Bericht Nio EL8 angeschaut: Komfortabler Sechssitzer sucht den Weg aus der Nische

Marcel55 schrieb:
Kommt drauf an wo man hin will,
das stimmt. Aber am "schnellsten" ist man mit der kurzen Ladestopp Strategie würde ich sagen. Aber klar, kann man auch anders machen. Je nachdem was einem wichtiger ist. Bald steht eine 600km+ Reise in den Norden an. Richtung Flensburg von Bochum aus. 2 Stopss zeigt mir da mein Navi vom Tesla an. Mal schauen :)
 
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Volker schrieb:
Eventuell mal den Horizont erweitern, in einem Markt, in dem die deutschen Hersteller fast alles verpennen!?
Diesen Unsinn mit den rückständigen deutschen Autoherstellern kann ich nicht mehr lesen. Interessanterweise sind es aber jene mit dem meisten Umsatz. Allein die VW AG kam 2023 auf 322 MRD Euro Umsatz. So viel falsch gemacht wird in Bezug auf den Weltmarkt wohl nicht.
Diese 5 m langen Panzer mit 3,1 t Gesamtgewicht, wo bald der B - Führerschein nicht ausreicht, sind ganz sicher nicht das was die Welt (und ganz besonders das dicht besiedelte Deutschland) braucht.
Aus wirtschaftl. Sicht ist dieses Auto mit den Zusatzkosten für Akkumiete, 39 Cent beim Tausch und 20000€ beim Akkukauf ohnehin völlig verfehlt.
Der Stromverbrauch des Nio liegt übrigens bei 21,2 - 23,1 und nicht bei 21,2–22,3 kWh/100 km.
 
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@PiraniaXL

gleich vorweg: ich bin da jetzt nicht besonders damit befasst, aber das Gewicht ist reichweitentechnisch zwar sicher relevant, aber bestimmt nicht in dem ausmaß wie man vll. vermuten würde, nämlich dank bremsenergierückgewinnung. (klar, auch da gibt's nen Wirkungsgrad und der Rollwiderstand steigt auch an)
 
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SaxnPaule schrieb:
Die Idee mit den Hot-Swap-Stations kann in Ländern mit entsprechender Infrastruktur funktionieren. In Deutschland siehts in vielen Regionen selbst mit Ladesäulen eng aus. Das ist hier mehr als nur Nische!
Aber ein eigentlich gutes Konzept.
Zumal so einAkku ohnehin nicht soooooo lange hält. Akku defekt oder am schwächeln? Egal.

Würde darauf wetten das die 'verbrauchten' alten Akkus auch wiederverwertet werden, einfach weils billiger ist als diese neu zu beschaffen.

Und das die sache mit den Ladesäulen in DE schleppend läuft ist ja nicht der Fehler des Herstellers hier sondern eher unserer geliebten (Verbrenner-)autolobby.
 
Inxession schrieb:
Akku Wechsel nach Jahren auch wieder ein Mega Invest
Das ist doch blödsinn. Moderne Akkus halten 500-1000 Zyklen aus, bis die bei 80% der Kapazität angekommen sind. Also reden wir über eine Haltbarkeit von gut 500.000 km. Wie viele Verbrennerfahrzeuge werden denn so lange gefahren? Also ohne das der 2. Austauschmotor drin ist.
 
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Chilldown schrieb:
Dann geht doch zu motor-talk.

Was soll der blödsinn denn hier?
Genau, auch alle Nichtgamer bitte raus hier! Und dann bitte auch nur noch welche mit AMD Hardware hier.
Geht mir auch gehörig auf die Nerven.


(könnte Spuren von Sarkasmus enthalten! Mir fehlen bei solchen .... einfach die Worte)
 
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bra-tak schrieb:
Dies ist eine Plattform von Durchschnittsbürgern. Stellt, wenn ihr denn Autos präsentieren wollt, doch Modelle vor, die im leistbaren Rahmen liegen.
@nlr kriegt halt die Einladung und er hat halt bock drauf. Würde sowas eher als "Vergüngungsfahrt" verstehen als ein wertvoller Beitrag hier bei CB.
 
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cruscz schrieb:
einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mehr Elektronik steckt als im Haushalt meiner Großeltern: ich sehe da keinen ernsthaften Fehler.
Das ist ein schlechtes Argument, auch in einem Flugzeug steckt mehr Elektronik - erscheinen hier Flugzeugtests? Auch in Geschirrspülern steckt oftmals mehr Elektronik und WLAN als sonstwo. Habe hier noch keinen Geschirrspülertest gesehen. Und das ist auch gut so, denn es ist immer noch ein Geschirrspüler und kein Computer!
msv schrieb:
Dass du den Test anklickst, obwohl er dich offensichtlich nicht interessiert? Dann lies ihn doch einfach nicht.
Um den Test für mich bewerten zu können und eine Meinung darüber abgeben zu können sollte ich den Test wenigstens überflogen haben, oder meinst du nicht? Außerdem bin ich auf dieser Seite davon ausgegangen, dass der Test wenigstens etwas entfernt etwas mit Computern zu tun hat, leider wurde ich enttäuscht.
 
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Alle reden von KI. Wäre mal schön ne technische Vorstellung dazu hier zu lesen. Oder ne wichtige Erklärung warum die KI's an ner Matheolympiade scheitern. Hier muss nämlich mal aufgeräumt werden mit Begrifflichkeiten.
 
blubberbirne schrieb:
Was kostet das Auto den in China? Mehr oder weniger als die hälfte zum Deutschen Preis?
Ein großes Problem ist, dass in der EU zuviele elektronische Spielereien mittlerweile Vorschrift geworden sind.
Gab doch mal das Gejammer, als VW einen id.3 in China günstig auf den Markt geworfen hat. Der wäre in der Ausstattung bei uns gar nicht mehr erlaubt.

Das Problem ist doch viel mehr, dass es aktuell keinen anständigen Gebrauchtmarkt gibt. Wo sind denn die ganzen BEV Leasingrückläufer, die angeblich so billig verkauft werden müssen?
Viele Nutzer wollen nicht zwangsweise einen Kleinwagen, die wollen in erster Linie keine Unsummen auf den Tisch legen. Ob das nachher ein Kleinwagen ist oder eine Mittelklasse ist da eher zweitranging.
 
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GOOFY71 schrieb:
verkauft wenig ID Fahrzeuge und hofft nun mit dem ID7 auf einen Umschwung. Dieses Fahrzeug kostet 55000€ aufwärts,
Exakt. Wenn man bedenkt wie viel einfachen ein E-Auto aufgebaut ist, dann fragt ich mich auch, wo dieser Preis denn bitte herkommen soll?? Und offenbar kann man je die gleichen Modelle in anderen, östlichen Ländern deutlich billiger anbieten!

Und der Speicher allein, der als LiFiPo schon für unter 250€/kWh zu bekommen ist, wird für den geneigten Autohersteller sicherlich auch als LiIon für einen Bruchteil davon zu bekommen sein.
 
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Krik schrieb:
Die wollen wohl nicht, dass man die Abovariante wählt, oder sein Auto länger als 5 Jahre behält. :rolleyes:
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster:
1. Leasing geht selten länger als 5 Jahre und Leasing wird immer beliebter; gerade in den mittleren und höheren Preisregionen.
2. Wer Neuwagen kauft, tut dies meistens, weil er ein "neues" Auto fahren möchte; entsprechend dürfte die durchschnittliche Haltedauer von gekauften Neuwagen auch eher selten 5 Jahre oder länger sein.
 
BloodGod schrieb:
Und dann wird direkt neu gekauft?
Ist das inzwischen tatsächlich Gang und Gäbe das sich 0815 Privatleute vorzugsweise Neuwagen holen?
Wo sollen die Gebrauchtwagen denn her kommen, wenn keiner zuvor einen Neuwagen gekauft hat?
Ausgemusterte Firmenwagen gibt es sicherlich nicht ansatzweise genug, um damit alle Privatleute mit Autos zu versorgen.

Und außerdem, warum kein neues Auto? Die Leute kaufen ja auch für ihren PC lieber neue Hardware statt gebrauchte.
 
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Neodar schrieb:
Dafür wollte ich das Geld für mein Pro Abo eigentlich nicht verwendet sehen
Mhm… Müssen alle CB Pro Abonnenten der Redaktion eine Liste mit Themen schicken, die sie interessieren? Und was ist wenn da ein durchaus relevanter Anteil an Nutzern auch an solchen Themen interessiert sind, die Neodar nicht interessieren?
In nächsten Update der Seite dann automatisch unerwünschte Themen ausblenden, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt?

Mal ernsthaft: Wer glaubt wirklich, dass es sinnvoll ist sich über die Themenauswahl bei Nischenthemen zu beschweren? Wenn hier plötzlich vorwiegend über Fahrzeuge, eBikes oder ähnliches berichtet wird, wäre ich bei Euch, aber der jetzige Anteil ist wirklich nicht sehr hoch.
Ist aber ähnlich bei Linuxartikeln in denen dann Windowstrolle herumtrollen oder Intelfans sich über Ryzentests beschweren die den völlig falschen Fokus legen…

Leute, findet Euch damit ab: Der Mittelpunkt des Sonnensystems ist die Sonne, der Mittelpunkt der Milchstraße ein schwarzes Loch und beim Mittelpunkt des Universums sind wir noch nicht sicher. Das einzelne Individuum hier ist es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
 
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Inxession schrieb:
Ganz ehrlich verstehe ich nicht wie man es, mit solchen Luxuskarossen, schaffen will eine Energiewende herbei zu führen.
Der soll 22kWh auf 100km verbrauchen. Das würde etwa 120kWh Treibstoffbedarf beim Benziner entsprechen.
Aber ja, da kann das Auto nichts für, dass ist einfach der scheiß Wirkungsgrad vom Verbrenner.
Zum Pendeln und Vorankommen wären mir 12kWh oder weniger auch lieber.
 
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tox1c90 schrieb:
Wo sollen die Gebrauchtwagen denn her kommen, wenn keiner zuvor einen Neuwagen gekauft hat?
Früher kamen die aus Leasing, Firmenflotten und Mietwagen Beständen und ein gaanz kleiner Teil aus Fahrzeugen von Privatleuten.

Das sich nun gefühlt jeder zweite Privatmann neu und frisch aus dem Werk eine (E) Karre holt ist und bleibt extrem befremdlich…
 
Der Test interessiert mich nicht.

Wer oder was ist ein Nio?

Ist der Preis mit Strafzoll? Politisch bin ich eher China kritisch. Hier eine politisch/ökonomische Einschätzung zu bekommen hätte mich eher interessiert.
 
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tox1c90 schrieb:
Und außerdem, warum kein neues Auto? Die Leute kaufen ja auch für ihren PC lieber neue Hardware statt gebrauchte.
Ein PC Kostet neu auch nicht 30.000€ und mehr… was für eine seltsame Aussage.

Nur weil sich Leute Rechner gerne mal neu kaufen sollen sie es nun auch bei Autos tun die das 10 bis 20 fachte kosten? Das ist doch völlig gaga 🤯
 
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bra-tak schrieb:
Hier sind auch massig Schüler und Studenten angemeldet. Diese werden den Schnitt massiv nach unten ziehen.

„Massig“ 🤣

Bei der letztjährigen Umfrage wie alt die CB-User hier sind (knapp 8000 Teilnehmer), kam heraus dass der Anteil von 30-60 jährigen fast 90% beträgt.

Und zu deiner Aussage des Durschnittsbürgers:

1. nicht von sich selbst auf andere schließen
2. die Technologie-Bubble hier ist ganz sicher kein gewöhnlicher Durchschnitt.
 
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SaxnPaule schrieb:
Die Idee mit den Hot-Swap-Stations kann in Ländern mit entsprechender Infrastruktur funktionieren. In Deutschland siehts in vielen Regionen selbst mit Ladesäulen eng aus. Das ist hier mehr als nur Nische!
Es ist meiner Ansicht nach - auch wenn ich mich für NIO an vielen Stellen echt begeistern kann - eine tehnologische Sackgasse und das weiß NIO auch.

Bei der Entwicklungsgeschwindigkeit und der Vielzahl an konkurrierenden Technologien ist ein Akku Swap system für normale PKW (Busse/Taxis etc, von denen es eine definierte Menge identischen Typs auf engem Raum gibt, sind etwas anderes) schlicht Unfug.
Es wäre absolut blödsinnig sich jetzt auf einen herstellerübergreifenden Standard für tauschbare Akkus zu einigen. Man verhindert damit bloß weitere Innovation.

Zudem gibt es kein physikalisches Gesetz das besagt, dass man nicht genügend Energie für 400-500km oder mehr innerhalb von 10 Minuten nachladen kann. Genau dahin entwickelt sich die Technik aber gerade und damit werden Akku-Tausch Systeme schlicht überflüssig.
Der Akku und seine Leistungsfähigkeit sind eines der wesentlichsten Unterscheidungsmerkmale von eAutos. Das zu standardisieren, um Austauschbarkeit zu erreichen, ist in etwa so aussichtsreich wie 2-3 einheitliche Dieselmotoren vorzuschreiben, die dann jeder Hersteller nutzen muss.
Nur ist der Diesel wenigstens quasi aus-entwickelt, während die Akkus jedes Jahr signifikant besser werden.
Das Konzept hat einfach keine Zukunft. Das ist reines Marketing, um sich von anderen Herstellern abzugrenzen (da das in der Form nur einmal klappt und jenseits von Marketing nahezu sinnlos ist, springt auch kein anderer auf diese Idee auf).
 
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