DeWalka
Lieutenant
Servus Leute,
ich wollte mit euch meine Erfahrung mit der Karte und dem undervolting Potenzial teilen.
Ich habe dieses schöne Stück seit gestern im Betrieb und habe mich seitdem ein wenig mit dem undervolten der Karte beschäftigt.
Ich bin noch nicht am Ende angekommen und werde den Thread mit weiteren Ergebnissen erweitern.
Das ist erst einmal mein 1. Eindruck.
Zu meinem System:
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro M
MoBo: ASUS PRIME x570 PRO
CPU: Ryzen 3700x (Stock)
Graka: Sapphire 5700 XT Nitro+ Special Edition
Ram: GSkill Trident Z @3200 16-18-18
Netzteil: Corsair RM650i
1x M.2 SSD 2x Sata SSD
Kühlung: Vorne: 2x120 in der Front + Corsair H100i mit 2x 120 (push Front/pull AIO)
Hinten: 1x140 ausblasend
Oben: 2x140 ausblasend
Zum Zeitpunkt meines Benchmarks liefen die Lüfter vorne auf 1600 rpm einblasend und hinten+oben auf 1000 rpm ausblasend.
Treiber: 20.2.1
Getestet wurde vorab nur mit 3DMark Fire Strike Stresstest.
Undervolted wurde mit Wattman.
Frequenz : 2120 MHz
Spannung: 1081
Power Target + 25%
Temperaturen Max nach Firestrike Stress Test 67 Grad GPU
Die Karte viel vom Takt nie unter 2010 MHz!
Wie man an der Einstellung der Lüfter im Wattman und der tatsächlichen Drehzahl der Lüfter sehen kann existiert der Lüfterbug im AMD Treiber leider immer noch.
Für den Anfang bin ich aber mit den Temperaturen und dem Takt der Karte mehr als zufrieden.
ich wollte mit euch meine Erfahrung mit der Karte und dem undervolting Potenzial teilen.
Ich habe dieses schöne Stück seit gestern im Betrieb und habe mich seitdem ein wenig mit dem undervolten der Karte beschäftigt.
Ich bin noch nicht am Ende angekommen und werde den Thread mit weiteren Ergebnissen erweitern.
Das ist erst einmal mein 1. Eindruck.
Zu meinem System:
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro M
MoBo: ASUS PRIME x570 PRO
CPU: Ryzen 3700x (Stock)
Graka: Sapphire 5700 XT Nitro+ Special Edition
Ram: GSkill Trident Z @3200 16-18-18
Netzteil: Corsair RM650i
1x M.2 SSD 2x Sata SSD
Kühlung: Vorne: 2x120 in der Front + Corsair H100i mit 2x 120 (push Front/pull AIO)
Hinten: 1x140 ausblasend
Oben: 2x140 ausblasend
Zum Zeitpunkt meines Benchmarks liefen die Lüfter vorne auf 1600 rpm einblasend und hinten+oben auf 1000 rpm ausblasend.
Treiber: 20.2.1
Getestet wurde vorab nur mit 3DMark Fire Strike Stresstest.
Undervolted wurde mit Wattman.
Frequenz : 2120 MHz
Spannung: 1081
Power Target + 25%
Temperaturen Max nach Firestrike Stress Test 67 Grad GPU
Die Karte viel vom Takt nie unter 2010 MHz!
Wie man an der Einstellung der Lüfter im Wattman und der tatsächlichen Drehzahl der Lüfter sehen kann existiert der Lüfterbug im AMD Treiber leider immer noch.
Für den Anfang bin ich aber mit den Temperaturen und dem Takt der Karte mehr als zufrieden.
Zuletzt bearbeitet: