Ja ich habe den Takt auch angepasst, dass sie beide auf 1800 synchron liefen. Kann aber diesen Quatsch von so genannten experten nicht nachvollziehen. Mit 4000 MHZ und fclk auf auto(1800) ,also asynchron, hab ich mehr Leistung. Laut Aida64 war auf 4000mhz der Lese -und Schreibdurchsatz wesentlich höher und die Speicherverzögerung war nur 4ms langsamer als auf 3600mhz entgegen der Behauptungen von wegen ~20 ms langsamer. Kann auch daran liegen, dass zu dem Zeitpunkt dieser Artikel es glaube ich keine 4000CL16 rams gab und die Tests mit CL18 RAMS durchgeführt worden sind. Ich hatte Screenshots von AIDA64 die ich aufm Desktop, aber durch das ständige plattmachen sind diese weg..... . Naja jedenfalls sehe ich auch in Spielen, dass die FPS höher sind auf 4000mhz , trotz asynchronen Modus.Thrask schrieb:Nur mal zu Verständnis zu deinem Text, hast du den Ram Takt auch angepasst (3600 MHz)? Der Infinity fabric clock ist halt nur dann im optimalen Modus, wenn auch der Ram entsprechen eingestellt ist (doppelte Frequenz).
Zuletzt bearbeitet: