Bericht Nio EL8 angeschaut: Komfortabler Sechssitzer sucht den Weg aus der Nische

Ich kann das Thema mit den Zöllen nicht mehr lesen. Bitte mal recherchieren wie China den Heimatmarkt abschottet. Die haben damals auch 30% Zölle auf PKWs eingehoben und damit die Hersteller dazu gezwungen vor Ort zu produzieren. Die europäischen Hersteller durften keine eigenen Fabriken bauen sondern mussten sich einen chinesischen Partner nehmen. Auch jetzt gibt es jede Menge Auflagen für Exporte nach China. Wenn man ein Produkt von Europa nach China exportieren will, werden hier die Firmen von Chinesen auditiert um ein Zertifikat zu erhalten (z.B.: CCC). Und bei dem Audit geht es in erster Linie darum die Fertigung auszuspionieren. Wir passen uns mit den Zöllen ein wenig den Chinesen an.
 
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Neodar schrieb:
Meiner Meinung nach sind solche Tests und Artikel über Autos hier fehl am Platz und die dafür aufgewendeten Ressourcen vergeudet.
Dafür wollte ich das Geld für mein Pro Abo eigentlich nicht verwendet sehen.
Absolute Zustimmung. Egal wie sehr Auto digitalisiert werden, das Thema Auto gehört hier thematisch einfach nicht hin. Dafür gibt es andere Seiten, die das Thema weitaus besser bedienen.

Hier lesen sich die Auto-Artikel immer fast wie Werbung. In den Kommentaren schreiben einige, dass solche Artikel bezahlt werden. Das kann natürlich auch sein, jedoch kommt mir zuerst in den Sinn, dass die Autoren einfach nicht in dem Thema drin sind bzw. damit vertraut.

"Schuster, bleib bei deinen Leisten!", fasst es ganz gut zusammen.
 
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NoNameNoHonor schrieb:
Mindestens 83000 Euro, mindestens 2,6 Tonnen. Was für ein Panzer, hier in Mainz wird man in den Parkhäusern so seine Probleme mit den Parkbuchten haben. Soll das ein Stadtauto sein oder eher für den ländlichen Bereich (wo man u.U. ja noch nach Ladesäulen suchen müsste) ?
Also das mit den nicht vorhandenen Ladesäulen aufn Land ist ein Ammenmärchen. Wir wohnen hier sehr ländlich und nahezu alle Supermärkte in der Umgebung <10km haben dicke 300kw Ladesäulen. In Frankfurt am Main dagegen war die einzige Ladesäule am Lidl und der war ~7km entfernt
 
Gullveig schrieb:
Nö. Die (internationale) Autoindustrie forscht inzwischen wieder verstärkt an Benzinmotoren. Da liegt immer noch viel Potential drin, und der intelligente Mix von Technologien (Verbrenner UND Elektro) wird die Zukunft sein. Warten wir noch auf die nächste Generation E Fuels...
E Fuels muhahaha. Eine Runde Chemie und die Effizienz bitte mal wirtschaftlich prüfen. Der gesamte Bereich ist ohne Fördermittel hoffnungslos unterlegen.
Wir sprechen bei Feststoffakkus oder Natrium von wenigen Euro pro kWh kurz über den Rohstoffkosten. Wie bei der PV wird der gesamte Sektor umgewälzt. Effiziente Energiespeicher sind der Schlüssel für alles. Schon unsere gescheiterte Energiewende mit dem Subventionen für Schrottstrom braucht ganz andere Dimensionen an Speicherkapazität. Die Umwandlung in Wasserstoff mit weiteren Schritten ist viel zu teuer.
 
shysdrag schrieb:
Und bei dem Audit geht es in erster Linie darum die Fertigung auszuspionieren. Wir passen uns mit den Zöllen ein wenig den Chinesen an.
Keiner behauptet, die Chinesen wären auch nur ansatzweise fair oder harmlos, aber im Endeffekt wird der europäische China-E-Auto-Käufer den finanziellen Schaden haben, egal ob Peking oder Brüssel an der Sanktionsschraube dreht.
Dass China sich frech hochkopiert hat und das ganze neuerdings mit eigenem Know-How würzt, mit ihrer Sanktionspolitik aber so dastehen will, als wäre das Ganze auf ihrem Mist gewachsen, ist für mich ein Grund, ihre Modellpalette zu meiden.

Meine Sicherheitsbedenken (weiter oben) haben hier scheinbar niemanden gejuckt, hauptsache geiles Infotainment, und wenn man in ner Knautschkarre sitzt, wenns mal hart auf hart kommt... die Karaoke-App wirds schon richten. :freak:
 
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SuperHeinz schrieb:
Ich schätze, dass das mit der Sicherheit.
Ich würde lieber Laden und die den 10 min (Ladezeit) die Zeit fürs Essen oder Klo nutzen, oder mir einfach die Beine zu vertreten. Weil wie gesagt, sowas nutzt man zu 99% auf Langstrecke. Aber jedem das seine.
 
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Also so schlecht kann der Artikel hier doch gar nicht sein, immerhin wurde er jetzt schon über 200 Mal kommentiert. Das lässt doch auf ein enormes Interesse an dem Artikel schließen.

Außerdem ist es doch mal was anderes, wenn Leute diese Autos prüfen, die nicht diesen "Profi-Blick" der berufsmäßigen Autotester besitzen. Will ich deren Meinung lesen, weiß ich, wo ich suchen muss. Aber so ein frischer anderer Blick ist auch mal sehr interessant und unterhaltsam.

Mich stört eigentlich nur das gewählte Auto, nicht der Test als solcher.
 
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Ist bestimmt kein schlechtes Auto, aber eben wieder eine weitere E-Limo/SUV Kiste die effektiv sechstellig kostet, dazu ein Batteriekonzept was höchswahrscheinlich ein Nischensystem bleiben wird.

Es fehlen die bezahlbaren Autos in der Kompaktklasse, sowie ein durchstandartisiertes Ladesystem und Netz.
 
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Je weiter ich den Artikel gelesen habe, desto niedriger korrigierte ich meine Einschätzung zu den Verkaufszahlen. Welcher halbwegs vernünftige Mensch, selbst wenn das Finanzielle keine Rolle spielt, kauft sich sowas? Im Umkehrschluss, welches Unternehmen bei Verstand entwickelt sowas?
 
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ELF Seiten nach einem halben Arbeitstag bzw. nach 4 Stunden.

Das Interesse und solche "Auto Medien+ Technologien und Technik" News zu diskutieren ist also zweifellos vorhanden @nlr :-)
 
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Hoffe da kommen obendrauf noch mehr % Zölle durch die EU...
 
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Jan schrieb:
Weil sich die Community gewünscht hat, den Blick weiter zu fassen und @nlr genau das sukzessive tut.

Und das hat "die Community" wo genau repräsentativ kommuniziert?
 
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SuperHeinz schrieb:
Aber so ein frischer anderer Blick ist auch mal sehr interessant und unterhaltsam.
Sollte (und wird) aber nicht als einziger Kaufgrund herangezogen werden, da eher das Unwichtige im naturgemäß elektronik-affinen Fokus von CB liegt.
Beispiel Fahrwerk:
Als berufsbedingter Autobahn-Vielfahrer behaupte ich mal:
Gutes Fahrwerk kann einfach nicht jeder. Wenn Du eine MB C- oder E-Klasse gewohnt bist, fahr mal mit demselben Tempo mit einem Hyunday Ionos in lange Autobahnkurven, in denen Dich wenn möglich noch eine Bodenwelle oder Spurrinnen erwarten.
Da geht Dir im indirekt-schwammigen Hyunday erstmal der A*** auf Grundeis, während Du im Benz quasi am Popo fühlen kannst, was er jetzt macht und wie er liegt. Und da ist Hyunday schon länger im Geschäft als die Chinesenmarken.

Ich möchte nicht tauschen, wobei der Arbeitgeber gerade laut über E-Autos für die AUßendienstler nachdenkt. :o
 
Entweder höhere Zölle oder mal mehr politisch ökonomische Bildung. Aber Zölle und Handelsbeschränkungen lassen sich einfacher Umsetzen als so etwas wie eine Verbraucherbildung oder im besten Fall eine Moral.

Und in dem Auto ist auch ein IT-System verbaut. Aber nach der Logik kann CB auch mal aktuelle Agrarmaschinen (Trecker) testen.
 
axl foli schrieb:
Also das mit den nicht vorhandenen Ladesäulen aufn Land ist ein Ammenmärchen. Wir wohnen hier sehr ländlich und nahezu alle Supermärkte in der Umgebung <10km haben dicke 300kw Ladesäulen. In Frankfurt am Main dagegen war die einzige Ladesäule am Lidl und der war ~7km entfernt
Hier gibt es NULL. Einzig auf einem Rasthof ein paar km entfernt. Aber wir laden eh daheim.
 
Hoffentlich werden irgendwann mal wieder Autos und keine Panzer gebaut.
80.000EUR - das kann sich doch keiner leisten!
 
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Ich bin der klaren Auffassung, dass man chinesische Autohersteller jetzt bereits verbieten oder entsprechend mit hohen Importzöllen belegen sollte. Früher oder später werden wir China in einem echten Krieg gegenüberstehen - nicht "nur" in einem Wirtschafts- und Cyberkrieg wie bisher bereits. Spätestens wenn die geplante Invasion auf Taiwan beginnt... Bis dahin tut Deutschland gut daran, wenn es in naher Zukunft eine wichtige Rolle innerhalb der NATO übernehmen kann. Deutschland muss sich verpflichtet fühlen Europas militärische Speerspitze zu werden, weil wir das technische Knowhow, die notwendigen Fachkräfte und die historische Verantwortung haben. Jeder, der über friedliche Lösungen mit China, Russland und Co. spricht, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Diese Länder sehen unsere freiheitliche, demokratische Weltanschauung als Feindbild und wollen diese zerstören.
 
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Schwabe66 schrieb:
"kleine isolierte Gruppe Privilegierter"

Doch solche Aussagen sind der Untergang des Abendlandes, oder bist du der Meinung ich mit meinem 50k und nem Passat als Dienstwagen im Außendienst mit 70tkm im Jahr bin "Privilegiert"?
Das ist eine Frage des Maßstabs.
Aus Sicht desjenigen mit 50k, der seine Leasingrate vom Netto bezahlt, statt vom Brutto, und dazu noch jeden Liter Benzin/Diesel plus alle Werkstattaufenthalte selbst bezahlt und nicht alle 3 Jahre automatisch einen Neuwagen bekommt - ja, du bist privilegiert!

Als jemand, der wie ich im Büro sitzt, dessen eAuto abbezahlt ist und der zudem nicht den Stress hat 70tkm im Jahr auf der Straße zu verbringen - nein, dein Leben möchte ich nicht haben.
 
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