Bericht Nio EL8 angeschaut: Komfortabler Sechssitzer sucht den Weg aus der Nische

Interessant wäre wenn schon ein derartiges chinesisches Dickschiff präsentiert wird mit Preis und was es im Vergleich zu anderen Marken hier kostet und die Optionen dazu, was diese Kiste in China kosten würde. Ich nehme mal an, nicht mal die Hälfte, darum gibt es einen Riesenabsatz dort. Dank vermutlich 100% Zoll + Steuer wird das natürlich hier nichts werden...

Interessant wäre es für mich trotzdem nicht, aber doch spannend (und vor allem auch fair!!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC und el_zoido
Nitschi66 schrieb:
Also ich würde unsere Tech-Bubble (Stichwort: hohe Einstiegsgehälter) hier nicht als "Durchschnitt" zählen. Sowohl demographisch als auch Einkommenstechnisch nicht. Hier wird ein deutlich höherer Prozentsatz angemeldet sein, die mehr als durchschnitt verdienen, als du denkst.
Hier sind auch massig Schüler und Studenten angemeldet. Diese werden den Schnitt massiv nach unten ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, lkullerkeks und Yesman9277
SaxnPaule schrieb:
Spaß beiseite. 21k Eur Aufpreis oder 289 EUR monatlich, wenn man das Ding mit Akku haben möchte. Was für ein beknacktes Konzept.
Das Konzept ist, dich zum Mietmodell zu überreden. Dafür muss man die Kosten beim Kauf auch transparent machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Galatian
2,6 Tonnen als E-Auto.
Ist irgendwie ein Wiederspruch, da ja die Reichweite oft die "Schwachstelle" ist.

7 sitziges Fahrzeug, wofür? SUV ist auch sone Seuche geworden, unnötig groß und schwer.

Was mir aber gefällt ist das Akku-Wechsel-System.
Endlich fängt damit mal Einer an, das hätte man gleich mit allen E-Autos so machen sollen. Natürlich ein einheitlicher Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und Slayn
bra-tak schrieb:
Dies ist eine Plattform von Durchschnittsbürgern.
Sagt wer?

BTT
Schicke Karre zum gehobenen Preis. Aber für Autotests verlasse ich mich auf entsprechende Fachpresse (z.B. ams).
 
Mir gefällt die Optik nicht:
  • Sensorbeulen über der Windschutzscheibe
  • Scheinwerfer und Lampen sind nur noch Schlitze
  • riesen Felge mit kleiner Reifenflanke, damit die Felge bei jedem Bordsteinkontakt auch was davon hat

Die Batterietauschgeschichte ist eine gute Idee, wenn man um die Ecke von so einer Station wohnt. Bei 17 Stationen in Deutschland ist die Zahl der potentiellen Nutznießer aber sehr überschaubar. Preislich ist das Angebot völlig überteuert.

Angenommen, man nimmt das kleine Batterieabo, dann:
169 € Monatsmiete * 12 Monate = 2048 € Jahresgebühr
10 € Wechselgebühr * 2 mal im Monat tauschen * 12 Monate = 240 € jährliche Tauschgebühren
Der Vollpreis der Batterie würde so nach 5,3 Jahren anfallen. Stromkosten sind da noch nicht mal inbegriffen!
Bei der großen Batterie sind es ca. 5,6 Jahren. Ebenfalls ohne Stromkosten zu betrachten, die ja auch noch anfallen.

Die wollen wohl nicht, dass man die Abovariante wählt, oder sein Auto länger als 5 Jahre behält. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, HageBen, KarlsruheArgus und 3 andere
charmin schrieb:
Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich mich auf ID.2all, Skoda Epiq und Co freue. Endlich mal kleinere E-Büchsen mit hoffentlich angenehmer Reichweite und das zu Preisen die man auch noch bezahlen kann.

Und dann wird direkt neu gekauft?
Ist das inzwischen tatsächlich Gang und Gäbe das sich 0815 Privatleute vorzugsweise Neuwagen holen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Mir erschließt sich die Zielgruppe nicht so recht, für die abartigen Maße hat der EL8 gar nicht so viel Platz - mein Passat Variant ist schon ein recht langes Auto, der EL8 ist nochmal über 30cm länger und fast 25cm breiter, der Kofferraum ist allerdings inkl umgeklappter letzter Sitzreihe nur dem Volumen nach etwas größer was rein durch die Höhe erreicht wird, die reine Fläche ist beim Passat größer - und der hat dann 5 Sitze und nicht 4.
Im 6 Sitzer Modus hingegen habe ich nen Kofferraum auf Kleinstwagenniveau.
Und die zweite Sitzreihe lässt sich nichtmal umklappen, ich habe also einen Panzer der aber für den Möbeleinkauf nicht taugt weil die Ladefläche nicht lang genug gemacht werden kann.

Und was mache ich mit dieser geradezu verschwenderischen zweiten Sitzreihe? Oma und Opa mitnehmen während hinten die Kinder sitzen?
Eine sehr merkwürdige Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Kha'ak und engineer123
Viel zu groß, zu teuer und zu schwer. Einfach ein riesiges Luxusschiff.
Aber dafür interessieren sich die Leute eher wenig die sich das leisten können und wollen.

Der interessante Punkte ist doch der Akkuwechsel. Hätte nicht gedacht, dass es jemand tatsächlich so umsetzt.

Das ganze auf günstige normal große Autos anwenden und an jeder 2. Tankstelle machbar. 😅 Ich weiß wird nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Jan schrieb:
Weil sich die Community gewünscht hat, den Blick weiter zu fassen und @nlr genau das sukzessive tut.
👍Bitte macht das auch weiterhin! Wir sind hier immer noch im Kontext Technik und Chips und Software.
Wer diese Infos + News uninteressant findet, kann sie skippen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reV_scoop, MaverickM, Vanir7777 und 13 andere
Was wollt ihr alle mit den Akkuwechselsystemen? Der Akku ist das Hauptwertelement an einem E PKW. Mit Mietmodell und Fremdstrom entfällt jeder finanzielle Vorteil. Der Zeitgewinn gegenüber einem vernünftigen Schnellader ist minimal. Die Akkupreise sind in den letzten 10 Jahren um 90% gefallen und werden das auch in den nächsten 10 Jahren tun. Alleine der Fakt wird nicht nur den PKW Markt umkrempeln. Daswegen ist ideologischer Bullshit wie das Verbrenner Verbot auch so kontraproduktiv. E Autos werden schlicht konkurrenzlos billig - aber eben nicht mit der Europäischen Autoindustrie. Die Lohnkosten sind an einem PKW wahnwitzig gering und nicht der Grund für billige Chinaautos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und pacifico
Ein prima Auto für den US-Markt. Ein schlechtes Auto für hiesige Verkehrsraum-Verhältnisse.
Was sollte ich mit so einem Dickschiff anfangen? Warum dann nicht gleich einen ID.Buzz?

Geht mich wech mit solch einem Schwachfug von Sports Utility Vehicle!

Es braucht hier was Kleineres, mit einem durchdachten Konzept. "Size sells" funktioniert hier nicht.
Vernünftiger Preis, vernünftige Reichweite, vernünftige Größe. Aber daran hapert es noch.

Und durch solche immer gleichen Testberichte wird es bestimmt nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
China erobert den Markt freue mich schon auf Xpeng 😂
 
Hatte den Nio ET7 75 letztens von Sixt. Die Assistenten waren total unterirdisch. Nerviges Piepen bei allen möglichen Aktionen. Fahrhilfen lenken nicht wirklich sauber mit und strahlen so wenig Konfident aus. Und das trotz der Sensor-Armada wie auch bei dem SUV Modell hier. Hat das der ADAC aber auch schon festgestellt.

Fahrleistungen bis 100 waren sehr gut, bis 200 sind teils Verbrenner mit 250-300 PS weniger schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Kommando
Akku Wechsel ist doch dead on arrival.

Die Zukunft ist Laden von 5-80 % in 15 Minuten bei Reichweiten. Da bringt so eine Wechselstation auch nicht mehr. Wie viele Akkus soll das Ding denn vorrätig halten? Und das überall. Und wozu? Damit man 9 statt 15 Minuten an der Ladestation braucht inkl. Pinkeln? Ist echt überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, lkullerkeks, Richy1981 und 4 andere
Kein AppleCar Play bei dem Preis? Dann bin ich raus ... ach das wäre ich bei dem Preis sowieso. :daumen:

Selbst als Firmenfahrzeug ist das etwas heftig, auch wenn es als nächstes ein E-Auto werden soll. Hat allerdings noch 3 Jahre Zeit, so dass ich Mal schaue wie sich der Markt entwickelt. Es kommen ja im Moment immer mehr Kombis auf den Markt, so dass die Auswahl größer wird.

Danke für den Test, ich mag das hier. :)

Trotz 4090 könnte ich mir allerdings nicht so ein Auto leisten, bzw. würde ich das auch gar nicht wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
SuperHeinz schrieb:
Es braucht hier was Kleineres, mit einem durchdachten Konzept. "Size sells" funktioniert hier nicht.
Ich weiß, was du meinst, aber leider lohnen sich für die Hersteller Kleinwagen so gut wie gar nicht mehr. Nur bei Mittelklasse und größer gibt es ausreichend Marge.
 
Groß, schwer, viel zu viel Display statt konventionellen Bedienelementen, teuer. Und dann nichtmal Support für Android Auto/Apple Carplay.

Für mich ein Fail auf allen Ebenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bra-tak
Ich vermisse die intelligenten Artikel von @SVΞN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, murdock_cc, Ben_computer_Ba und 8 andere
Zurück
Oben