Bericht Nio EL8 angeschaut: Komfortabler Sechssitzer sucht den Weg aus der Nische

DannyA4 schrieb:
Um den Test für mich bewerten zu können und eine Meinung darüber abgeben zu können sollte ich den Test wenigstens überflogen haben, oder meinst du nicht? Außerdem bin ich auf dieser Seite davon ausgegangen, dass der Test wenigstens etwas entfernt etwas mit Computern zu tun hat, leider wurde ich enttäuscht.
Da du dich ja offensichtlich generell eher nicht für Autotests zu interessieren scheinst, so jedenfalls die Formulierung in deinem ersten Beitrag, würde ich sagen, nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
User6990 schrieb:
glaubst du nur weil die Leute sich hier für Games und Hardware interessieren arbeiten die alle bei Microsoft und Co als Programmierer für sechsstellige Gehälter :freak:
Nein, aber der prozentuale Anteil hier im Forum ist deutlich höher als im gesamt-deutschen Schnitt.
Guck dir doch die alljährlichen Umfragen hier zur Hardware an und wie die verteilung ist. Im vergleich zur Steam Survey eine komplett andere. Sorry wenn ichs so sage, aber hier ist nunmal mehr geld im Umlauf als im deutschen Schnitt. Ich sage ja nicht dass hier alles millionäre sind. Aber Jahresgehälter über 50.000€ werden hier auch keine Seltenheit sein - und das ist schon weit weit über dem 25.000€ Durchschnitt den gesamtdeutschland aufweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, cookie_dent, konkretor und 2 andere
User6990 schrieb:
Du kannst mit normaler Hardware und sei es die RTX 4090 allein keinen Status symbolisieren.
Ist eh ein Schwachsinns-Prinzip, a) Status als Privat-Normalo zu repräsentieren und b) das auch noch gerne als Marken- und "Einfach-nur-Teuer"-Käufer. Aber ist halt ein gern bemühtes, billiges Gehabe, um sich besser zu fühlen und ein Ego ein wenig zu verarschen.

Man sollte auch sehr vorsichtig damit sein, allein die Aktivität in dieser Community mit Status, Einkommen und ähnlichen Dünnsinn zu verbinden.

@Topic
Das Fahrzeug... ist einfach nur ein Statement ala "Wir können auch groß, schwer, Luxus und teuer". Das ist ja keine Volumenkarre, wie auch im Fazit noch deutlich hervorgehoben wird. Für das Geld bekommt man bspw. zwei Oktavia Kombi mHEV mit guter Ausstattung oder ähnliche Verbrenner oder "vernünftigere" EV´s.

Was mich bei solchen Artikeln allerdings weit mehr interessieren würde, sind ein primärer Fokus auf Fahrberichte- und Erlebnisse zu Geräuschniveau, Handling, Bremsen, Assistenzsysteme, Praxistauglichkeit, Wartungsfreundlichkeit, Bedienung.

Hineinsetzen und dann die technischen Ausstattungsdetails in Fließtext konvertieren, finde ich als Hauptinhalt wenig ansprechend. Die sollten eher in einer übersichtlichen Tabelle oder Grafik/Präsentation transportiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Kha'ak und User6990
Der Vorteil beim Akkuwechsel ist aber auch einfach mal das schonende Laden der Akkus und auch ein netzdienliches Laden. Ganz so verkehrt ist es halt nicht. Die > 400 kW Ladesäulen können aktuell halt auch nicht an jedem Standort gebaut werden. Gelegentlich muss man jetzt schon warten auf der Autobahn, bis eine Ladesäule frei wird.

Ich kann es mit den Preisen halt auch einfach nicht mehr lesen. Ich nehme mal nur einen 3er BMW als Beispiel. Der E36 kam 1990 in der Basis 35.800 DM. Das sind heute, mit Inflation einberechnet knapp 37k€. Aktuell startet ein 3er bei, 46k€. Dabei mal gar nicht erstens steigende Löhne einberechnet oder die Tatsache, dass ein 3er heute die Größe eines 5er damals hat. Wenn IHR euch kein Auto leisten könnt, müsst IHR euch überlegen, ob IHR ausgebeutet werdet und hier nicht herumheulen, dass angeblich die Autos teurer werden.
 
User6990 schrieb:
"Tech-Bubble" haha unfassbar, als wären wir hier in Silicon Valley alle bei Apple angestellt oder sowas, komm wieder runter.
Damit war gemeint, dass der Tech-Kram eher ein preisintensives Hobby, was du dann draus machst ist dann dein Ding ;)

User6990 schrieb:
Hier verdient der Durchschnitt nicht nennenswert mehr oder weniger als der Durchschnitt der Bevölkerung, dein pseudo Eliten Gebrabbel ist ein bisschen peinlich.

Quelle?
 
bra-tak schrieb:
Dies ist eine Plattform von Durchschnittsbürgern.
Ich dachte der durchschnittliche, berufstätige Leser hier ist Ingenieur oder Informatiker. Auf jeden Fall Akademiker mit überdurchschnittlichem Einkommen.

Gab's hier nicht mal eine Sonntags Umfrage?

E-Autos werden ohnehin geleast bzw. als Dienstwagen mit vorteilhafter Besteuerung genutzt.

Edit:
Screenshot_20240820_115021_Chrome.jpg

Also 50% sollten sich so ein Auto grundsätzlich leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Galatian
Volker schrieb:
Stimmt, die Durchschnittsbürger hier mit Radeon RX7900XT oder RTX 4090, wer kennt sie nicht :D
Wow. In einem Computerforum tummeln sich Enthusiasten, die für ihr Hobby nen Hunni im Monat auf Seite legen können.

Ich hoffe wirklich, dass du das ironisch meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, User6990 und corvus
Unabhängig vom Rest: so viel Geld für den Akku-Kauf oder so viel pro Monat mfür die Tausch-Option (hilft mir viel, wenn ich unterwegs bin, wo es die nicht gibt..): Macht für mich keinen Sinn.

Da gibt es, glaube ich, deutlich interessantere Kisten, auch wenn ich mich nicht groß auskenne in dem Markt. Wobei ich persönlich supergerne E-Auto fahre und keinen Verbrenner mehr kaufen würden, falls ich ein Auto kaufen würde.
 
@Xes oder ausführliche Tests der Ladegeräte von Anker, Ugreen, Baseus und Konsorten.
Was da teilw. für Schinluder getrieben wird ist wirklich nicht mehr feierlich.

Powerbanks und Ladegeräte die aufgrund von Hitze nicht das liefern was draufsteht und teilw. echt bemerkenswert schlechte Ladegeräte in puncto Spannungsqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ja bitte noch mehr riesige, schwere SUVs, davon gibts so wenig. Wir haben eh viel zu viel Platz in den Innenstädten :D

Mittlerweile hab ich das Gefühl, die Hersteller sind untereinander im Wettbewerb, wer den größten, bulligsten SUV bauen kann.

Ich fahr wegen meinem Job viel Auto und es ist schon echt krass, wie viele solcher Panzer mittlerweile rumfahren.
Auch immer wieder lustig in Baustellen mit beengter Fahrbahn, wenn diese Dicken SUV dann auf der linken Spur fahren, sich aber nicht an den LKWs vorbei trauen und dann stur die ganze Seit links bleiben, anstatt sich dann halt hinter den LKW einzuordnen und die Leute vorbeizulassen, die ein kleineres Auto haben, oder aber zumindest die Abmessungen ihres Autos überblicken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und Kha'ak
Solange man ein wenig die "tech Specs" in den Vordergrund schiebt, können Autos ganz interessant sein.

Gut - das Modell und Marke sind nicht meins. Ich würde mir niemals für die Kohle sowas kaufen. Son Pampasbomber brauchte ich nicht und auch die Marke kannste im Prinzip nur als Privater kaufen, wenn du vor hast die Kiste auch bis zum Auseinanderfallen zu nutzen.
Ich denke mal der Wertverlust ist enorm. Das Problem - es gibt nur wenig Leute die sich privat sowas kaufen - für das Geld und wenn man schon so viel Kohle dafür raushaut, dann sollten Faktoren wie "Werterhalt" und "Reparierbarkeit" wichtig sein und ganz besonders wenn man vor hat die Kiste nach ein paar Jahren wieder zu verkaufen.
 
Der Nio sieht ganz gut aus, aber:

Riesig und trotzdem kein Platz!
Meine Kinder brauche keinen Sessel als Sitz.
Keine Klapptische etc...
Es muss in erster Linie Funktional d.h. Komfortabel sein und Idealweise noch gut aussehen.

Familienautos sind Vans:
Touran, Sharan/Alhambra, SpaceTourer, S-Max, Busse

Bei dem Nio hat man keinen Kofferraum mehr ab dem 3. Kind. Bei Vollbremsung fliegt der Inhalt nach vorne, da keine Trennung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende Up schrieb:
Eine steile These. Kannst Du die irgendwie belegen?
Sicherlich nicht... ja, die andere Seite kann das auch nicht belegen...

bei ~24k€ liegt/lag der Durchsnitt
siehe https://www.einkommensverteilung.eu/deutschland/

Steuerpflichtiges Einkommen ist nicht das Durchschnittseinkommen, davon mal abgesehen ist meine These eher haltbar weil sei wahrscheinlicher ist.

Eine große anonyme vermeintlich durchschnittliche Gruppe wird wahrscheinlich eher durchschnittlich als Überdurchschnittlich verdienen.

Nitschi66 schrieb:
Nein, aber der prozentuale Anteil hier im Forum ist deutlich höher als im gesamt-deutschen Schnitt.
Guck dir doch die alljährlichen Umfragen hier zur Hardware an und wie die verteilung ist. Im vergleich zur Steam Survey eine komplett andere. Sorry wenn ichs so sage, aber hier ist nunmal mehr geld im Umlauf als im deutschen Schnitt. Ich sage ja nicht dass hier alles millionäre sind. Aber Jahresgehälter über 50.000€ werden hier auch keine Seltenheit sein - und das ist schon weit weit über dem 25.000€ Durchschnitt den gesamtdeutschland aufweist.

Wovon reden wir hier? Ich spreche von Menschen die sich ein Auto kaufen können (sprich keine Kinder) und ein Einkommen haben.

Mindestlohn in Vollzeit entspricht knapp 25k im Jahr, wo kommen deine Zahlen her, ein Jahresgehalt von 50.000€ ist heute "Das Bruttogehalt ist das mit dem Arbeitgeber vereinbarte Gehalt, vor Abzug von Steuern und Sozialversicherungsabgaben. Das Durchschnittsgehalt von Vollzeitbeschäftigten lag im April 2023 in Deutschland bei 4 323 Euro brutto." ziemlich genau der Durchschnitt.
 
SuperHeinz schrieb:
Als wenn jeder am Dienstwagen-Programm einiger Unternehmen teilnehmen könnte! Das ist eine isolierte kleine Gruppe Privilegierter, die von steuerlichen Vorteilen profitieren, die alle tragen müssen. Wenn das die Politik wirklich abschaffen wollte, dann könnte sie ganz einfach einen Keil zwischen diese Bevölkerungsgruppen treiben und die Sache mit dem Dienstwagenprivileg hätte sich sehr schnell erledigt.

Also nicht die Pferde scheumachen und ständig vom Untergang des Abendlandes schwafeln.
"kleine isolierte Gruppe Privilegierter"

Doch solche Aussagen sind der Untergang des Abendlandes, oder bist du der Meinung ich mit meinem 50k und nem Passat als Dienstwagen im Außendienst mit 70tkm im Jahr bin "Privilegiert"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
DonConto schrieb:
Wow. In einem Computerforum tummeln sich Enthusiasten, die für ihr Hobby nen Hunni im Monat auf Seite legen können.

Ich hoffe wirklich, dass du das ironisch meinst.
Ja total alberner Vergleich von @Volker

Ich gebe für mein Hobby Radfahren und PCs auch gerne mal 2000€ für einzelne Teile aus, aber ich würde niemals soviel Geld für einen so lächerlichen Panzer ausgeben. Und leisten könnte ich mir den.

Wer das Geld hat oder bereit ist auszugeben, macht das am Ende des Tages halt nicht für ein chinesisches E-Auto, das ist doch ne ganz andere Zielgruppe.

Aber immerhin lerne ich bei CB, was Automobilhersteller für überteuerten Mist auf den Markt werden.
Wo sind die vernünftigen elektrischen Gegenstücke zu Polo, Gold und Co.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User6990
Radde schrieb:
Das sehe ich hier im Unternehmen leider ganz anders.
Das Dienstwagenprivileg motiviert indirekt auf jeden Fall, dass mehr fährt als nötig. Es muss sich ja lohnen.
Das gibt sich nach einiger Zeit. War bei mir mit dem ersten Wagen auch so, mittlerweile habe ich den vierten, das Ding steht fast nur rum. Ich kann jedes Mal den Rost von den Bremsscheiben bremsen. Ich fahre damit zweimal im Monat einkaufen und ab und an zu meinen Eltern. Sonst sind nur Dienstfahrten angesagt, meist ins Umland von Frankfurt/M oder zum BER. Da bin ich froh, wenn diese so selten wie möglich stattfinden. Wenn sie stattfinden, sind sie auch in jedem Fall notwendig. Der Fünfte steht im Oktober an und wird abermals mit weniger Kilometern geleast, man fährt eben doch nicht nur zum Spaß, sobald die Euphorie verflogen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
mTw|Marco schrieb:
Damit war gemeint, dass der Tech-Kram eher ein preisintensives Hobby, was du dann draus machst ist dann dein Ding ;)


Quelle?

Wofür brauch ich denn die Quelle wenn du das Fass aufgemacht hast? Du bist viel eher in der Bringschuld deine These zu untermauern als ich.

Davon abgesehen wissen wir beide das es keine klare Antwort auf die Frage gibt, selbst wenn du hier eine große Umfrage machst.

Ich sage je größer die Menge der Teilnehmer desto näher am Durchschnitt bist du, und Hardware / Gaming whatever ist kein besonders preisintensives Hobby weshalb sich daraus kein überdurchschnittliches Gehalt ableiten lässt.

Dagegen musst du argumentativ ankommen, oder deine These ist vielleicht einfach falsch.

Reiten ist ein preisintensives Hobby, am PC spielen sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Zurück
Oben