• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendos Wii in seine Einzelteile zerlegt

@38

na haben wir hier ein Xbox 360 Fanboy der zuviel bekommt das etwas auf seiner Kosole ruckelt? Hey sorry nimms mal leichter und reg dich net so auf und ah jaa... jajajaja wenn etwas lahm auf ner Kosole läuft dann ist es wohl immer schlecht programmiert, ist der Standartsatz.
 
>> Jedenfalls ruckelt KEIN Spiel @ ingame, das ich besitze ! (spiele in 480P @ 60 Hz)

öhm, nur mal so : selbst 720p braucht schon satte 125% mehr leistung wie 480p, mit 1080p wären es sagenhafte 400% mehr leistung.

das heißt zwar nicht, das wenn du mit 480p 50fps hast, mit 1080p nur 10fps drinne wären, aber die tendenz sollte klar sein.

wie bereits erwähnt : selbst mit einer x1600 für 100€ würde man in 480p jedes aktuelle pc-spiel in maximalen details flüssig(>30fps) bekommen. versuch das mal in 1080p ;)
 
Full ack @ insert-username

Aber viel gravierender ist, dass Daniel77 die Leistung einer CPU bzw. GPU anscheinend an der Anzahl der Transistoren misst!
Wahrscheinlich weis Daniel nicht, dass es vorwiegend auf die Architektur ankommt!

Fazit: Hohe Transistor-Anzahl != Hohe Leistung

@ Topic
Ich werde mir den Wii sicher noch dieses Jahr leisten! Schon alleine wegen Titel wie Super Mario oder Zelda! Ich bin seit dem Ur-NES dabei und muss sagen, dass ich mit Nintendo immer mehr Spass beim Spielen hatte als am PC!!! Mir persönlich kommt es viel mehr auf gutes Gameplay und Spielspass, als auf eine gestochenscharfe, detailreiche, "super ultra realistische" HD-Grafik an! Weiters denke ich, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe.

btw, weis vielleicht wer, ob auch ein Mario Cart geplant ist!!! Dass wäre nämlich die Krönung! Mario Kart war mein absolutes Lieblingsgame auf dem N64 und mit Freunden gemeinsam hatte man stundenlang Spass ohne Ende.

Mfg, Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
@42

Ist doch egal ob er n 480p oder 720p spielt .. die XBOX360 genau wie die damalige xbox 1 rechtet alle Games Intern in 720p ... da ist es egal ob man 720 oder 480 spielt .. flüssig ist es bei beiden ...

Cya DeeWay
 
so ist es. intern wird alles @ 720p gerechnet und ich muss sagen das bei mir auch noch kein xbox 360 spiel geruckelt hat. GoW zb;)
 
Holodan schrieb:
@Edgecrusher86: Ich würde bei dieser Aussage jedoch auch beachten, dass Microsoft kräftig subventioniert. Was ist falsch daran mit dem eigenen Produkt noch Gewinn machen zu wollen? Sony und MS wollen einfach mit aller Kraft auf den Markt, bzw. dort bleiben. Das können sie auch (noch), aufgrund ihrer finanziellen Mittel...leider.
ms subventioniert aber nicht mehr...
dank optimierung der fertigungstechnik und massenherstellung verdient ms inzwischen ca. 70USD pro verkaufter 360 ;)

@wii
grundsätzlich interessant für partygames.
alles andere spiele ich entweder auf der 360 oder auf dem pc.

trotzdem... wenn die optionen gut laufen liegt so n wii locker mal noch drinn =)
 
Laaaalaaa laalalaaaalaaaa Laaalaalaaaaa


- Ich spiele lieber auf dem PC.
Der kann das und ich muss nicht extra Geld für etwas ausgeben das ich (mit dem PC) schon habe.
Ausserdem kann ich den PC auch an den Fernseher anschliessen.
Joypad und Lenkrad passen auch dran.
Etliche Konsolenspiele gibt es ebenfalls auf PC.


- Ich bin mit meiner Harware ganz zufrieden (siehe Signatur) obwohl sie bei weitem nicht mehr aktuell ist.
Ich muss nix vergleichen und ich habe auch nicht den Drang den "dicksten, längsten, schnellsten, besten" zu haben.


Es ist köstlich amüsant, wie erhitzt die Diskussionen über Hardware (Vergleiche, Leistung etc) bei PC & Konsole stets aufflammen, wenn was neues auf dem Markt landet.


*füsse hochleg, tüte chips aufmacht, mitliest*

^^
 
ok wusste nicht das intern 720p gerechnet wird. stellt sich nur die frage wie sie dann 1080p rausgeben wollen.. einfach strecken ? wäre ja witzlos.
 
It's the games, not the hardware, stupid!

Ein Wii kauft man sich vorrangig wegen Spielen, die auf dem PC nie erscheinen werden - wie z.B. Zelda, Metroid Prime oder die diversen Mario-Titel.

Was kümmern da einen die technischen Leistungsdaten der Hardware, wenn die Spiele nichts taugen?
 
@ Edgecrusher86
Lies dir mal bitt den Artikel zur neuen 8800 Serie durch und schau dir die Benchmarks an und du wirdst festsellen das selbst bei einer 8800 die CPU schon limitiert, komt nätürlich auch immer auf das Game an, manche sind halt CPU lastiger als andere und nur weil man durch die bessere GPU trotzdem etwas bessere Frames hat heißt das nicht das bei der etwas schwächern nicht schon die CPU limitiert.
 
@34 (Scott1080)
Ich muss dich leider enttäuschen. Die Wii-CPU basiert auf einem G3 und ist damit nicht wirklich sehr leistungsfähig (was wurde auch schon von IBM bestätigt).

Und der Grafikchip basiert auch definitiv nicht auf einem r520 oder einem derivat davon, denn die GPU ist Registerkompatibel zum Flipper (das ist die GC-GPU).
Die Wii-GPU solle ein etwas tiefergelegter Flipper sein (vermutlich 8 anstatt 4 Pipelines, keine Shader) und ist nicht mal ansatzweise mit den r5x0-Chips verwandt.....
 
@Edgecrusher86: GoW wird auf Wii auch nicht mit 30 fps laufen.

Das Game soll ja toll sein, aber es sind zuviele Spiele, die nur mit 30 fps laufen. Ich bin leider sensibilisiert durch Metroid Prime, Mario Kart und CS:S, dass Spiele halt eben mit 60 fps flüssig laufen.

30 fps ist ruckelig, das sind zuwenig Frames/Sekunde um als NextGen rüberzukommen.
Doe 360 ist zu schwach, ebenso die PS3. Die Shooter laufen mit 30 fps. Das ist zu wenig, 30 fps konnten die alten Konsolen auch schon.

Du zockst 360 in 480p? Da hast aber viel Geld verschwendet, da die 360 für 720p eigentlich ausgelegt sein sollte.
Ich weiß schon garnicht mehr, was Du geschrieben hast. Jedenfalls kennst du anscheinend den Unterschied von 60 zu 30 fps nicht!?

Leg mal einen 60 fps Prügler ein und zock einige Minuten, danach knallst ein 30 fps Spiel rein. Also ich seh das "Ruckeln" ganz deutlich und so gute Augen hab ich auch nicht.

Richtiges Ruckeln, mit Framerateneinbrüchen kannst Du bei NFS:MW auf der 360 pausenlos erleben. Das Game ruckelt permanent.
Es gibt immer Kritikpunkte!

Auf dem Wii laufen auch einige Games nur mit 30 fps, aber das war beim Gamecube nicht anders. Komischerweise sah Metroid Prime aber verdammt geil aus und lief mit 60 fps. Da fragt man sich, woran es liegen könnte? Haben die Dritthersteller keinen Bock, die Technik auszureizen?

MFG

McDaniel-77
 
@Realsmasher:

1920*1080 kannst gleich ganz vergessen! OK, eine PC Grafikkarte rendert sowas locker mit über 60 fps und vollen Details incl. Antialiasing, nur die 360 oder PS3 tun sich da schwer.

Schau dir GT HD an, es sieht billig aus. Außerdem, um das sinnvoll nutzen zu können, bräuchte man eine FullHD Screen. Dann wirds aber absurd teuer.

MFG

McDaniel-77
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wii konsole wird von der grafik der reinste dreck, guckt euch das far cry an...."kotz"
 
Makaveli4eva schrieb:
Die wii konsole wird von der grafik der reinste dreck, guckt euch das far cry an...."kotz"


Was für ein bescheuerter Beitrag sry, das am schlecht aussehende Spiel nehmen WOW das nenn ich aber gescheid :evillol: :rolleyes: !.
Schau Dir einfach mal Forever Blue an oder SMG und Vergiss nicht das Die Finale Hardware erst im August an Die Entwickler ausgeliefert worden sind !.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiplattform Titel taugen nie zum Vergleich!

Nur mit Exklusiventwicklungen kann man sehen, was die Hardware zu leisten vermag. Deshalb gebe ich nichts auf Ubisoft oder EA. Vor allem letztere haben von Hardwareoptimierung keinen Dunst.

Einzig Nintendo und Retro Studios oder wer halt noch Exclusives für den Wii bastelt, wird uns zeigen können, was der Wii kann.
Schaut euch Zelda TP an, das Game läuft mit Gamecubegrafik. Der Wii kann locker das Doppelte leisten, wie der gute alte Cube.

Nebenbei zock ich lieber mit einer innovativem Konsole mit neuartiger Steuerung, als mit einem blanken Grafikupdate.

Zum Thema: Wo ist jetzt der ganze Arbeitsspeicher? Gamecube hatte 40 MB, der Wii angeblich 88 MB RAM. Der Chip mit der MX-... Aufschrift ist mit Sicherheit der 512 MB Flashspeicher! Ist der andere Speicher alles "on die" ???

MFG

McDaniel-77
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht warum sich einige über die Grafik des Wii aufregen.

Wenn ich da an die Grafik einiger GameCube Titel, wie z.B.: Metroid Prime, Zelda - TP oder auch Resident Evil denke verstehe ich die Aufregung nicht.
Die Grafik dieser Titel ist sehr gut und vorallem passt sie zu 100% zum Spiel, sie ist einfach stimmig.

Der Wii ist dem GameCube in allen Belangen überlegen, also dürfen wir uns auf eine bessere Grafik als die "schönsten" GamCube Titel freuen.

Man darf auch nicht vergessen, dass die ersten Wii Spiele auf Dev-Kits, also nicht finaler Wii Hardware entstanden sind - da kommt sicher noch einiges ...
 
Der Wii ist mindestens 3 mal stärker als der GameCube, und das nur von der Hardwareleistung. Weil die Komponenten aber optimiert sind und nintendo einige kniffe hat.. ist die hardware um einiges stärker als der GameCube, der übrigens mindestens genauso stark ist wie die Xbox1.

/ajk
 
Ist ja immer ganz intersant neue Konsolen auch von Innen zu sehen. Wie stark der Wii nun ist, ist doch wayne, hauptsache die (par) geilen Titel die für ihn kommen laufen ordentlich. Und das man kein Grafikfeuerwerk erwarten kann sollte auch klar sein.
 
Zurück
Oben