News Nintendos Wii zeigt Schwächen in Japan

8.Millionen Haushalte haben in Japan eine Wii. Umgerechnet sind das ca. 24-32 Millionen Menschen die Zugang zu einer Wii haben. (3-4 Personen Haushalt). Bei ca. 112 Millionen Einwohner macht das also 1/3 aller Haushalte. Abgesehen von dem hohen Alter der Japaner, sind das also ca. die Hälfte aller Haushalte zwischen 14-48 Jahre.

Wie hier schon richtig angemerkt wurde, nimmt das Markt Potenzial nun langsam ab für die Wii. Es haben einfach schon zu viele eine Wii. Deshalb ja auch die DSi. Praktisch jeder den Nintendo erreichen kann, hat einen DS in Japan.

Daher ist es nicht überraschend, das der Absatz in der Kurve nun langsam mal abnimmt und damit andere Konkurrenten mit Ihrer Verkaufskurve besser da stehen. Nur, der Absatz von Spielen, davon gar eigene Spiele, ist bei 8 Mio zu 2 Mio einfach praktisch das vierfache.
Es ist daher egal, ob die Wii in japan überhaupt noch verkauft wird. Nintendo könnte Morgen den Verkauf der Wii in Japan einstellen, es würde immer noch mehr Umsatz und Gewinn machen als Sony oder Microsoft.

Die News ist nett, aber mehr auch nicht.

Wie schon gesagt, soll die News nur zeigt die News, dass die Absatzzahlen der Wii in Japan geringer sind. Das heißt keines Wegs das es Nintendo schlecht geht, oder Anlass zur sorge. Jedoch ist dies eine Tendenz. Wenn sich die Konsole weltweit gesehen nicht mehr verkaufen sollte, so wird einfach mal 100€ Nachlas auf die Wii gegeben. Aber komisch ist das schon. Den SNES und N64 konnte ich mein eigen nennen, und ich war mit der Wii am Anfang zu frieden, aber irgendwie geht die Luft aus.

Wo bleibt ein neues Star Fox, ein neues richtiges 1080. Ich muss sagen Pikimen interessiert mich schon etwas, weil es lustig ausschaut.

Bei mir sieht es etwas anders aus. Ich habe mehr PS3 Games als Wii Games. Welche Games mit guter Story gibt es denn für die Wii. Also mir fällt da erstmal nur Metorid Prime, Zelda und vielleicht noch Disaster Day of Crisis ein. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

BestPower²TDP schrieb:
Nintendo könnte Morgen den Verkauf der Wii in Japan einstellen, es würde immer noch mehr Umsatz und Gewinn machen als Sony oder Microsoft.
Nicht nur das: Soweit ich mich erinnere, wird die Wii mit Gewinn verkauft, während Sony und MS bei den Konsolen draufzahlen und erst mit den Spielelizenzen Gewinn machen (sollen).

es wurden bisher weltweit ca. 50 Mio wii's verkauft... dazu kommen über 100 Mio DS. mit jedem gerät hat bigN gewinn gemacht. dazu kommen noch die gebühren für die softwarehersteller. da sumiert sich ein nettes sümchen zusammen ^^.

intendo rechtnet mit einem Jahresumsatz von 15,5 Mrd € bei einem nettogewinn von ca 2 Mrd und einem operative Gewinn von 4,5 Mrd euro. das ist ein dickes polster und genug geld für die entwicklung von neuen geräten ^^

Ich bin 37 Jahre und habe ebenfalls eine Wii. Damit spielt meine Frau, mein Kind und ich (vor allem mit dem WiiZapper). Mir gefällt einfach die Steuerung der Wii, finde diese Idee, Games zu spielen wirklich als NEXTGEN.
PS3 und XBOX360 sind im Grunde nur aufgemotzte Nachfolgermodelle, hingegen Nintendo brachte ein neues Art von spielen. Weiters kommt noch das BalanceBoard, dass wirklich viel Spass bietet. Ebenfalls bietet die Wii ein sehr große Anzahl an verschiedenen Genres, da ist eben für alle etwas dabei. Ich finde die PS3 auch toll, aber eben nur wegen der Grafik und deswegen ist es für mich kein Kaufgrund, da ich eben nicht nur immer auf die Grafikqualität einer Konsole schaue, denn bei einem PS3 Game sitzt man wirklich nur dafür und drückt knöpfe und das ist mir einfach zu langweilig, da ich einen Bürojob habe und einfach toll finde beim spielen sich zu bewegen.

Wenn Freunde kommen reißen wir mal schnell eine runde Wii Sports Tennis an und haben einen rießen Spass dabei und niemanden stört die Grafik, da es einfach Fun macht und das ist eben für viele wichtig.

Big N hat sicherlich genügend Geld um eine tolle neuen Wii2 zu bringen die sicherlich alle anderen Konsolen wieder ALT aussehen läßt, denn einen neuen Grafikchip kann sich Nintendo locker leisten, denn mehr braucht Nintendo einfach nicht.

Ebenfalls ein großen Plus ist die bereits entwickelte Steuerung, hier hat Nintendo einen Rießenvorsprung gegenüber den beiden anderen Konsolenherstellern. Wärend Sony und MS noch daran arbeiten überhaupt eine derartige Bewegungssteuerung zu entwickeln arbeitet Nintendo bereits an neuen und verbesserten Hardware für ihre Wii2.

cu
Sir Andrew