• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

pookpook schrieb:
Ich kann nur sagen als ich in meine Lokale Spielwarenhändler war, scheint MK8 sehr gut zu laufen. Hat 16 Kopienbekommen alle ausser eine weg!
Wie es mit die Wii U selber aussieht werden wr in 2 Wochen sehen.
Wenn die Verkaüfe anheben dann werden 3rd Party wieder kommen.
Übrigens hat eine hier diese 118 Fehler bei MK8?

Nein diesen Fehler habe ich noch nie gesehen, da du aber in dem anderen Thread was von Online Problemen geschrieben hast, gehe ich davon aus es liegt an deiner WLAN Verbindung bzw. deiner Routerkonfiguration.

Ich bin übrigens trotz Vorbestellung im März und noch 2 Besuchen im Saturn und Gamestop nicht an eine Limited Edition rangekommen. :( MK8 verkauft sich wie geschnitten Brot. Im Saturn wurden bereits am Mittwoch letzter Woche alle 19 Limiteds verkauft.

Nun denn... habe ich zumindest eine Premium Edition mit Schlüsselanhänger. :)

Also die Hoffnung stirbt zu letzt, aber ich hoffe doch stark, dass es ein Mortal Kombat Ableger für die WiiU geben wird. Bis jetzt gab es selbst für die Wii ein Titel, den ich übrigens sehr ausgiebig gespielt habe. So wie die GameCube, N64, NES version. Falls es nicht auf die WiiU schafft, dann eventuell PC.

Blueeye_x
Jo, wobei ich MK wie gesagt seit NES spiele. Ich habe hier sogar die Kassete/Modul noch liegen xD
Soul Calibur habe ich zugegeben erst seit GameCube gespielt. Weiß auch gar nicht ob es davor schon ein Teil gab.

Ja es gab den ersten Teil auf der Dreamcast.Für viele immernoch der beste Teil der Serie.Der 2.Teil für Gamecube war aber auch sehr gut.

Und ich denke irgendwann wird für die Wii U auch ein Soul Calibur kommen.Man könnte ja einfach Soul Calibur 5 (mit verbesserten Storymodus) für die Wii U portieren.Das wäre kein Problem für Namco...

Das Original Soul Calibur 5 soll laut Namco nicht richtig fertig gewesen sein, was den Storymodus betrifft, dies könnt man ja bei der Wii U Version ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
j0k3r87 schrieb:
D
Und Mario Kart 8 kurbelt die Verkaufszahlen mächtig an, hoffen wir mal das es auch ein dauerhafter Effekt bleibt:

http://www.ntower.de/WiiU/News/32767-UK-Wii-U-Verkäufe-steigen-durch-Mario-Kart-8-um-666/

Die Zahlen sind - natürlich - mit Vorsicht zu genießen. In den UK war die WiiU in den letzten Monaten fast klinisch tot und selbst bei einigen großen Retailern nicht mehr im Regal. 666% mehr von "nichts" ist aus dieser Perspektive noch kein Grund zum Jubeln.

Bei Mario Kart 8 wird darüber hinaus eine Attachment-Quote von über 70 % vorhergesagt. Sprich 2 von 3 WiiU Besitzern werden sich das Game zulegen. Ausgehend vom Status quo würde das etwa 4 Mio. verkaufte Einheiten bis zum Ende des Jahres bedeuten. Für jedes andere Spiel wäre das ein riesiger Erfolg, für ein Mario Kart wäre es gemessen an den Verkaufszahlen der Vorgänger und DS Versionen, nun, "nicht so gut". Muss man auch mal sagen dürfen. :) Dass die Attachment-Quote überhaupt so hoch ausfallen dürfte liegt offenkundig auch an dem Mangel an gleichwertigen Alternativen (nix gegen andere sehr gute WiiU Titel, aber an das geniale MK8 kommt keines heran).

Zurück zu den Verkaufszahlen der WiiU. In den Staaten (amazon.com) ist MK8 ebenso wie in Deutschland (.de) der bestverkaufte Artikel im gesamten Videogames-Bereich. Chapeau! Aber während das MK8 Bundle hierzulande auf Platz 25 zu finden ist verkauft sich die WiiU im wichtigsten Markt derzeit schlechter als die Playstation Vita (Borderland 2 Bundle) und DAS ist dann schon ne Sache, die Nintendo zu denken geben dürfte.

^^ Um das abzukürzen: auch amazon ist nur ein Indikator dafür, wie sich die Hardwareverkaufszahlen in etwa entwickeln, von daher sind auch diese Zahlen (oder eher: Reifenfolgen) mit der notwendigen Vorsicht zu genießen, vollkommen klar.

Ich mach mal den Pachter und vermute, dass Nintendo dank MK8 im 2. Quartal den WiiU Absatz weiltweit um 100 % gegenüber dem Vorjahresquartal wird steigern können. Das wäre angesichts von weniger als 200.000 verkauften Einheiten in den USA in diesem Quartal aber auch keine Kunst :P.

MK8 alleine ist aus meiner Sicht noch nicht der Heilsbringer der WiiU. Ohne Preissenkung oder ein zeitnahes ZeldaU wird sich MK8 nur kurzfristig positiv auf die Verkaufszahlen auswirken.

Wenn alle Stricke reissen sollen sie halt MS nachmachen und ne 199€ WiiU ohne Tablet-, dafür mit Pro-Controller anbieten. Ein Game das "so nur mit Tablet-Controller" funktioniert vermisse ich ebenso wie ein XBOX One Game, das den Aufpreis eines Kinect rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon Hackedicht aber ich sehe im normalen Gebrauch immer einen Vorteil dieses Gamepads (Tablets). Es liegt gut in der Hand und YouTube, Browser lassen sich flott und einfach bedienen. Wenn es darum geht ziehe ich die WiiU der One immer vor.

Des weiteren finde ich Maps, Inventar usw. sehr nützlich auf dem Gamepad. :)

Wegen den Verkaufszahlen muß man einfach mal abwarten wieviele Neukunden Nintendo durch MK8 gewinnen kann. Ich denke bis Anfang August kann man bestimmt 1 - 1.5 Mio. Neukunden gewinnen.

Das ist zwar sportlich aber durchaus machbar da die meisten One, PS4 Kracher erst im Q3 2014 und später erscheinen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Stricke reissen sollen sie halt MS nachmachen und ne 199€ WiiU ohne Tablet-, dafür mit Pro-Controller anbieten. Ein Game das "so nur mit Tablet-Controller" funktioniert vermisse ich ebenso wie ein XBOX One Game, das den Aufpreis eines Kinect rechtfertigt.

Dazu kann ich aber eben nur sagen, ich warte jetzt einfach mal die E3 ab, denn dann wird sich eben zeigen, ob Nintendo mit dem Gamepad selbst etwas anfangen kann oder nicht.
Allein was Zelda.U oder ein neues 3D mario angeht, ist doch unklar, wie das Gamepad integriert ist. Ich persönlich glaube aber, dass Nintendo allein aus Prinzip, das Gamepad nicht fallen lässt. Weiters soll ja Nintendo angeblich die Lager der WiiU ausverkauft haben, sodass neue WiiU-Konsolen nachproduziert werden, diese dann aber mit "günstiger" Produktionskosten die dann eben auch "günstiger" verkauft werden können. Falls ich das nicht falsch verstanden hatte, hatte Nintendo den Markt klar falsch verstanden und anfangs auch deutlich zu viel fertigen lassen.
Bei der Wii gibt es ja auch News, wieso die Wii im Vergleich einen großen Engpass hatte :
http://www.gamesindustry.biz/articles/2014-05-29-a-tale-of-two-ceos

Aktuell ist das Tablet meiner bescheidenen Meinung nach ein sprichwörtlicher Klotz am Bein. Es erhöht zweifelsfrei den Verkaufspreis der WiiU und Nintendo ist es bis dato nicht gelungen zu kommunizieren, dass das Tablet diesen Aufpreis für Gamer wert ist. MS war in der exakt gleichen Lage und hat - wohl auch im Hinblick auf das Kinect-bezogene Spiele-Lineup der nächsten Zeit - nach nur 6 Monaten die Reissleine gezogen.

Nintendo könnte das zumindest prinzipiell auch, zumal man sich von MS und Sony vor allem mit den zahlreichen Nintendo-eigenen Exklusivmarken abgrenzen kann.

Vielleicht hat auch pipip recht und wir sehen bald ne deutliche Preissenkung unter Beibehaltung des Tablets. Aber solange man Mario-Kart, Mario 3D und Co. auch und zum teils sogar besser mit dem Pro-Controller zocken kann fehlt dem Teil irgendwie ne einleuchtende Daseinsberechtigung (zumindest was die feste Kopplung mit der Konsole an sich angeht). Sollen sie es halt machen wie mit dem Balance-Board. Wenn es gute Gründe (Spiele) dafür gibt wirds auch gekauft.

Btw, das Tablet als optionales Zubehör anzubieten wäre mein Ansatz, aber wer Nintendos Firmenphilosophie kennt (sinngemäß "wenn schon Scheiße dann Scheiße mit Schwung!"), der weiß, dass das eher nicht passieren wird ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
Aktuell ist das Tablet meiner bescheidenen Meinung nach ein sprichwörtlicher Klotz am Bein. Es erhöht zweifelsfrei den Verkaufspreis der WiiU und Nintendo ist es bis dato nicht gelungen zu kommunizieren, dass das Tablet diesen Aufpreis für Gamer wert ist.

Und ich sehe das nicht so, aus der Praxis heraus ist das Gamepad eine deutliche Vereinfachung in Sachen Bedienung und Ergonomie. Klar wird ein Hardcore Gamer oder Purist immer zum normalen Controller greifen aber er kann sich ja einen kaufen.

Diese Variante finde ich besser als das ursprüngliche Konzept zu zertrümmern und für 80 - 100 EUR das Gamepad dann versuchen an den Mann zu bringen. Außerdem hebt sich die WiiU dadurch angenehm vom Rest ab.

Wie gesagt, aus der Praxis heraus ist es in meinen Augen ein deutlicher Mehrwert.

Hackedicht
Nur um korrekt zu sein, das Gamepad ist kein tablet und was das kommunizieren angeht, sollte man doch ein wenig Geduld haben und mal auf die E3 warten. Denn da sollen ja besagte Titel neben zelda angekündigt werden.
Falls da nichts kommt, kann man deiner Aussage zustimmen, aber die paar Tage wird man wohl abwarten können, denn noch weiß eben keiner, was Nintendo zeigen möchte, spziell die Games die nur mit dem Gamepad spielbar sein sollen.

MS war in der exakt gleichen Lage und hat - wohl auch im Hinblick auf das Kinect-bezogene Spiele-Lineup der nächsten Zeit - nach nur 6 Monaten die Reissleine gezogen.
Dazu kann man eben nur sagen, dass die Aussage von Nintendo im Zusammenhang zu MS XBOX ONE gefallen ist. Es ist eben unklar, was Sony als Dritter in der Runde vor hat, denn man hört ja irwas von einer Revision.
Eventuell sieht MS sich im Zugzwang, was die Preisgestaltung anging. Und da gab es eben zwei Optionen die Nintendo leztes Jahr auch mit der Wiiu eingegangen ist. MS sitzt momentan auf viele Konsolen (also viele Bestände sind noch da, die man offensichtlich schneller verkaufen wollte) Man hat jetzt die Option, man senkt den Preis, nimmt aber einen Verlust im Kauf, oder man nimmt die Kamera weg und kann somit den Preis drücken.
Nintendo selbst hat sich aber bereits vor einem Jahr auf die Durststrecke entschieden und kann eben die Konsole auch mit Gamepad bald neu günstiger in Auftrag geben, während MS eben erst mal Bestände verkaufen muss.
Sony steht am besten da, die können Verbesserungen der Fertigung meist früh wahrnehmen. Sie den Link bezüglich Wii. Nintendo hat hier sogar teils nur wenig produzieren lassen und auf "bessere" Fertigung abgewartet um nicht mit großen Absatz dann einen fetten Verlust zu machen.

Also meiner Meinung, einfach mal abwarten bis zum 10.ten, da zeigt glaube ich Nintendo die "speziellen" Games, Zelda.U und weitere Titel.
Wird das Gamepad bis dahin weiterhin nur lieblos behandelt, könnte ich mir auch vorstellen, eventuell ein bundle ohne Gamepad zu sehen, dass aber auch nur für "Mario Kart 8 und Super Smash Bros.U" vermarktet wird.
Anderseits, muss man bedenken, dass die Wiiu viele Party Games noch bekommen könnte (Mario Party) und das Gamepad hier dann wieder "essentiell" ist.

Was die Firmenphilosophie ist, nein glaube ich auch nicht dass Nintendo das Gamepad entfernen wird, einfach, weil es eben das "Merkmal" ist, was sie von der Konkurrenz abgrenzen "könnte".
Die XOne ist seit Wegfall der Kamera in meinen Augen nichts anders als eine PS4 aber jetzt zu Recht mit schwächerer Grafik, was anderseits aber für mich kein Problem darstellt, weil ich mir momentan trotzdem eher eine XOne kaufen würde, "gäbe" es das neue Mortal Kombat X nur für PS4 und XOne, weil ich dann eben auch Killer Instinkt hätte.
Aber da das Spiel im schlimmsten Fall auch auf dem PC kommt, habe ich auch hier eine andere Lösung (in home Streaming).

MKX, schade wenn es nicht für die WiiU käme, wäre die erste Nintendo Konsole die ich hätte, ohne MK.
PS: Von allen MK Titel, die ich gespielt habe, also eigentlich alle, war MK V für mich auf dem GC sogar das beste ^^ Lag aber einfach daran, weil man versuchte echte Kampfsysteme zu portieren und man Kombos über drei Stile machen konnte :D Sry etwas vom Thema abgeschweift :D

Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht
Bezüglich Stände, soviel ich gelesen habe, hat Nintendo den meisten "Raum" für sich reserviert. Ich finde es schon gut, dass jene eingeladene Personen auch die neuen Titel selbst spielen können, selbst wenn es nur Demos sind von Spiele, die erst in Monaten auf den Markt kommen. Ich erwarte mir da Livestreams wo man jene Gamer beim Spielen zusehen kann.
Ergänzung ()

http://www.ntower.de/WiiU/News/32780-Neues-Wii-U-Update-mit-Versionsnummer-5-0-0E-erschienen/

Neues WiiU Update ist da :
Darunter fällt die Schnellstartoption, bei der man beim Starten der WiiU direkt gleich ein Spiel (Beispiel Mario Kart 8) starten kann, ohne zuerst ins Betriebssystem booten zu müssen.
Weiteres werden jetzt Spiele im StandBy nicht nur geladen sondern auch automatisch installiert.
Die anderen zusätzlichen Feature unter dem Link

http://www.ntower.de/News/32778-E3-...eutet-vier-unangekündigte-Nintendo-Spiele-an/
Laut Übertragungsplan von Twitch wird Nintendo 4 unbekannte Titel ankündigen

@pipip
Falls es dumm kommt, sind das drei 3ds- und nur ein WiiU Titel :rolleyes:

-SouL ReaveR-
Ah okay gut zu wissen. Muss aber sagen, ich habe nur Nintendo Titel geschrieben ^^

Falls ich das richtig verstehe, Nintendo Digital Event werden die Games von Nintendo bereits gezeigt, also das E3 Direct Video ? Dannach gibt es extra für diese 4 Spiele (und auch Super Smash Bros.U Event) noch mal zusätzlich gameplay Streams ?

Pikmin oder Wonderful 101, was soll ich bloß machen. Gibt es da überhaupt eine richtige oder falsche Entscheidung?