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[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

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Kausu
Interessant ist doch, dass das Patent was sie berschreiben auch andere betrifft.
 
Sorry für die kurze Nachricht oben, da war ich nur mit dem Handy online.
Hier steht etwas mehr zum technischen Hintergrund - zwar alles sehr wage von Philips, aber so versuchen es die Patentklagen ja immer.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Patentklage-gegen-Nintendo-Philips-fordert-Verkaufsstopp-der-Wii-U-2190971.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf
Ich hatte noch einen besseren Artikel bei der Times, aber den finde ich gerade leider nicht. Was ich noch finde ist das hier.
http://de.scribd.com/doc/224095177/Koninklijke-Philips-N-V-et-al-v-Nintendo-et-al
Ich weiß natürlich nicht, ob es tatsächlich die echte Klageschrift ist, aber die werden dort drüben ja ebenso veröffentlich. Warum also nicht?


Philips versucht über Patentstreit ein bißchen Kohle zu melken... wenn sie es nötig haben.
Ehrlich gesagt haben sie es leider nötig. Viele Ihrer Produkte sind ganz gut und laufen auch gut, aber damit wird eine so große Firma nicht lange überleben können. Die TV Sparte wird auch nur noch mit dem Namen Philips versehen und die ist schon lange nur noch bedingt gut ... träge Bedienung, schlechte Softwareunterstützung, schlechtes Konzept ... alles ein paar Jahre hinterher... ich sehe es doch bei meinem Vater.

Interessant ist doch, dass das Patent was sie berschreiben auch andere betrifft.
Klingt vielleicht etwas billig aber die meisten Patente betreffen mehrere Unternehmen ... nur man sucht sich die raus, bei der sich eine solche Klage am meisten lohnen könnte.
 
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Das mit den schlechten Fernseher kann ich bestätigen. Schwiegervater hat einen relativ teuren 50 Zöller mit Embylight, der hatte den Bug, das der zwischendurch einfach angesprungen ist, also Nachts lief dann der Fernseher. Und jetzt kommt immer das Update Fenster, welchen aber abschmiert. Von denen würde ich keine Glotze kaufen.
 
ohh man. sowas ist doch wirklich nervig. Wie Kausu schon schrieb; ich hoffe, dass die anderen Länder etwas entspannter an die Klage rangehen. Ein Verkaufsstopp wäre bei der jetzigen Situation wirklich sehr übel.
 
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Solche Streitigkeiten gehen doch immer über Jahre durch alle möglichen Instanzen, am Ende werden sie sich schon irgendwie außergerichtlich einigen. ;)
 
fryya schrieb:
Solche Streitigkeiten gehen doch immer über Jahre durch alle möglichen Instanzen, am Ende werden sie sich schon irgendwie außergerichtlich einigen. ;)

Kann sein, aber muss nicht sein. Apple gegen Samsung ging ganz fix - okay da war ein US Unternehmen dran beteiligt, den man bzw. die Richter helfen wollte aber wenn die wollen geht dies sehr schnell.

EDIT:
Außergerichtlich einigen klappt oft, aber leider nicht sehr oft, da viele Firmen gar nicht so am Patent interessiert sind. Man will sich einfach mit dem Geld aus der Klage gesundstoßen.
 
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Kausu
Chill einfach mal. Sooft hat man schon von welchen Produkten gehört und von Verkaufsstop.
Ich glaube das Patent betrifft sogar in erste Linie die Wii Remote oder ? Die WiiU müsste somit nicht "verboten" werden im worst Case, nach Anpassungen. Aber ich bezweifle stark, dass sowas wie ein Verkaufsstop kommen wird.
Was Patentstreit sonst angeht, auch hat neulich erst Nintendo ein Kampf gewonnen.
 
Ach ich bin ganz ruhig. Ich nutze wahrscheinlich zu wenig smileys, da fällt dies nicht so auf:D In der Klageschrift ist auch vom Gamepad bzw. eigentlich von allen Eingabegeräte, die Nintendo nutze die Rede (Balanceboards etc.). An Verbote glaube ich auch nicht wirklich, die gab es selten - nur ein kurzes für Samsung. Ich wollte eher darauf hinaus, dass dort meistens hohe Strafzahlungen zu erwarten sind (und die gab es schon oft) und falls eine solche einen bestimmten Preis erreichen würde, wäre es noch schwieriger die Wii U profitabel zu machen.
 
Zelda bekommt vielleicht einen Multiplayermodus oder einen Coop spendiert:
“The two-player functionality of Hyrule Warriors is actually something that has traditionally been done in the Dynasty Warriors series, but they’ve changed because of the hardware and the second screen on your GamePad. Instead of having a splitscreen on the television, you have one-player playing on the television and one on the GamePad. When I was talking back about making Zelda more than just a single-player experience? That’s something you will see in the future, maybe next year.”


Hier ein Preview zu Splatoon von ntower:

Eine der größten Überraschungen der E3 im Bezug auf Nintendo war wohl Splatoon, ein familienfreundlicher Shooter, in dem es nicht im Vordergrund steht, das gegnerische Team zu eliminieren, sondern die gesamte Arena mit eurer Farbe zu bekleckern. Außerdem könnt ihr euch in einen Tintenfisch verwandeln und blitzschnell durch die Farbe schwimmen. Logisch, oder? Schon das gezeigte Gameplay, das man unter anderem im Treehouse-Stream zu Gesicht bekam, sah durchaus spaßig aus. Aber ist es das auch wirklich? Auf dem Post-E3-Event in Frankfurt hatten wir die Gelegenheit, ein wenig mit Farbe um uns zu schießen.


Dass ein Shooter auch heutzutage noch innovativ sein kann, beweist Splatoon. Es ist herrlich bunt und trotzdem actionreich.

Bevor der eigentliche Spaß begann, führte uns ein Tutorial an die Steuerung und die Gameplay-Mechaniken heran. Wichtig ist vor allem das Verschießen der Farbe und die Tatsache, dass der Farbtank auch wieder aufgefüllt werden muss. Das geschieht, wenn ihr als Tintenfisch durch die von euch verspritzte Farbe schwimmt. Der Wechsel zwischen menschlicher und tierischer Form erfolgt durch Knopfdruck und blitzschnell. Doch Vorsicht: Ihr könnt nur in eurer Team-Farbe schnell wie der Wind durch die Gegend düsen. Geratet ihr in die Farbe eurer Gegner, seid ihr stark gebremst und deutlich langsamer und anfälliger für Beschuss.

Im Tutorial wurde auch die Kamerasteuerung erläutert und ich muss sagen, dass sie sehr gewöhnungsbedürftig ist, aber funktioniert. Ihr bewegt die Kamera zu großen Teilen mit Bewegungen des GamePads, was ein wenig Zeit bedarf, bis man den Dreh raus hat, aber sobald das der Fall ist, funktioniert es überraschend gut. Dann war das Tutorial auch schon vorbei. Ich und die anderen sieben Spieler, mit denen ich gespielt habe, wurden daraufhin in zwei Teams aufgeteilt. Ab diesem Zeitpunkt begann der wahre Spaß: 4-gegen-4-Farbaction.

Kurz nach dem Startpfiff flogen bereits die Farbspritzer durch die Gegend und beide Teams machten sich auf den Weg, in die Gebiete des Feindes vorzudringen und dort die eigene Farbe zu verteilen. Auf dem GamePad gibt es dazu jederzeit eine hilfreiche Karte, die euch in Echtzeit anzeigt, wie die Farbe in der Arena verteilt ist und wo sich eure Kameraden befinden. Durch Berühren eines eurer Kameraden auf dem Touchscreen springt ihr sofort zu ihm und könnt Unterstützung leisten. Sehr hilfreich, vor allem dann, wenn ihr gerade von einem Feind gesplattert wurdet.

In Splatoon steht das Einfärben der Gegend im Vordergrund, am Ende fließt jedoch nur der Boden in die Endwertung mit ein. Aber es kommt natürlich auch zu Gefechten mit dem Feind. Hier gibt es interessante Ansätze. So sucht ihr euch beispielsweise einen höher gelegenen Platz, beschießt die Wand mit Farbe und erklimmt diese dann in Tintenfischform, indem ihr durch die Farbe schwimmt. Dann versteckt ihr euch dann in der Farbe, bis ein Feind vorbeikommt und überrascht ihn!

Außerdem könnt ihr euch in der Farbe verstecken und das Weite suchen, sobald euch ein Feind erblickt hat. Doch Vorsicht: Ist er schnell genug und sperrt euch den Weg mit seiner eigenen Farbe ab, habt ihr ein großes Problem. Ihr könnt auch nicht über Glas schwimmen, das es an diversen Stellen der Map gab. Man sieht also: Es gibt viele strategische Ansätze im Spiel, die man beachten muss. So ist auch die Team-Verteilung wichtig. Wer kümmert sich um das Einfärben der Gegend und wer um die Feinde? Oder macht jeder das, was zur aktuellen Situation passt? Wir hoffen, dass es eine Art Voice-Chat in Splatoon geben wird, denn das würde eine solche Absprache deutlich vereinfachen.

Während ich also wie ein absoluter Meister dafür sorgte, dass sich unsere Team-Farbe über die Karte verteilte, wies mich einer der Mitarbeiter auf meine Spezialleiste hin, die gerade gefüllt war. Diese baut sich immer weiter auf, je mehr Farbe ihr verteilt, und ermöglicht euch einen starken Angriff, sobald ihr ihn einsetzen wollt. Im Falle der Demo verschoss ich dann einen mächtigen Farbtonardo, der nicht nur die Gegend vor mir mit Farbe einhüllte, sondern auch so manchen Feind mit sich riss. Ein äußerst befriedigenden Gefühl. Dasselbe Gefühl muss dann ein Gegenspieler gehabt haben, als er mich und einen meiner Team-Kameraden mit einer Farb-Granate in die Luft jagte. Die Granaten verbrauchen den gesamten Farbvorrat, den man momentan angespart hat, hauen dafür aber auch ordentlich rein.

Nach der ersten Runde, in der ich mich vor allem auf das Gameplay konzentrierte, nahm ich einmal die Grafik von Splatoon genauer unter die Lupe. Und sie sieht einfach fantastisch aus! Die Farbe wirkt die ganze Zeit über schön feucht und spritzig, das Licht reflektiert sich sehr schön darin und alles wirkt wie eine leere Leinwand, die nach und nach mit Farbe gefüllt wird. Der Soundtrack, der vor allem im Menü ertönte, ist ein heftiger Ohrwurm. Wenn das gesamte Spiel voller solcher Songs sein sollte, dürfte das eine fetzige Ansammlung an Melodien werden.


Schon nach kurzer Zeit ist alles bunt eingefärbt: Schluss mit dem ewig gleichen grau-braunem Shooter-Einerlei!

Letztendlich bleibt mir nach dem Anspielen von Splatoon nur eines zu sagen: ICH WILL DAS TEIL! Die beiden Runden, die wir spielen konnten, haben unfassbar viel Spaß gemacht. Splatoon fühlt sich wie ein frischer Wind im, meiner Meinung nach, recht angestaubten Shooter-Genre an. Ich freue mich schon darauf, nächstes Jahr zahlreiche Stunden online damit zu verbringen, die feindliche Basis mit meiner Farbe zu füllen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut das eigentlich mit den Spielen aus die man sich im eShop kauft, die sollen ja untrennbar an die Konsole gebunden sein so wie ich es gelesen habe. Stimmt das tatsächlich ?

Angenommen ich kaufe mir einige eShop Spiele und will anschließend irgendwann meine Wii U verkaufen, die Spiele selbst aber vielleicht irgendwann auf einer anderen Wii U nutzen .. oder gar auf dem Wii U Nachfolger, ich meine dass kann doch echt nicht Nintendo´s ernst sein dass dann alle Spiele mit der Konsole futsch sind.
 
Mal ne Frage zu der MK8 Freispielaktion. Kann man mehr als einen Code einlösen?
Die Codes sind ja nur noch bis Ende des Monats einlösbar und die Leute versuchen die grad notgedrungen loszuwerden.
Bei Preisen um die 20€ wäre das ganz nett um sich mit den alten Titeln einzudecken...
 
Hab gelesen dass nur ein Code pro Konsole gehen soll, ob´s stimmt ?? .. aber die Codes sind bis Ende Juli gültig, nicht Juni !
 
Johnsen schrieb:
Wie schaut das eigentlich mit den Spielen aus die man sich im eShop kauft, die sollen ja untrennbar an die Konsole gebunden sein so wie ich es gelesen habe. Stimmt das tatsächlich ?

Angenommen ich kaufe mir einige eShop Spiele und will anschließend irgendwann meine Wii U verkaufen, die Spiele selbst aber vielleicht irgendwann auf einer anderen Wii U nutzen .. oder gar auf dem Wii U Nachfolger, ich meine dass kann doch echt nicht Nintendo´s ernst sein dass dann alle Spiele mit der Konsole futsch sind.

Also es ist wirklich so gedacht, dass die Spiele an die Konsole (Account) gebunden sind. Du kannst aber deine Downloads von Nintendo kopieren lassen. Musst aber glaub ich beide Konsolen (defekte und neue Konsole) an Nintendo schicken, wenn ich das richtig verstanden habe. (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege). Hier finde ich es sehr schade, dass Nintendo da nicht nachgibt. Was aber bei einer neuen Konsole, sprich "WiiU2" oder so passiert, hat man ja bei dem Umstieg von Wii auf WiiU gesehen; das ging. Du musst aber beide Konsolen besitzen. Ich habe mir einen gebrauchten 3DSXL gekauft und da waren alle Downloads meines Vorgängers vorhanden :) ... gut für mich; aber für ihn sind se weg...

Und genau aus diesem Grund kauf ich die Spiele lieber im Handel mit DVD, Hülle etc.; mal abgesehen davon, dass die Downloads teurer oder gleichviel kosten. (Trine 2 und DuckTales hab ich aber auch heruntergeladen ;-))

Was den Download-Code für das Gratisspiel angeht (Mario Kart 8) so ist es in den Lizenzbedingungen hinterlegt, dass man pro Spiel nur einen Code einlösen darf. Was passiert wenn mehr eingelöst werden, weiß ich nicht genau. (Acccount wird gesperrt ?) ka...

PS: gerade auf der Nintendo.de Homepage gefunden:

"Jedes Mitglied des Club Nintendo darf nur einmal an dieser Aktion teilnehmen. Produktregistrierungen zur Teilnahme an dieser Aktion können mit der Super Mario Kart-Aktion, jedoch nicht mit anderen Aktionen kombiniert werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im MK8 Thread hatten wir schon die Diskussion ob man mehrere Codes einlösen darf.

Was man beachten muss:
Es gibt zwei Codes!
Einerseits der Nintendo Club Code1, welcher eben ein Spiel freischaltet und man so zum nächsten Code2 landet, also dem Code2 für das jeweilige Spiel.

Den Nintendo Club Code1 darf man pro Account nur einmal einlösen. Wenn jetzt also jemand diesen Code1 nicht benutzt hat, kann er diesen einlösen und den Käufer fragen welches Spiel er möchte um so zum Code2 vom Spiel zu kommen. Diese Codes2 kann man natürlich unlimitiert einlösen.
 
-SouL ReaveR- schrieb:
Auch im MK8 Thread hatten wir schon die Diskussion ob man mehrere Codes einlösen darf.

Was man beachten muss:
Es gibt zwei Codes!
Einerseits der Nintendo Club Code1, welcher eben ein Spiel freischaltet und man so zum nächsten Code2 landet, also dem Code2 für das jeweilige Spiel.

Den Nintendo Club Code1 darf man pro Account nur einmal einlösen. Wenn jetzt also jemand diesen Code1 nicht benutzt hat, kann er diesen einlösen und den Käufer fragen welches Spiel er möchte um so zum Code2 vom Spiel zu kommen. Diese Codes2 kann man natürlich unlimitiert einlösen.

So hab ichs auch verstanden; Du hast es noch besser erklärt ;-) ... ich mein natürlich auch den 1Code; sprich den Club-Nintendo-Code. Nicht den Spiele-Code :); Danke :)
 
Kann man eigentlich nicht einfach mehrere Nintendo Club Accounts machen?
Habs nicht probiert, weswegen ich es nicht weiss. Oder muss man den eh mit der Nintendo ID verbinden, weswegen nur einer funktionieren würde?
 
Also kann ich z.b am PC jeweils einen vorläufigen Nintendo Club Acc erstellen, dort den Code 1 einlösen und den dann erhaltenen Code 2 mehrfach an meinem Hauptaccount der Wii U eintauschen ?

Habe meinen Code gestern bei Ebay reingestellt, wollte eigentlich Super Mario Bros U einlösen, aber ich lege dann lieber was drauf und kaufe mir die Disc Version incl. Super Luigi U, habe ich für knapp 35 € gebraucht gekauft :)
 
Code 2 mehrfach an meinem Hauptaccount der Wii U eintauschen
Mit unlimitiert meinte ich, dass man alle Spiele einlösen kann. Ein Spiel bzw. Code2 ("X1b283830jdn") funktioniert natürlich nur einmal mit welchem du zb. Zelda bekommen hast. Der Code2 wurde dann gebraucht und ist nachher nutzlos.
 

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