Bericht Nio EL8 angeschaut: Komfortabler Sechssitzer sucht den Weg aus der Nische

User6990 schrieb:
ist meine These eher haltbar weil sei wahrscheinlicher ist.
Eine steile These...

User6990 schrieb:
Eine große anonyme vermeintlich durchschnittliche Gruppe wird wahrscheinlich
Die Gruppe ist aber nicht zufällig gewählt, sondern besteht zu einem erheblichen Teil aus Computernerds, und zu einem weiteren erheblichen Teil aus Computerinteressierten. Und da das in D auf jedenfall gesuchte Skills sind, werden die sicherlich mehr als der Durchschnit verdienen.
 
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Blende Up schrieb:
Die Gruppe ist aber nicht zufällig gewählt, sondern besteht zu einem erheblichen Teil aus Computernerds, und zu einem erheblichen Teil aus Computerinteressierten. Und da das in D auf jedenfall gesuchte Skills sind, werden die sicherlich mehr als der Durchschnit verdienen.
Bleibt dennoch zunächst einmal eine (naheliegende) Hypothese, der es aber ohne genaue Daten in Bezug auf diese Community an Evidenz fehlt. Mehr sollte wohl nicht zum Ausdruck gebracht werden.
 
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Krik schrieb:
Ich weiß, was du meinst, aber leider lohnen sich für die Hersteller Kleinwagen so gut wie gar nicht mehr. Nur bei Mittelklasse und größer gibt es ausreichend Marge.
Das ist so nicht zutreffend.

Die Marken von Stellantis (Opel, Fiat. Citroen , Peugeot etc) bauen größtenteils Kleinwagen.

Stellantis ist zusammen mit Daimler der profitableste Autohersteller weltweit ;-)
 
Ein bekannter und zugegebenermaßen umstrittener Auto-Youtuber hat mal über die in den Kommentaren gewünschte n Reviews und den Reviews mit den meisten Views gesprochen. In den Kommentaren werden stets Tests von günstigen Fahrzeugen gefordert. Aber am Ende werden die Videos zu teuren Fahrzeugen wesentlich mehr abgerufen als Videos über vernünftige Fahrzeuge.

Und ich muss zugeben, dass ich mir auch lieber über Bericht über einen Nio, den ich mir nie kaufen würde, als über einen Corsa e durchlesen.

Bezüglich Durchschnittseinkommen: Die bloße Größe der Stichprobe macht einen Stichprobe noch nicht repräsentativ.
 
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hennich schrieb:
Wer sich ein Auto aus China kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren. 2,5 Tonnen Schrott. Da leg ich lieber ein paar Scheine drauf und hab was Deutsches.
Das gleiche dachte man damals bei den Japanern und später den Koreanern ...
 
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Nio, fand ich auch mal gut. Dann habe ich in Hilden mit einen gesprochen der den Akkuwechselbude Administriert hat. Nun wenn es stimmt was er sagt, dauert der Wechsel ca 4 min, sofern keiner kurz davor gewechselt hat und man muss im Auto sitzen bleiben. Wenn einer kurz vor dir gewechselt hat dauert es wohl ca 5 min(sofern es dann frei ist), und auch hier muss man im Auto sitzen bleiben. Solange das so ist, ist es leider absolut kacke.

Warum? Wenn ich 300 km+ gefahren bin möchte ich das Auto verlassen (essen, Klo etc). Und das darf ich nur wenn ich den Akku gewechselt habe. Wenn ich Pech habe stehen 1-2 Leute vor mir dann brauche ich 10/15 min. weg fahren ist nicht, weil dann einer vielleicht mein Platz einnimmt. Und nach den 10 min darf ich dann ne Pause machen für Klo etc. Ne danke. Essen könnte man im Auto, aber will man das?

Die Idee klingt total gut, ist aber in der Realität leider nicht toll. Im Moment brauche ich noch 15 - 20 min zu laden, somit ist das +/- 0 min wenn man Klo / essen einrechnet.

Für alltags fahren ist das eh alles heute schon nicht relevant, sofern man zu Hause laden kann, wenn nicht rate ich immer ab!

Aber die nächsten EV Auto werden mit Shenxing / Goldenbattery und sogar mit Shenxing Plus ausgestattet. Warum ist das relevant? Diese Batterien laden mit 4C - 5.5 C. Das heißt 10-80% in ca 10min. Somit game over für Verbrenner und Wechselstation zum gleich. Diese werden heute schon gebaut und bald ausgeliefert.

Ich warte nur da dadrauf das einer in die EU liefert. Auch bei dem Preis von 8x.xxx€ wer kauft dafür ein Chinesen?

Sorry Preise müssen runter, und die Leistung der Batterie rauf. Bevor die Batterien nicht mindestens 4C Ladeleistung haben wechsel ich nicht.

Ich würde noch mal ~ 50.000€ für ein EV zahlen, aber nur wenn es eine der genannten Batterien hat.
 
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Blende Up schrieb:
Die Gruppe ist aber nicht zufällig gewählt, sondern besteht zu einem erheblichen Teil aus Computernerds, und zu einem weiteren erheblichen Teil aus Computerinteressierten. Und da das in D auf jedenfall gesuchte Skills sind, werden die sicherlich mehr als der Durchschnit verdienen.

Nochmal, nur weil du dich für Grafikkarten oder sonst was interessierst heißt das doch noch lange nicht das du Programmieren kannst etc.

Ich sehe da keine (relevante) Korrelation, Formel 1 Fans sind doch auch keine Ingenieure.

Hier gibt es auch keine Artikel zum Thema How to Programmieren oder dergleichen, nichts was du auf CB ließt wird dir im Berufsleben einen Vorteil verschaffen oder in irgendeiner Form anwendbar sein.

Kaufmannsladen schrieb:
Das ist /s, oder?

Nein das ist kein Sarkasmus, wieso sollte es auch welcher sein?

Lass den Rechner mit der RTX 4090 insgesamt 2500€ kosten und du wechselst den alle zwei Jahre, dann gibst du im Schnitt 100€ im Monat für dein "Hobby" aus.

Pack noch 5€ für den Strom drauf, biste bei 105€ im Monat.

Und jetzt kommst du mit "dAs iST sARKasMUs oDeR", kannst mir nicht sagen das der durchschnitts Erwachsene keine 100€ im Monat für sein Hobby übrig hat wenn er wirklich will.

Muss man das machen, nein. Aber diese Gelaber von Hardware als Statussymbol ist lächerlich.

Darfst mir gerne erklären inwiefern die Aussage falsch ist, da dir aber schon beim ersten mal nicht viel mehr als ein billiges "Sarkasmus" eingefallen ist, werden wir hier wohl keine bahnbrechenden Erkenntnisse deinerseits bekommen.
 
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Schwabe66 schrieb:
nem Passat als Dienstwagen im Außendienst mit 70tkm im Jahr bin "Privilegiert"?
Denke mal die wenigsten schieben bei dem Thema einen Hass auf Außendienstler, die beruflich alle 2 Tage 600km durch Deutschland fahren müssen, sondern eher auf die Frau des Geschäftsführers, die mit dem X6 auf Firmenkosten die Kids Samstags zum Fußballturnier fährt und aus Bequemlichkeit an der Autobahnraststätte tankt. Leicht übertrieben.

Aber finde es gut das diejenigen, die die Autonews nicht sehen wollen die ersten sind, die draufklicken und fleißig kommentieren. Als ob eure Meinung wichtiger wäre als Site Impressions und Clicks, lol.
 
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User6990 schrieb:
Nochmal, nur weil du dich für Grafikkarten oder sonst was interessierst heißt das doch noch lange nicht das du Programmieren kannst etc.
Hab ich nicht geschrieben. Aber wenn Du die Gruppe der CB Nutzer als "repräsentativ" bezeichnest, halte ich das für falsch.
 
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hennich schrieb:
Wer sich ein Auto aus China kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren. 2,5 Tonnen Schrott. Da leg ich lieber ein paar Scheine drauf und hab was Deutsches. Mit China bin ich komplett fertig! Geht in meinen Augen gar net!
Ähnliches hat man auch mal über japanische Produkte gesagt, dann über koreanische.

Und das "Made in Germany" wurde einst von den Amis etabliert, weil man so die minderwertigen deutschen Produkte auf dem amerikanischen Markt kennzeichnen wollte.

Also: Ball flach halten, der Markt und die Zeit werden es schon regeln. Das wird schon noch.
Außerdem von einigen miesen Produkten nicht auf alle schließen. Das wäre ein böser Fehler. ;-)
 
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pacifico schrieb:
Das ist so nicht zutreffend.

Die Marken von Stellantis (Opel, Fiat. Citroen , Peugeot etc) bauen größtenteils Kleinwagen.

Stellantis ist zusammen mit Daimler der profitableste Autohersteller weltweit ;-)

Das waren sie mal. Im Moment sind sie es nicht. Das steht es grad so schlecht, dass sogar mehrere Marken verkauft oder eingestampft werden. Und die E-Kleinwagen bieten sie zurzeit auch nur auf der Verbrennerplattform an, was höhere kosten verursacht und viele so ein Teil wieder schnell abstossen. Meine Nachbarin hat nen E-Corsa und ist froh wenn sie ihn los ist. Vieles Geht nicht. Anderer Nachbar hat seinen Peugeot 208E gegen nen Cupra Born eingetauscht und ist froh darüber. Zufriedenheit sieht anders aus
 
Galatian schrieb:
Check ich nicht. Warum musst du PV umrüsten?

Ich MUSS zum Glück gar nichts.

Aber das Auto würde tagsüber, wenn die Sonne scheint, beim Arbeitgeber auf dem Parkplatz verweilen.
Ergo Nachts geladen werden müssen.
Hier also ohne PV Strom, wenn kein Akku vorhanden ist.

Eine Insel Anlage wäre mir am liebsten.

Und wenn das Auto als Akku fungieren kann, wäre natürlich auch gut.

Ist aber noch nicht immer und überall möglich. Zudem auch wieder teuerer.

Bleibt eben nur das Problem, tagsüber auf Arbeit zu sein, wenn die Sonne scheint.

Galatian schrieb:
Was soll da gewechselt werden?

Bin nicht so tief drin in der Materie.
Nur hat man hier und da gelesen das der Akku Wechsel beim Tesla ungefähr genauso viel kostet als ein Gebrauchter Verbrenner. Vielleicht auch Fake-News. Schreckt aber halt ab.
 
Piak schrieb:
Aber ja wenn Deutschland sich weiter lieber auf die Straße klebt, statt die Ärmel hochzukrempeln, wirds nicht besser.
Mit dümmlicher Polemik und dem Traum das alles so bleibt wie es gewesen ist, kommt Deutschland nicht weiter, sondern fällt zurück.

Scheiß auf die letzte Generation.

Transformation brauchen wir trotzdem. Und da wir Deutschen keine Veränderungen mögen und diese viel zu lange hinauszögern, geht Deutschland halt erstmal wieder die Bach runter.

So wie vor 20 Jahren als Hartz IV eingeführt wurde. Deutschland war der kranke Mann in Europa.

Mit der allgemeinen Aversion gegen Veränderungen jeglicher Art (und allen Bereichen) fahren wir wieder mit 180 auf die Wand zu.
 
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Blende Up schrieb:
Hab ich nicht geschrieben. Aber wenn Du die Gruppe der CB Nutzer als "repräsentativ" bezeichnest, halte ich das für falsch.

Ich habe mit keinem Wort behauptet das die Gruppe repräsentativ ist.

Du hast geschrieben das die Leute hier mehr verdienen weil sie sich für Hardware News etc. interessieren und IT Kenntnisse am Arbeitsmarkt gut bezahlt werden.

Also hast du es irgendwo schon geschrieben, Grafikkarten sind nur ein Beispiel.
 
Als berufl. bedingter Autobahn-Vielfahrer, der leider schon einiges Elend gesehen hat, fehlt mir hier etwas Wichtiges:

"Mit Hürden wie diesen scheint Nio die Nische deshalb vorerst nur im Kriechgang verlassen zu können, obwohl das Unternehmen interessante und hochwertige Fahrzeuge anbietet."

Sind sie das auch 100% bzgl. Insassensicherheit oder Partnerschutz?
Wieso null Content (müsste Nio ja geben, nicht die CB-Redaktion) zum Thema Sicherheit? Was ist mit den Batterien im Unfallfalle? Kapselung? Brandgefahr? Batteriegewicht und Verzögerung?
So ne Infotainment-Spielautos sind schön und gut, aber wenns doch mal kracht, kommt es plötzlich auf ganz andere Dinge an.
Diese Infos sollte mMn Nio - wie jeder andere Hersteller auch - bei jedem Test freiwillig an den geneigten Leser/Kaufinteressenten herausgeben.

Nächster Aspekt:
Wann belegt wer wen mit weiteren, härteren Sanktionen und inwieweit wird es sich mit eskalierender politischer Lage verhärten?
Denke da nur an einen kommenden Trump, an Taiwan oder daran, dass z.B. Lada Niva-Fahrer schon jetzt kaum Ersatzteile aus Russland bekommen.
Wie soll sichergestellt werden, dass China-Autokäufer in der EU dann nicht die Gelackmeierten sind?
 
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Deutsche Autos sind viel zu teuer. Schöner Artikel, der zeigt, dass es auch anders geht.
Wie mein Klassenlehrer 1993 schon sagte, China wird uns alle überholen.
 
Was hier viele scheinbar nicht verstehen: Das Auto ist so teuer, weil Deutschland es so will. In China kostet es fast die Hälfte.
Und dann kommt natürlich noch die selten dämliche Regelung, dass man die Akku-Größen nicht wechseln darf.
Danke Deutschland für nichts.
 
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