Bericht Nio EL8 angeschaut: Komfortabler Sechssitzer sucht den Weg aus der Nische

Volker schrieb:
Eventuell mal den Horizont erweitern, in einem Markt, in dem die deutschen Hersteller fast alles verpennen!?
Verpennen? Ich würde sagen, teils auch einfach schlecht gemacht werden (und komme mir nicht einer und sagt, bei anderen Herstellern wie Tesla ist alles Gold). Und grad Nio ist jetzt nicht das wo man sagen kann, die sind die Überflieger. Haben mit mehreren E-Autos nicht das eingehalten was sie schaffen wollten. Und wären sie wirklich so gut, wie sie auch von sich selber sagen, dann würden sie mehr Autos verkaufen. So sind sie bisher auch nur einer von vielen die nur noch überleben, weil Saudis Anteilhaber Milliarden da reinstecken und nicht nur einmal. Sonst wären sie schon längt von der Bildfläche verschwunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone und SP-937-215
Nio hat nicht das Image, um hier so viel Geld für ein Auto verlangen zu können. Die werden immer Ladenhüter bleiben. Für max. 50k wäre es vielleicht interessant.
 
Inxession schrieb:
Würde ich jetzt auf E-Mobilität umsteigen, wäre das nichts weiter als teuer.
  • > PV Umrüstung für / mit Akku > 6000 €
  • > Auto selbst mind 35.000 € wenn man was für die Familie sucht
  • > kein Gebrauchtmarkt vorhanden
  • > Akku Wechsel nach Jahren auch wieder ein Mega Invest

Check ich nicht. Warum musst du PV umrüsten? Willst du Solar --> Akku --> Akku machen? Das E-Auto ersetzt doch im Idealfall den Akku und mit deinen knapp 10kWpeak gewinnst du ohnehin kein Blumentopf.
Neuwagen sind alle teuer. Ein 5er kostet Ausstattungs-bereinigt elektrisch, wie Diesel gleich viel. Beim i5 zahlst du aber keine Kfz-Steuer. Gebrauchtmarkt muss halt zunächst entstehen, da sind aber einfach aktuell die Preise im Keller. Mal nur als Beispiel: Für unseren EQS 580 (1 1⁄2 Jahre) und i7 M60 (nicht mal 1 Jahr alt) gibts gerade mal noch Hälfte des Kaufpreises. Gut in dem Segment verlieren die immer im ersten Jahr viel Wert, aber die Dinger werden jetzt natürlich erst mal gefahren, bis sie auseinander fallen.
Akkus halten mittlerweile ewig. Was soll da gewechselt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Richy1981
Jan schrieb:
Nio lediglich die Reisekosten getragen und der Artikel ist ohne Einfluss entstanden.
Das ist aber schon ein psychologischer Trick. Sobald man "irgendwas" erhält ist man eigentlich schon in der Falle. Und überhaupt hat das Herbeikarren von Journalisten ein Geschmäckle. Aber das ist das Geschäft. Wenn die dann noch "unpolitisch" berichten haben die mehr als gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und CB.R
PiraniaXL schrieb:
Was mir aber gefällt ist das Akku-Wechsel-System.
Endlich fängt damit mal Einer an, das hätte man gleich mit allen E-Autos so machen sollen. Natürlich ein einheitlicher Standard.
Wird nie funktionieren. Und der akkuwechsel dauert auch seine Zeit. Was bringt mir der Akkuwechsel in 10-15min, wenn ich am Ende diesen auch noch mieten muss, also extra bezahlen und wehe da stehen 2 Autos vor dir...dann brauchst länger zum wechseln als zum laden...wobei ja auch 20-30min fürs laden ein echter "genickbruch" sind, wenn du mal in den Urlaub fährst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Überladene, viel zu schwere, spätrömische Dekadenz auf 4 Rädern. Viel mehr fällt mir dazu nicht ein.
Naja das Ladekonzept ist ganz interessant, kommt aber hier in DE viel zu spät.
Nio hat aber kaum Partner hier in DE, kommt aus dem "bösen" China und wird massiv von deren Regierung subventioniert damit die den Markt überschwemmen.
Das Ganze läuft meines Erachtens völlig in die falsche Richtung.
Für eine Mobilitätswende bräuchten wir, wenn überhaupt, kleinere effizientere E-Autos.
Siehe E-Up und Co.
Mit solchen "Autos" wie hier wird das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, konkretor, janer77 und 2 andere
Nitschi66 schrieb:
Also ich würde unsere Tech-Bubble (Stichwort: hohe Einstiegsgehälter) hier nicht als "Durchschnitt" zählen. Sowohl demographisch als auch Einkommenstechnisch nicht. Hier wird ein deutlich höherer Prozentsatz angemeldet sein, die mehr als durchschnitt verdienen, als du denkst.

1. Nerds die ich kennen gehören tatsächlich zum Durchschnitt oder sogar weniger. Es wird halt an anderen Stellen gespart.

2. wenn man sich durch das Forum klickt, dann sieht man ein paar Leute die sich mit neuesten highend abgeben, aber tausend mal mehr Leute die doch das einfachste vom einfachsten haben. Die Porsche Grafikkarte haben die wenigstens. Die meisten haben die Opel Karte.

Ich gebe dem Recht. Hier wird sich sicherlich kein 100K China E-Auto Käufer finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und konkretor
Ging um Mainboards
Xes schrieb:
Das geschieht bei CB bisher recht wenig / überhaupt nicht, ein Vergleich der sich mit Features und Funktionen auseinander setzt wäre für viele hier aber sicherlich interessant.
Ja, da wäre ich bei, wenngleich ich auch mal "Tests" oder vlt besser Produktvorstellungen jenseits des Tellerandes gern mal mit nehme. Und Flugzeuge wurde noch irgendwo mit angeregt.
Ja, es gibt sehr günstige Ultraleichts. Die kosten teils nur 1/4 von diesem Nio hier ;-)
 
#Schlangenöl schrieb:
Sobald man "irgendwas" erhält ist man eigentlich schon in der Falle.
Welche Falle? Nio will, dass sich Journalisten den Wagen anschauen und darüber berichtet wird. Ist halt kostenlose Werbung. Klar.
CB freut sich auf solche Möglichkeiten, weil man so den letzten und technischen Schnickschnack testen kann.
Wir leser dürfen kostenlose solche Artikel durchlesen und uns daran erfreuen oder die Kommentare setzen, wie wir lustig sind. WIN WIN WIN für alle Beteiligten.
 
Dr. MaRV schrieb:
Natürlich muss man auch einer Tätigkeit nachgehen, die einen Dienstwagen notwendig macht. Aus Spaß und Langeweile fährt niemand damit herum, es ist ein Arbeitsmittel wie der Sicherheitsschuh eines Bauarbeiters.
Das sehe ich hier im Unternehmen leider ganz anders.
Das Dienstwagenprivileg motiviert indirekt auf jeden Fall, dass mehr fährt als nötig. Es muss sich ja lohnen.

Die Kosten trägt am Ende übrigens zumindest teilweise der Steuerzahler, weil die Firma über die Betriebskosten den zu versteuernden Gewinn kleinrechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, konkretor, janer77 und 2 andere
bra-tak schrieb:
Warum wird hier ein Auto präsentiert, dass in finaler Ausstattung um die 100k€ kosten wird? Wer soll sich das leisten? Dies ist eine Plattform von Durchschnittsbürgern. Stellt, wenn ihr denn Autos präsentieren wollt, doch Modelle vor, die im leistbaren Rahmen liegen.

Kann ich nur unterschreiben. Bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der sich hier regelmäßig wundert über solche Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und Bänki0815
Marcel55 schrieb:
...will von einer Familie mit Anspruch vielleicht gar nicht gefahren werden

Aber der chinesische Nio schon oder was :lol:

mTw|Marco schrieb:
„Massig“ 🤣

Bei der letztjährigen Umfrage wie alt die CB-User hier sind (knapp 8000 Teilnehmer), kam heraus dass der Anteil von 30-60 jährigen fast 90% beträgt.

Und zu deiner Aussage des Durschnittsbürgers:

1. nicht von sich selbst auf andere schließen
2. die Technologie-Bubble hier ist ganz sicher kein gewöhnlicher Durchschnitt.

Je größer die Zahl desto näher bist du am Durchschnitt das ist dir schon klar oder?

"Tech-Bubble" haha unfassbar, als wären wir hier in Silicon Valley alle bei Apple angestellt oder sowas, komm wieder runter. Hier verdient der Durchschnitt nicht nennenswert mehr oder weniger als der Durchschnitt der Bevölkerung, dein pseudo Eliten Gebrabbel ist ein bisschen peinlich.

masked__rider schrieb:
Ich denke der Gehaltsmedian hier auf CB liegt doch deutlich über dem Schnitt... Und selbst dann ist ein KFZ für >=100.000€ einfach Wucher.

Der Gewichtsmedian vielleicht, es gibt einfach keinen Grund zu denken das der Gehaltsschnitt hier auch nur 15% über dem Durchschnitt liegt, und selbst bei 20% mehr als der Durchschnitt liegst du nicht in dem Bereich das du dir ein Auto für 100k wirklich leisten kannst.

talika schrieb:
1. Nerds die ich kennen gehören tatsächlich zum Durchschnitt oder sogar weniger. Es wird halt an anderen Stellen gespart.

2. wenn man sich durch das Forum klickt, dann sieht man ein paar Leute die sich mit neuesten highend abgeben, aber tausend mal mehr Leute die doch das einfachste vom einfachsten haben. Die Porsche Grafikkarte haben die wenigstens. Die meisten haben die Opel Karte.

Ich gebe dem Recht. Hier wird sich sicherlich kein 100K China E-Auto Käufer finden.

Die Leute hier immer mit ihrer Grafikkarte als Beispiel, es spielt doch keine Rolle was die kostet.

Und wenn du alle zwei Jahre 5k in einen neuen Gaming PC steckst, sind das lediglich 250€ im Monat. Von Status keine Spur.

Du kannst mit normaler Hardware und sei es die RTX 4090 allein keinen Status symbolisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und Richy1981
Sehr schönes Auto, obwohl ich mir das nicht leisten kann, danke für den Bericht!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Rock Lee schrieb:
ich würde mir niemals nen chinesisches Auto kaufen. Allein aus Prinzip nicht.
Frag mal meinen Schwiegervater , hat nen MG4 . Da wird nach zu vielen Werkstattbesuchen jetzt mit Verschwiegenheitserklärung für den Kunden gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Rock Lee schrieb:
ich würde mir niemals nen chinesisches Auto kaufen. Allein aus Prinzip nicht.
ich würde mir niemals ein amerikanisches Auto kaufen. Allein aus Prinzip nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Jan schrieb:
hat Nio lediglich die Reisekosten getragen
Das reicht in etlichen Berufsfeldern schon aus sich als "käuflich/bestechlich/beeinflussbar" der sog. Vorteilsnahme angreifbar zu machen.

Ein Geschmäckle hinterlässt ein solches "Geschenk" auf jeden Fall.
 
Volker schrieb:
Stimmt, die Durchschnittsbürger hier mit Radeon RX7900XT oder RTX 4090, wer kennt sie nicht :D
Sorry Volker, ich schätze dich und deine geniale Arbeit hier auf CB wirklich sehr, aber dieser Satz war doch ganz schön daneben.

Ich renne wohl kaum im DSLR-Forum umher und werfe "den wenigen", die sich ein 2000 Euro-Objektiv leisten können, dann vor, dass sie sich nicht für News eines 100.000 Euro-Fahrzeuges interessieren, unter anderem, weil es weit, WEIT außerhalb des eigenen finanziellen Rahmens liegt.

Bitte mal - wie auch redaktionell gewohnt von euch - auf dem Teppich bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, Piak, Kha'ak und 5 andere
Seinfeldfreak schrieb:
Nio hat nicht das Image, um hier so viel Geld für ein Auto verlangen zu können. Die werden immer Ladenhüter bleiben. Für max. 50k wäre es vielleicht interessant.
Sag das der EU die 38% Zoll von NIO verlangt.
 
Zurück
Oben