Bericht Nio EL8 angeschaut: Komfortabler Sechssitzer sucht den Weg aus der Nische

Kaufmannsladen schrieb:
...da man bequem und billig in der Garage laden kann...

Ich glaube wenn du dir so ein Auto kaufst, ist das "billige" Laden unrelevant. Geld spielt dann keine Rolle mehr. Wenn ich mir stattdessen einen guten Neuwagen oder Jahreswagen für 45k kaufe und immer an einer teuren Säule lade, habe ich noch soviel Geld gespart, dass ich davon fast meinen gesamten Strom für den Rest des Lebens bezahlen kann. ;D
 
der_Schmutzige schrieb:
Ist ja nicht so, dass hier wenig PC-Hardware getestet und vorgestellt wird.
Doch, genau so ist es - zumindest in Bezug auf "PC Hardware" und "getestet".


der_Schmutzige schrieb:
Die besten deutschsprachigen Anlaufstationen bei neu releaster HW sind und bleiben immer noch CB, HwLuxx und (wer das Drumherumgesülz ertragen kann) Igorslab.
Unter den Blinden ist der Einäugige eben König...
Davon abgesehen wer braucht den drölfhundertesten Standardtest einer neuen CPU und GPU Generation?
Denn "mehr" als das was ich auf unzähligen anderen Websites genau so nachlesen kann, gibt's hier in Bezug auf (relevante) getestete Hardware schon lange nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Es wurde ja angesprochen, dass sich die Community für sowas (E-Autos) interessiert. Mag teilweise sein. Für mich trifft das nicht zu.

Könnt ja mal über so einen Ausbau berichten:

Renaul Master 3.jpg

Is auch viel Elektronik. Könnte CB auch drüber berichten. Solarausbau usw.
Obwohl: Überlasst das lieber youtube. ;)

"Die Batterie können Käufer alternativ zu Einmalkosten von 12.000 Euro (Standard Range) oder 21.000 Euro (Long Range) erwerben"

Hab mir lieber n 2.3l Turbo-Diesel (die kürzeste Version davon mit 5 Metern (der noch beim Supermarkt in die Parklücke passt) gebraucht für 12.000€ geholt. (Damals 3 Jahre alt) Gerade gut eingefahren (kein Paketdienst).
Is für mich n Alltagsauto für alles.
Aber meinen bau ich auch noch für Übernachtungen aus. :D

Bin nur durch das Bild hier aufmerksam geworden und dachte .... meiner is größer! :D
Und günstiger, praktischer, nachhaltiger, mit teilverzinkter Karosserie. Null Rostprobleme bisher.
Echte (bereits mehrfach getestete) Reichweite bei einer Tankfüllung über 1000KM! Tanken = 2 Minuten. :) Is schon geil. :D :cool_alt:

Wollt nur mal vorschlagen, sich anstatt einer Kurzreichweitenbatterie, lieber gleich n kompletten Van gebraucht zu holen. Preis-/Leistungstechnisch auf jeden Fall ganz weit vorne. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
bra-tak schrieb:
ist eine Plattform von Durchschnittsbürgern.
Steht das hier in den Nutzungsbedingungen oder hast du dir das selber so ausgesucht? Ich kann mir das auto problemlos leisten darf ich CB nicht mehr nutzen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
bra-tak schrieb:
Warum wird hier ein Auto präsentiert, dass in finaler Ausstattung um die 100k€ kosten wird? Wer soll sich das leisten? Dies ist eine Plattform von Durchschnittsbürgern. Stellt, wenn ihr denn Autos präsentieren wollt, doch Modelle vor, die im leistbaren Rahmen liegen.
Hier werden regelmäßig Audis, BMWs, Mercedes' und Porsches vorgestellt, die man noch deutlich teurer konfigurieren kann. Der hier vorgestellte Nio EL8 ist da eher ein Auto für verarmte Millionäre. ;)
Ergänzung ()

OpenSystemFan schrieb:
Warum genau wird genau dieses Auto von genau diesem Hersteller präsentiert?
Weil der Hersteller es kann?
Ergänzung ()

ms007 schrieb:
Immer diese Kleinwagen-Tests!
In den USA ist das durchaus ein bemitleidenswert kleines Auto. ;)
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Hier wird ein deutlich höherer Prozentsatz angemeldet sein, die mehr als durchschnitt verdienen, als du denkst.
So sehe ich das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, Galatian und knoxxi
knoxxi schrieb:
Sorry, für einen Leo 2A8 musst du noch 19,9 Mio Euro drauflegen.
Ich denke hier wird etwas Familientauglicheres gesucht also ein Puma oder GTK Boxer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Galatian, Sherman789 und 2 andere
der_Schmutzige schrieb:
[…] einem Hyunday Ionos in lange Autobahnkurven, in denen Dich wenn möglich noch eine Bodenwelle oder Spurrinnen erwarten.
Da geht Dir im indirekt-schwammigen Hyunday erstmal der A*** auf Grundeis, während Du im Benz quasi am Popo fühlen kannst, was er jetzt macht und wie er liegt. […]

Wie schnell fährst du denn? 😱 Unter 250 km/h habe ich noch nie irgendwas in einer Autobahnkurve gespürt. Ein gutes Fahrwerk ist natürlich auch bei 130 km/h wichtig.
 
Gullveig schrieb:
Nö. Die (internationale) Autoindustrie forscht inzwischen wieder verstärkt an Benzinmotoren. Da liegt immer noch viel Potential drin, und der intelligente Mix von Technologien (Verbrenner UND Elektro) wird die Zukunft sein. Warten wir noch auf die nächste Generation E Fuels...
Die Autoindustrie wird immer das anbieten, was gekauft wird. Ob das schlau und gut ist, ist der Industrie doch egal. Die harte Richtung gibt der Gesetzgeber vor (z.B. Sicherheitsfeatures, Schadstoffausstoß, ...), die Umsetzung erfolgt aber nach dem Willen der Käufer (Verbrenner, SUV, Leistung&Luxus, ...).

Wenn ich mich recht erinnere waren alle Hersteller froh mit dem Verbrenner-Aus endlich Planungssicherheit zu haben. "Dank" der eFuel-Diskussion müssen die europäischen Hersteller jetzt wieder Zweigleisig fahren, während die Asiaten komplett in die batterieeletrische Zukunft fahren. Und dann wundern sich die Kunden, wenn die Asiaten irgendwann einen Entwicklungsvorsprung haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und xexex
@nlr
Könntest du beim nächsten Mal die technischen Kennsatwn kurz hervorheben, evtl. mindestens
Akkutyp (LFP, NMC), Kapazität brutto netto
CW Wert / Stirnfläche
Danke dir
 
Meine persönlicher Eindruck: Zu groß, zu schwer, zu teuer. Aber ich bin auch nicht die Zielgruppe. Generell werden Autos von allen Herstellern die diese großen Schlitten entwickeln, gar nicht mehr primär für Europa, sondern für Asien & oder USA entwickelt in denen die Absatzmöglichkeiten größer sind. Europa nimmt man dann mit wo es geht.

Darüber hinaus sind die Margen natürlich besser gegenüber von Fahrzeugen, die der zitierte „Durchschnittsbürger“ fordert. Dabei darf man nicht vergessen, dass dieser Bürger vor allem in Deutschland immer weniger existiert. Es splittet sich viel mehr in Arm und Reich. Den Durchschnitt gibt es nur auf Papier. Also haben die Hersteller entweder die Möglichkeit sich nach oben zu orientieren oder Autos für eine Zielgruppe zu entwickeln, die sich den Individualverkehr bald gar nicht mehr leisten kann. Die Wahl ist einfach.

Zum OT Autos auf CB, ist es nicht unpassend, da sich die Interessen häufig überschneiden dürften; Wie man an der Beteiligung in den Comments sehen kann. Darüber hinaus wird diese Plattform nicht allein von Pro Usern leben, sondern viel Traffic abfischen wollen, der genau über solche Artikel hier generiert wird, damit die Werbeeinnahmen rein kommen. Solange es nicht das Niveau des blauen Sterns unter Webedia erreicht, soll es mir recht sein.
 
Für den Preis bekommt man schon ne elektrische V-Klasse mit vernünftiger Ausstattung.
Die Zielgruppe mit einem IQ < 80 und 80k+ auf'm Konto sollte schwindend gering sein...
 
NoNameNoHonor schrieb:
(wo man u.U. ja noch nach Ladesäulen suchen müsste
ich denke die Zielgruppe hat ein Haus inkl eigener Ladesäule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Sherman789
Aslo schrieb:
Die Zielgruppe mit einem IQ < 80
Warum ist denn dMn ein so geringer IQ eine Voraussetzung für das Fahrzeug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Danke für den interessanten Test.

Hab mal irgendwo die Faustformel gelesen KFZ-Preis < 50% Jahreseinkommen, sonst zu teuer. Damit bin ich ganz knapp raus. 😬
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich bin der klaren Auffassung, dass man chinesische Autohersteller jetzt bereits verbieten oder entsprechend mit hohen Importzöllen belegen sollte.

Aber das ist doch dann der böse Protektionismus, der Leuten wie Trump immer vorgehalten wurde, oder? ;)

Letztendlich hat man sich das Ei mit der eigenen Energiepolitik (und der einseitigen Fokussierung auf den E-Motor - wobei, wie man z.B. an HVO100 sieht, auch synthetische Kraftstoffe großes Potential haben) selbst ins Nest gelegt. Jetzt rumjammern hat schon einen gewissen Beigeschmack.


TigerherzLXXXVI schrieb:
Früher oder später werden wir China in einem echten Krieg gegenüberstehen - nicht "nur" in einem Wirtschafts- und Cyberkrieg wie bisher bereits. Spätestens wenn die geplante Invasion auf Taiwan beginnt...

Puh, viel Spekulatius.
 
Zuletzt bearbeitet:
Venet schrieb:
Wie schnell fährst du denn?
Versuche, mich auf 160km/h einzurichten, erwische mich aber öfter (wenn freie bahn) bei 180 km/h und zügele mich dann wieder.
Venet schrieb:
Unter 250 km/h habe ich noch nie irgendwas in einer Autobahnkurve gespürt.
250 fahren nur testosterongesteuerte Jünglinge, die mal eine schnelle Karre in die Finger bekommen haben.
Unverantwortlich in meinen Augen, wenn dann der Urlaubspapa mit seinem Kombi von rechts rauszieht.
Der Außendienstler will ankommen und wird den Mittelweg wählen.
Überhol-Statusdenken: fehl am Platze und gefährlich. Lass die ganz Irren ziehen...

Sage nur A7 Reiskirchener Dreieck bis Kassel (und umgekehrt), da merke ich wohl den Unterschied, und zwar auch schon bei ~150 km/h. Das ist irgendwie das Zusammenspiel von nicht genug verhärtender Lenkung und zu nachschwingendem Fahrwerk, warum ich die Kisten nicht so gern fahre.
Wers nicht anders kennt, für den ist es ja in Ordnung.

Wollte nur mal aufzeigen, dass da gewisse Hersteller mit Tradition einfach mehr an Fahrwerksabstimmung hinlegen als Andere.

Fahre ich mit so nem SUV nur bis zum nächsten Biomarkt, dann sind solche Aspekte allerdings wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venet
Zurück
Oben