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Naja das ist ja nichts neues ^^ Das hat ja sogar Iwata schon erwähnt. Besonders der ehemalige Präsident, hat ja das Umdenken gestartet nach dem GameCube.
Was halt noch ne große Barriere ist, ist die Tatsache, dass Nintendo sehr vor Raupkopierer angst hat und das eben auch auf die Hardware und Software abfärbt.
Auch klar ist, Nintendo will mehr das gemeinsame Spielen vor dem Fernseher fördern wo hingegen Sony MS mehr und mehr auf Online Multiplayer Games fokusiert. MS wollte mit Kinect noch stark Nintendo konkurrieren, aber so hat Nintendo eigentlich wieder bessere Karten.
Gut ist dann wenn Nintendo auch jetzt mehr auf Core Gamer eingeht. Core Gamer Games müssen übrigens nicht einen online Mulitplayer haben.
Wer mein das sind dann nur Causal Games, frage ich, was AC, Fifa und COD ist ^^ Damals vllt Core Gamer momentan meiner Meinung nach Causal Gamer games.
Tja, Miyamoto auf der Suche nach dem "next big thing"?
Die Core Gamer will man also verstärkt ansprechen. Soso. Da ich mich selbst durchaus dazuzählen würde eine durchaus begrüßenswerte Idee, die nur einen gewaltigen Haken hat: Sony - und neuerdings MS - hatten die gleiche Idee.
Das ist für Nintendo echt ne bescheidene Situation. Technisch - und, bitte, ersparen wir uns die Diskussion darüber - hinkt man den anderen beiden hinterher und muss zeitgleich damit leben, dass sich die 3rd Parties von der Konsole abwenden. Interessanterweise vor allem bei eben jenen "Core Games", d.h. ein Ubisoft wird auch in Zukunft Spieleperlen wie Dance Dingenskirchens auf die WiiU bringen.
Nächstes Problem: Die "Core Gamer" interessiert das USP der WiiU, der Tablet Controller, ebenso wenig wie die XBOX Core Gamer sich für Kinect interessieren. Trennen kann und will man sich aus nachvollziehbaren Gründen aber nicht davon. Nach dem Motto "wer weiß wozu es mal gut ist?!" Aktuell weiß Miyamoto das wahrscheinlich selbst nicht so genau. Und Spiele wie MK8, Bayonetta und Donkey Kong, die kein Mensch im Besitz eines Pro-Controllers und seiner geistigen Kräfte mit dem Tablet steuern würde, tragen zwar dazu bei, dass die Verkaufszahlen zumindest mal nicht weiter runtergehen, aber Begeisterung fürs Tablet erzeugen die halt auch nicht.
Ich denke, dass bei Nintendo viel Hoffnung auf die nächste Generation gesetzt wird, wo man - und da bin ich mir sicher - wieder den Fokus darauf legen wird, nicht mit High-End Hardware zu punkten, sondern irgendein "next big thing ultavaganza USP" dazupacken wird. Was auch immer das sein wird. Aber ganz ehrlich, mir fehlts dazu an Phantasie, zumal Virtual Reality bereits durch andere Konkurrenten besetzt wird.
Das sich Virtual Reality durchsetzten wird, muss sich mal zeigen, denn so Hype über andere Techniken gab es auch davor. Eine Menge User hatten ja schon Bedenken was 3D Brillen anging. Gut, immerhin muss man seinen Fernseher nicht upgraden sondern braucht sich nur so eine VR Brille kaufen ^^
Wenn aber die Konkurrenz auf das Konzept setzt, hat Nintendo im Vergleich wieder einfacher sich abzusetzen.
Was für mich klar ist, VR Brillen sind genau die andere Richtung, die Nintendo vor hat zu beschreiten.
Bitte, damit wir dich verstehen. Was ist ein "Core Gamer". User die Ego Shooter, Ubisoft und EA Games zocken ? Denn dein Beitrag will und das zu mindestens suggerieren ^^
"User die Ego Shooter, Ubisoft und EA Games zocken ? "
Dann bin ich schon mal keiner
Ich glaube auch, dass die VR-Brillen ein reinfall werden. Genauso wie 3D oder google glass, eigentlich will niemand so was haben. Aber die Wirtschaft sucht halt immer neue Bereiche wo Gewinne erzielt werden können..im Kindobereich hat es ja schon geklappt, da gibt es aktuelle Filme halt nur in 3d mit 3 Euro Preisaufschlag, für ein paar Effekte die mies sind und keiner braucht.
Ob sich VR durchsetzt weiß ich nicht. Habe ich nicht behauptet. Was ich behaupte ist, dass es dank Sony und - ja - Facebook, die nächste große Sache wird, die aber ebenso schnell wieder in der Versenkung verschwinden könnte wie die Bewegungssteuerung.
Was die Core Gamer angeht: Erstens: Miyamoto selbst hat damit angefangen . Für ihn sind alle Nicht-Core Gamer Leute, die von Spielen erwarten dass sie sich passiv aufs Sofa setzen können, um vom Spiel unterhalten zu werde, ähnlich wie bei einem Film. Ich würde das ähnlich sehen: Für mich sind Core-Gamer Leute, die sich aktiv mit einem Spiel auseinandersetzen, weil das Spiel das von ihnen abverlangt. Core Games sind demnach Spiele, die einen bestimmten Zeitaufwand benötigen, um sie zu meistern, sofern man kein gottverdammtes Naturtalent ist und ähnliche Spiele bereits aus dem FF kennt.
Ja, das können auch Shooter sein. Warum auch nicht?! Wer da online was reissen will muss sich intensivst damit auseinander setzen. Das kann auch ein Street Fighter IV sein. Oder im reinen Offline-Bereich eben ein Mario Galaxy oder Zelda. Demgegen über stehen Spiele, die man mal schnell fünf Minuten hier, fünf Minuten da zocken kann, um sich damit etwas die Zeit zu vertreiben. Das prinzipiell auch ein Tetris unter diese Definition fällt, für das es nicht umsonst ne Weltmeisterschaft gibt, zeigt, dass die Grenzen zwischen Core und Nicht-Core offenkundig fließend sind.
Bezogen auf die WiiU haben zumindest die 3rd Parties die Grenze etwas deutlicher gezogen: Alle "Erwachsenenspiele", also im Prinzip alles mit Knarren und anderen nicht kindgerechten Inhalten, erscheinen nicht für die WiiU. Und das ist, wenn man sich für eine Konsole entscheiden muss, weil die Mutter/Ehefrau einen sonst nen Kopf kürzer macht, ne schlechte Situation für Nintendo, weil sie im Gegensatz zu Sony und MS ohne diese Games auskommen müssen.
Dass Miyamoto jetzt angekündigt hat, man wolle sich verstärkt auf Core Gamer fokussieren, ist vor diesem Hintergrund ne interessante Aussage. Denn so gesehen sind Mario, Zelda und Co., also eigentlich die meisten 1st Party Games von Nintendo, ja bereits Core Games, oder? Also steckt vielleicht hinter der Aussage, dass man tatsächlich verstärkt erwachsene Spieler ansprechen möchte?
Sag das nicht, ich denke der Preis wird auch eine große Rolle spielen. Wenn das Ding €800.- oder mehr kostet wird es wohl nichts.
Ich denke aber das der Preis wohl so um die €400,- liegen wird bzw. sollte um Erfolg zu haben.
Für ihn sind alle Nicht-Core Gamer Leute, die von Spielen erwarten dass sie sich passiv aufs Sofa setzen können, um vom Spiel unterhalten zu werde, ähnlich wie bei einem Film.
An welchen hochgehypten und jetzt neu für die PS4 aufgelegten Sony-Titel erinnert mich das nur.
Persönlich finde ich die ganze Bezeichnung schon lächerlich. Ich spiele worauf ich Lust habe. Das ist heute Fire Emblem, gestern war es Mario Kart, davor SC2/SF4/WoW/etc. Wenn das Spiel gut ist, dann lasse ich mich gerne auch mal einfach nur unterhalten oder alternativ klicke ich mich auch mal mit 150 APM durch den SC2 MP.
Ja, die Mischung machts... Nintendo sollte sich jetzt nicht nur auf "aktive" Spiele Konzentrierung, sondern auch, ich sag mal zur "Entspannung", ein paar gemütliche Spiele machen.
Allgemein finde ich, dass diese Abwechslung auch innerhalb von einem Spiel existieren sollte. Entweder dadurch dass das Spiel immer schwerer und komplexer wird, oder wie in Final Fantasy, dass man sich auch mal zurücklehnen kann und die Konversationen genießen kann.
Die Aussage suggeriert, dass TLOU keine Herausforderung darstellt. Damit liegst du aber sowas von daneben . E sei denn natürlich du meinst Tomb Raider Definite, da kommen wir der Sache dann schon etwas näher.
Nintendo produziert in meinen Augen schon mehr "Core Games" als so manch andere Entwickler und Publisher. 😉 Die Titel sind auch meist anspruchsvoller als viele andere Titel in der Wildnis.
Ich denke Miyamoto deutet darauf hin, daß man sich vom Kinder Image loslösen will und genügend Ideen und Titel in der Pipeline hat für erwachsene Gamer, auch solche die Nintendo groß gemacht haben und jetzt bei der Konkurrenz rumeiern. Und bis auf wenige Ausnahmen sind die Nintendo Titel auch besser als der Rest vom Schützenfest. 😊
Bayonetta 2, Devils Third und auch Xenoblade Chronicles X werden deutlich zeigen was man abseits Mario und Co. immer noch richtig gut kann, nämlich geile Spiele entwickeln. 😉
Ich bin auch schon sehr auf Starfox gespannt, hingegen mich SSB nicht so interessiert. Kompetive Prügelspiele sind nicht mehr meine Sache, das war vor vielen Jahren mal Tekken 3 aber die Interessen ändern sich eben auch.
Zum Thema VR denke ich das es stark einschlagen wird aber dann wieder nachlässt. Als langjähriger Gamer mit vielerlei Interessen abseits der Szene bin ich pers. zu "normal" um mir jedesmal so eine Brille aufsetzen zu müssen. Ich denke eine Grenze zu ziehen zw. Realität und VR ist auch in unserem Hobby wichtig und zunehmend kann ich bei der Generation Facebook nur den Kopf schütteln. Aber lassen wir das... 😉
Sag das nicht, ich denke der Preis wird auch eine große Rolle spielen. Wenn das Ding €800.- oder mehr kostet wird es wohl nichts.
Ich denke aber das der Preis wohl so um die €400,- liegen wird bzw. sollte um Erfolg zu haben.
Jup, also wie gesagt, hier muss man nichts neu ersetzten sondern man integriert etwas neues dazu. Doch es ist weniger der Preis, was gegen die Technologie spricht. Es ist mehr die Angst.
Die Mehrheit der Menschen ist Technikablenend. Das fällt vllt hier im Forum nicht auf, weil hier die Leute eher technikaffin sind, aber ich denke eher an die Mehrheit, die nach "Schäden" fragen. Und ich wette es wird in Amerika sicher die einen oder anderen Gerichtsverfahren geben, wo User irwelche Unfälle hatten ^^ Also es ist noch alles offen. Ich wette dass viele hier im Forum es gutheißen werden, aber wir wissen dass User hier auf CB nur ein Bruchteil des Gesamt-Marktes sind.
Und auch ist die Frage, wer nur die Technik lobt, weil er wirklich Interesse und Absichten hat oder weil er durch Werbung einfach gehyped ist.
Ich erinnere mal an OUYA Konsole, die ja sogut wie jeder kaufen wollte, weil sie ja eh nix kostet ^^
Jetzt mein Senf zu "Core-Gamer" und "Causal-Gamer".
hier meine allgemeine sterotyp Beispiel.
Nehmen wir ein Paar (also Mann und Frau vor den Fernseher) her.
Viele Männer, so wie die meisten hier, werden immer ein bisschen "kleiner Bub" bleiben, immer an Hardware herumbasteln muss (optimieren ^^) und Spiele zockt.
Hier geht es, um das optimieren, das Beste rauszuholen, sich selbst Ziele zu stecken und diese dann auch zu brechen.
Das Leben eines Core Gamer ^^
Tja, Core Gamer zockt, Freundin setzt sich dazu, ist gelangweilt und denkt sich, ja spielen wir mal mit. Da die ungeübte Spielerin nicht mithalten kann, der Core Gamer anfängt Befehle zu geben und seine Stimme immer lauter wird, da der Gegner am Gewinnen ist, denkt sich die Freundin, ja ich habe kein Bock mehr und sie geht, oder besser, ah jetzt spielt es meine Serie ^^. Darf ich vorstellen, der Causal Gamer (PS: Wiiu off-TV Modus hehe)
Ich glaube so lässt sich das schon mal sehr gut annähern ^^ Denn ein Core Gamer, steckt sich Ziele und hat Erwartungen, wenn er ein Spiel sieht. Deshalb verkauft sich ein CoD auch sehr gut, denn viel Gamer wollen ein hohes Level erreichen und suchen die Belohnung.
Mario Kart 8, ein Causal Spiel oder ein Core Gamer Spiel ? und wie sieht das bei diversen andere Mario oder jump&run 2D Titel aus ?
Das besondere an Nintendo ist. Es passt am besten in das oben erwähnte Beispiel. Mario Kart 8 kann von "Pros" und "Noobs" gespielt werden. Nintendo schafft es somit alle anzusprechen und ist somit das Bindemittel der Industrie und der Grund, wieso Sony Nintendo für die Wii Konsole lobt, weil Nintendo den Markt immer wieder erweitert hat.
Die Welt ist also eine Kugel und nicht eine Scheibe ^^
Naja, so wie alles Vor und Nachteile hat, hat auch der Core Gamer seine Vor und Nachteile. Denn die Industrie gibt den Core Gamer seine Phantasien und lässt diesen dann auch in dieser Welt verweilen. Denn oft ist es so, dass Core Gamer glauben, sie seinen die "Erwachsenen" und "Coolen" unter den Spielern. (Irgendwie erinnert mich das an damals an meinen Grundwehrdienst, wo so mancher sich "männlicher" und "Cooler" vorgekommen ist )
Da werden 18+ Games oft als "Core-Gamer" Games deklariert, weil man eben Gewalt sieht und wenn man zum Beispiel 15 ist, dann ist es ja das Core Gamer Game, denn alles was verboten ist, macht ja gleich "cool", "Erwachsen" und man kann vor anderen User, die diese Erfahrung nicht gemacht hat, angeben (Schulhof).
Doch jetzt stellt sich die Frage, wieso gibt es so viele Erwachsene, die "Kinderspiele" wie Mario und Co spielen, obwohl sie ja Core Gamer sind ?
Naja, interssant ist, dass man für Core-Gamer, die auch "Kinderspiele" wie Mario Kart spielen einen anderen Namen erfunden hat. Nämlich den sogenannten "Old School Gamer".
Tja, wir sehen dass dieses ganze lächerliche Konstrukt von Core Gamer, Causal Gamer, Old School Gamer eigentlich sehr schwammig ist und Grenzen gar nicht klar zu definieren sind.
Klar Unternehmen werden ihren Markt klar abgrenzen (Altersgrenzen, Interessen, Geographie, Politische, Soziale Hintergründe ect), doch nur weil Sony oder MS von Core Gamer sprechen, bedeutet das nicht, dass die Definition die gleiche ist.
Nintendo kann als Core-Gamer auch einfach "Old School Gamer" schreiben und die sind übrigens eine Untergruppe von Core Gamer
Ja ja ^^ ich könnte noch zig tausende Fragen stellen.
Für Miyamoto macht das Alter, die Herkunft sicherlich keinen Unterschied. Der sieht es als Entwickler. User, die die Herausforderung suchen, ein Spiel zu ende zu spielen und dann die nächste Herausforderung suchen und wachsen.
Nur weil ein Mario Kart Wii vllt mehr Games an Causal Gamer absetzten konnte, definiert die Menge nicht den Inhalt, sondern ist ebenso ein Core Game, wenn man die Herausforderung sucht und findet.
Ergänzung ()
Die neuen amiibo Figuren sollen ca 12 Dollar kosten, sprich 12 Euro.
Wenn man den Begriff wirklich übersetzen bzw. interpretieren will bedeutet es "der Kern der Spielerschaft" und das sind eben Spieler, die sich regelmäßig neue Spiele kaufen und dort aktiv was erreichen wollen und je nach verfügbarer Zeit auch durchspielen werden. So sehe ich das. 😉
Den Begriff "casual" benutze ich ungern da man auch in einem casual WoW enorm viel Zeit verbraten kann. Ich denke es sind eher diese mini games auf Tablets und co. gemeint wenn man von casual spricht. Wörtlich übersetzt heißt es "gelegentlich, lässig". 😉
Laut einer Grafik aus der Unity WiiU Präsentation, welche hier auch verlinkt ist, sind der Großteil der eShop Nutzer 25-34 Jahre alt. Somit meine Altersklasse und Nintendo hat quasi die verwöhnten oldschool Gamer als Hauptkundenkreis. 😉
Du bist doch Insider . Kannst du mir erklären, wofür die Dinger genau gut sein sollen? Ich hab nur gelesen, dass die mit Super Smash Bros. WiiU kompatibel sein sollen, aber die Figuren sind ja bereits im Spiel drin?! Da verstehe ich nicht genau, warum ich für den Preis eines Indie-Titels so ne Plastikfigur kaufen soll.
Ergänzung ()
Fire'fly schrieb:
Laut einer Grafik aus der Unity WiiU Präsentation, welche hier auch verlinkt ist, sind der Großteil der eShop Nutzer 25-34 Jahre alt. Somit meine Altersklasse und Nintendo hat quasi die verwöhnten oldschool Gamer als Hauptkundenkreis. 😉
Ich frage mich dann aber wie dann die abermillionen Kiddies ihr WoW Abo immer finanzieren? 😉 Ohne Einkommen, ohne Konto... Vermutlich kaufen sie sich immer eine gamecard vom Taschengeld. 😆
Wie auch immer, die reiferen Spieler sind häufiger vertreten als die 18 jährigen Justins. 😈
Ist ne art Speicherstick.
Gehst du mit dem Teil zu einem Freund und legst die Figur auf sein Pad, ladet es deinen aufgepeppelten Char und du kannst sofort loslegen.
Ist auch ne Art Tamagochi, da du deinen Char aufleveln kannst und gegen andere Kämpfer kämpfen lassen kannst. Kannst ihn dann auch selber trainieren, indem du gegen ihn kämpfst.
So habe ich es jedenfalls verstanden, korrigieren wenn ich da falsch liege.
-SouL ReaveR-
Jup in Smash Bros.U sind das quasi NPC die du selbst trainieren kannst und "Tricks" beibringen kannst. Anfangs wird es nur mit Smash Bros.U funktionieren. Man hat aber vor, die Figuren auch in weiteren Nintendo Titel zu integrieren, so auch Mario Kart 8 und zukünftige Figuren.
Persönlich hätte ich mir eher einen Preis von 7 Euro ca erhofft. Würde mir gern 1 - 2 Figuren sogar kaufen, selbst wenn es nur Briefbeschwerer wären^^
Du bist doch Insider . Kannst du mir erklären, wofür die Dinger genau gut sein sollen? Ich hab nur gelesen, dass die mit Super Smash Bros. WiiU kompatibel sein sollen, aber die Figuren sind ja bereits im Spiel drin?! Da verstehe ich nicht genau, warum ich für den Preis eines Indie-Titels so ne Plastikfigur kaufen soll.
Ergänzung ()
Das könnte aber auch einfach daran liegen, dass die meisten Jugendlichen keine Kreditkarte haben .