• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Ich freue mich schon sehr über die Zukunft der WiiU, es sind bereits viele tolle Spiele angekündigt und Nintendo wird noch so einiges in der Hinterhand haben. Ich für meinen Teil habe in letzter Zeit so viele Spiele gekauft und gespielt wie seit ewigkeiten nicht mehr. Mario 3D World und Donkey Kong stehen auch schon ganz oben auf meiner zu kaufen Liste.

Fire'fly
Eurogamer – 10
EGM – 9.5
Nintendo Life – 10
Gaming Nexus – 9.5
Polygon -9
Kotaku – Yes
Joystiq – 5/5
CVG – 10
ShackNews – 9
Game Informer – 9.25
The Escapist – 4/5
ONM – 93/100
Destructoid – 10
Videogamer – 9
Edge – 9
Gamespot – 9
Metro – 9
Nintendo World Report – 10
IGN US 9.6

Die schlechteste Bewertung die ich bis jetzt gesehen habe ist 8 von 10.
Schade nur, dass Donkey Kong auf nächstes Jahr verschoben ist, denn ein weiterer 8-10 Titel würde der WiiU durchaus noch weiter helfen im Weihnachtsgeschäft.
Games wie Ryse, Killzone und Knack haben bis jetzt eher durchschnittliche Bewertungen bekommen, aber das ist weniger tragisch, da die meisten Vorbestellungen eher BF4 oder CoD Ghost sind.

Noch ein Lunch-Trailer

Weiteres, Hideki Kamiya, der macher von Byonetta und Wunderful 101 (sowie madworld für die Wii) spricht sich für Bayonetta 1 auf der WiiU aus.
Ich persönlich muss sagen, falls es dazu kommen wird, würde ich mir persönlich eine Überarbeitete Version wünschen, ähnlich wie bei Deus EX auf der WiiU.

Im UK Nintendo Onlinestore gibt es nun ein sehr interessantes Bundle. Es hört auf den Namen "Mario Mega Bundle" und kostet 299£, wobei die normalen Bundles 249£ kosten.

Das Bundle beinhaltet neben der WiiU Premium Mario World 3D, New Super Mario Bros. U, New Super Luigi U, eine Wii Remote+ im Mario Design und eine Mario Mütze.

http://store.nintendo.co.uk/wii-u.list

Oh man oh man, jetzt werde ich richtig schwach... Wird so ein Bundle vielleicht auch in Deutschland erscheinen?

Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus wenn ich mir solche Sachen importiere? Kann ich mich direkt an Nintendo hier wenden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir schon vorstellen dass man so ein Systemseller-Bundle auch hier in Deutschland bringt, versichern kann ich es dir jedoch nicht.

Super. Nach einem Jahr mal ein gutes Nintendospiel. Ich bin froh, dass ich meine WiiU los bin. Meine erste N Konsole, die ich wieder verkauft habe.

Schade, bei der Bestellung lässt sich leider nur eine Adresse innerhalb von UK angeben. Ein Versand nach Deutschland ist demnach nicht möglich. :(

Ich hoffe, dass dieses Bundle auch in anderen Ländern veröffentlicht wird.

treib0r schrieb:
Super. Nach einem Jahr mal ein gutes Nintendospiel. Ich bin froh, dass ich meine WiiU los bin. Meine erste N Konsole, die ich wieder verkauft habe.

So richtig heiße Titel sind bis jetzt nicht da dass stimmt aber es gibt schon ein paar gute. Pikmin 3, Wondeful 101, Lego City Undercover, Party U, Sports Club, New Super Mario Bros U., Sonic All-Star Transformed, Mario und Sonic, Windwaker HD. Es kommen jetzt bald dann Mario 3D World, Donkey Kong, Mario Kart, Super Smash Bros. U usw. sieht für mich doch rosig aus die Zukunft der WiiU

Super Mario 3D World sieht richtig sahnig aus und auch die andere Games machen ordentlich was her. Nintendo hätte von Anfang an mehr ExklusivTitel raus hauen sollen, dann würde es denen nicht so mies wie jetzt gehen. Ich denke mal dass die angekündigten Games der WiiU noch die Anerkennung und den Erfolg bringen den diese eigentlich gute Konsole verdient hat, auch wenn sie wohl nie so erfolgreich wird wie die Wii.

-SouL ReaveR-
Danke für die News !

Nintendo hätte von Anfang an mehr ExklusivTitel raus hauen sollen, dann würde es denen nicht so mies wie jetzt gehen.
Jop, du hast wohl recht. Anderseits, wenn man bedenkt, dass Nintendo jetzt mit Shader und nicht wie zuvor mit TEV-Architektur arbeiten muss (andere GPU Architektur) und bin ich froh, dass die Games wie Mario Kart 8 erst später auf den Markt kommen. Schau dir Mario Kart Wii an, es ist bereits seit 10. April 2008 auf dem markt und verkauft sich im Wii (mini) Bundle immer noch. Mittlerweile ist man bei 33.89 mio Kopien. Es gibt auf Mario Kart sogar einige Liga und Clan-Wars. Der Nachfolger braucht somit einfach nur einen besseren online Modus anbieten und schon hat man genug potentielle Käufer.
Aja, wieso freue ich mich, dass Nintendo nicht auf die schnelle Exklusiv Titel auf den Markt wirft ?
Aus dem einfachen Grund, sie sollen qualitativ hochwertige Games bringen. Ich habe die WiiU zum Beispiel unter anderem wegen Mario Kart 8 und Super Smash Brothes gekauft. Dann soll Nintendo auch die Qualität halten und das Game zum Besten unter dem jeweiligen Genre machen. Sobald diese Games draußen sind, werden die WiiU Instal Base steigen, dann steigen auch wieder der 3rd Party Support. Lieber sollen sie ihr Geld in die Entwicklung in ihre first Party Games stecken als in andere 3rd Party Games wie Sony oder MS es macht. Bsp Assassins Creed IV, exklusiv Content, oder Call of Duty Ghosts. Ich bin gespannt wie sich das in Zukunft finanziell weiterspielen wird. Also verstehe ich Nintendo schon, dass sie sagen, anderseits, war die Nintendo Konsole nie jene Konsole die die meisten Kunden durch 3rd Party Games gewinnen.
Zusammenfassend, Nintendo muss nur so wirtschaften, sodass sie wie jetzt in den schwarzen Zahlen bleiben. Weiterhin ihre exklusive Titel auf den Markt bringen und dass mit einer hohen Qualität.

treib0r
Dann darf sich wohl ein andere auf die exklusive Titel freuen. Lifes goes on ^^

Interessanter Trailer von GT.TV, auch dabei
Donkey Kong Country: Tropical Freeze
Im Interview gibt Reggie Fils-Aime an, dass es 2014 mehr Games mit NFC integration und regelmäßig neue Games für WiiU und 3DS kommen sollen. Man darf also gespannt sein, denn es ist schon länger bekannt, dass Nintendo seit längeren an Titel arbeitet, die noch nicht bekannt sind, dabei sollen auch neue IPs sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hätte von Anfang an mehr ExklusivTitel raus hauen sollen, dann würde es denen nicht so mies wie jetzt gehen.
Man kann es auch wie MS machen. Forza 5 braucht ein ca. 6gb großes Update, um das Spiel offline abspielen zu können.

Forza 5 still needs its own patch to enable offline mode for the game and to install additional content. The update weighs in at around 6GB according to reports on NeoGAF and will allow you to begin playing the game at 13% completion.
Quelle:
http://mygaming.co.za/news/xbox/60448-forza-5-on-xbox-one-needs-huge-day-one-update.html

Bis jetzt haben die zwei Next Gens von Sony und MS mich völlig kaltgelassen.

Bald fangen die Black Friday / Cyber Monday Angebote wieder an. Vlt. ist ja das eine oder andere Wii U Angebot drinnen.

Ich warte lieber ein paar Monate länger und bekomme ein fertiges Spiel in die Hände. Wenn man sich anschaut, wie schlecht (programmiert) die letzten Blockbuster (BF4, COD, Rome, etc. pp.) rausgekommen sind, so begrüße ich sehr Nintendos Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Btw seit gestern gibt es zwei neue Demos. Sonic Lost World und LEGO Marvel Super Heroes.
Rayman gibt es jetzt um 29.99 . Wer demnächst mit Freunden ein 2D Jump and Run Game mit guter Gamepad integration zocken will, dem kann ich das Game nur empfehlen !

Am 15.Nov ist VGX Awards und in der Show möchte man etwas neues präsentieren. Teils munkelt man es könnte das neue Zelda Game sein, da Eiji Aonuma angäblich an einer WiiU Präsentation arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir noch gebraucht "The Wonderful 101" bestellt, somit habe ich genügend sehr gute Spiele für das nächste halbe Jahr. :)

Nachdem ich mir die Tests angeschaut habe und das Gameplay versucht habe zu verstehen, erwarte ich von Wonderful 101 sehr viel. Das sind genau diese Art von Games die man bei anderen Konsolen vermisst.

Fire'fly
Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, es gab aber die folgende Kritik über wunderful 101, dass es vorausschauend war, dass das Game nicht die Bewertung bekommt, die das Game verdient, weil es eben alles andere als leicht ist. Es ist quasi wie ein Donkey Kong, herausfordernd. Also anfangs muss man eben am Ball bleiben und sich hineinarbeiten. Manche Bayonetta Fans, waren sogar der Meinung, dass das Game ebenso wenig Anerkennung bekommt wie Bayonetta selbst.
Das einzige Manko im Spiel ist, du kannst leider nur mit WiiU Gamepad und Pro-Controller spielen. Sonst unterstützt das game im Mission-Modus 5 Gamer. Ich hoffe stark, dass man in Zukunft für die Fans noch ein DLC mit mehr Mission für den Multiplayer Modus nachreiht ^^

Hallo pipip,

da ja HW Facts derzeit im Trend liegen ;), könntest du bitte die HW Daten aktualisieren? Die GPU sollte in etwa dem entsprechen:

GPU: AMD-basierte DirectX-10.1-Grafiklösung nahe des RV740-Chips, wahrscheinlich 400 bis 480 VLIW5 Shader-Einheiten, 40nm-Fertigung von Renesas, wahrscheinlich 32 MB eingebetteter eDRAM, Leistungsklasse (aufgrund wahrscheinlich sehr niedriger Taktraten) irgendwo in Richtung Radeon HD 4650 bis 4670, maximal bis zur Radeon HD 4770

Quelle: http://www.3dcenter.org/news/hardware-daten-zur-nintendo-wii-u-schwache-cpu-aber-gutklassige-gpu

Artikel von Anandtech:
http://www.anandtech.com/show/6465/nintendo-wii-u-teardown

Interessante Fragerunde an das WiiU Entwickler Team:
http://iwataasks.nintendo.com/interviews/#/wiiu/console/0/0

Aus dem geringen Stromverbrauch der WiiU lassen sich keine Rückschlüsse auf die Performance ziehen. ;) Das MCM Design kommt mit geringster Abwärme und Verlustleistung aus.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-basierte DirectX-10.1-Grafiklösung nahe des RV740-Chips
Das ist alles sehr schwammig, weil Nintendo eine modifizierte GPU verwendet, die mit RV740 Bsp nicht mehr viel gemeinsam haben muss.
Auch Direct X 10.1 ist relativ unwichtig man ja bei der WiiU eine eigene API, die GX2, welche weit aus nähere Programmierung als Direct X erlaubt, und welche wohl ebenso wie bei der PS4 nicht unterstützt wird.

Des weiteren, 32MB eDRAM ist in der GPU integriert (zusätzlich für den Wii Mode 2 + 1MB SRAM der für die WiiU wohl auch verwendbar ist), also das ist sicher, auch dass der 3MB L2 Cache der CPU ebenso eDRAM ist und es ist laut manchen Aussagen der Zugriff der CPU und GPU auf den eDRAM möglich, die CPU soll auf den eDRAM sogar gemappt sein oder ähnliches.
Laut Projekt Cars, kann man sehr effektiv Multithreading nützen. Die Spekulation reicht übrigens momentan von 160-320 Shader, wobei klar auch mehr möglich wären.

Zuletzt bearbeitet:
Heute kommt in den Amazon Cyber Monday Deals um 20:15 das WiiU Zelda Windwaker HD Bundle, vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen :)

Danke für die Info! Wie hoch wird ungefähr der Erlass sein? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?

Ich habe noch Nintendo angeschrieben wegen dem Mario Mega Bundle. Leider habe ich noch keine Antwort erhalten. Werde mich wieder melden, sobald ich eine Antwort bekomme!

Das Wind Waker Bundle interessiert mich leider nicht so sehr, da ich Wind Waker bereits auf dem Gamecube durchgespielt habe (vor ungefähr einem Jahr). Aber für diejenigen, die das Spiel noch nicht gespielt haben, ein absolutes muss! Wind Waker ist der absolute Wahnsinn!