Nividia GeForce Gtx 1060 6GB Aufrüsten

Pizzabote007

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
Ich habe mir letztes Jahr die Nividia GeForce Gtx 1060 6GB gekauft, jedoch nie meinen schon 6 Jahren alten pc dementsprechend aufgewertet, da ich leider als Student ein sehr knappes einkommen besitze und zudem mich noch relativ wenig mit Pc s auskenne. Mein Pc kam mit der Leistung meiner Grafikkarte nie hinterher und mein Spielerlebnisse litten zum größten teil auch darunter. So nun wurde ich gerne meinen Pc wieder einigermaßen up to date halten damit z.b. spiele wie Total war 1-2 oder auch dynamischere spiele wie z.b. Witcher 3 sorgenlos auf hoch bis ultra einstellen kann und genauso wie für kommende titel eine Leistungskraft zu erhalten die natürlich wie sich versteht nicht High end Qualität liefern müss, aber zu mindestens das spiel so spielen zu machen das man sich nicht danach die Augen auskratzen will oder aufgrund langer Wartezeiten sich erst 5 min anderweitig beschäftigen muss (wie z.b. bei mir Total war schlachten).

Also mein wünsch ist es meinen kompletten pc so Kostengünstig aufzuwerten das meine Investition meiner Grafikkarte sich endlich mal lohnt, wie gesagt kenne ich mich kaum in diesen bereich im heutigen stand aus und bitte euch demnach ein Set zu erstellen der meiner Grafikkarte gerecht wird:

"Up to date" sind:
-Tastatur
-Maus
-Grafikkarte
-Netzteil
-Mittel größes Gehäuse
-Windows 10 Pro 64 - Bit

6 Jahre alt:
-Prozessor AMD FX(tm)-6300 Six Core Processor, 3500 MHz, 3 Kern(e), 6 logischer Prozessor(en)
-Instilliertes Ram: 8 GB
-Monitor
-400 GB Festplatte

ich bin klaren das mein büge von 200 € wahrscheinlich kaum reichen werden, jedoch wurde ich mir die restlichen teile nachhinein holen, außerdem ich bedanke mich schon für jeden der mir hilft oder gute Ratschläge gibt im voraus :) :P

Eindeutig ein Gebrauchtkauf von i7 4770(K)/4790(K) + Z97 Mainboard, dann kannst du deinen RAM noch weiter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3 und Shaav
Mainboard, RAM und CPU musst du gleichzeitig haben. Gestückelt kaufen lohnt sich imo nicht. Eine SSD wäre lohnenswert da sie System und Programmstarts beschleunigt.

Welches Mainboard hast du?
Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst wäre ein Upgrade auf einen FX-8350 die günstigste Variante, auch bei den angesprochenen Games.
Ist für Witcher 3 eine ausreichende CPU, kannst damit locker auf Ultra spielen.
Haben viele meiner Freunde immer noch im Einsatz und wird auch vom Hersteller unter anderem empfohlen.
Abzüglich dem Verkauf der alten CPU kommst da sicherlich auf nicht mehr Kosten als 30-50€

Wenn du mehrere hundert Euro ausgeben kannst / willst ein neuer Ryzen 5 + Mainboard + 16 GB RAM was halt letztlich natürlich so einiges kostet.
Daher wäre (je nachdem welches Board du hast) der 8 Core FX eine Variante.

proud2b schrieb:
Eindeutig ein Gebrauchtkauf von i7 4770(K)/4790(K) + Z97 Mainboard, dann kannst du deinen RAM noch weiter verwenden.
Ich schliesse mich diesem Vorschlag an. Bei begrenztem Budget ein alter i7 und du wirst sicherlich glücklich werden. Allerdings würde ich nicht zwingend zu Haswell greifen. Möglicherweise findest du ein günstiges Bundle mit einem 2700k oder einem 3770k plus passendes Motherboard.

Nur der Vollständigkeit halber: was meinst du mit "Netzteil aktuell"?

proud2b schrieb:

Leider weiß ich nicht woher die älteren Teile kommen, da es mir damals von einen zerstrittenen Familienmitglied zusammengebaut wurde :/

proud2b schrieb:
Und dann noch evtl für 50€ eine 256GB SSD, wenn soviel übrig bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully|Ossi
Butterbrot5 schrieb:
Mainboard, RAM und CPU musst du gleichzeitig haben. Gestückelt kaufen lohnt sich imo nicht. Eine SSD wäre lohnenswert da sie System und Programmstarts beschleunigt.

das ist auch nicht schlimm ich bin ein Schwäbe und daher gut im sparen ^^ es sollte halt wirklich zu teuer werden :/

Also wenn gebraucht: schau dich auf ebay um. Wenn du meinst, ein passendes Angebot gefunden zu haben, dann melde dich gerne vor Kauf nochmals hier zwecks Zweitmeinung.

Falls du neu kaufen möchtest würd ich mich hier orientieren. Aber unter 300€ wird's schwierig.

smart- schrieb:
Welches Mainboard hast du?
Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst wäre ein Upgrade auf einen FX-8350 die günstigste Variante, auch bei den angesprochenen Games.
Ist für Witcher 3 eine ausreichende CPU, kannst damit locker auf Ultra spielen.
Haben viele meiner Freunde immer noch im Einsatz und wird auch vom Hersteller unter anderem empfohlen.
Abzüglich dem Verkauf der alten CPU kommst da sicherlich auf nicht mehr Kosten als 30-50€

Wenn du mehrere hundert Euro ausgeben kannst / willst ein neuer Ryzen 5 + Mainboard + 16 GB RAM was halt letztlich natürlich so einiges kostet.
Daher wäre (je nachdem welches Board du hast) der 8 Core FX eine Variante.

Also ich hab jetzt kurz reingeschaut bin mir grad bisschen unsicher ob es hierbei um mein mainboard handelt ( gigabyte ga-78lmt-usb3 ) aber es stand zu mindestens drauf. zudem danke für dein Vorschlag, die Ryzen 5 ist leider zu teuer jedoch ersteres hört sich schon gut an :)

proud2b schrieb:
Captain Mumpitz schrieb:
Ich schliesse mich diesem Vorschlag an. Bei begrenztem Budget ein alter i7 und du wirst sicherlich glücklich werden. Allerdings würde ich nicht zwingend zu Haswell greifen. Möglicherweise findest du ein günstiges Bundle mit einem 2700k oder einem 3770k plus passendes Motherboard.

Nur der Vollständigkeit halber: was meinst du mit "Netzteil aktuell"?

https://www.amazon.de/Seasonic-Plat...28670284&sr=1-3-spons&keywords=netzteil&psc=1 sowas zum z.b. und mein Netzteil musste 700 Watt haben

Ihr wisst aber, dass 4xxx Generation vom Intel noch gerne für 250€ weg geht, oder? Also ich würde da eher n bisl mehr sparen und auf nen Ryzen aktueller Gen gehen. Nur meine Meinung ;) Ich lasse mich gerne belehren, wenn mir jemand ein Bundle aus Board und 4770K (o.Ä.) zeigt - ich habe für den i3-4330 meiner Freundin nämlich auch des Längeren die Augen offen gehalten :)

Jepp

Ein 4790k wird immernoch für 200 € alleine gehandelt. Selbst der 4770k ist immernoch bei 150 €.
Da dürfte das Budget des OP zu knapp bemessen. Die CPUs lohnen sich imo nur, wenn man schon den kompletten Unterbau hat.

In das jetzige System würde ich allerdings auch kein Geld mehr reinstecken. Das ist dann schon rausgeschmissenes Geld. Im Endeffekt investiert man 80 € in eine CPU, die man bald eh wieder wechseln muss.

Mein Vorschlag wäre erstmal ins System zu schauen was da für ein Netzteil und was für eine Festplatte verbaut ist. Ich befürchte ja, das es ein billiges Netzteil + keine SSD verbaut ist. Das wären dann meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte und dann auf ein gutes RAM+Mainboard+CPU Bundle für ~350 € sparen.

eyefinity87 schrieb:
Ihr wisst aber, dass 4xxx Generation vom Intel noch gerne für 250€ weg geht, oder? Also ich würde da eher n bisl mehr sparen und auf nen Ryzen aktueller Gen gehen. Nur meine Meinung ;) Ich lasse mich gerne belehren, wenn mir jemand ein Bundle aus Board und 4770K (o.Ä.) zeigt - ich habe für den i3-4330 meiner Freundin nämlich auch des Längeren die Augen offen gehalten :)

Ich wurde auch gerne auf eine Ryzen sparen wie ich es vor hatte nur fehlt mir noch der Monitor und der muss dringend ausgewechselt werden da er wirklich bei 8/10 spielen immer Flakert :/

Das schlimme ist doch, das die alten MoBos P-Z 67/77 so unverschämt teuer sind. Die werden ja teils für mehr als den Neupreis verkauft. Bei einem z. B. i7 2600K ist die kiste dann auch schon Asbach.... wer weiß wie lange der dann noch Läuft. Für dein Budget wirklich schwierig. Da würde ich echt den FX-8350 (wenn möglich) nehmen und gut ist. Sonnst einfach weiter Sparen, oder eben mit alter Hardware ein Risiko eingehen.

Verstehe mich nicht Falsch! mein alter Rentner hier läuft 1A... aber wer weiß wie lange noch & der wurde immer gepflegt und wirklich behütet was ° usw. angeht. Bei anderen gehen schon X USB nicht mehr usw.

Fakt ist halt einfach auch, das FX-Upgrade reicht um die genannten Games mindestens in hoch flüssig zu spielen, also ist das ein gutes Upgrade, zumal er die alte CPU verkaufen kann und so die Ausgabe sehr gering ist.
Vom Budget her dann halt in 1-2 Jahren ein komplett neues System mit CPU+Board+RAM. Bis dahin reicht das dann locker.

Würde ich wie gesagt auch vorziehen. Muss am Ende natürlich der TE entscheiden.

Zurück
Oben