• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Ehrlich gesagt kann das einfach nicht stimmen. Die GPU wäre ungefähr zwischen einer R9 290 und einer R9 290x. Dann würden noch ZWEI IBM CPUs dazu kommen. Wie soll man das Ding denn bitte kühlen? Der Stromverbrauch wäre exorbitant hoch.

Nintendo hat eine gute Kombo auf dem Markt (WiiU + 3DS). Sie müssen sich einfach nur in den Arsch kneifen und endlich mal Gas geben. Die Leute sind nicht scharf auf HighEnd Hardware, sie möchten einfach nur spielen.

Ich bezweifel auch einfach mal das Nintendo so kurz hintereinander 3 Konsolen auf den Markt wirft. Wii + Wiiu und dann soll, sagen wir 2015 schon die nächste Konsole kommen, wo gerade für die aktuelle also die Wiiu ja noch nicht einmal im Ansatz eine vernünftige Anzahl an Spielen draußen sind, das die Konsole am Ende mit Gewinn läuft. Ich schätze das ist einfach mal wieder Wunschdenken einiger "Experten" die einfach nicht das bekommen haben mit der Wiiu, was sie erwartet haben.

Ja, Nintendo arbeitet an einer neuen Konsole. Auch Sony und MS tun das.Die schicken ihre Entwickler ja nicht alle nach Hause. In Grundzügen machen die sich schon heute darüber Gedanken, was ihre nächste Konsole anders und besser machen sollte als das aktuelle Modell. Trennung. Dass Nintendo nicht mal zwei Jahre nach Release schon ne neue Konsole aus dem Schrank holt ist mehr als unwahrscheinlich. 3rd Party Entwickler würde man mit so einer Maßnahme noch mehr abschrecken, als man das ohnehin schon gemacht hat. Die müssen ja auch Ressourcen aufwenden, um mit der neuen Umgebung klarzukommen. Von daher: Neue Nintendo-Konsole? Mit Sicherheit! Neue Nintendo-Konsole vor meinem 40. Geburtstag? Mit Sicherheit nicht :D.

Für Nintendo wird das ne große Sache. Die Wii war ein Riesenerfolg, weil man einen völlig anderen Ansatz gewählt hat als Sony und MS. Die WiiU ist ein Flop, weil man wieder einen völlig anderen Ansatz wählte, für den sich dummerweise nur wenige begeistern können. Vielleicht muss Nintendo das gleiche machen wie Sony: Einfach mal aus den eigenen Fehlern und dem Erfolg Anderer lernen. Das fällt dem Japaner gar nicht so leicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
Vielleicht muss Nintendo das gleiche machen wie Sony: Einfach mal aus den eigenen Fehlern und dem Erfolg Anderer lernen. Das fällt dem Japaner gar nicht so leicht!

Dem stimme ich dir zu. :)

Abseits von den wilden HW Spekulationen finde ich folgendes Gerücht/News viel interessanter:

Nintendo continues to tease Majora’s Mask remake
http://wiiudaily.com/2014/01/nintendo-on-majoras-mask-remake/

majoras-mask-hd-remake-453x640.jpg

Also ein HD Remake von Majoras Mask wäre ziemlich fett :) Allgemein wären HD Remakes durchaus ein probates Mittel um etwas die Leere zwischen den bedeutenden Releases der neuen Spiele zu füllen. Man merkt halt doch etwas das 3rd Party Devs fehlen.

rosickyaner1909
Jup und Nintendo könnte HD Remakes sogar auf andere Studios aufteilen. Ein Mario 64 wie ursprünglich für den N64 geplant, also mit Multiplayer wäre super.

Es gibt meiner Meinung nah viele Spiele die durchaus ein Remake verdient hätten:

- Majoras Mask
- 1080
- Mario 64
- Wave Race
- F-Zero
- Star Wars Rogue Squadron

um nur einige zu nennen. Natürlich wären auch neue Teile einer Serie nicht verkehrt :lol:

Hab Majoras Mask aufn n64 (hab ich auch noch aber gerade beim kleinen Bruder stehen). Hab das irgendwie nie richtig angefangen. Aber vor Majoras Mask hätte ich gern ein Ocarina of Time für die Wiiu. 3DS hab ich nunmal nicht. :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde HD Remakes an sich nicht schlecht, wenn sie denn halbwegs ordentlich umgesetzt werden.

Aber selbst ein Majoras Mask dürfte kaum das Potenzial haben, sich zu einem lupenreinen Systemseller zu entwickeln. Überhaupt gibt es nur einen Titel der Spielegeschichte, der dazu das Potenzial hätte, und der endet mit einer "7".

Welcher Titel endet denn mit einer "7"? :)
007 Goldeneye? Dazu gibt es ja schon ein Remake auf der Wii.

^Klär ihn mal einer auf :D. Tipp. Das Game erschien weder für Gamecube noch Wii, ist aber kein Exklusivtitel. :)

Wird wohl Final Fantasy 7 sein. Aber Soul Reaver ist sich dessen sicherlich bewusst.

Ich denke es gibt einige Nintendo Klassiker die das Potential zum Systemseller haben.

Logo.

Okay. Secret of Mana und Super Probotector waren neben Super Street Fighter II (und Turbo) meine Lieblingsspiele auf dem SNES.

Nur kann man die nicht mal eben in "HD" rausbringen. Ich meine, man KÖNNTE, aber die hatten im Original keine (oder nur rudimentäre) 3D Grafik. Aber wenn man es schaffen würde, diese Spiele in die Echtzeit zu katapultieren wären das mit Sicherheit potenzielle Systemseller. Nur wären das dann eher Nachfolger als Remakes.

Achso :)
Nein, hätte das nicht im Kopf gehabt, da Final Fantasy nie meins war.

Glaube kaum dass es ein anderes Spiel gibt als Zelda U, das soviele Leute dazu bringen würde sich eine WiiU zu holen.
Also ich lese wirklich nicht selten, dass Leute sich überlegen eine WiiU zu holen, aber es nicht machen, weil es Zelda U einfach noch nicht gibt.

Ich für meinen Teil würde mir mit Abstand am meisten einen wirklich grossen Mario 64 Nachfolger wünschen.

Neben Zelda U, würde sicherlich auch ein Pokemon Spiel mit Open World in 3D sehr viele neue Käufer bringen. Gab ja schon mal Gerüchte darum..
Das wäre vielleicht auch mein erstes Pokemon Spiel wieder seit der roten und blauen Edition bzw. Pokemon Stadium ;)

Gut, geht bisl am Thema vorbei, da es ein Remake sein sollte, aber kann mir halt nicht so unbedingt vorstellen, dass ein Remake soviele neue Käufer generieren könnte wie eben ein wirklich neues Zelda, wie es eben ZeldaU darstellt, oder ein anderer grosser Nachfolger.

Die grossen Systemseller lassen eben leider noch auf sich warten, da man X wohl auch dazu zählen könnte oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese wirklich nicht selten, dass Leute sich überlegen eine WiiU zu holen, aber es nicht machen, weil es Zelda U einfach noch nicht gibt.
Ich ergänze Mario Kart und auch Super Smash Bros.U (zu mindestens gewinnt man den Eindruck in amerikanischen Foren).
Zelda hat eine große Gemeinschaft, bei Mario Kart ist es nicht anders.
Persönlich bin ich mehr Mario Fan als Zelda Fan, obwohl ich das erste Zelda damals gezockt habe.

Allein dass die drei Games (wobei Zelda.U nicht ganz sicher, aber ich schätze es wird spätestens E3 vorgestellt und wahrscheinlich zu Weihnachten verkauft) würden das Jahr auf den Markt kommen. Zusätzlich noch einige Games mit kleineren Fangemeinden, X und Shin-Megami Tensei X Fire Emblem.

Pokemon:
Naja da gibt es nur ein Gerücht zu diesem Bild.
pokken-fighters-ss-1.jpg
Pokken Fighters und Pokken Tournament, diese beiden Namen wurden geschützt.
Es scheint auch mehr wie ein Tekken Spiel als ein Pokemon Stadium aber mja keine Ahnung.

Sonst ein Remake ist vllt nicht der System Seller, aber durch aus ein Grund eine Konsole zu kaufen.
Bsp sagen wir, es kommt April ein neues Mario Kart 8 raus, werden sich einige denken, ja wegen Mario Kart 8 ein Game kaufen ? Naja umso mehr Games dann aber dazu kaufen umso mehr ein Grund doch die Konsole zu kaufen. Und viele Leute haben beispiel einen Bezug für Mario 64. Die denken sich, wow was hatte ich für ein Spaß, naja für einen günstigen Preis kaufe ich es mir. Des weiteren gibt es genug jüngere Gamer die kein mario 64 gespielt haben. Es gibt also mehrere Gründe. Es muss ja nicht nur ein Game ein System Seller sein. Eine Konsole kauft sich nicht jeder wegen einem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ansich wie Hackedicht es mit Final Fantasy vorschlägt, was gäbe es denn für Spiele, die wirklich eine grosse Masse anzieht, die noch nichts bis wenig nur mit Nintendo zu tun hatten? Final Fantasy bringt da wohl wirklich eine grosse treue Fanbase mit sich.

Braucht es das denn überhaupt?
Weil wie pipip schon sagt, neben der Fanbase von Zelda auch die von Mario Kart und SSB viele neue Käufer bringen sollte.
Sind das aber Allheilbringer die den Absatz auf das 20 fache schiessen lassen?

Ja, da hast du natürlich recht, dass es nicht ein einziges Spiel richten kann!

Zu dem Open World Pokemon Spiel such ich nachher noch die Quelle zum nachlesen.
Finde sie leider nicht. War mal eine News zum Gerücht darum auf ntower mit möglichem Umfang. Leider kann man auf deren Seite schwer nach alten News suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
Ich finde HD Remakes an sich nicht schlecht, wenn sie denn halbwegs ordentlich umgesetzt werden.

Im Falle von Windwaker HD haben sie alle Fehler und nervige Inhalte ausgebügelt. So darf man ein Remake veröffentlichen. :)

Übrigens waren Secret of Mana und Terranigma einer der Action RPGs an die man sich gerne zurückerinnert. Ich habe diese Titel geliebt.
Ergänzung ()

Final Fantasy 7 war damals einer der Gründe wieso ich mir mit einem Kumpel zusammen eine Playstation gekauft habe. FF7 ist so ein Titel der in der Form wahrscheinlich nur alle 15 Jahre mal erscheint. ;)

Wenn Monolith es aber schaffen sollte mit X mehr Xenogears zu sein als Xenoblade Chronicles dann wird ein richtiges RPG Schwergewicht auf die Bühne kommen.

Xenogears ist in meinen Augen das beste Rollenspiel was jemals erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet:
-SouL ReaveR-

WindWaker HD liegt laut VG Chartz bei ca 800k Stück, das bei einer Konsole von einer InstalBase vonca 5,5 mio. Es fehlen aber noch die Zahlen von e-Shop Käufe und bei WindWaker muss man sagen, es war eine Zeitlang auf Top1 und weiters unter Top3. Also die Zahlen werden leicht drüber liegen. Für ein Remake für ein GameCube Game ist es nicht schlecht.

Wieso ich der Meinung bin Nintendo soll Remake machen ist, sie können die WiiU für ältere Fans durchaus noch interessanter machen, indem sie viele gute Games, deren Grafik quasi zeitlos sind noch in HD rausbringen. Und der Altersdurchschnitt der Wii ist nicht nur wegen den Pensionisten relativ hoch sondern weil es eben auch ältere Gamer gibt.
Auf WiiUdaily habe ich sogar Kommentare gelesen, dass einige sich die WiiU gekauft haben weil sie VC Games auf dem Gamepad zocken können, während die Frau oder Kinder fernschauen. Vllt die Ausnahme aber auch solche Fälle gibt es.
Immerhin gibt es genug Leute die einen Emulator installieren um alte Nintendo Titel zu zocken weil das Gameplay einfach passt.
Das besondere aber an Mario 64 ist. Mario 64 ist nicht in der Fassung gekommen, die sich Nintendo gewünscht hatte. Viele Sachen musste man rausschneiden weil der N64 nicht stark genug war. Deshlab wollte Nintendo sogar eine Fortsetzung auf den N64-2 machen, der aber kurz nach dem Release in Japan wieder eingestampft wurde.
Damals war bereits Luigi als 2nd Player geplant und im Programm Code von Mario 64 sind sogar teilweise noch Passagen für den Multiplayer vorhanden.
Nintendo könnte also durchaus ein Remake machen, mit WindWaker HD konnten sie das auch. Dabei hatten sie anfangs mehrere Zelda Games auf die WiiU Portiert um mit den jeweiligen Grafikstil zu experimentieren und haben dann entschieden ein Remake zu machen. Mario 64 könnte also dort ansetzen wo WindWaker angesetzt hat. Das Ende des Jahres neben Zelda.U bespiel Super Mario 64 Remake auf den Markt mit Multiplayer und HD Grafik. Da kann man sogar den zweiten Controller für den Multiplayer verwenden falls man kein Split Screen mag.

Ich bin einfach der Meinung, Mario 64 wäre eine optimale Ergänzung. Sonst es gibt sicherlich viele FF 7 Fans ect, ich zum Teil bin keiner. Ich würde persönlich aber auch einen Mario einem Zelda vorziehen. Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich.
Sonst hätte ich noch gern ein Remake von Yoshi's Island.

Auch wäre ein Remake von F-Zero (GameGube) interessant, falls Nintendo keine neue Version auf den Markt bringt.

Für mein Teil, Remake müssen nicht gleich die System Seller sein, sie sollen eher Impulse setzen. Denn von Remake weiß man, das Gameplay ist gut oder schlecht. Und viele zocken es nicht, weil sie die alt Konsole nicht mehr auspacken wollen oder verkauft haben aber einfach wieder Bock haben das Game mal wieder zu zocken weil es lange her ist. Oder andere haben viel davon gehört und würden es gern mal zocken haben aber die Konsole nicht. Bsp jene die ihre Konsole erst ab Gamecube oder PS2 gekauft haben.

BTW was 3D Mario angeht. Mario 2D verkaufen sich eigentlich besser. Doch insgesamt ist ein 3D Mario wesentlich interessanter. Nintendo selbst konnte in Japan ja seine Erwartungen mehr oder weniger erfüllen. Die Erwartung an den Westen ist für sie zusammengebrochen. Jene Games die das Jahr kamen waren in Japan erfolgreiche, bsp Wii Party U. Mario 3D World und WindWaker HD konnte das Ruder im Westen alleine nicht umreisen. Ich wäre zuversichtlich dass ein paar weitere aber "günstigere" Remake in Westen durchaus etwas gemacht hat.
Wie der Chef der XBOX gesagt hat, sie merken es bei Killer Instinct. Es war ursprünglich eine Nintendo IP und man merkt dass der Name und das wissen, dass das Gameplay gut ist, einiges an Interesse hervorgebracht hat. Selbst mich hat das Game die XOne erst interessant gemacht.
Somit ja, Remake von erfolgreichen Games, wären besonders im Westen eine gute Option die WiiU interessant zu machen. Ich bin gespannt ob man das Resident Evil 4 HD auch auf der WiiU sehen wird. Denn das Game mit der Wii Remote war vom Gameplay ziemlich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde HD Remakes gut weil sie gameplaystarke Titel in ein HD Gewand bringen und immer noch begeistern können.

Wer zB nie einen gamecube oder einen N64 hatte, der freut sich über solche Klassiker in HD. :)