• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

pookpook schrieb:
...aber kaum 3d Party AAA Support leider :(

Da muß ich dir aber leider sagen, daß du mit der WiiU die falsche Konsole hast bzw. du solltest dir noch eine günstige PS3/Xbox360 daneben stellen um in den Genuss aller 3rd Party Titel zu kommen. Die Konsolen kriegt man sehr günstig.

Meiner Meinung nach stechen Nintendo Titel mit Leichtigkeit die meisten 3rd Party Spiele aus, es gibt aber auch Ausnahmen wo man sich ärgert ausgegrenzt zu werden.

Es ist leider so.

Fire'fly schrieb:
Nein. Das mag deine persönliche Einschätzung sein aber über 6 Mio verkaufte Konsolen und über 30 Mio abgesetzte Spiele kann man definitiv nicht mit dem Dreamcast vergleichen.

Dreamcast hat sich laut Wikipedia 10,6 millionen mal verkauft.Wenn für die Wii U nichts weiter mehr erscheinen wird.Dann wird sie es schwer haben die "Dreamcastmarke" zu ereichen.

Hackedicht schrieb:
Wenn Nintendo noch mal sowas abliefert UND mir beim Preis entgegen kommt kaufe ich mir auch ne WiiU :)^^ damals hat auch kein Aas damit gerechnet und dann kommen die am Ende der Konferenz mit diesem "wir wollen euch noch eine neue Welt zeigen" Spruch

Das wären dann genau 10 Jahre nach dieser Aktion.Das könnte also durchaus möglich sein.Eigendlich erwarte ich das diesmal auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Dreamcast hat sich laut Wikipedia 10,6 millionen mal verkauft.Wenn für die Wii U nichts weiter mehr erscheinen wird.Dann wird sie es schwer haben die "Dreamcastmarke" zu ereichen.

Diverse News über kommende Releases sind anscheinend komplett an dir vorbeigegangen. ;) Von der E3 habe ich noch gar nicht gesprochen...

Fire'fly
Naja, die E3 wird anders werden als die letzte. Der Grund dafür ist ganz einfach. Nintendo macht es komplett verkehrt als die Konkurrenz. Anstatt eine Show zu bieten, ladet man den User direkt ein. Gamer selbst zocken die neuen Titel und ich wette über einem Stream wird man wohl diesen Gamer zuschauen dürfen was sie spielen. Es ist im Endeffekt wie ein Let's play von Nintendo auf der E3.
Auch glaube ich, dass Nintendo größteils nur Titel zeigen wird, die bis zu Weihnachten auf den Markt kommen. Das liegt daran, dass man seit der letzten E3, seine Strategie geändert hat, Games nur mehr kurz vor dem Release zu vermarkten.
Was Nintendo wirklich machen muss, die Games mehr in die Öffenlichkeit, raus aus den Foren zu vermakrten. Ich für mein Teil würde gern eine Couche mit einer WiiU im Saturn sehen, wo sich fremde Leute hinsetzten können und zu 4t gegeneinander Mario Kart zocken können. Sobald die Gamepad Games auf den Markt kommen, sollte man dann auch einen Promoter einsetzten, der den Kunden, besonders Mütter die für die eine Konsole kaufen sollen, zeigt was hinter dem Konzept WiiU steckt.

Und ist die Dreamcast deshalb eine (sry) scheiß Konsole ?

http://www.ntower.de/WiiU/News/3253...-vollständig-auf-das-GamePad-angewiesen-sind/
Hier schon eine News. Games zur E3, die spielbar sein werden und die man fix in einem Livestream sehen wird.
Tja, mal sehen wie das Konzept aufgehen wird, wenn Games mal von Gamer gezeigt werden und nicht immer von ein paar Moderatoren.

BTW, Konsole für Schwellenländer. Von Wegen Nintendo zeigt zur E3 keine Konsole. Mal sehen ob das stimmt o0

https://twitter.com/gibbogame/statuses/464044105010397184
David Gibson:
@Nintendo spends over US$100m on mystery tech acquisition in 4Q, no word on what it is, QOL? new hardware related? unknown
Naja, 164 USD Verlust, aber scheinbar wurde auch einiges investiert.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Und ist die Dreamcast deshalb eine (sry) scheiß Konsole ?

Nein, die Dreamcast war eine der besten Konsolen welche ich jemals hatte.Galt aber als Flop, bzw als der Untergang von Segas Konsolengeschäft.

Und die Dreamcast hatte viel mehr Core Games als die Wii U:

Tomb Raider, Shenmue 1+2, Sonic Adventure 1+2, Resident-Evil Code Veronica,Resident Evil 3: Nemesis, Nomad Soul, Crazy Taxi, Soul Calibur, ,Shadowman, Alone in The Dark, Dead or Alive, Dino Crisis, Eco The Dolphin, Ferrari F355 Challenge, Grandia 2,GTA 2, Jet Set Radio,Legacy of Kain Soul Reaver, MDK 2, Metropolis Street Racer, Phantasy Star Online, Power Stone 2, Rayman 2, Sega Rally Championship 2, Skies of Arcadia, Space Channel 5, Street Fighter III: Double Impact, Tony Hawk's Pro Skater 2, Virtua Fighter 3tb, Virtua Tennis

und viele weitere...

Die hier genannte Spiele sind alles Top Spiele gewesen.Von diesem Angebot kann man auf der Wii U nur träumen.Und wenn die Dreamcast selbst mit sehr vielen, sehr guten Spielen untergegangen ist, was soll dann bitteschön mit der Wii U passieren ?

Blueeye_x
Und all diese Spiele gab es innerhalb von 2 Jahren auf der Dreamcast ?

Okay, und worin unterscheidet sich dann die Dreamcast von der PS4 und XONE ?

??

Sega hat für die Dreamcast keine Werbung gemacht, das war der einzigste Punkt warum die Konsole gescheitert ist.Die Wii U hat da viel mehr Probleme und Microsoft und Sony machen auch Werbung.

@Blueeye
Die meisten der aufgelisteten Spiele kamen auch auf anderen Plattformen raus. Mich würden mal die exklusiven interessieren, welche einen dazu bewegt hätten die Dreamcast zu kaufen.

Ähnlich wie im ersten Jahr bei der WiiU. Viele Spiele, die es auch auf den anderen Konsolen gab und nur wenige exklusive Titel, die einen zum Kauf der WiiU gezwungen hätten.

-SouL ReaveR- schrieb:
@Blueeye
Die meisten der aufgelisteten Spiele kamen auch auf anderen Plattformen raus. Mich würden mal die exklusiven interessieren, welche einen dazu bewegt hätten die Dreamcast zu kaufen.

Falsch, sie kamen erst auf anderen Konsolen raus nachdem Sega die Konsole aufgegeben hatte.Und als die Dreamcast 1999 erschien gab es keine Playstaion 2, keine Xbox und keinen Gamecube.

Sie war damals also wirklich Next Gen und hatte eine Top aktuelle Grafikleistung und war die erste Konsole mit der man ins Internet gehen konnte und MMORPG´s und ander Spiele Online zocken konnte.Das war seiner Zeit inovativ und sogar weit voraus...

Ich verstehe bis heute nicht richtig warum das Sega keinen Erfolg gebracht hat.Es konnte also nur an der fehlenden Werbung liegen...

Und eine parallele gab es zur Wii U leider auch.EA hat damals die Dreamcast nicht unterstützt, genauso wie sie diesmal die Wii U nicht unterstützen.Und heute hat EA noch viel mehr Macht als früher...

war die erste Konsole mit der man ins Internet gehen konnte und MMORPG´s und ander Spiele Online zocken konnte.Das war seiner Zeit inovativ und sogar weit voraus...
http://de.wikipedia.org/wiki/Zubehör_zum_Super_Nintendo_Entertainment_System#Satellaview_.28BS-X.29

Sega hat dann die Zeit genützt und das Internet genützt als Nintendo scheinbar merkte dass Satelliten für Online-Games suboptimal ist.
Also Innovation ist da klar, aber sie waren zu der Zeit sicherlich nicht die einzigen, die Online-Gameplay eine Chance geben wollten.

Ich verstehe bis heute nicht richtig warum das Sega keinen Erfolg gebracht hat.Es konnte also nur an der fehlenden Werbung liegen...
Also ehrlich gesagt habe ich keine Lust hier Verkaufszahlen oder ähnliches zu besprechen, auch finde ich Vergleiche von Konsolenverkäufe damals und heute eher für schwer, einfach weil damals andere Zeiten waren.
Aber es war sicherlich nicht nur Werbung, die Sega dazu brachte nur mehr Software zu verkaufen. Nachdem man öfters nicht den Erfolg hatte denn man sich wünschte und in kürzeste Zeit jeweil deren Konsole wieder durch einen Nachfolger ersetzt hatte, wollten wohl viele nicht gleich wieder eine neue Konsole kaufen. Die Dreamcast kam 4 Jahre nach dem Release der Saturn. Die Saturn mit seinen zwei Prozessoren war sicherlich nicht günstig herzustellen und die Dreamcast die so innovativ war, war klar ihrer Zeit voraus, aber sowas kann man bei jedem innovativen Produkt sagen.
Sogar bei der WiiU könnte man das behaupten, dass deren WiiU MCM C(G)PU auch etwas seiner Zeit voraus ist. Einfach weil man aus der WiiU im Vergleich zu seinen Vorgänger und der PS360 gpgpu benötigt um Performance aus den 34 Watt Last zu holen. Auch kann man behaupten, asynchrones Gameplay ist seiner Zeit voraus und wird erst noch mit PS4 und XOne seine Blüte sehen, wenn man Tablets mehr und mehr integriert.
Genauso könnte man sagen, der Virtuell Boy war seiner Zeit vorhaus, obowhl VR-Brillen schon immer ein Wunsch vieler Gamer war.

Klar, wenn heute etwas wichtig ist, dann ist es Werbung, Marketing, und Marke. Das ist aber nicht nur bei Konsolen so. Also verstehe ich nicht was du mit deinem Vergleich bewirken willst. Selbst nützt du ja auch Wörter wie Next-Gen, was eigentlich korrekterweise nichts mit "Hardware" zu tun hat, aber dank unserer Konnotation durch die Wegwerfgesellschaft besonders Smartphone so empfunden wird.
Denn in Wirklichkeit, wissen viele Leute oft nicht, was hinter Wörter wie GDDR5, Full HD ect steckt, sondern hören, kleiner, aktuelle Hardware => besser. Deshalb werden auch einige Smartphone mit 8 Cores beworben, oder mit ganz hohen Mega Pixel ect.

Am Ende wird dann aber doch das gekauft, was jeder kauft.

Was EA angeht. Ja klar, ist eine wichtige Firma, aber wie wichtig diese Firma ist, ist abhängig vom Geschmack des Gamer. EA aber geht es bei weiten nicht mehr so gut wie damals.
Zwar sollte jede Konsole FIFA und Co haben, aber anderseits bin ich froh, dass Nintendo sich EA nicht unterwirft und Origin integriert hat.

.Und heute hat EA noch viel mehr Macht als früher...
Weil es weniger Publisher gibt, aber Macht haben sie hauptsächlich im Westen.

Aber es ist schon verständlich wieso einige 3rd Party Developer nicht in die WiiU investieren wollen. Müsste man sich nämlich mit dessen RISC Architektur, dessen GPU und besonders gpgpu beschäftigen und kann nicht einfach den Code easy von der X360 portieren.
Man kann mir nicht einreden, dass viele Games die auf der XOne und PS4 kommen nicht modifizierte X360 Versionen oder PC Ports sind.
Die ersten wirklichen PS4 oder XOne Games von Sony und MS, die für die Konsole entworfen wurden, werden wir auch erst in paar Jahre sehen. Diese Games werden dann aber mit Sicherheit gpgpu oder HSA Features nützten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du musst mir hier jetzt nicht den Konsolenmarkt erklären.Ich kenne seit dem Atari 2600 jede Konsole die es bis heute gibt.Und die Dreamcast hat mir z.B. besser gefallen als der Gamecube.Weil Phantasy Star Online für die Dreamcast damals wirklich inovativ gewesen ist.Da haben noch Spieler miteinander gespielt und nicht gegeneinader wie heute.Da sind fast noch echte Freundschaften beim Onlinezocken entstanden.So etwas habe ich danach nie wieder erlebt.

Und Resident Evil Code Veronica für DC war auch das beste Resi aller Zeiten.

Sega hatte einfach keine finanziellen Mittel mehr um im Hardwarebereich weiter bestehen zu können aber die Dreamcast ansich war sehr gut und ist heute eine echte kult Konsole geworden.

Meine erste Amazon Bestellung habe ich mit der Sega Dreamcast gemacht, ich hatte damals noch keinen PC. Also nützlich war die Dreamcast seiner Zeit auch noch !

Und mit dem SNES konnte hier in Europa niemand Online gehen.

@pipip

ich finde dass die Wii U einfach mehr 3rd Party braucht.Ich habe eine Xbox 360 aber seit Halo 4 und mein Wii U liegt es einfach rum!
Für Spiele dass ich nicht kriege auf mein Wii U kann ich auf mein PC zocken.. bessere Grafik als alle Konsolen... ABER zb Ac4 hat besser gespielt auf die Wii U wegen die Kontroller selber mit rayman Legends darum bin ich trauig dass nicht mehr komme.
Deus Ex auf die PC war :( aber hätte deutlich mehr spass auf die Wii U ... Darum warte ich auf Watchdogs bis es auf die Wii U kommt.
Trotzdem war die AAA 3rd party support nie so schlecht.
Es gab mehr bei die N64/GC als jetzt!

wegen EA ja die Wii U braucht es aber die Art und weise von EA ist zum kotzen.
Personlich tut die fehlen von Take Two mehr weh personlich.......

pookpook
Klar braucht die WiiU mehr 3D Party. Besser aber als Ports, wären Projekte mit Nintendo, oder exklusive Titel. Wieso kein COD Titel nur für die WiiU, dafür die nächsten 2 Versionen aussetzten und mit Nintendo zusammen arbeiten und alles aus der Konsole holen.
Dann hätte man durchaus einen Grund, eine WiiU für CoD zu kaufen, besonders wenn man das Gamepad super integriert.
Aber vllt ist hier auch Nintendo nicht bereit, solche Kooperationen einzugehen. Anderseits, wenn man von dem neuen Zelda Game mit einen anderen japanischen Entwickler hört, könnte man sich vllt auf solche Games aus Japan bald freuen.

Die WiiU hat schon genug Potential. Selbst PS360 wie man sieht hat noch Potential. Die WiiU hat aber neben Grafik eben besonders durch die Steuerung viele neue Möglichkeiten. Solange man diese nicht nützt, ist die WiiU nicht so wertvoll, wie sie eigentlich sein sollte. Somit die Hardware wird von der WiiU quasi nicht genützt. Da kann man hoffen dass sich das ändert. Dann wird auch jemand, der eine PS4 hat und sieht, es gibt eine andere Form des Spielens, auch eine WiiU holen, wenn es genug exklusive Titel gibt und Titel die etwas "Neues" erlauben, so wie es bei der Wii der Fall war.

Sonst kann ich dich gut verstehen. Ich habe mir zwar eine PS3 geholt, aber zocken tue ich nur auf WiiU oder PC. Manchmal sitze ich sogar vor dem PC und spiele am Gamepad. Ich würde mich aber wie gesagt, mehr auf exklusive Games von Dritte freuen. Rayman Legendes wäre exklusive mit dessen NFC Funktionen sicherlich ein besserer Erfolg gewesen. Aber so hat Ubisoft es einfach nur verschätzt, sodass dann viele das Spiel aus Prinzip oder in der Wühlkiste erst gekauft haben.

Blueeye_x
Ich kann dich schon gut verstehen. Aber mir ging es eher darum, die WiiU ist einfach noch nicht lange am Markt. Ich finde es nur schlimm, dass viele heutzutage so schnell etwas als Flop oder Top bewerten.
Interessant war, dass bei der PS4 und XOne zum Release kein Fazit gab. Hier wurde richtig bewertet, bei der WiiU war alles wesentlich negativer, obwohl der Start bis auf der Hardware nicht sehr anders war.
Aber hier hatte das Marketing von Nintendo tatsächlich versagt.
Ergänzung ()

WiiU Update in Juni
http://www.youtube.com/watch?v=8czOjP-jaQc#t=23

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Nachrichten aus dem Hause Sega!
Es sollen gleich vier Spiele für die WiiU bis März 2015 erscheinen. Eines davon ist bekanntlich Sonic Boom.

Most interestingly is that SEGA have revealed just how many projects they have in development for a release this fiscal year on both of Nintendo’s platforms. SEGA have confirmed 4 Wii U titles and 13 3DS titles will launch before March 2015. With a little detective work we can have a guess at what these could be.

Three candidates for the unknown Wii U games are Demon Tribe, Puyo Puyo Tetris & Yakuza 1+2 HD Collection. The latter two have already been released in Japan and it is unlikely all three would be localized, which means the other three titles are likely brand new unannounced titles.

Vielleicht ist unter diesen Spielen auch ein Spiel, welches durch die Zusammenarbeit mit Nintendo entwickelt wird.
Ein F-Zero zum Beispiel. Oder vielleicht ein Sonic und Mario bei der Fussballweltmeisterschaft (in Anlehnung an Mario Strikers)

Vielleicht bewahrheitet sich auch diese Idee eines Members auf NE
This may sound strange but...I think it's going to be some exclusive Sega sports titles. Think about it, they don't want to work with EA (thank god) and there are a lack of sports titles on the wiiu. So virtual soccer, tennis, boxing, racer....stranger things have happened. Imagine a soccer title where you buy 1 game and dlc not ripoff new game, and update teams, or new features etc. It's probably pie in the sky. But......

Zuletzt bearbeitet:
-SouL ReaveR-
Ich bekomme so langsam das Gefühl, als ob nicht nur Sega der einzige sein wird, der in Zukunft exklusive Games liefern wird. Ich glaube dass da noch das eine oder andere japanische Studio mit Nintendo zusammenarbeiten wird. Das Zelda Crossover wird wahrscheinlich nur ein Beispiel sein.
Ein Mario Strikers Nachfolger mit Online Multiplayer würde mich zum Beispiel sehr freuen ! Ich bin kein Fußball Fan, zugegeben, deshalb vermisse ich kein FIFA, ABER, wir haben dieses Spiel oft sehr ausgiebig gezockt, allein deshalb weil man faulen konnte und powervolle Schüsse machen konnte ^^

Worauf ich mich noch freuen würde wäre ein Strategie Spiel ^^ Vllt irgend ein Strategie Spiel im Zelda Universum angelehnt an Total War. Mit dem Gamepad könnte man eine gute Steuerung von Einheiten bewerkstelligen. Allgemein Strategie Spiele wären für die WiiU interessant, besonders da ein normales Gamepad wie der Pro Controller eher suboptimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Total War würde sogar nahe liegen, ist es doch eine Spielereihe aus dem Hause Sega. Und ja, da wär das Pad wirklich mal eine extreme Bereicherung.
Zb. würde man auf seinem Gamepad seine Truppen von oben sehen und könnte sie eben weisen. Am TV sieht man zeitgleich wie die Truppen aus der Third Person Sicht ihre Angriffe ausführen. Auch zum bauen sicher sehr angenehm mit dem Touchscreen. Kartennavigation, Truppenicons zum schnellen Auswählen etc.

Das wären jedenfalls weitere Spielereihen für die Sega bekannt ist:

Sonic the Hedgehog
Super Monkey Ball
NiGHTS into Dreams
Alex Kidd
Samba De Amigo
Space Channel 5
Virtua Fighter
Skies of Arcadia
Phantasy Star
Ristar
Billy Hatcher
Out Run
Virtua Cop
Virtua Racing
Virtua Tennis
House of the Dead
Shenmue
Shinobi
Panzer Dragoon
Rez
Space Harrier
Ecco the Dolphin
Crazy Taxi
Jet Set Radio
Shining Force
Streets of Rage
Golden Axe
Wonder Boy
Toejam & Earl
Sega Rally
Chakan
Soleil
Total War
NHL Eastside Hockey Manager
Universe at War
Company of Heroes 2
Yakuza
Valkyria Chronicles

Ein Shenmue bzw. Yakuza Teil vllt.
Einen eigenständigen Alien Teil würde ich jetzt mal bezweifeln, aber vllt. wird der aktuelle Alien Titel doch noch für die WiiU angekündigt. Fand es recht eigenartig, dass ausgerechnet Alien: Isolation auf PC, X1/360 und PS3/4 erscheint, jedoch nicht für die WiiU. Wird eben immerhin unter dem Sega Logo verkauft..
Hoffe aber ehrlich gesagt eh auf exklusive Titel, die nur für die WiiU erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sega ein Shenmue 3 exclusiv für die Wii U bringen würde, hätte die Wii U noch gute Chancen erfolgreich zu werden.Und wenn der Erfolg irgendwann kommen sollte, dann würde auch EA wieder anklopfen...