• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Keine Unreal Engine 4 für Nintendos Wii U

Nintendo spricht ja auch eine andere Zielgruppe an als PS oder Xbox. Denke nicht, dass sich das für Nintendo als großes Problem herausstellen sollte. Die meisten Wii Käufer wissen noch nicht mal von der Unreal Engine :D

Whoozy schrieb:
Stimmt auf PC's sehen diese "Erlebnisse" meist besser aus ;) .

Genau God of War 3 am PC ... würde besser aussehen - tut es aber nicht (wird niemals am PC erscheinen) und muss es auch gar nicht!

Naja du musst auf billige klone ausweichen da macht die bessere Grafik keinen sinn :D
Ergänzung ()

HardwareXXL schrieb:
Weil die Wii U kein DX11 beherrscht vielleicht ?
Nur DX10 ?

Es gibt keine Japan Konsole mit DX - das macht nur die xbox.

Sehr gut, dann wird es schon mal zumindest einige Pseudogames nicht bei Nintendo geben; Klasse statt Masse.

Wow-.- mein Gott ist das lächerlich!!!.....

Zuerst an die Redaktion von Computerbase : So langsam glaube ich nicht, dass man noch provokanter ein Tiel oder gar einen Beitrag verfassen kann.. Über die Wii U wurden noch gaaar keine Specs veröffentlicht und auch noch keine bestätigt....Epic selbst hat bestätigt, dass die Wii U eine next generation Konsole ist und dass Sie sich schon drauf freuen... Und selbst die Twitter Nachricht von Geoff Keighley ist noch von der GDC ...also veraltet...Es gab schon Nachrichten, dass es seitdem her neuere dev kits von der Wii U gibt...

http://www.gamezone.de/Wii-U-Misc-H...en-die-finalen-DevKits-bekommen-haben-886201/

Und Außerdem an alle andere Wichtigtuer hier im Board :

Glaubt ihr eigentlich im allen Ernstes, dass die Xbox 720 oder die PS4 hardwaretechnisch stärker sein werden ?? Wer der englischen Sprache mächtig ist der sollte sich mal folgende Videos ansehen und hier nicht rumheulen, dass Big N schon tot sei....
Und Wer den zweiten Artikel gar net kappiert, der hat hier mit den Kommentare wie schwach die Wii U ach doch werden wird, nichts ABER AUCH GAR NICHTS hier verloren...

http://www.youtube.com/watch?v=3zwxOGAtBd8&feature=plcp

http://www.youtube.com/watch?v=OcnsG11MRE8&feature=plcp

Viele Entwickler haben schon gesagt, dass die Wii U eine richtig starke Box und nicht zu unterschätzen sei...
Nintendo wird uns bei der E3 schocken (im Positiven) und was weiß ich noch alles....

Achso noch was = So wie Epic Unreal Engine 4 beschreibt, werden sogar high end PC's probleme haben es abzuspielen... Sony und Microsoft werden keine Monster in der nächsten Generation veröffentlichen, weil Sony es nicht kann und Microsoft es nciht braucht... Die Gesellschaft ist nicht in der Lage 400 - 500 Euro für eine Spielekonsole auszugeben....

das wars ! Recherchieren und logisches Denken helfen ab und zu mal....ach ja und LESEN natürlich auch !

Du hast von optischen Erlebnissen gesprochen......... Btw. God of War interessiert zumindest mich nicht die Bohne. ;). Casual Game halt :D.

Aber um mal sachlich zu bleiben. Umgekehrt gibt es den Fall auch bei PC Spielen als Exklusivität bzw. als zeitlich beschränkte Exklusivität. Zwar nicht so oft aber die gibt es.

Echte Zocker machen keinen Unterschied zu Konsolen, sowas kann nur neid sein, weil man es selber nicht hat

Mit sicherheit nicht, das kannst du mir glauben :).

Zuletzt bearbeitet:
nicht verwunderlich, auf Nintendo läuft doch sowieso nur super mario land /super mario kart am besten! :evillol:
auch so wenn ich noch daran denke wie ne Freundin mich in Bowling geschlagen hat auf der Wii, Haufenweise Strikes mit Handbewegungen die auf ner echten Bowlingbahn zu zahlreichen Verletzten und Beschädigungen von Sacheigentum geführt hätten, Mit Realismus hat Wii Sports überhaupt nichts zu tun auch die Figuren da ein absoluter Witz! Typisches Kinderklischee eben, Nintendos Konsolen sind eben was für Kinder, Unreal und FSK18 haben meiner Meinung da auch nichts zu suchen!
Ok dies Homebrew Geschichte war schon ganz nett und was da noch für Apps gibt und Sachen die man machen kann aber alles in Allem sind die Konsolen nicht wirklich professionell, aber für Kinder die Cardriges(falls die Dinger noch so heissen) reinschieben sicher nicht schlecht!
Als die PS3 damals raus kam war ich selbst als PC Techniker angenehm überrascht, zu der Zeit hatte man wirklich ne vernünftige Konsole bekommen, da waren sogar Blue Ray Laufwerke noch schweine TEUER !

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage wurde dementiert wie es hier in den Kommentaren geschrieben wurde aber das bashing geht weiter...
Hauptsache rummeckern ohne Ahnung zu haben.
Habt ihr die Demo Videos der Wii U gesehen? Die liefen in 1080p und sahen sehr gut aus! Das schafft die PS3 und Xbox360 nicht so gut obwohl sie schon ausgereizt sind. Selbst wenn die Wii U nicht mit aktueller High End Hardware daher kommt, wird die Grafik besser sein als die der 360 oder PS3.
Sowas ignoriert man hier aber einfach. Da wird ein bisschen über die Spielepalette der Wii gebasht und über die schlechte Hardware. Die Wii sollte einfach nicht euch ansprechen. Sie war für eine andere Zielgruppe gedacht und hat sich auch hervorragend verkauft. Nur weil Nintendo jetzt rote Zahlen schreibt, heißt das nicht, dass die Wii versagt hat.

@phiber66:
Wii Sports ist ja auch spaß- und anfängerorientiert, wenn es eine Simulation wäre, würde es auch kaum einer mit dir spielen wollen, dann kann man gleich in echt bowlen gehen. Die gleichen Typ Casualspiele gibt es auch auf PS3 und XBOX360, nur weil dort die Figuren/Avatare nen bisschen mehr Detail haben, macht es die Spiele keinen Tick besser.
Die PS3 hat auch mehr als das Doppelte der Wii gekostet, schon klar, dass da bessere Technik verbaut wurde.. und weil das ja so gut ankam wird das auch nie wieder gemacht!

@Madman1209 und auch

@GrinderFX
@nanoworks

Muss Terces Recht geben und bestätigen dass ihr keine Ahnung habt!

Ein Firma macht deutlich Gewinn verliert aber durch eine Katastrophe eine Fabrik und muss diese abschreiben und hat deswegen rote Zahlen, nach eurer Logik hat die Firma schlecht gewirtschaftet!

Hier wurde überhaupt nichts vertauscht. Ihr habt nur keine Ahnung wovon ihr sprecht.

Und die Aussage: "Nintendo macht (also Präsens) keinen Gewinn", kannst du nicht tätigen, weil die Zahlen für das laufende Quartal nicht eingesehen werden können.

@Thema:
Wen interessiert UE4 aktuell, die UE3-Version in der Samaritian-Demo würde vollkommen ausreichen.
Das würde zumindest zutreffen, wenn es nicht dementiert worden wäre ;)

UE4 läuft nicht auf der WiiU?
Komisch, die UE3 sollte doch auch nicht auf dem DS laufen. Bis sich ein paar Progammierfritzen von Ubisoft hingesetzt haben und das Runde in das Eckige gecodet haben.Punkt.

Madman1209 schrieb:
Gibt es denn mittlerweile eine klare Aussage? Hat Epic das nun so gesagt oder ist das hier alles nur eine Ente?

Epic hat das vor ner halben Ewigkeit mal gesagt, aber das war zu Zeiten, als die Wii U Hardware noch lange nicht final war. Das finale Wii U Devkit, also die Hardware, die der Kunde Ende des Jahres kaufen kann, steht ja Gerüchten zufolge erst seit ein paar Tagen fest.

Hier geht es daher um einen Redakteur von gametrailers, der ein NDA nicht verletzen wollte und somit auf dieses uralte Zitat verwiesen hat. Epic selber hat diese Aussage aber schon längst wieder dementiert.

Booby schrieb:
Muss Terces Recht geben und bestätigen dass ihr keine Ahnung habt!

Ein Firma macht deutlich Gewinn verliert aber durch eine Katastrophe eine Fabrik und muss diese abschreiben und hat deswegen rote Zahlen, nach eurer Logik hat die Firma schlecht gewirtschaftet!

Hier wurde überhaupt nichts vertauscht. Ihr habt nur keine Ahnung wovon ihr sprecht.

Rote Zahlen schreiben und gleichzeitig Gewinn machen geht nicht, es ist unmöglich, ein Paradoxon. Entweder macht man Gewinn, oder man schreibt rote Zahlen, denn das eine schließt das andere automatisch aus. Ich erklärs dir mal so, wie es heute auch dreizehnjährige an jeder deutschen Schule lernen.

Wie entsteht Gewinn?

Eine Firma verkauft seine Produkte und nimmt damit einen gewissen Betrag ein. Diese Einnahmen werden Umsatz genannt. Von diesem Umsatz zieht man dann Ausgaben ab, zum Beispiel für Forschung und Entwicklung, für Reperaturarbeiten an einer überschwemmten Festplattenfabrik, für Stromkosten oder für den Kauf von Maschinen.

Daraus ergibt sich dann folgende Rechnung:

Umsatz - Ausgaben = Quartals- oder Jahresabschluss

Ist der Abschluss positiv, hat man Gewinn gemacht. Ist der Abschluss negativ, schreibt man rote Zahlen, hat also Verlust gemacht. Um mal bei Terces Beispiel zu bleiben:

Firma A:

Umsatz = 10€, Ausgaben = 15€

10€ - 15€ = -5€

Firma A hat in diesem Quartal oder Geschäftsjahr also 5€ Verlust gemacht

Firma B:

Umsatz = 5€, Ausgaben = 0€

5€ - 0€ = 5€

Firma B hat in diesem Quartal oder Geschäftsjahr einen Gewinn von 5€ erwirtschaftet

Sowas nennt man eine Gewinn- und Verlustrechnung. Alleine dieser Begriff zeigt auf, dass nicht beides gleichzeitig möglich ist.

So viel zur Theorie für absolute Anfänger. Tatsächlich ist das ganze aber viel komplizierter, da die Abschreibungen zu verschiedenen Zeiten vorgenommen werden und verschiedene Wertigkeiten beistzen, die Bilanzen somit durch geschickte Buchhaltung beeinflussbar sind.

Ob ein Unternehmen wirtschaftlich gesund ist, leiten Experten von dem sogenannten Cash Flow ab und ich denke das ist, worauf Terces hinaus wollte. Im Kern ist der Cash Flow die gleiche Gewinn und Verlustrechnung, wie ich sie oben vereinfacht dargestellt habe, nur das man die Bilanz auf beiden Seiten zusätzlich um Posten bereinigt, die keinen monetären Wert besitzen. Zudem wird das Ergebnis dort um ausserordenliche Aufwendungen, zB für eine überschwemmte Fabrik, bereinigt. Das ganze ist aber deutlich komplizierter als diese billige GuV Rechnung und dient im Gegensatz zu derselben als tatsächliche Einschätzung eines Unternehmens für Investoren. Als vereinfachtes Beispiel:

Firma A: Umsatz = 10€, Ausgaben = 15€ davon 10€ für die Reperatur der übeschwemmten Fabrik (ausserordentlich)

GuV: 10€ - 15€ = -5€
Es wurde ein Verlust von 5€ erwirtschaftet

Cash Flow: 10€ - (15€-10€) = 5€
Es wurde ein positiver Cash Flow von 5€ erwirtschaftet

Nintendo hat aber keinen guten Cash Flow, wie man hier sehen kann: - $1,2 Milliarden. Das liegt vermutlich daran, dass sie nur wenige Produkte haben und kaum noch was davon verkaufen. Sony hingegen, welche ja immer mit ziemlich heftigen Verlusten auffahren, hat einen sehr guten Cash Flow von + $6,6 Milliarden. Sony ist trotz der hohen Verluste in letzter Zeit also ein sehr gesundes Unternehmen. Nintendo nicht. Microsoft steht mit einem positiven Cash Flow von + $29,9 Milliarden natürlich am besten da.

Ich studiere zwar keine Wirtschaftswissenschaften, hab an meiner Uni aber trotzdem fürs Endzeugniss einen Marketing und einen Buchhaltungskurs abgeschlossen und diese ganzen Bilanzen hinzubiegen ist eine absolute Horrorarbeit. Bei Buchhaltung lag die Durchfallquote daher auch bei 2/3, ich hab den Schein mit ner 3.0 trotzdem bekommen, im Gegensatz zu so einigen BWLern und VWLern... Leider verdrängt man den ganzen Mist mit der Zeit und ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust, da irgendwas nachzuschlagen, nur um es hier präzise und sachgerecht zu erklären.

Lange Rede kurzer Sinn:

Verlust (rote Zahlen) und Gewinn schließen sich gegenseitig aus. Alles andere ist Argumentation auf Stammtischniveau, da wir hier sicher nur wenige oder gar keine Wirtschaftsexperten haben, die die Lage genau einschätzen können. Ich kann es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@nanoworks

Endlich einer, der auch versteht, was Gewinn, was Verlust und was Umsatz bedeutet :) Mehr braucht man zu dem Thema gar nicht mehr verlieren.

Über den Cashflow habe ich auch gar nie gesprochen, aber wen schon ein solcher Terminus wie "Gewinn" in den Mund genommen wird dann sollte man das auch richtig wiedergeben.

VG,
Mad

Nintendo, im Gegensatz zu EPIC, bringt aber bessere Spiele hervor.

Das ist wohl Geschmacksache. Wenn ich 12 wäre, dann hätte ich mit Zelda und Mario auch noch Spaß weil ich die Bogenrätsel und Münzsammelstrecken noch spannend fände. Heute habe ich mehr Spaß mit Gears of War 3 im Coop und Multiplayer. Ich denke schon, dass die Liebe zu Nintendo eine Altersache ist bzw. einige junggebliebene da nicht von weggekommen sind und sich nach wie vor auch mit 30 ein Kirby-Poster ins elterliche Zimmer hängen.

ich denke auch nicht, dass das so ein Problem ist weil Nintendo setzt sich wenigstens vom Markt ab. Wenn man 3 fast identische Konsolen hätte so wäre der Konkurrenzdruck viel größer. Nintendo hat immer schon auf die Nische gesetzt und ist damit auch viel besser gefahren. Entwicklungs- und Herstellungskosten einer WII sind viel geringer als der von einer PS3 oder Xbox360 was zu höheren Margen führt.
mMn kein Nachteil im Sinne von Nintendo. Die Spiele sind außerdem der Zielgruppe sehr gut angepasst mit viel Bewegung, Interaktivität, "niedliche" Grafik. Wer damit nichts anfangen kann - eh gut, weil der spielt eh am PC, XBox oder PS ;)

Is ganz klar, wozu braucht man für Mario auch Unreal 4. Die Kiddies merken den Unterschied sowieso nicht. Die WII wird weiterhin gut laufen, da die Zielgruppe eine andere ist.

Logan#007 schrieb:
Is ganz klar, wozu braucht man für Mario auch Unreal 4. Die Kiddies merken den Unterschied sowieso nicht.
Als würde es auf Nintendo-Konsolen nur Mario-Titel geben, wenn ich für jede so eine ultra dumme Bemerkung (sorry, aber die ist WIRKLICH DUMM!!) auch nur 0,01 Cent kriegen würde, wäre ich warscheinlich schon Multimilliardär (aufs gesamte Netz gerechnet).

Das auf der Wii das (nach Wertungen) wohl beste RPG dieser Generation (Xenoblade Chronicles) released wurde, übersieht wohl jeder Möchtegern-Erwachsene genauso gern wie die vielen anderen Games (Madworld, No more Heroes, Die Resident Evil Chronicles, The Last Story, Fragile Dreams...).

Auch diese Annahme, dass keine sich dem fotorealismus nähernde Grafikengine und die Abwesenheit von Blutfontänen bedeutet das es für Kinder gemacht ist, lässt mich schon auf eine leichte psychische Störung bei einigen Leuten schließen. Ein Game muss nicht blutig sein um den Spieler zu fesseln, ein Franchise kann sich auch weiterentwickeln, wie es die Zeldas, Marios und Metroids mit eigentlich jedem Titel tun. Ja ein Game kann sogar richtig Spaß machen, obwohl ich keine Locust mit einem Lancer zerteile oder jedem xten Monster die Augäpfel rausreiße.

Aber was rege ich mich eigentlich auf, es ist doch schließlich so das Leute, die in ihrer eigenen kleinen Welt leben, oft garnicht mitkriegen was sie ausserhalb des Tellerrands so verpassen. Es soll sogar Leute geben die eine Gamepad-Phobie haben - für mich unverständlich wie man sich auf nur ein Interface versteifen kann:freak:

Diablokiller999 schrieb:
Das auf der Wii das (nach Wertungen) wohl beste RPG dieser Generation (Xenoblade Chronicles) released wurde,

Das beste JAPANISCHE RPG bitte. Dark Souls und Skyrim sind in meinen Augen ein deutlich besserer Ersatz und beide Titel leben nicht von Blutfontänen. Auf der Wii sind leider alle Spiele wirklich etwas seichter oder eben wie Mad World total übertrieben blutig und entsprechend schlecht. Insgesamt hat man auf der Wii als erwachsener Spieler mit Anspruch keine gute Auswahl an Titeln wenn man die XBOX 360 daneben hält. Kein Mass Effect, kein Batman, kein Assassin's Creed, kein Child of Eden und keine XBOX Live Arcade mit Minecraft, Braid, Limbo, From Dust usw. Hier mal Reviews zu den Titeln.

Also ganz ehrlich: Wer kann da nicht über den Tellerrand gucken?

Zuletzt bearbeitet:
@MarkDK:
Nein, nach den Bewertungen steckt es glaub ich auch Dark Souls und Skyrim in die Tasche, um persönliche Präferenzen geht es da nicht.
..Assassins Creed und Anspruch?

bruteforce9860 schrieb:
nach den Bewertungen steckt es glaub ich auch Dark Souls und Skyrim in die Tasche

Wobei man zu Dark Souls anmerken muss, dass es ein paar absolut ungerechtfertigte Wertungen von Redaktionen bekommen hat, deren Tester einfach zu schlecht waren, um das Spiel durchzuspielen und gleichzeitig auch zu blöd, um den Sinn von Dark Souls zu verstehen.

Als Beispiel fällt mir da direkt mal Gamersglobal ein, die Dark Souls aufgrund der eigenen Unfähigkeit in ihre Flop Ten 2011 gepackt haben. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Es werden jedes Jahr so viele grottenschlechte Spiele veröffentlich und ausgerechnet ein Dark Souls soll zu den zehn schlechtesten gehören?

Von diesen Wertungen gab es einige und sie sind ganz offensichtlich enstanden, weil ein paar eitle Redakteure nicht über ihren Schatten springen und zugeben konnten, dass sie einfach zu blöd für so einen Titel sind.

"Ich bin gestorben? 5/10 Punkte! Nächstes Spiel..."
Ergänzung ()

Einem IGN Artikel zufolge werden alle drei neuen neuen Konsolen schon vor dem 01.01.2014 in den Wohnzimmern dieser Welt stehen.

Das ist gar nicht mal so interessant, sondern deckt sich mit den Prognosen vieler Branchenexperten. Viel interessanter und auch absolut unerwartet ist allerdings der Hinweis darauf, dass 63% aller für diesen Artikel befragten Entwickler die Wii U als die am schwierigsten zu programmierende NextGen-Konsole ansehen. Einige gingen sogar soweit und sagten, dass sie aufgrund der komplexen Hardware zukünftig nicht für Nintendo, sondern nur für die PlayStation 4 und die XBox 720 entwickeln werden.

Letztendlich sind aber auch das nur Gerüchte. In zwei Tagen sollten wir zumindest einiges mehr wissen über das Release Lineup der Wii U und eventuell auch über eine neue PlayStation oder XBox.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz aller Unkenrufe wird die Wii U doch erfolgreich sein, also Gewinn machen ^^

Ich frage mich vielmehr warum man sich eine Xbox oder PS noch kaufen soll? Kontroller habe ich auch am PC; Exklusivtitel sind viel zu wenige, als das es sich lohnen würde. PC-Spiele sind billiger und sehen oft etwas besser aus. Mit dem PC kann ich auch mehr machen, als nur spielen und Filme schaun. Am PC muss ich für den Multiplayer kein Geld bezahlen. Von Preis-Leistung her steht die beiden Konsolen auch nicht besser dar als ein Gamer-PC mit gleicher Leistung (und mehr).

Ich kaufe mir deshalb keine Xbox mehr. Wii U kommt mir ins Haus, wenn sich das Bedienkonzept wirklich vom PC unterscheidet. Genug klassische exklusive Titel gibt es bei Nintendo jedenfalls: Mario, Zeldo, Metroid u.a. kommen nicht fürn PC und ich bin auch nicht "zu cool" um diese Spiele nicht zocken zu können *g* Wenn man mit diesen Spielen aufgewachsen ist, dann bringen sie Nostalgie hervor. Mag sein, dass jüngere Generationen mit den Nintendo-Klassikern einfach weniger anfangen können.

Zurück
Oben