• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Keine Unreal Engine 4 für Nintendos Wii U

Manche Spiele kommen auf dem 46" Fernseher einfach besser rüber als auf dem 22" Monitor. Dann noch die 5.1 Anlage angeschlossen und es wummst schön durchs Wohnzimmer.

Der PC ist doch viel teurer als eine PS3 oder Xbox360, wenn man in erster Linie damit spielt.

Aber die Diskussion führt zu nichts. Bei der WiiU bleibe ich skeptisch. Es wird in erster Linie auf die Firtparty-Titel ankommen, ob die Konsole ein Erfolg wird. Grafisch soll das Niveau auf dem der PS3 liegen.

Nach dem Erscheinen von PS4 und Xbox3 werden sich die Vielzocker ohnehin min. eine der beiden neuen Konsolen kaufen. Die WiiU bleibt dann eine Zweit- oder Drittkonsole.

nanoworks schrieb:
Das ist gar nicht mal so interessant, sondern deckt sich mit den Prognosen vieler Branchenexperten. Viel interessanter und auch absolut unerwartet ist allerdings der Hinweis darauf, dass 63% aller für diesen Artikel befragten Entwickler die Wii U als die am schwierigsten zu programmierende NextGen-Konsole ansehen

Ich übersetze: "Es ist leider nicht so einfach, billige und qualitativ minderwertige Ports dafür zu erstellen"

man darf nicht vergessen das die nintendo wii nur noch 125€ kostet und mit der metroid trilogy serie hat man das beste spiel mit der zweithöchsten wertung (neben der orange box) nach zelda ocarina of time in der tasche.
gegen metroid / zelda kann weder die xbox noch die ps3 anstinken.

die xbox hat nur halo und die ps3 uncharted.
beides sehr gute spiele aber weit von einer wirklich hohen wertung entfernt die den kauf einer xbox oder ps3 rechtfertigen würden.

desweiteren kann man 95% der xbox spiele auf dem pc mit wesentlich besserer grafik und mit maus/tastatur/gamepad ... am fernseher oder am tft spielen.
exklusive titel für die man sich extra die xbox kaufen würde gibt es defakto nicht.

da hol ich mir lieber den 30€ steam sale in besserer qualität als die pixelbox version für 50€.

und so spiele wie BF3 haben auf der xbox sowieso nichts zu suchen ... ist einfach nur schrottig zu spielen auf einem fernseher + gamepad.
ich hab mal versucht bulletstorm mit dem xbox gamepad am pc zu spielen ... 10 minuten hab ichs durchgehalten.
mit der maus macht das spiel einfach viel mehr fun als mit dem gamepad.
man ist mit der maus bei einem shooter einfach "näher dran" am geschehen.

Der PC ist doch viel teurer als eine PS3 oder Xbox360, wenn man in erster Linie damit spielt.

für 500€ kannst du schon einen ganz guten pc bekommen der auf mittleren einstellungen ausreichend frames liefert.
man muss ja nicht gleich jeden zusätzlichen effekt auf die höchste einstellung schieben.
auf moderaten einstellungen hast du immernoch ein wesentlich besseres bild als auf der xbox und mehr frames.
die "meist" limitierten 30 fps der xbox sind für racer und shooter eindeutig zu wenig - und in 720p auf nem 1080p fernseher verdirbt mir der pixelboxbrei den spielspass vor allem in spielen wo es auf grafik ankommt.

Genau God of War 3 am PC ... würde besser aussehen - tut es aber nicht (wird niemals am PC erscheinen)

god of war 3 ist ein gutes spiel, aber total linear und easy - wegen so einem spiel holt sich doch niemand eine ps3.
selbiges gilt für uncharted.
das sind einwegspiele ... "in 5 stunden durchgezockt > weg damit in die ecke."

du siehst doch auch ganz gut an tomb raider wie die serie auf der konsole verkommen ist.
legend kannst du so mit einer hand nebenbei durchzocken. total easy und sehr kurz .. von einem level ins andere.
das ist eben die billige xbox und ps3 konsolenkost - und die will am pc sowieso niemand haben!

deswegen setzen pc spiele ja auf mmorpgs (aion/tera online/diablo 3/rift etc.) und multiplay (shooter).
diese einweg konsolenkost verkauft sich auf dem pc über steam ja nur noch zu dumpingpreisen.
god of war 3 würde sich über steam garantiert nicht für mehr als 20€ verkaufen.
wie schon gesagt ... nach 4-5 stunden bist du durch mit god of war und dafür lässt kaum ein pcler 50€ springen.

meiner meinung nach ist die beste kombination
PC + Wii U

ps.: ich hab einen gamecube aber hol mir die wii u aufjedenfall.
zelda und metroid sind einfach spiele die man jahr für jahr immer wieder mal durchzocken kann.
pps.: die batman arkham city armored edition für die wii u sieht auch interessant aus.
http://video.golem.de/games/8292/batman-arkham-city-armored-edition-fuer-wii-u.html

.

Zuletzt bearbeitet:
hivycox schrieb:
Nintendo wird uns bei der E3 schocken (im Positiven) und was weiß ich noch alles....
!

das haben sie auch , nur nicht im positiven sinne ;) sollte die maschine zu keiner casual scheisse verkommen, werde ich mir die wii u auch holen, denn ich bin von dem controller mehr als überzeugt.
wenn ich mir vorstelle man hat bei alien colonial marine den scanner auf dem pad ....was muß da eine atmosphäre aufkommen...

es ist halt nur die frage ob die maschine nicht wieder zu einer casual maschine verkommt und ich habe keine lust das die nächste 300euro konsole meiste zeit verstaubt

Zuletzt bearbeitet:
GTX999 schrieb:
god of war 3 ist ein gutes spiel, aber total linear und easy - wegen so einem spiel holt sich doch niemand eine ps3.
selbiges gilt für uncharted.
das sind einwegspiele ... "in 5 stunden durchgezockt > weg damit in die ecke."

Hihi, das ist als ob ein Blinder über Farbe philosophieren würde. Dass du auch nur eines der Spiele selbst intensiv gespielt hast kannste einem verklickern, der sich morgens nach dem Zähneputzen mit Wodka die Zähne spült.

Die Wii U wird ein Epic Fail und nichts was man auf der E3 sehen konnte hat an dieser Einschätzung was geändert, im Gegenteil.

die wii u wird kein epic fail - das belegen bereits die neu umgesetzten wii u titel jene in der mache sind.
es gibt viele publisher die an der tablet/konsolensteuerung interessiert sind.

es gab noch nie eine nintendo konsole die gefailt hat ... keine einzige bis auf den rot/schwarzen gameboy 3d aufsatz :evillol:

nintendo holt sich mit der wii u ein stück vom tablet kuchen.

die xbox und die ps sind keine konkurenz für nintendo da nintendo den dreifachen marktanteil der beiden hat.
die konkurenz sieht nintendo im rasant "wachsenden" markt für tabletspiele. (android/ios/win8).

wii_u_konsole.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es gab noch nie eine nintendo konsole die gefailt hat ... keine einzige bis auf den rot/schwarzen gameboy 3d aufsatz

Das war der "Virtual Boy", und der hat dafür aber mal richtig gefloppt :)

die xbox und die ps sind keine konkurenz für nintendo da nintendo den dreifachen marktanteil der beiden hat.

Na na na, den dreifachen Marktanteil? Hast du dafür auch eine Quelle? Klingt für mich eher unmöglich, da Microsoft gerade verkündet hat, mit den 67 Millionen verkauften XBOXen nun 47% Marktanteil zu haben. Von "Nintendo hat 3 mal so viel" kann nicht die Rede sein.

VG,
Mad

du musst die handhelds reinrechnen.
im gesamten hat nintendo den dreifachen marktanteil.

wii und ds ergeben knapp 200.000.000-250.000.000 verkaufte einheiten.
die xbox wurde 70.000.000 mal verkauft ... 3x7 = 21 ... kommt also hin!
die wii alleine macht etwa 100.000.000 aus.

der ds ist bereits in der vierten generation.
Nintendo DS Nintendo DS Lite Nintendo DSi Nintendo DSi XL

(rechts im bild)
das spielearchiv für den ds ist riesig und es gibt reichlich exklusive AAA titel.

... dennoch ... in zeiten der tablets und 0,99€ schrottgames sehe ich hier "bald" das aus - oder die rettung im form des wii u konzepts - lassen wir uns überraschen.

nintendo-dsi-xl-5-march-uk-01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

woher nimmst du bitte deine Zahlen? Lässt sich das auch mt Quellen belegen? Oder täuschen sich plötzlich alle Online-Magazine die Schreiben, die XBOX habe 47% Marktanteil?

Ohne Quellenangaben absolut nichts Wert diese Aussagen, leider.

Und: Nein, ich rechne Handhelds nicht zu den Konsolen - sonst wäre es ja auch nicht nötig, einen gesonderten Begriff dafür zu verwenden. Ein Handheld ist ein Handhelf und eine Konsole ist eine Konsole. Abgesehen davon: Wenn du so anfängst kann Sony auch alle PS1, PS2 und Mobiltelefone reinrechnen. Es geht um die aktuelle Konsolengeneration!

VG,
Mad

Die Xbox 360 kann nicht generell 47% Marktanteil besitzen, da das ja fast 50% entspricht, es aber 3 Firmen auf dem Markt gibt - und Wii UND PS3 haben zusammen sicherlich nicht nur die anderen 50%...

Laut VGChartz hat die Wii weltweit 96 Mio Verkäufe, die Xbox 360 67 Mio und die PS3 65 Mio Verkäufe.

Und dann kommen eben noch die Handhelds dazu, die gelten zwar nicht für den Marktanteil der stationären Konsolen - aber eben die gesamte Reichweite von Nintendo.
152 Millionen DS/DSi und noch mal 18 Millionen 3DS.

Microsoft hat in diesem Sektor eigentlich gar nichts - und selbst wenn man noch die Windows Phone Geräte mitzählen würde... die haben sich ja nicht wirklich besonders gut verkauft.

Einzig Sony kann da noch mitziehen, die haben 75 Mio PSP und 2 Mio PS Vita verkauft.

Macht also 266 Millionen verkaufte Einheiten für Nintendo, 142 Millionen Einheiten für Sony und 67 Mio Einheiten für Microsoft (+ ein paar Windows Phone Geräte - dann könnte man bei Sony aber auch noch das Xperia Play hinzuzählen

Zurück
Oben