SaxnPaule schrieb:
Die Idee mit den Hot-Swap-Stations kann in Ländern mit entsprechender Infrastruktur funktionieren. In Deutschland siehts in vielen Regionen selbst mit Ladesäulen eng aus. Das ist hier mehr als nur Nische!
Es ist meiner Ansicht nach - auch wenn ich mich für NIO an vielen Stellen echt begeistern kann - eine tehnologische Sackgasse und das weiß NIO auch.
Bei der Entwicklungsgeschwindigkeit und der Vielzahl an konkurrierenden Technologien ist ein Akku Swap system für normale PKW (Busse/Taxis etc, von denen es eine definierte Menge identischen Typs auf engem Raum gibt, sind etwas anderes) schlicht Unfug.
Es wäre absolut blödsinnig sich jetzt auf einen herstellerübergreifenden Standard für tauschbare Akkus zu einigen. Man verhindert damit bloß weitere Innovation.
Zudem gibt es kein physikalisches Gesetz das besagt, dass man nicht genügend Energie für 400-500km oder mehr innerhalb von 10 Minuten nachladen kann. Genau dahin entwickelt sich die Technik aber gerade und damit werden Akku-Tausch Systeme schlicht überflüssig.
Der Akku und seine Leistungsfähigkeit sind eines der wesentlichsten Unterscheidungsmerkmale von eAutos. Das zu standardisieren, um Austauschbarkeit zu erreichen, ist in etwa so aussichtsreich wie 2-3 einheitliche Dieselmotoren vorzuschreiben, die dann jeder Hersteller nutzen muss.
Nur ist der Diesel wenigstens quasi aus-entwickelt, während die Akkus jedes Jahr signifikant besser werden.
Das Konzept hat einfach keine Zukunft. Das ist reines Marketing, um sich von anderen Herstellern abzugrenzen (da das in der Form nur einmal klappt und jenseits von Marketing nahezu sinnlos ist, springt auch kein anderer auf diese Idee auf).