Bericht Nio EL8 angeschaut: Komfortabler Sechssitzer sucht den Weg aus der Nische

Blende Up schrieb:
Eine steile These...


Die Gruppe ist aber nicht zufällig gewählt, sondern besteht zu einem erheblichen Teil aus Computernerds,
Also so wie hier gefühlt 90% der User rumgeheult haben als die Grafikkartenpreise stark gestiegen sind, glaube ich seine These trifft eher zu als das hier haufenweise Besserverdiener auf der Plattform sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User6990
Aslo schrieb:
Für den Preis bekommt man schon ne elektrische V-Klasse mit vernünftiger Ausstattung.
Also mobile.de kennt nicht einmal welche mit "ohne Ausstattung"
1724156268217.png


auch nicht als Hybrid. Fast ausnahmslos Diesel....

Auch im Onlinekonfigurator keine Elektro Variante vorhanden....


Ah, nicht V-Klasse, sondern EQV ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Push hin zum "Schnellladen" ist dramatisch für die Lebenszeit der Batterien... Andreas Schmitz hat das in einem Video mal wunderbar illustriert - eine Batterie die fast ausschließlich schnell geladen wird, altert mindestens 3x schneller.
 
Vielleicht könnte man KI einmal nutzbringend für eine vernünftige Mobilitätspolitik einsetzen, anstatt den Unfug Individualverkehr mit E-Autos blind in die nächste Runde zu schicken. Für durchschnittlich 1,3 Menschen im Schnitt 2 Tonnen Stahl (Tendenz steigend) durch die Gegend zu bewegen, ist nach keinem halbwegs intelligenten Maßstab rational oder effizient. Aber gut, in D ist ja nicht einmal ein Tempolimit auf Autobahnen zu bekommen, wozu also reden …

Gruß Jens
 
Fallout667 schrieb:
glaube ich seine These trifft eher zu als das hier haufenweise Besserverdiener auf der Plattform sind
Naja, vielleicht ein Fall von "lerne jammern ohne zu leiden" ;-)

Wie gesagt, weiß halt keiner.... Vielleicht mal als Sonntagsfrage... Haushaltseinkommen und Anzahl der Personen im Haushalt? Ich würd mich enthalten....
 
CastorTransport schrieb:
...eine Batterie die fast ausschließlich schnell geladen wird, altert mindestens 3x schneller.
Was nix aussagt, was bringt mir der Akku der 97% Restkapazität hat im Gegensatz zu einem Akku mit 80% ?

Richtig nix da man bei 80% mit über 1500 Zyklen so viel runter hat das die Karre auseinander fällt oder der Akku bereits Tod ist durch das hohe Alter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Preislich noch gut dabei... Ich hab in meinem Fuhrpark einen ID Buzz als Transporter. Kostenpunkt 60k ! Dafür allerdings kleiner als ein T6 dafür mit deutlich geringer Ladekapazität. Dafür Serie hinten 255/55 R18 und vorne 235/55 R18. Cockpit wie nen Raumschiff. Für mich als Fuhrparkleiter zweier Unternehmen nicht brauchbar. Reichweite des Akku ist mit 400 Kilometer bei 100 Prozent akzeptabel. Bei 80 Prozent sind es 350 Kilometer.

So klappt das nicht mit der Energiewende. Bin froh das ich das Fahrzeug nur als Ersatzwagen in der Flotte habe. Ein VW Crafter Diesel kostet mit Ausstattung 50k. Hab meine Geschäftsführer gebeten bitte zwei Diesel Crafter demnächst zu kaufen. Haben in der Flotte bedeutend mehr Sinn.

E-Fahrzeuge sind eine Modeerscheinung. Als Nutzfahrzeuge nicht effektiv nutzbar. Ich kenne keine Firma die E-LKW einsetzt. Und Transporter nur im kleinen Umfang, wenn überhaupt. Habe noch einen eCrafter im Leasing. Der läuft Gott sei Dank im Dezember aus. Dann gibt es dafür auch einen Verbrenner. Im Winter... möchte ich gar nicht von reden.

Gruß
Verbrenner Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
CastorTransport schrieb:
Der Push hin zum "Schnellladen" ist dramatisch für die Lebenszeit der Batterien... Andreas Schmitz hat das in einem Video mal wunderbar illustriert - eine Batterie die fast ausschließlich schnell geladen wird, altert mindestens 3x schneller.
Tesla hat Daten dazu. Bis zu 60% Schnelladen gibt es nur geringe Unterschiede. Erst danach geht es rapide abwärts. Für den Normalo wird eh die kalendarische Alterung viel wichtiger als die Laufleistung. Wo nach 10 Jahren der Ersatzakku ein fliegt um den wirtschaftlichen Totalschaden zu verhindern wird interessant. Die lustigen Berechnungen für Umwelt und Unterhaltung hören nicht ohne Grund weit vorher auf. Das durchschnittliche Alter privater PKW ist fast 13 Jahre.
 
NIO schneidet mit den E-Autos, grundsätzlich gut bis sehr gut beim NCAP Test ab.
Auch die Akkumulatoren werden in den nächsten Jahren signifikant besser
bra-tak schrieb:
Warum wird hier ein Auto präsentiert, dass in finaler Ausstattung um die 100k€ kosten wird? Wer soll sich das leisten? Dies ist eine Plattform von Durchschnittsbürgern. Stellt, wenn ihr denn Autos präsentieren wollt, doch Modelle vor, die im leistbaren Rahmen liegen.
Wenn etwas auf dich zutrifft gilt das nicht für alle und CB berichtet ja au h über Produkte, die man nicht unbedingt kaufen muss/kann.
Volker schrieb:
Stimmt, die Durchschnittsbürger hier mit Radeon RX7900XT oder RTX 4090, wer kennt sie nicht :D
2000€ vs 100000€ ist dann aber schon n kleiner Unterschied 😁.

DannyA4 schrieb:
Autotests auf Computerbase -> finde den Fehler!
Kein Fehler, aber @nlr und CB könnten bitte mehr und detaillierter über Technologien wie FusionsReaktor, Akkumulatoren, Motoren und die dazugehörige Software, Programmierung und Funktionsweise berichten, das Fachwissen ist ja sicher vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Volker schrieb:
Eventuell mal den Horizont erweitern, in einem Markt, in dem die deutschen Hersteller fast alles verpennen!?



Stimmt, die Durchschnittsbürger hier mit Radeon RX7900XT oder RTX 4090, wer kennt sie nicht :D
jap, der Markt is riesig für so elektrisch betriebene 2,6 tonnen Panzer.

Vielmehr bin ich noch halbwegs stolz auf Deutschland, dass sich diese Absurditäten hier scheinbar nicht ganz so durchzusetzen scheinen.
 
Holzinternet schrieb:
E-Fahrzeuge sind eine Modeerscheinung. Als Nutzfahrzeuge nicht effektiv nutzbar. Ich kenne keine Firma die E-LKW einsetzt. Und Transporter nur im kleinen Umfang, wenn überhaupt. Habe noch einen eCrafter im Leasing. Der läuft Gott sei Dank im Dezember aus. Dann gibt es dafür auch einen Verbrenner. Im Winter... möchte ich gar nicht von reden.
Es MUSS die Zukunft sein, wenn einem die Welt nicht egal ist!
In Norwegen geht das alles auch und ohne Probleme.
Es ist meistens eine Bequemlichkeit nicht umzustellen! Man muss es hslt aich wollen.
Überall wirds (noch) nicht gehen, aber Fossileenergie ist nicht die Lösung.
Ergänzung ()

Rainbowprincess schrieb:
Vielmehr bin ich noch halbwegs stolz auf Deutschland, dass sich diese Absurditäten hier scheinbar nicht ganz so durchzusetzen scheinen.
E Automobile oder 2.6 Tonnen Panzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Syrato schrieb:
Es MUSS die Zukunft sein, wenn einem die Welt nicht egal ist!
In Norwegen geht das alles auch und ohne Probleme.
Wird es ja auch. Die Zulassungszahlen sprechen da eine eindeutige Sprache (zumindest außerhalb Deutschlands).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Syrato
Holzinternet schrieb:
Ich kenne keine Firma die E-LKW einsetzt.
Dann ist dein Horizont einfach zu begrenzt und es ist durchaus möglich sich das notwendige Wissen anzueignen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, M-X und jtr00
Syrato schrieb:
E Automobile oder 2.6 Tonnen Panzer?
Ich hab nix gegen kleine Stadtmobile die elektrisch fahren. Aber der Trend zu diesen lächerlichen elektrischen Panzern hat nix mit der fast schon militantisch beworbenen Nachhaltigkeit zu tun.

Demnach: Elektroauto als Ergänzung wo es seine Daseinsberechtigung hat wie kleine Stadtautos, Kompaktklasse, etc. -> Ja.
Elektroauto als 2,6t Panzer mit 600kW als Ersatz für die V12 biturbo S-Klasse um das grüne Gewissen zu befriedigen-> nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Laphonso schrieb:
Das Interesse und solche "Auto Medien+ Technologien und Technik" News zu diskutieren ist also zweifellos vorhanden
Naja, also wenn ich die Kommentare hier lese haben die wenigsten Interesse an dem Auto. Die meisten Stimmen hier beschweren sich entweder über den Test und die Auswahl einer 100K € Karre oder sie lassen sich darüber aus wie schlecht Chinesische Autos sind.
Wirklich Interesse an dem Auto hatte hier gefühlt niemand.
Von daher wohl eine echt nutzlose Werbung für Nio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Syrato schrieb:
2000€ vs 100000€ ist dann aber schon n kleiner Unterschied 😁.

Aber zwischen einer Grafikkarte und einem Auto besteht doch auch "n kleiner Unterschied":

Normalo kauft Grafikkarte für 400-700€

Normalo kauft Auto für 40-50k€

Die Dimensionen sind anders; aber grundsätzlich finde ich den Vergleich jetzt nicht so verkehrt. Noch dazu kommt, dass ein Auto einen lebenspraktischen Sinn hat, da man damit zur Arbeit, zum Einkaufen etc. kommt. Eine Grafikkarte ist ein reines Spaßobjekt - nur ganz wenige arbeiten damit produktiv.
 
Holzinternet schrieb:
E-Fahrzeuge sind eine Modeerscheinung. Als Nutzfahrzeuge nicht effektiv nutzbar. Ich kenne keine Firma die E-LKW einsetzt.
Dann bist du in deiner Branche aber nicht gut vernetzt. Nanno Janssen macht das zb.

Hier gibt es auch einen YT Kanal dazu. Reichweite ist in jeden Fall nicht das Problem. Eher Achslast oder Lenkzeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und jtr00
Venet schrieb:
Wie schnell fährst du denn? 😱 Unter 250 km/h habe ich noch nie irgendwas in einer Autobahnkurve gespürt. Ein gutes Fahrwerk ist natürlich auch bei 130 km/h wichtig.
Dann bist du noch nie A72 oder A4 gefahren. Da gibt es Kurven, die man mit mehr als 150 km/h nicht mehr schafft.
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
Die Zielgruppe mit einem IQ < 80 und 80k+ auf'm Konto sollte schwindend gering sein...
Solch ein Auto kauft man sich nicht, wenn man 80k€ auf dem Konto hat, sondern wenn ein Delta von 80 k€ einem nicht wehtun. Mit einem IQ < 80 wird es zudem schwierig, die theoretische Führerscheinprüfung zu bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, SuperHeinz und getexact
Zurück
Oben