Madman1209 schrieb:
Gibt es denn mittlerweile eine klare Aussage? Hat Epic das nun so gesagt oder ist das hier alles nur eine Ente?
Epic hat das vor ner halben Ewigkeit mal gesagt, aber das war zu Zeiten, als die Wii U Hardware noch lange nicht final war. Das finale Wii U Devkit, also die Hardware, die der Kunde Ende des Jahres kaufen kann, steht ja Gerüchten zufolge erst seit ein paar Tagen fest.
Hier geht es daher um einen Redakteur von gametrailers, der ein NDA nicht verletzen wollte und somit auf dieses uralte Zitat verwiesen hat. Epic selber hat diese Aussage aber schon längst wieder dementiert.
Booby schrieb:
Muss Terces Recht geben und bestätigen dass ihr keine Ahnung habt!
Ein Firma macht deutlich Gewinn verliert aber durch eine Katastrophe eine Fabrik und muss diese abschreiben und hat deswegen rote Zahlen, nach eurer Logik hat die Firma schlecht gewirtschaftet!
Hier wurde überhaupt nichts vertauscht. Ihr habt nur keine Ahnung wovon ihr sprecht.
Rote Zahlen schreiben und gleichzeitig Gewinn machen geht nicht, es ist unmöglich, ein Paradoxon. Entweder macht man Gewinn, oder man schreibt rote Zahlen, denn das eine schließt das andere automatisch aus. Ich erklärs dir mal so, wie es heute auch dreizehnjährige an jeder deutschen Schule lernen.
Wie entsteht Gewinn?
Eine Firma verkauft seine Produkte und nimmt damit einen gewissen Betrag ein. Diese Einnahmen werden Umsatz genannt. Von diesem Umsatz zieht man dann Ausgaben ab, zum Beispiel für Forschung und Entwicklung, für Reperaturarbeiten an einer überschwemmten Festplattenfabrik, für Stromkosten oder für den Kauf von Maschinen.
Daraus ergibt sich dann folgende Rechnung:
Umsatz - Ausgaben = Quartals- oder Jahresabschluss
Ist der Abschluss positiv, hat man Gewinn gemacht. Ist der Abschluss negativ, schreibt man rote Zahlen, hat also Verlust gemacht. Um mal bei Terces Beispiel zu bleiben:
Firma A:
Umsatz = 10€, Ausgaben = 15€
10€ - 15€ = -5€
Firma A hat in diesem Quartal oder Geschäftsjahr also 5€ Verlust gemacht
Firma B:
Umsatz = 5€, Ausgaben = 0€
5€ - 0€ = 5€
Firma B hat in diesem Quartal oder Geschäftsjahr einen Gewinn von 5€ erwirtschaftet
Sowas nennt man eine Gewinn- und Verlustrechnung. Alleine dieser Begriff zeigt auf, dass nicht beides gleichzeitig möglich ist.
So viel zur Theorie für absolute Anfänger. Tatsächlich ist das ganze aber viel komplizierter, da die Abschreibungen zu verschiedenen Zeiten vorgenommen werden und verschiedene Wertigkeiten beistzen, die Bilanzen somit durch geschickte Buchhaltung beeinflussbar sind.
Ob ein Unternehmen wirtschaftlich gesund ist, leiten Experten von dem sogenannten Cash Flow ab und ich denke das ist, worauf Terces hinaus wollte. Im Kern ist der Cash Flow die gleiche Gewinn und Verlustrechnung, wie ich sie oben vereinfacht dargestellt habe, nur das man die Bilanz auf beiden Seiten zusätzlich um Posten bereinigt, die keinen monetären Wert besitzen. Zudem wird das Ergebnis dort um ausserordenliche Aufwendungen, zB für eine überschwemmte Fabrik, bereinigt. Das ganze ist aber deutlich komplizierter als diese billige GuV Rechnung und dient im Gegensatz zu derselben als tatsächliche Einschätzung eines Unternehmens für Investoren. Als vereinfachtes Beispiel:
Firma A: Umsatz = 10€, Ausgaben = 15€ davon 10€ für die Reperatur der übeschwemmten Fabrik (ausserordentlich)
GuV: 10€ - 15€ = -5€
Es wurde ein Verlust von 5€ erwirtschaftet
Cash Flow: 10€ - (15€-10€) = 5€
Es wurde ein positiver Cash Flow von 5€ erwirtschaftet
Nintendo hat aber keinen guten Cash Flow, wie man hier sehen kann:
- $1,2 Milliarden. Das liegt vermutlich daran, dass sie nur wenige Produkte haben und kaum noch was davon verkaufen. Sony hingegen, welche ja immer mit ziemlich heftigen Verlusten auffahren, hat einen sehr guten Cash Flow von
+ $6,6 Milliarden. Sony ist trotz der hohen Verluste in letzter Zeit also ein sehr gesundes Unternehmen. Nintendo nicht. Microsoft steht mit einem positiven Cash Flow von
+ $29,9 Milliarden natürlich am besten da.
Ich studiere zwar keine Wirtschaftswissenschaften, hab an meiner Uni aber trotzdem fürs Endzeugniss einen Marketing und einen Buchhaltungskurs abgeschlossen und diese ganzen Bilanzen hinzubiegen ist eine absolute Horrorarbeit. Bei Buchhaltung lag die Durchfallquote daher auch bei 2/3, ich hab den Schein mit ner 3.0 trotzdem bekommen, im Gegensatz zu so einigen BWLern und VWLern... Leider verdrängt man den ganzen Mist mit der Zeit und ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust, da irgendwas nachzuschlagen, nur um es hier präzise und sachgerecht zu erklären.
Lange Rede kurzer Sinn:
Verlust (rote Zahlen) und Gewinn schließen sich gegenseitig aus. Alles andere ist Argumentation auf Stammtischniveau, da wir hier sicher nur wenige oder gar keine Wirtschaftsexperten haben, die die Lage genau einschätzen können. Ich kann es auch nicht.