Bericht Nio EL8 angeschaut: Komfortabler Sechssitzer sucht den Weg aus der Nische

Was kostet das Auto den in China? Mehr oder weniger als die hälfte zum Deutschen Preis?
 
k0ntr schrieb:
die sitze werden doch gezeigt, bist du besoffen?
@k0ntr Die Sitze werden gezeigt aber wir hoffen, dass die Wortwahl hier höflich und wertschätzend bleibt. Beispiel: "Hallo XY, ich glaube auf Bild ZY sind die hinteren Sitze vollumfänglich erkennbar. Grüße Kontr". Guter Stil kommt nie aus der Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuamWave, Miuwa, Exit666 und 7 andere
Volker schrieb:
Eventuell mal den Horizont erweitern, in einem Markt, in dem die deutschen Hersteller fast alles verpennen!?
Lieber Volker, hier wird nichts verpennt! Wieso kommt so ein Vorwurf? Wo auf der Welt gibt es noch zugelassene Level 3 Systeme? Wer baut seit jahrzehnten die besten Motoren weltweit? Auch Fahrwerk etc nimmt es so schnell keiner mit deutschen Ingenieuren auf.
Aber ja wenn Deutschland sich weiter lieber auf die Straße klebt, statt die Ärmel hochzukrempeln, wirds nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormi88, Kommando, Ko3nich und 3 andere
Magellan schrieb:
...will von einer Familie mit Anspruch vielleicht gar nicht gefahren werden? Außerdem gibt es den nicht elektrisch.
Auch nicht ein Caddy oder irgendein Caddy-Verschnitt, vom Raumangebot her sicher super, aber vom Fahrzeug an sich dann doch schon mit vielen Kompromissen verbunden, erst recht mit Elektroantrieb, wo diese Fahrzeuge leider weit vom state of the art entfernt sind.

Neben einem EQV (ebenfalls technisch veraltet) oder einem ID.Buzz (Verarbeitung lässt auch zu wünschen übrig), die beide auch entsprechend teuer sind, hat man ja kaum ne andere Wahl als zu einem großen SUV, wo es dann plötzlich wieder Auswahl gibt und auch entsprechend hochwertige Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
DannyA4 schrieb:
Autotests auf Computerbase -> finde den Fehler!
Es ist ja nur ein schlechter Bericht, weil sie dafür Geld kriegen. Fachliche Tiefe vermisst man hier ja schon länger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Ko3nich, Kha'ak und eine weitere Person
Kaufmannsladen schrieb:
Beides, man wil. ja zwischen der Vorstadtvilla uund dem Innenstadt-Penthouse pendeln.

Aber mal ehrlich, gerade auf dem Land sind E-Autos doch super, da man bequem und billig in der Garage laden kann. Und bei Überlandfahrten: Ladesäulen gibt es heutzutage mehr als genug.
Wer ein eigenes Haus besitzt, vielleicht schon, aber es soll auch Mietwohnungen auf dem Land geben.
 
SuperHeinz schrieb:
Als wenn jeder am Dienstwagen-Programm einiger Unternehmen teilnehmen könnte! Das ist eine isolierte kleine Gruppe Privilegierter, die von steuerlichen Vorteilen profitieren, die alle tragen müssen.
Alle anderen haben dafür die sogenannte Pendlerpauschale. Die Gruppe derer, die einen Dienstwagen haben können und dürfen, steigt und wird größer. Von einem Privileg kann also keine Rede mehr sein. Es sind nicht mehr nur Arbeitnehmer aus dem Management und Geschäftsführer. Auch einfache Arbeitnehmer haben mittlerweile die Möglichkeit. Teils wird es nicht genutzt, weil man mit Dienstwagen am Ende eben doch weniger Netto als ohne hat.
Natürlich muss man auch einer Tätigkeit nachgehen, die einen Dienstwagen notwendig macht. Aus Spaß und Langeweile fährt niemand damit herum, es ist ein Arbeitsmittel wie der Sicherheitsschuh eines Bauarbeiters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Galatian und KarlsruheArgus
DannyA4 schrieb:
Autotests auf Computerbase -> finde den Fehler!
Dass du den Test anklickst, obwohl er dich offensichtlich nicht interessiert? Dann lies ihn doch einfach nicht.

Ich finds spannend, vor allem dank der technischen Hintergründe. Merci für den Einblick, @nlr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Incanus, Moritz Velten und 3 andere
getexact schrieb:
Aber als E-Fahrer weiß man, dass man meist nicht länger als 10 Minuten aufladen muss, dann ist der Akku meist schon wieder so voll, dass man wieder losfahren kann.
Kommt drauf an wo man hin will, wer wie ich lieber längere Etappen fährt lädt lieber länger aber dafür nicht so häufig. Ich fahre gerne 3-4 Stunden durch, dann sind 30 Minuten Pause aber auch kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Galatian
Krik schrieb:
Batterietauschgeschichte ist eine gute Idee, wenn man um die Ecke von so einer Station wohnt.
Ich denke, dass die wohl eher an den Autobahnen platziert werden. Das wird ein Feature für Langstrecke sein...
Krik schrieb:
aber leider lohnen sich für die Hersteller Kleinwagen so gut wie gar nicht
Nein, das ist falsch. Der e-up konnte garnicht do schnell gebaut wie verkauft werden.
Aber er wurde eingestellt. Mit größeren e-Autos für Firmenwagen lässt sich nämlich
viel mehr verdienen..

Marcel55 schrieb:
ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich ohnehin zuhause laden kann,
Das wird man i.a. sicherlich auch machen, aber auf Reisen siehe Antwort an Krik.
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Die Kommentarsektion ist immer wieder zum Abgewöhnen wenn es um ein E-Auto Test geht.

🤮

Dann geht doch zu motor-talk.

Was soll der blödsinn denn hier? Warum nicht gleich auch noch die neuen KI-Waschmaschinen von Miele hier vorstellen oder jeden Toaster mit Zeitschaltuhr? Computerbase hat schon lange den Fokus verloren und wird immer mehr zu einer Seite allgemein für Elektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, Kha'ak, Bänki0815 und 2 andere
Die Frage ist auch, wieviele E-Auto Hersteller werden am Ende übrig bleiben? Dieser Markt steckt in einer Krise. Ich stehe diesem Markt auch eher skeptisch gegenüber... VW hat das Werk in Emden zu einem reinen E-Auto Standort ausgebaut, verkauft wenig ID Fahrzeuge und hofft nun mit dem ID7 auf einen Umschwung. Dieses Fahrzeug kostet 52000€ aufwärts, das wird auch nicht gutgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chilldown schrieb:
Dann geht doch zu motor-talk.

Was soll der blödsinn denn hier? Warum nicht gleich auch noch die neuen KI-Waschmaschinen von Miele hier vorstellen oder jeden Toaster mit Zeitschaltuhr? Computerbase hat schon lange den Fokus verloren und wird immer mehr zu einer Seite allgemein für Elektronik.
Dein Kommentar klingt nach dem üblichen Niveau einer Facebook-Kommentarspalte, absolut überflüssig in der Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Floeffy, Galatian und 5 andere
sieht jetzt nicht unbedingt toll aus, aber immer noch besser als die zu groß geraten gamermäuse, die bmw in den letzten Jahren auskotzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ganz ehrlich verstehe ich nicht wie man es, mit solchen Luxuskarossen, schaffen will eine Energiewende herbei zu führen.

Es fehlt einfach was "Leistbares" für den Massenmarkt.

Null Kaufanreiz bei solchen Preisen.

Nutzen Privat einen Tiguan (Frau) und einen Polo.
Haben kurze Arbeitswege und geregelte Arbeitszeiten.

Weder der eine, noch der andere Arbeitgeber bietet Ladestationen an.

Zuhause haben wir eine 9,9kw PV ohne Speicher.

Würde ich jetzt auf E-Mobilität umsteigen, wäre das nichts weiter als teuer.
  • > PV Umrüstung für / mit Akku > 6000 €
  • > Auto selbst mind 35.000 € wenn man was für die Familie sucht
  • > kein Gebrauchtmarkt vorhanden
  • > Akku Wechsel nach Jahren auch wieder ein Mega Invest

Es fehlt dieser Anreiz für die breite Masse.

Zuhause mit PV Strom, Akku und nie wieder tanken, hat definitiv seinen Reiz.
Aber der Invest ist zu hart.
Da fahr ich die beiden Verbrenner bis zum Erbrechen und guck dann nach einem günstigen Gebrauchten.

Auch Verbrenner sind aktuell viel zu teuer.

Bei einem Neukauf muss man sich freilich mit dem E-Auto auseinander setzen.
Doch irgendwie fehlt dieser "Mega" Vorteil um eine Energiewende auch wirklich "zu wollen".

Denke nicht dass es für das NIO Fahrzeug einen großen Markt gibt.

Aber wenn ich mir die vollen Restaurants so anschaue, ist doch noch reichlich Geld vorhanden in DE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Bänki0815 und Blende Up
Chilldown schrieb:
Dann geht doch zu motor-talk.
Was soll der Mist hier eigtl.? Die Altersstruktur in diesem Forum lässt höchstwahrscheinlich darauf schließen, dass viele, viele Member um die 30 oder älter sind und sich für Technik interessieren, aber nicht nur für Kinderspielzeug wie RGB Beleuchtung und neue GPUs und Games, sondern eben auch für Autos und teure Technik.

Wenn es dich nicht interessiert, du nicht die Zielgruppe bist, dann lass einfach das Kommentieren sein.
Übrigens gibt es in diesem Forum auch Unterforen zu Themen wie Fußball und Politik. Soll das hier dann auch alles verbannt werden? Es ist ein Bericht meine Güte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Incanus, Floeffy und 3 andere
Chilldown schrieb:
Was soll der blödsinn denn hier?
Exakt das selbe, frage ich mich bei deinem Kommentar auch gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, msv, Galatian und 3 andere
Nio steht ständig kurz vor dem Bankrott und macht mit jedem Auto beachtliche Verluste. Ein Fahrzeug von Nio zu kaufen ist allein deshalb ein beachtliches Risiko.

Tesla hat es zwar auch aus dem Tal der Tränen geschafft, aber auch dort war es manchmal sehr knapp.

Nio hat inzwischen aber nicht mehr den Vorteil der einzige ernsthafte Anbieter von Elektroautos zu sein. Der einzige USP den ich sehe, ist der Wechselakku. Ein Feature das ich jedoch nicht nur nicht brauche sondern auch explizit nicht haben wollen würde. Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass insbesondere Mechanik dazu neigt kaputt zu gehen. Ein unnötiges Risiko für eine sinnlose Funktion. Dass Akku wechseln sinnlos ist weiß ich als Fahrer eines Elektroautos.
 
Marcel55 schrieb:
Schönes Auto, macht schon was her. Für Familien, Schwerbehinderte etc. brauchen wir auch solche großen Autos.
Hatte ich selbst mal Familie, als ich noch jünger war, aber so ein Auto ist unpraktisch für Familien mit mehreren Kindern, im Gegensatz zu einem schönen großen Mittelklasse-Kombi oder einem Kleinbus.

Heute gehöre ich zur anderen Kategorie, aber so ein SUV ist schon wieder nichts für mich. Ich brauche etwas, in das ich gut einsteigen kann, so in einer Ebene, aber keines, in das ich zum Einsteigen hochklettern muss.
 
bra-tak schrieb:
Warum wird hier ein Auto präsentiert, dass in finaler Ausstattung um die 100k€ kosten wird? Wer soll sich das leisten? Dies ist eine Plattform von Durchschnittsbürgern. Stellt, wenn ihr denn Autos präsentieren wollt, doch Modelle vor, die im leistbaren Rahmen liegen.
Der Logik zu Folge, sollte hier auch keine Highend Hardware getestet werden, weil die sich der Durchschnittsbürger auch nicht leisten kann? Was für ein unsinniges Argument. Nur weil ich mir etwas nicht kaufen kann, heißt das nicht, dass ich nichts darüber lesen möchte.
bra-tak schrieb:
Hier sind auch massig Schüler und Studenten angemeldet. Diese werden den Schnitt massiv nach unten ziehen.
Nein - guck dir die Umfrage zur Demographie vom letzten Jahr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Averomoe, Blende Up und 2 andere
Zurück
Oben