-50 Levels aus Rayman Origins und diese super Einbindung des Touchdisplays für viele Levels in den man den Charakter automatisch laufen lässt und ihm den Weg frei machen muss. Dieser Umfang ist schon gewaltig im Vergleich zu den beiden Mario Spielen.
Das Leveldesign ist wirklich bezaubernd und dann noch diese wahnsinns musikalische Untermalung. Die Art der Levels trägt dann auch noch dazu bei, dass sich das Gameplay von Level zu Level unterscheidet. Zum einen gibt es Levels in denen man vorsichtig und langsam sich fortbewegen muss, dann gibt es diese abartig schnellen Levels wo jeder Sprung perfekt passen muss und einen wirklich extrem fordert und dann gibt es noch die Fluglevels in denen man auf einer Mücke fliegt und sich den Weg freischiessen muss, oder auch die Schwebelevels in denen man sich vorsichtig fallen lässt und aufpassen muss nicht die Dornen zu berühren.
Auf der anderen Seite bin ich aber ehrlich gesagt eh froh, dass Mario 3D World nicht zu gewagte Innovationen an Leveldesign oder Gameplay einführte, denn es sollte einfach Mario bleiben. Es hatte viele nette neuen Ideen, aber ich muss leider sagen mir haben die Momente gefehlt die mir ein "Wow, is das geil" entlockt haben. Einen hab ich schon noch im Gedächtnis und das war der wo man zum ersten mal in einem Level mit Regen spielte. Das sah so wunderschön und wirklich neu aus. Es ist vielleicht nur ein kleines Designelement, aber das fand ich schon toll gepaart mit der Grafik. Und noch einmal das Spiel war super und hat sehr Spass gemacht, aber es hat mich nicht vom Hocker gehauen, wie es aber Rayman Legends schaffte.
Das einzige was ich schade an Rayman Legends fand war, dass man zu zweit es schon etwas schwer hat. Vor allem in den schnellen Levels ist es da sehr schwer zusammen sich durchzuhangeln. Alleine machen diese Levels aber dann besonders Spass.
Vielleicht hat es mir auch der fordende Aspekt mehr angetan als der von Mario 3D, der doch schon recht einfach war. Ich hatte wirklich nur in einem Level Probleme es abzuschliessen und das war das Lavalevel wo man auf den sich bewegenden Rechtecken sich halten musste. Dummerweise habe ich erst nach einer halben Stunde und ein paar kleinen Wutausbrüchen gemerkt, dass ich gar nicht die ganze Zeit springen muss sondern einfach über die Ecken laufen kann. Das Level ausschliesslich mit Springen durchzustehn ist schier unmöglich
Ich kann wirklich nur jedem raten sich Rayman Legends für die WiiU zu holen. Es gibt es zwar auch für die anderen Plattformen, aber nicht mit Touchpad Unterstützung und die an die 40-50 Zusatzlevels!
Was meint ihr dazu? Wie hat euch das Spiel gefallen bzw. wieso habt ihr es euch noch nicht geholt?
Muss ganz ehrlich sagen, ich habs seit Release und noch nichmal durch. Vllt. die Hälfte und schon jetzt an die 20-30 Stunden locker. Muss mal nachschauen wieviel insgesamt ^^