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News Die Unreal Engine 4 für jedermann mit etwas Geld

So sichern sie sich wohl bei Indies einen hohen Marktanteil (kann man gemischt dazu stehen aber ich finds absolut in Ordnung).
Behaupte mal es ist eine Reaktion auf die Cry Engine, die in letzter Zeit alles abgeräumt hat. Star Citizen; Cradle, Mech Worrior, Kingdom Come etc. So will mal wohl tatsächlich mehr Kickstarter Projekte für sich gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Jahre sind für die UE3 doch auch mittlerweile auch zuviel, obwohl aktuelle Titel natürlich trotzdem noch sehr gut aussehen. Nichtmal die Vorgänger Engines hatten so eine lange Laufzeit...
 
Riou schrieb:
Das heißt, man holt sie sich einen Monat, kündigt und sobald genügend Änderungen sind, holt man es sich wieder für einen Monat die Engine um alles neuzunutzen und kündigt wieder...

Ja und es ist Epic egal. Die 19€/mo sind so günstig, das ist einfach nur eine Schutzgebühr. Wenn du wirklich viele Modifikationen an der Engine vornehmen willst wirst du dich aber über einen regelmäßigen Zugang zu den Aktualisierungen freuen, nach Monaten noch umfangreiche Änderungen zu "mergen" wird aufwändiger.

Letztendlich verschenkt Epic die Engine und hofft, dass genug Leute damit kommerziell werden um dann die 5% abzudrücken. Ich denke auch, dass der Plan aufgehen wird. Die News ist eingeschlagen wie eine Bombe, und klarer Stich in Richtung Unity (kostet glaube ich 70$/mo). Unity ist nicht schlecht und lässt sich auch professionell nutzen, aber die UE4 ist einfach Premium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CryEngine ist für Indies kostenlos :P
 
Warum wird denn bitte in der News folgendes garnicht erwähnt:

This first release of Unreal Engine 4 is just the beginning. In the C++ code, you can see many new initiatives underway, for example to support Oculus VR, Linux, Valve’s Steamworks and Steam Box efforts, and deployment of games to web browsers via HTML5.
???

Steht ja sogar in der Quelle zu der News!
 
Gorby schrieb:
Vllt. ist die Engine aber auch so schlecht, dass man mehr einfach nicht verlangen kann :lol: (verglichen mit CryEngine, FrostBite ec. pp.)
Die Demos haben überzeugt, die Produkte bisher enttäuscht.
Ich möchte erinnern: Mass Effect basiert auf Unreal Engine 3, Bioshock sogar noch auf der UE 2.5
Wenn das keine überzeugenden Produkte waren weiss ich nicht was Erfolg sein soll.

Toms schrieb:
Die CryEngine ist für Indies kostenlos :P
19€ im Monat ist auch kostenlos, ein Programmierer (Designer etc) kostet dich die Stunde mehr.

KLynch schrieb:
Dann zahlt man dauerhaft, für die gesamte Präsenz eines Spiels am Markt etwas oder wie ist das gemeint mit den Umsatzabgaben plus 19 Dollar/Monat?
Die 19 Dollar/Monat zahlst du solange du Aktualisierungen der Engine bekommen willst
Die 5% Umsatz zahlt man durchgehend bis das Spiel garnicht mehr auf dem Markt ist.
 
Nightmare25 schrieb:
Ich gehe sogar noch weiter, bisher hat sich nie wirklich eine Spieleschmiede mit denen zusammengetan ausser vielleicht Atari, aber das potential das man daraus schöpfen könnte ist immens. Unverständlich wieso aus den Engines bisher nicht der große Wurf gelungen ist.
Auf einer Version der Unreal-Engine basieren unter anderem: Deus Ex 1+2, Bioshock 1-3, Brothers in Arms, Postal², Thief, zig Rainbow Six und Splinter Cell-Teile, die Batman Arkham Games, Borderlands 1+2, die Gears of War - Reihe, Mass Effect 1-3, Killing Floor und noch viele mehr. ;)
 
Rickmer schrieb:
19€ im Monat ist auch kostenlos, ein Programmierer (Designer etc) kostet dich die Stunde mehr.

Hier sollte es $ heißen, wie du auch im Satz danach schreibst. Und das sind sogar nur 13,75€. Das ist wirklich "geschenkt", das kann sich auch der kleinste Indie-Entwickler leisten.
 
Im Zweifel reichen die 19 $ gerade um die Kosten für die Verwaltung der Mitgliedschaften,
den wahrscheinlich höheren Supportaufwand und Kontrolle der veröffentlichten Software
(wer muss die 5% zahlen) zu decken.
Ich glaube nicht, dass Epic plant, mit dem Abo Geld zu verdienen.
 
Coole Aktion! :)

Ich will endlich eine neues UT!
 
Kasmopaya schrieb:
Behaupte mal es ist eine Reaktion auf die Cry Engine, die in letzter Zeit alles abgeräumt hat. Star Citizen; Cradle, Mech Worrior, Kingdom Come etc. So will mal wohl tatsächlich mehr Kickstarter Projekte für sich gewinnen.

Denke ich nicht. Bei Verkäufen über 10 Mio € machen die 5% schon wieder 500.000€ aus. Also ca. die bisherigen Fixkosten für die Engine. Im Bereich eines solchen Budgets (und da liegen die von dir genannten alle drüber) wird man also weiterhin auf die klassische Lizenzierungsvariante setzen. Und da zählt dann wieder Workflow, Tool-Pipeline und Featureset.
 
Guter Schritt, und nein, karitativ ist daran gar nichts.

Die paar Kommentare die meinen sie nutzen sie dann eben selbst für einmalig 19$....nur zu, interessiert niemanden. Aber wehe ihr werdet mit eurem Spiel erfolgreich, dann fliegt ihr auf bzw. drückt dann 5% ab, mehr solls auch nicht sein.

Nachdem Unity5 raus ist mit neuen Features nun auch UE4. Die nächsten Indietitel können kommen!
 
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