• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Keine Unreal Engine 3 für Nintendos Wii

Meine Wii nutze ich als Fun Konsole wie sich auch sein soll. Mein PC nehm ich zum "richtigen" zocken.
Mit ner wie mal n paar Boxmatches machen ist richtig geil.
Für mich steht bei der Wii spielspass im Vordergrund und nicht die Grafik.
Wäre cool wenn es bald nen Adapter für Monitore gibt für die Wii, wenn sie es nicht schon gibt

Es ist aber auch nicht ganz unumstritten, das bei der ganzen Grafikpracht oftmals das Spielgeschehen, respektive Handlung, vernachlässigt wird. Der WOW Effekt ist zwar vorhanden, ebbt aber nach der Zeit ab, da ja neuere, bessere Titel erscheinen. So bleibt nur noch die Handlung bzw. der Spielspaß übrig, was oftmals dazu führt, das die Spiele dann bei eBay erscheinen. Viele Spiele entwickeln keine Langzeitmotivation mehr. Allerdings würde ich auch nicht soweit gehen und behaupten, das dies bei der Wii der Fall ist, aber es ist schon mal ein Schritt in eine sehr interessante neue Richtung.

Wenn die Programmierer der Unreal Engine was drauf hätten, würden Sie das Ding so optimieren, dass es auf dem Wii läuft....ne tolle Grafik auf nr Höllenmaschine zu machen ist keine Kunst. Das Ding dagegen auf was laufen lassen, was nicht so potent ist, dagegen sehr !

Angenommen es gäbe eine/einen Wii mit abartig geiler Grafik und dem gleichen Steuerungskonzept.

Mehr muss eigentlich nicht gesagt werden...

@Topic

Mit der U3-Engine könnte man Spiele machen die Geil aussehen und innovativ sind. Dies liegt alleine im Ermessen des Entwicklers. Pech hat der "Game Cube 2" so lasche Hardware drinn. ;)

Mir fällt jetzt Spezifisch kein Spiel ein das durch die ganze Grafikpracht alles andere vernachlässigt hat. Es kommt auch darauf an wer denn das Spiel überhaupt entwickelt hat, ist es allenfalls ein Jungunternehmen oder vielleicht schon solche mit viel Erfahrung ? Das sind alles Sachen die man eben auch berücksichtigen muss.

Es kommt immer auf das ansehen des Gamers an, wann der WOW Effekt schwindet. Ich zum Beispiel bein ein grosser SSX Fan. SSX 3 ist für mich nach Jahren immer noch ein Wahnsinns Grafikerlebnis, ganz zu schweigen vom Handling her. Grafik wird immer ein Thema sein denn wo in einem Spiel sieht man sonst eine geniale Verbesserung ? Am Handling bestimmt nicht, das gabs schon irgendwo, irgendwann mal.

Auf was ich hinaus will ist ganz einfach, vergleiche Spiele von früher (NES, SNES, MegaDrive oder noch früher), und jetzt, und du wirst sofort Erkennen das diese Forschritte, in sachen Grafik,einfach fantastisch sind.

- At0ri

Zuletzt bearbeitet:
LOL, was kann man den von so na rein technisch gesehen leicht über ps2 oder gamecube angesiedelten konsole erwarten?

Die Unreal Engine 3 is eindeutig ne echte Next Gen Grafikengine mit allem Schnack Schnick und der Wii is dafür eindeutig nicht gedacht bzw konzipiert worden. Obwohl rein programmiertechnisch kann man die Engine sicherlich abwärtskompatibel machen, aber wozu es gibt ja alte Unreal Engines die das Niveau dann eh schon haben.
Aber eine wenige humoristische News kann ja nicht schaden.

reuBer schrieb:
War klar... aber ich glaube keiner der ne Wii besitzt, wird diese Engine vermissen :)

Vollkommen korrekt. Dem kann ich nur zustimmen. Das juckt mich nicht die Bohne und interessiert mich genausoviel wie einen Toten das Räuchern. :)

ich habe gehört (weiß nich mehr von wem), dass man irgendwann die wii bei nintendo einsenden könnte, wo die für geld die leistung erhöhen.
der jenige meinte sie solle dann etwa eine grafik der XBox320 ham...
ich hafte nicht, wenns falsch ist^^ (möchte eigentlich eine bestätigung dafür)

29) ist aber blödsinn - was nützt dir bessere grafik-power, wenn die spiele nicht dafür ausgelegt sind.

ansonsten: für 'n gameboy kommt die engine doch aber noch, oder?! ;)

picsel schrieb:
ich habe gehört (weiß nich mehr von wem), dass man irgendwann die wii bei nintendo einsenden könnte, wo die für geld die leistung erhöhen.
der jenige meinte sie solle dann etwa eine grafik der XBox320 ham...
ich hafte nicht, wenns falsch ist^^ (möchte eigentlich eine bestätigung dafür)

Hmm das is wohl eher Quatsch, hast wohl bei ner unseriösen Site gelesen, das bestätige ansonsten einfach was fürn Fehler Nintendo gemacht hat, wenn sie selber daran zweifeln über die Leistung des eigenen Produktes.

Die Steuerung ist im übrigen nicht wircklich Innovativ. Das gibts schon länger in einer ähnlichen Form. Da gibts son Golfspiel da braucht man kein Controller sondern geht denn bewegungen der Hände nach. Genau so wenig Innovativ ist es das Neigen eines Controllers der die Bewegung dann wiederspiegelt. Das gabs schon alles von Drittherstellern. Ich seh da nichts Innovatives auf der Wii .. hmm ev die Bauform .. die is sehr "Compact" .. ja ... jaja da hättet ihr vielleicht recht ;)

At0ri alias Tools7

Ja hatte auch überlegt ob ich mir eine Wii kaufe aber nur Mario hätte mir auf der Console spaß gemacht naja vieleicht auch noch die ganzen Fun Games aber da war dann auch schon schluß, habe mir jetzt eine Xbox360 gekauft plus ein paar Games "Gears of War,Testdrive Unlimited,Kameo und Projekt Gothem Racing" und der kauf hat sich sowas von gelohnt betreibe die 360er an meinem Monitor und es ist wirklich vom feinsten !

Auch wenn der Wii jetzt noch halbwegs gut dasteht, wenn man sich in zwei Jahren PS3- und Xbox 360-Spiele anguckt, wird der Wii wohl nur noch ziemlich veraltet wirken. Ich habe ihn ja schon und muss sagen, dass sich diese tolle ach-so-innovative Steuerung auch irgendwann abnutzt. Am Ende bleiben Spiele wie man sie technisch schon vor fünf Jahren hinbekommen hätte. Bessere technische Eckdaten geben den Entwicklern genauso die Möglichkeit für Innovationen an die Hand, nicht umsonst hat es ein GTA3 erst zu einem bestimmten Zeitpunkt gegeben. Also, mal sehen wieviel von dem Wii wiill Rock You-Geseier in zwei Jahren noch übrig ist.

Mir ist die Grafik ziemlich schnuppe und Innovation rockt alles weg.
Neue Spiele auf dem Wii, die diese Spielsteuerung noch besser nutzt und mir wäre auch ein Grafikgebashe wie man ihn bei der PS3 erwartet, ziemlich latte :D

Natürlich heißt es noch lange nicht, dass Spiele mit guter Grafik scheiße zu spielen sind, aber es gehört eben nicht dazu, dass man Spaß haben muss.

@20: Nicht soviel interpretieren ;)

Wenn Grafik nämlich so wichtig wäre, würde es nicht immernoch soviele CS Zocker geben, die trotz ihrer "Grafikpowermachine" dieses grafisch gesehen veraltete Spiel zocken.

Wii ist ne frauen konsole, MÄNNER brauchen POWER.

war nicht ganz ernst gemeint, aber finde die Wii trotzdem scheisse!!!!!!!

War mir schon vorher bewusst.Das die Wii eigentlich keine Next Generation Konsole ist müsste jedem klar sein,bevor er sie sich kauft.Ich denke auch das Big N sich gar nicht das Ziel setzt Sony oder MS denn Rang steitig zu machen.Da hätten sie einfach mehr Power in die Kiste stecken müssen.Die Inovation stand für Nintendo im Mittelpunkt und da haben sie gute Arbeit geleistet.Im endeffekt ist die Wii die kinderfreundlichste Konsole auf dem Markt.Sie spricht eindeutig eine jüngere Altersgruppe an.Aber wartet mal ab,da werden noch ein paar Brecher für das Teil rauskommen.Die hauseigenen Titel von Nintendo werden sich verkaufen wie warme Semmeln und auch von Drittherstellern kann mann noch einiges erwarten.Kommt die Zeit,kommen auch bessere Spiele für den Wii.Für alles andere hab ich nen PC ;)

Klar hat Herr Rein sehr wohl etwas gegen Nintendo und Wii. Wer seine Aussagen und sein Auftreten verfolgt kann nur zu diesem Entschluss kommen. Er protzt mit seiner großartigen Grafikengine herum und ist wohl einer der Vorreiter wenn es darum geht, vom Kunden bessere Hardware zu erwarten.
Um die Vorurteilsspirale mal weiter zu spinnen (ich bin mir bewusst, dass es lächerlich und reine Vorurteile sind):
Er entspricht so dem typischen Bild von einem Amerikaner, das die meisten Europäer haben. Dicker Geländewagen, der ein Vielfaches an Sprit schluckt, verschwenderisches Umgehen, Fastfoodfresser (der Dünnste isser ja auch nicht), einen auf "dicke Hose" machen... und der hellste scheint er auch nicht zu sein.

Widerliche Kreatur meiner Meinung nach. Da ist mir der ruhige John Carmack sehr viel sympathischer, der einen wesentlich intelligenteren Eindruck hinterlässt, wo Mark Rein nur als ein nichtsahnender Kerl aus dem Vertrieb erscheint.
Und weil ich mich gerade so schön ärgere, woll ich noch sagen, dass die Engines aus dem Hause id sowieso um längen besser programmiert sind.

Wie gesagt, ich hasse diesen Typ...

@ raceface
Und solche Beiträge finde ich - ganz ernst - "scheiße" :P

dann zieh dir doch nen rock an

ach ja, weiterhin viel glück bei deiner observierung von marc rein, pass aber auf das er dich nicht wegen stalking behelligt :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Eine PC Grafikengine hat doch auf einer Konsole schonmal garnichts zu suchen!

Wii ist einem PC im Gegensatz zur PS3/360 ziemlich unähnlich. Mein DVD-Brenner ist genauso groß wie die Wii, macht mehr Krach, wenn er läuft und hat ansonsten nichts integriert.

Ich bin der Meinung, dass spezielle Grafikengines für das System Wii geschrieben werden müssen und keine PS2-Emulationen mehr. Denkt doch nur an die beiden Factor5 Star Wars Spiele für den Gamecube, Hammergrafik. Oder Metroid Prime, SMS, Mario Kart, RE4, alles alte Gamecubespiele.

Mir kann doch niemand erzählen, dass die Wii sowas nicht im Schlaf schon könnte. Die Programmierer sind nur zu dumm oder faul, sich überhaupt Mühe zu geben. Langsam würden mich die echten technischen Daten der Wii interessieren. Weil angeblich 50% mehr Taktung und mehr als doppelt soviel Speicher, wie beim Gamecube sollte wohl ausreichend sein, um TV-Norm konforme Grafik auf den Screen zu zaubern, welche mindestens so gut sein sollte, wie bei den allerbesten Gamecubespielen!

MFG

McDaniel-77

P.S.: Bis jetzt hat Wii Sports Golf die beste Grafik!

"@20: Nicht soviel interpretieren ;)

Wenn Grafik nämlich so wichtig wäre, würde es nicht immernoch soviele CS Zocker geben, die trotz ihrer "Grafikpowermachine" dieses grafisch gesehen veraltete Spiel zocken."

Die CS Spieler spielen es nicht wegen der Grafik noch immer, sie spielen es, weil sie behaupten das das Spielgefühl gegenüber Source besser sei. Aber wenn du diese Leute ansprichst, werden sie dir sagen wenn das Handling genau so währe dann würden sie Source sielen, weil CS1.6 nun wircklich nicht mehr up to date ist :)

Also ist die aussage nicht korrekt :-P

hey, immerhin schreib ich wenigstens was gescheites nid wahr ? ;)

Gruss und schönen tach ... At0ri@Tools7

Zurück
Oben