Bericht Nio EL8 angeschaut: Komfortabler Sechssitzer sucht den Weg aus der Nische

Im Schnitt ist auch hier jeder zweite unter Durchschnitt, ob das Intelligenz, Bildung oder Einkommen bedeutet ist ja egal.

Es wird auch hier Leute geben, die den mal eben so kaufen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
Jan schrieb:
Weil sich die Community gewünscht hat, den Blick weiter zu fassen und @nlr genau das sukzessive tut.
Hi,
um mal konstruktiv darauf einzugehen :) :
Statt Autos zu testen würde ich mir (als Teil der Community) wünschen, dass ihr zukünftig auch Mainboards (für Desktop-PCs) testet.
Das geschieht bei CB bisher recht wenig / überhaupt nicht, ein Vergleich der sich mit Features und Funktionen auseinander setzt wäre für viele hier aber sicherlich interessant.
Ein paar Vorschläge zu Fragestellungen für einen solchen Test:
1. Welche Einstellungen sind ab Werk gesetzt? (Werks OC, wird XMP direkt erkannt?, Lüfterverhalten)
2. Wie gut sind Spannungswandler und Kühlung, wie wirkt sich das in der Praxis mit unterschiedlichen CPUs aus? (Temperaturen, throtteln günstige Mainboards evtl. mit starken CPUs?)
3. Wie gut ist die Menüführung (finde ich wichtige Einstellungen schnell?), wie gut sind die Einstellungsmöglichkeiten (z.B. gute Lüfterkurve einstellbar?), wie gut funktioniert die (externe) LED-Steuerung?
4. Gibt es trotz gleichem Datenblatt Leistungsunterschiede zu anderen Modellen/Herstellern mit identischen Angaben im Datenblatt? (Geschwindigkeit SSD, Taktverhalten CPU)

Sicherlich kann man da nicht alle Modelle testen, aber ein Vergleich mit den jeweiligen Topsellern aus unterschiedlichen Preiskategorien könnte ja schon ein gutes Bild vermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, R4mses, cookie_dent und 5 andere
bra-tak schrieb:
Warum wird hier ein Auto präsentiert, dass in finaler Ausstattung um die 100k€ kosten wird?
Weil der Hersteller Nio hier gutes Geld für diese unverblümte Werbung zahlt?!

Warum werden hier ständig Artikel von HUAWEI Geräten inkl. der abenteuerlichsten Frickelanleitungen zum Umgehen sämtlicher Android Embargos eingestellt?
Warum? - Ja klar, weil es dafür Geld gibt!
bra-tak schrieb:
Wer soll sich das leisten?
Na *Familien ... :D steht doch im Artikel.

*Millionärs Familien

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, Piak, Kha'ak und 8 andere
Preis Krank, ineffizient und damit teures Reisen.

Akkuwechsel halte ich für ein gutes Konzept, wenn es sowas wie einen USB-C-Stecker - also einen Standard - als Akku und Anschlussformat gäbe. Wo jeder an "Tanken/Tankstellen" einen Batteriewechsel mit jeder Art Karre machen könnte.
Aber proprietär pro Modell/Hersteller: krank und ineffizient.

@Botcruscher Wat willste denn? Soll ich dir erklären, worum es bei dem "Dienstwagenprivileg" geht oder trollst du lieber weiter herum? Was ist so schwierig an einer WLTP Reichweite (welche genormt ist) 30 % abzuziehen für Autobahnreichweite bei 130 km/h.

PS: Wir machen mit der "Schrankwand" i7 Berlin - Europapark erst letzte Woche im Urlaub. Zweimal geladen. Alles kein Hexenwerk.

Marcel55 schrieb:
will von einer Familie mit Anspruch vielleicht gar nicht gefahren werden?
Es ging doch weder um den Touran im speziellen noch darum welches Luxuslevel jemand möchte sondern ganz allgemein um die Frage welche Art Auto eine Familie oder sonst wer mit viel Raumbedarf braucht.

Ich habe den Touran als Beispiel für ein gutes Raumkonzept aufgeführt und dargelegt, dass man solch große Autos eben nicht braucht, man bekommt mehr Raum auch aus deutlich kleineren Maßen.

Das was es bräuchte ist ein EV mit einem richtig guten Raumkonzept ala Touran und gerne auch in gehobener Qualität (war für mich der Grund eben keinen Touran zu kaufen).
Was absolut niemand braucht sind SUV die mit den Maßen eines Panzers weniger sinnvollen Raum als ein Kombi bieten. Was Leute wollen ist eine andere Frage, wir haben von "brauchen" geredet.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Fernando Vidal und Blende Up
Moin ;-)
Inxession schrieb:
Es fehlt einfach was "Leistbares" für den Massenmarkt.
ja, full ack! Ich hoffe und bete für den Skoda
Inxession schrieb:
Weder der eine, noch der andere Arbeitgeber bietet Ladestationen an.
Das wird sich in großem Umfang änder, und ändern müssen.
Bei uns bekommen Fahrer mit e-Auto, dioe es wünschen, eine Wallbox installiert.
Inxession schrieb:
  • Akku Wechsel nach Jahren auch wieder ein Mega Invest
Du meinst den Akku im Haus, oder im eAuto?
Normal lässt sich der im eAuto ja garn nicht mehr wechseln.
Mein Nachbar hat den BMW e3( heißt der so, diese kleine Knutschkugel), seit etwa 3 Jahren. Der Akku
ist laut Test noch bei 100%. Ich vermute und hoffe, dass die BMS mittlerweile so gut sind, dass die Dinger auch wirklich bis zum Lebensende des Autos halten (Sowas wie eAuto Oldtimer werden dann natürlich schwierig)

Inxession schrieb:
Zuhause mit PV Strom, Akku und nie wieder tanken, hat definitiv seinen Reiz.
Jo, wenn man nicht gerade so einen August wie hier im Norden hat!
Gestern knapp über 20kWh mit einer 14kWp S45° Anlage
Inxession schrieb:
Da fahr ich die beiden Verbrenner bis zum Erbrechen und guck dann nach einem günstigen Gebrauchten.
Ja, meinem TSI up! geht es auch noch gut...
Inxession schrieb:
Bei einem Neukauf muss man sich freilich mit dem E-Auto auseinander setzen.
ja, definitiv

Inxession schrieb:
fehlt dieser "Mega" Vorteil um eine Energiewende auch wirklich "zu wollen"
naa, ich denke der kommt von ganz allein, sobald Hitze, Sturm, Hagel, Überschwemmung den Leuten auf den Sack gehen. Ach ja... Haupttreiber dafür wird der Sport werden! Ganz sicher :-) Wenn immer mehr Ligaspiele im Fußball unter- oder abgebrochen werden müssen, wird die Deutsche Volksseele gaanz schnell ökologisch werden :D

Inxession schrieb:
vollen Restaurants so anschaue, ist doch noch reichlich Geld vorhanden
Ja, ist aber auch manchmal echt lecker. Ich hab mit "Rinder weg" deutlich mehr Probleme als mit Diesel/Benziner weg :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
talika schrieb:
Wenn ihr explizit über einen sechs Sitzer berichtet, dann wäre es angebracht, auch ein Bild von den Sitzen zu zeigen.
Du solltest den Artikel halt auch anschauen bzw runterscrollen.

tox1c90 schrieb:
Wo sollen die Gebrauchtwagen denn her kommen, wenn keiner zuvor einen Neuwagen gekauft hat?
Wie bisher auch, Rentner und zurückgegeben Leasing und Firmenfahrzeuge.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Ich brauche etwas, in das ich gut einsteigen kann, so in einer Ebene, aber keines, in das ich zum Einsteigen hochklettern muss.
Ja, einen Roadster oder von mir aus Cabrio! Super Seven wird es hier werden ...

bra-tak schrieb:
Warum wird hier ein Auto präsentiert, dass in finaler Ausstattung um die 100k€ kosten wird? Wer soll sich das leisten? Dies ist eine Plattform von Durchschnittsbürgern. Stellt, wenn ihr denn Autos präsentieren wollt, doch Modelle vor, die im leistbaren Rahmen liegen.
Weil es die Gesellschaft widerspiegelt, darum.

Die armen werden ärmer, die reichen werden reicher.

Gewöhne dich daran, oder unternehme aktiv etwas dagegen, anstatt hier herum zu jammern, dass du dir kein Auto für 100.000 Euro leisten kannst.

Es kann nicht angehen, dass man hier jeeeeeeedes Mal die gleichen Kommentare liest. Oder such' dir halt eine andere Plattform die in deinen Augen näher am Durchschnittsbürger liegt.

Zudem kann man solche Autos auch leasen, was die allermeisten Kunden auch tun werden. Bei dem Wertverlust heutiger Fahrzeuge, werden sich nur diejenigen Leute ein solches Teil kaufen, die das Geld als "Spielgeld" übrig haben. Das war mindestens die letzten 5-8 Jahre bereits so, und es wird auch in Zukunft so sein. Außerdem gehen solche Fahrzeuge als Neuwagen oftmals an Vermietungen o.ä. - und danach kannst du dir den NIO als Gebrauchten kaufen.

Es geht hier auf Computerbase (unter Anderem) um technische Innovationen. Oder beschwerst du dich auch, wenn die News zur nächsten Nvidia Compute-Karte für 50.000 Dollar pro Stück kommt? Oder die News zum nächsten Supercomputer für Millionen von Euro? Kannste dir auch alles nicht leisten - dennoch ist es eine nennenswerte technische Innovation - und darum geht es.

Wenn du dich nach bezahlbaren Autos erkundigen willst, dann geh halt nicht auf Computerbase, sondern Auto BILD, Auto Motor Sport, oder was weiß ich wie die Autoseiten alle heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
BloodGod schrieb:
Und dann wird direkt neu gekauft?
Ist das inzwischen tatsächlich Gang und Gäbe das sich 0815 Privatleute vorzugsweise Neuwagen holen?
Gekauft oder privat geleast, je nachdem was attraktiver ist.

Gibt da so ein Ding das nennt sich "disposable income". Heißt wenn es ins Budget passt, warum nicht?

PiraniaXL schrieb:
Was mir aber gefällt ist das Akku-Wechsel-System.
Endlich fängt damit mal Einer an, das hätte man gleich mit allen E-Autos so machen sollen. Natürlich ein einheitlicher Standard.
Wie gerade gesagt, klingt gut, aber ist bei genauerer Betrachtung einfach nur unsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
bra-tak schrieb:
Warum wird hier ein Auto präsentiert, dass in finaler Ausstattung um die 100k€ kosten wird? Wer soll sich das leisten? Dies ist eine Plattform von Durchschnittsbürgern. Stellt, wenn ihr denn Autos präsentieren wollt, doch Modelle vor, die im leistbaren Rahmen liegen.
Ich denke der Gehaltsmedian hier auf CB liegt doch deutlich über dem Schnitt... Und selbst dann ist ein KFZ für >=100.000€ einfach Wucher.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, cruscz und Fernando Vidal
CB.R schrieb:
Nio hier gutes Geld für diese unverblümte Werbung zahlt?!
CB.R schrieb:
Ja klar, weil es dafür Geld gibt!
Nach Belegen für deine Anmaßende Behauptung muss man dich gar nicht erst fragen. So kennt man dich ja hier.

Entweder lieferst Du Nachweise oder bist bei FakeNius besser aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Wann kommen LKW Tests?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, konkretor, piepenkorn und eine weitere Person
Könnt ihr bitte etwas langsamer schreiben! Ich komm mit dem Lesen nicht nach....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Incanus und CHB68
Piak schrieb:
Oder ne wichtige Erklärung warum die KI's an ner Matheolympiade scheitern.
Bisschen Off topic aber KI's scheitern nicht generell an Mathe. Ganz im Gegenteil, es gibt hervorragende Mathe KI's.
Bloß die - sehr bekannte und einfach zugängliche - LLM Technik ist für Mathematik einfach per se ungeeignet (wobei man natürlich ein Mathe KI Modell hinten an ein LLM dran hängen kann).

Volker schrieb:
Stimmt, die Durchschnittsbürger hier mit Radeon RX7900XT oder RTX 4090, wer kennt sie nicht :D

Jeder Depp kann eine Grafikkarte für 1500€ haben wenn er will, das ist doch kein Statussymbol für einen Erwachsenen.

Die Dinger hat man in der Regel ja mal mindestens 1-2 Jahre.

Du klingst wie ein 14 Jähriger der denkt weil er ein Iphone für 1000€ hat steht er jetzt auf eine Stufe mit dem Porschefahrer.

Nitschi66 schrieb:
Also ich würde unsere Tech-Bubble (Stichwort: hohe Einstiegsgehälter) hier nicht als "Durchschnitt" zählen. Sowohl demographisch als auch Einkommenstechnisch nicht. Hier wird ein deutlich höherer Prozentsatz angemeldet sein, die mehr als durchschnitt verdienen, als du denkst.

Was für eine Tech-Bubble, glaubst du nur weil die Leute sich hier für Games und Hardware interessieren arbeiten die alle bei Microsoft und Co als Programmierer für sechsstellige Gehälter :freak:

Kommt mal wieder runter, 100k ist für eine Karre verdammt viel (für eine Chinesische sowieso).

Zwei Drittel der Neuwagen sind Firmenwagen und das andere Drittel von Privatpersonen wird knapp zur Hälfte geleast, so gut wie kein Schwein kauft sich in 2024 noch einen Neuwagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und Piak
Jan schrieb:
Weil sich die Community gewünscht hat, den Blick weiter zu fassen und @nlr genau das sukzessive tut.
Die Community wünscht sich absolut oberflächliche "Tests" sauteurer übergroßer E-SUVs? fragwürdig

• Gefällt mir
Reaktionen: Admiral_Awesome, Kha'ak, Drullo321 und 2 andere
mTw|Marco schrieb:
Du solltest den Artikel halt auch anschauen bzw runterscrollen.
Wow. Echt? Natürlich habe ich den ganzen Artikel gelesen und alle mir gezeigten Bilder angeschaut. Die 4 Bilder in der Textmitte und die 11 Bilder am Ende. Vielleicht verrätst du mir wo da der Innenraum und die Sitze gezeigt werden. Oc sehe da nichts von

Zurück
Oben