war die erste Konsole mit der man ins Internet gehen konnte und MMORPG´s und ander Spiele Online zocken konnte.Das war seiner Zeit inovativ und sogar weit voraus...
http://de.wikipedia.org/wiki/Zubehör_zum_Super_Nintendo_Entertainment_System#Satellaview_.28BS-X.29
Sega hat dann die Zeit genützt und das Internet genützt als Nintendo scheinbar merkte dass Satelliten für Online-Games suboptimal ist.
Also Innovation ist da klar, aber sie waren zu der Zeit sicherlich nicht die einzigen, die Online-Gameplay eine Chance geben wollten.
Ich verstehe bis heute nicht richtig warum das Sega keinen Erfolg gebracht hat.Es konnte also nur an der fehlenden Werbung liegen...
Also ehrlich gesagt habe ich keine Lust hier Verkaufszahlen oder ähnliches zu besprechen, auch finde ich Vergleiche von Konsolenverkäufe damals und heute eher für schwer, einfach weil damals andere Zeiten waren.
Aber es war sicherlich nicht nur Werbung, die Sega dazu brachte nur mehr Software zu verkaufen. Nachdem man öfters nicht den Erfolg hatte denn man sich wünschte und in kürzeste Zeit jeweil deren Konsole wieder durch einen Nachfolger ersetzt hatte, wollten wohl viele nicht gleich wieder eine neue Konsole kaufen. Die Dreamcast kam 4 Jahre nach dem Release der Saturn. Die Saturn mit seinen zwei Prozessoren war sicherlich nicht günstig herzustellen und die Dreamcast die so innovativ war, war klar ihrer Zeit voraus, aber sowas kann man bei jedem innovativen Produkt sagen.
Sogar bei der WiiU könnte man das behaupten, dass deren WiiU MCM C(G)PU auch etwas seiner Zeit voraus ist. Einfach weil man aus der WiiU im Vergleich zu seinen Vorgänger und der PS360 gpgpu benötigt um Performance aus den 34 Watt Last zu holen. Auch kann man behaupten, asynchrones Gameplay ist seiner Zeit voraus und wird erst noch mit PS4 und XOne seine Blüte sehen, wenn man Tablets mehr und mehr integriert.
Genauso könnte man sagen, der Virtuell Boy war seiner Zeit vorhaus, obowhl VR-Brillen schon immer ein Wunsch vieler Gamer war.
Klar, wenn heute etwas wichtig ist, dann ist es Werbung, Marketing, und Marke. Das ist aber nicht nur bei Konsolen so. Also verstehe ich nicht was du mit deinem Vergleich bewirken willst. Selbst nützt du ja auch Wörter wie Next-Gen, was eigentlich korrekterweise nichts mit "Hardware" zu tun hat, aber dank unserer Konnotation durch die Wegwerfgesellschaft besonders Smartphone so empfunden wird.
Denn in Wirklichkeit, wissen viele Leute oft nicht, was hinter Wörter wie GDDR5, Full HD ect steckt, sondern hören, kleiner, aktuelle Hardware => besser. Deshalb werden auch einige Smartphone mit 8 Cores beworben, oder mit ganz hohen Mega Pixel ect.
Am Ende wird dann aber doch das gekauft, was jeder kauft.
Was EA angeht. Ja klar, ist eine wichtige Firma, aber wie wichtig diese Firma ist, ist abhängig vom Geschmack des Gamer. EA aber geht es bei weiten nicht mehr so gut wie damals.
Zwar sollte jede Konsole FIFA und Co haben, aber anderseits bin ich froh, dass Nintendo sich EA nicht unterwirft und Origin integriert hat.
.Und heute hat EA noch viel mehr Macht als früher...
Weil es weniger Publisher gibt, aber Macht haben sie hauptsächlich im Westen.
Aber es ist schon verständlich wieso einige 3rd Party Developer nicht in die WiiU investieren wollen. Müsste man sich nämlich mit dessen RISC Architektur, dessen GPU und besonders gpgpu beschäftigen und kann nicht einfach den Code easy von der X360 portieren.
Man kann mir nicht einreden, dass viele Games die auf der XOne und PS4 kommen nicht modifizierte X360 Versionen oder PC Ports sind.
Die ersten wirklichen PS4 oder XOne Games von Sony und MS, die für die Konsole entworfen wurden, werden wir auch erst in paar Jahre sehen. Diese Games werden dann aber mit Sicherheit gpgpu oder HSA Features nützten.