Nio, fand ich auch mal gut. Dann habe ich in Hilden mit einen gesprochen der den Akkuwechselbude Administriert hat. Nun wenn es stimmt was er sagt, dauert der Wechsel
ca 4 min, sofern keiner kurz davor gewechselt hat und man muss im
Auto sitzen bleiben. Wenn einer kurz vor dir gewechselt hat dauert es wohl ca 5 min(sofern es dann frei ist), und auch hier muss man im
Auto sitzen bleiben. Solange das so ist, ist es leider absolut kacke.
Warum? Wenn ich 300 km+ gefahren bin möchte ich das Auto verlassen (essen, Klo etc). Und das darf ich nur wenn ich den Akku gewechselt habe. Wenn ich Pech habe stehen 1-2 Leute vor mir dann brauche ich 10/15 min. weg fahren ist nicht, weil dann einer vielleicht mein Platz einnimmt. Und nach den 10 min darf ich dann ne Pause machen für Klo etc. Ne danke. Essen könnte man im Auto, aber will man das?
Die Idee klingt total gut, ist aber in der Realität leider nicht toll. Im Moment brauche ich noch 15 - 20 min zu laden, somit ist das +/- 0 min wenn man Klo / essen einrechnet.
Für alltags fahren ist das eh alles heute schon nicht relevant, sofern man zu Hause laden kann, wenn nicht rate ich immer ab!
Aber die nächsten EV Auto werden mit Shenxing /
Goldenbattery und sogar mit
Shenxing Plus ausgestattet. Warum ist das relevant? Diese Batterien laden mit 4C - 5.5 C. Das heißt 10-80% in ca 10min. Somit game over für Verbrenner und Wechselstation zum gleich. Diese werden heute schon gebaut und bald ausgeliefert.
Ich warte nur da dadrauf das einer in die EU liefert. Auch bei dem Preis von 8x.xxx€ wer kauft dafür ein Chinesen?
Sorry Preise müssen runter, und die Leistung der Batterie rauf. Bevor die Batterien nicht mindestens 4C Ladeleistung haben wechsel ich nicht.
Ich würde noch mal ~ 50.000€ für ein EV zahlen, aber nur wenn es eine der genannten Batterien hat.