• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidias PhysX auch für Nintendos Wii

Auch wenn ich FloW3184s blumige Ausdrucksweise jetzt nicht gut heißen kann, er hat leider irgendwo recht.

Die PhysX API, eine Entwicklung von Ageia, kann prinzipiell auf allen Prozessoren laufen. Seine es CPU, GPU oder PPU. Nach dem Kauf von Ageia hat Nvidia PhysX nun mal auf CUDA portiert. Das heißt nicht, dass es nur auf CUDA läuft.

Hier wurde ja schon das Beispiel genannt, dass es bereits Wii-Titel mit dieser Physik-Engine gibt, die eben weder auf einer CUDA-GPU laufen, noch auf dem Ageia-Chip. Insofern ist es doch Käse hier immer noch drauf zu beharren, dass die PhysX-API nur mit CUDA läuft. Und wenn hier die News, dass auch bestätigt, dann wird Nintendo sicher nicht gerade einen CUDA-Chip in die Wii nachträglich verpflanzt haben.

Das bestimmtes Spiele die Grafikkarte nicht als Physik-Beschleuniger erkennen, liegt mutmaßlich an der verwendeten Version. Ältere Titel nutzen natürlich nicht die Weiterentwicklung von Nvidia, wenn der Hersteller kein Update bringt.

Oder um es kurz zu machen: Einige Hintergründe wurden ja schon mal in einer News gebracht: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/was-passiert-mit-physx-wenn-dx11-opencl-da-sind.24074/
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach labert Wiki bullshit?

E: Hm ich bin verwundert, so bringt ihr das erstens selbst in eurem Bericht, zum zweiten zeigt du ihn mir auch.
Zitat: "Bei PhysX dagegen auf eine GeForce-Karte von Nvidia (ab der GeForce-8000-Serie), da PhysX nur mittels CUDA auf der GPU berechnet werden kann, was ATi-Karten von vornherein ausschließt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du verstehst nur den Eintrag falsch. Dort steht, was man derzeit am PC dafür braucht. Was ja nicht falsch ist. Nur schränkt das nicht die theoretischen Einsatzmöglichkeiten ein. PhysX ist wie gesagt erstmal eine Physik-Engine, genauso wie Havok. In welcher Sprache auf welcher Hardware diese umgesetzt wird, ist erstmal zweitrangig.

Das Nvidia nun mal die Recht an der Engine besitzt und diese eben nicht bedingungslos dem Konkurrenten zur Verfügung stellt, ändert nichts an der Tatsache, dass PhysX nicht an bestimmte Sprachen und Hardware gebunden ist. Wenn Sony und Nintendo eine Lizenz von Nvidia haben können und wollen, dann kann die Sache nicht an CUDA als Sprache gebunden sein. Sie ist es nur lizenztechnsich auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurückspulen....lies dir den Post von Kasmopaya durch. Er behauptet für PhysX per GPU braucht man CUDA.
Und das stimmt doch oder?
 
Nein - zumindest nciht generell!

Auf dem PC momentan ja,
auf konsolen benutzt man andere "solver".

Zur Not würde man Physik auch ohne physx oder Stream oder Cuda auf ner ATI GPU berechnen können! (Per unified shader noch "relativ einfach" - alles was man braucht, is ne SDK zur ATI-Hardware.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest doch selbst, man braucht zumindest Unified Shader.
Hat den die Wii GPU "Hollywood" oder der vorgänger "Flipper" so etwas?
 
Er sagt ja im Prinzip auch nichts falsches und nicht das was du gerade behauptest:

Natürlich die CPU, in dem Fall die IBM CPU, die ATI GPU kann kein PhysX. Bei der PS3 berechnet das ganze auch die CPU.

Man kann zwar darüber streiten ob die GPU dieser Konsolen technisch dazu in der Lage sind. Wenn sie es wären, könnte man auch PhysX darüber laufen lassen. Jedenfalls ist aus meiner Sicht weder Nvidia-Chip, noch der ATI-Chip von der Leistung und den technischen Eigenschaften her in der Lage dazu. Dafür hat zumindest der Cell-Chip auf der PS3 genug Reserven.

Und es ist eigentlich Beweis genug, dass PhysX nicht auf eine bestimmte Architektur angewiesen ist, wenn er neben den CUDA-fähigen Varianten von Nvidia und den ehemaligen Ageia-PPUs auch auf der PowerPC-Architektur läuft? Zumal Cell und die Wii-CPU auch nicht gerade die nächsten Verwandten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber noch immer nicht der Meinung das ich etwas falsches behauptet habe, da ich bei dieser Diskussion lediglich von PhysX auf GPU bei einem PC ausgegangen bin.

Wobei ja der PowerPC imo wieder nichts mit GPUs zu tun hat. In eurem Bericht steht ja selbst, das es Solver für PowerPCs gibt.
 
Also eher hier noch Köpfe eingeschlagen werden - die aktuelle Konsolen besitzen alle einen Ageia-Chip. Hat also weder was mit der GPU noch irgendwas mit CPU zu tun. Ist das echt so schwer im Internet nachzugucken?
 
@r4yn3: Im Endeffekt ein schwerer Fall von Missverständnis und aneinander vorbei reden. :D

Prinzipiell hast du beim Ist-Zustand Recht, der aber eben eher durch die Rechtesituation bedingt ist. Die technischen Möglichkeiten schränkt das aber grundsätzlich nicht ein. Natürlich hat PowerPC mit den GPUs nicht zu tun. Es sollte nur als Beispiel dienen, dass man PhysX auf allen möglichen Architekturen umsetzen kann, auch ohne CUDA.

Schnie schrieb:
die aktuelle Konsolen besitzen alle einen Ageia-Chip.

Seit wann denn das und wo soll das stehen? Es ist echt nicht einfach solche Diskussion noch für voll zu nehmen. Kaum hat man eine Sache geklärt, kommt echt wieder so ein Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eher hier noch Köpfe eingeschlagen werden - die aktuelle Konsolen besitzen alle einen Ageia-Chip. Hat also weder was mit der GPU noch irgendwas mit CPU zu tun. Ist das echt so schwer im Internet nachzugucken?

Ist das so schwer eine Quelle zu posten? :freak:
 
Happy Mutant du hast dich anscheinend von der "blumigen" Ausdrucksweise von Flow einlullen lassen, also nochmal.

Für PhysX auf dem PC braucht man aktuell CUDA und eine GPGPU fähige Grafikkarte. Bei den Konsolen könnte man eine extra Schnittstelle bereitstellen um das ganze auf den GPUs umzusetzen.(was kosten Nutzen Faktor schonmal sprengen würde) aber ALLE Konsolen GPUs beherrschen kein GPGPU und das ist der springende Punkt, die sind alle zu rückständig(alt). Xbox 360 hat wenigstens unfied shader und hat von den 3en die stärkste GPU, aber auch kein GPGPU. Hätte eine von den 3 Konsolen GPGPU Fähigkeiten dann würden sie mit ihrer theoretischen massiven Rechenleistung schon längst Folding@Home rechnen und Krankheiten heilen. Bei der PS3 übernimmt das ja auch die CPU.

Noch eine Quelle die auch belegt das die GPUs zu rückständig sind GPGPU zu berechnen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Update-auch-fuer-Wii-verfuegbar/Spiele/News/
In der PS3 übernimmt der Cell-Prozessor die Physx-Berechnungen. GPU-beschleunigtes Physx wie auf dem PC ist auf der PS3 nicht möglich - dafür ist die GPU zu alt.

MfG Kasmo
 
Ich habe nie etwas anderes behauptet.

Wenn ich sage, dass meiner Meinung nach die GPUs der Konsolen nicht in der Lage dazu sind, inwiefern ist das konträr zu deiner Meinung? Ich habe lediglich die Interpretation deines Textes von r4yn3 korrigieren wollen, dass PhysX nur mit CUDA geht (was halt nicht stimmt, was du auch nicht gesagt hast). Der zitierte Teil war nun dazu da um nochmal das von dir geschrieben ins Gedächtnis zu rufen. Das was darunter steht ist keine Antwort auf deinen Beitrag gewesen.

Ich habe mich nur dezent zurückgehalten, weil ich eigentlich nicht groß Stellung zu den Fähigkeiten der genannten GPUs beziehen wollte. In die Diskussion wollte ich mich nicht auch noch reinhängen. Hat ja wunderbar geklappt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich nochmal nachgeschaut... Meine Informationen sind echt veraltert. Also nochmal zum zusammenfassen:
1. Aktuelle Konsolen sollten tatsächlich einen Ageia-Chip besitzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Physikbeschleuniger
PPUs werden in Zukunft auch in Konsolen verbaut werden. So haben Sony und Microsoft zur Integration der PhysX API in der Playstation 3 resp. Xbox 360 Vereinbarungen mit Ageia getroffen.

Allerdings:
Eine Physikengine läuft auch ohne Physikbeschleuniger, profitiert jedoch vom Vorhandensein eines solchen.

2. Ich habe die Techn. Specs. von der Xbox360 und auch von der PS3 angeschaut - in keiner steht irgendwas von der PhysX PPU. Dabei war ich mir ganz sicher das mal gelesen zu haben, dass da welche verbaut waren.

Soviel zum Thema - Ageia-Chip.


3. Nach längerem suchen bin ich auf mehrere Quellen gefunden, die behaupten, dass die CPU für die PhysX- Berechnung zuständig ist.
Eine dieser Quellen(Spezial auf die PS3 bezogen):http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Update-auch-fuer-Wii-verfuegbar/Spiele/News/
In der PS3 übernimmt der Cell-Prozessor die Physx-Berechnungen. GPU-beschleunigtes Physx wie auf dem PC ist auf der PS3 nicht möglich - dafür ist die GPU zu alt.


Somit muss ich selber zugeben, dass mein oberes Posting, aufgrund von veralterten Infos, bulls*it ist (-.-)
Wenigstens konnte ich helfen festzustellen dass die CPU die Berechnungen übernimmt.

*EDIT* Lol Kasmo - habe die gleiche Seite gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, okay dann sind wir uns ja wieder einig hier. :D
 
PhysiX über CPU gibt es schon EWIG! Das ist also nichts neues sondern ein alter Hut. Allerdings scheint Havok deutlich besser auf CPUs abgestimmt zu sein, wenn ich mir die lächerliche PHysik in Mirrors Edge ansehe und merken muss wie mein 3,8ghz intel Dualcore rumstottert dann lockt mir das höchstens ein müdes lächeln hervor ^^
 
Hmm! Wie schon mehrmals erwähnt, das PhysX ja eigentlich für die nVidia GPU wäre und weder die Wii noch die 360 eine nVidia GPU haben.

In der Wii werkelt aber ein völlig andere GPU Typ wie in der PS360. Von daher kann ich mir schon eine Leistungssteigerung bei Physikeffekten vorstellen.
Wobei die Wii selbst im unscheinbaren Wii Sports nebenbei die besten Physikberechnung abliefert und das bei 60 Bildern/s.

1. Die erste Tennis Trainingseinheit: Selbst wenn man schon mehr als 100 Bälle über das Netz geschlagen hat, bleiben alle Bälle liegen und reagieren auf Treffer von neuen Bällen.

2. Beim Bowling Training kann man in einer Disziplin auf 91 Kegel aufeinmal bowlen. Kein Problem für die Wii hier alle Kollisionen zu berechnen. Und das sind schnell mal ein paar hundert.

3. Boom Blox läuft auch ziemlich flüssig, hat aber noch nicht die perfektion eines Nintendo Spiels. Die Physik ist sehr gut, aber simpel. Es gibt ja nur Quader zu berechnen. Boom Blox 2 bietet hier schon wesentlich mehr.

Gegen die Physikleistung eines PCs kommt natürlich keine Konsole an. Bei Crysis haben einige Spieler im Editor das: http://www.youtube.com/watch?v=YG5qDeWHNmk&fmt=18 ausprobiert und es läuft flüssig!!

MFG

McDaniel-77
 
Zurück
Oben