HappyMutant
Fleet Admiral
- Registriert
- Juli 2001
- Beiträge
- 21.424
Auch wenn ich FloW3184s blumige Ausdrucksweise jetzt nicht gut heißen kann, er hat leider irgendwo recht.
Die PhysX API, eine Entwicklung von Ageia, kann prinzipiell auf allen Prozessoren laufen. Seine es CPU, GPU oder PPU. Nach dem Kauf von Ageia hat Nvidia PhysX nun mal auf CUDA portiert. Das heißt nicht, dass es nur auf CUDA läuft.
Hier wurde ja schon das Beispiel genannt, dass es bereits Wii-Titel mit dieser Physik-Engine gibt, die eben weder auf einer CUDA-GPU laufen, noch auf dem Ageia-Chip. Insofern ist es doch Käse hier immer noch drauf zu beharren, dass die PhysX-API nur mit CUDA läuft. Und wenn hier die News, dass auch bestätigt, dann wird Nintendo sicher nicht gerade einen CUDA-Chip in die Wii nachträglich verpflanzt haben.
Das bestimmtes Spiele die Grafikkarte nicht als Physik-Beschleuniger erkennen, liegt mutmaßlich an der verwendeten Version. Ältere Titel nutzen natürlich nicht die Weiterentwicklung von Nvidia, wenn der Hersteller kein Update bringt.
Oder um es kurz zu machen: Einige Hintergründe wurden ja schon mal in einer News gebracht: https://www.computerbase.de/2009-02/was-passiert-mit-physx-wenn-dx11-opencl-da-sind/
Die PhysX API, eine Entwicklung von Ageia, kann prinzipiell auf allen Prozessoren laufen. Seine es CPU, GPU oder PPU. Nach dem Kauf von Ageia hat Nvidia PhysX nun mal auf CUDA portiert. Das heißt nicht, dass es nur auf CUDA läuft.
Hier wurde ja schon das Beispiel genannt, dass es bereits Wii-Titel mit dieser Physik-Engine gibt, die eben weder auf einer CUDA-GPU laufen, noch auf dem Ageia-Chip. Insofern ist es doch Käse hier immer noch drauf zu beharren, dass die PhysX-API nur mit CUDA läuft. Und wenn hier die News, dass auch bestätigt, dann wird Nintendo sicher nicht gerade einen CUDA-Chip in die Wii nachträglich verpflanzt haben.
Das bestimmtes Spiele die Grafikkarte nicht als Physik-Beschleuniger erkennen, liegt mutmaßlich an der verwendeten Version. Ältere Titel nutzen natürlich nicht die Weiterentwicklung von Nvidia, wenn der Hersteller kein Update bringt.
Oder um es kurz zu machen: Einige Hintergründe wurden ja schon mal in einer News gebracht: https://www.computerbase.de/2009-02/was-passiert-mit-physx-wenn-dx11-opencl-da-sind/
Zuletzt bearbeitet: