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Noch ein Mikroruckler Thread RX6900XT
- Ersteller jar0w
- Erstellt am
Alexander2
Fleet Admiral
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Also wenn es um irgendwelche Probleme geht und vermutet wird, das die Grafikkarte oder damit zusammenhängende Software verantwortlich ist muss doch wenn es nicht schnell behoben werden kann der erste schritt sein alles auf Standardeinstellungen zu setzen. Alles im Treiber - und du bist noch mit Übertaktung unterwegs...
V
VoAlgdH
Gast
Mir ist bei mir nochwas aufgefallen. Ich nutzte einen zweiten Bildschirm, ist ein Office-TFT mit 60Hz.
Sobald ich nebenbei z.B. Youtube laufen lasse, wird das Bild auch unruhig.
Sobald ich nebenbei z.B. Youtube laufen lasse, wird das Bild auch unruhig.
Alexander2
Fleet Admiral
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Das ist nen bekannter Windows Bug, stelle Beide Bilodschirme auf die gleiche Hz, das sollte soweit ich weiß das Problem beheben.
Pixel- und Texturfüllrate ist höher als das was AMD angibt. Oder ist das weils die NITRO+ von Sapphire ist ? ich habe da überhaupt keinen Plan von.HisN schrieb:Mir geht es um die Anbindung. Hauptseite von GPUz bitte wenn den Rendertest läuft, nicht die Sensoren.
Ergänzung ()
Joa dann ist das entweder das Spiel oder vielleicht irgend nen Scheiß in Windows. Kann mich nicht erinnern dass mit der 1080ti die Erfolge mit nem Ruckler öffneten, damals waren es noch ein paar Windows Versionen zurück.Mathias_J schrieb:Also in WoW habe ich bei Z auch einen kurzes Standbild, ein Freund mit einer 2070 hat es aber auch. Vielleicht liegt es in WoW am Spiel?
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Alexander2
Fleet Admiral
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Im moment achtest du ohnehin auf jedes kleine zucken, was die früher oft garnicht groß aufgefallen ist ist dann ohne Vergleich schwer auseinander zu halten was früher nicht da war und jetzt schon.
Den Gedanken hatte ich auch schon ^^Alexander2 schrieb:Im moment achtest du ohnehin auf jedes kleine zucken, was die früher oft garnicht groß aufgefallen ist ist dann ohne Vergleich schwer auseinander zu halten was früher nicht da war und jetzt schon.
minimii
Rear Admiral
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Habe ich es überlesen oder wie war das Ergebnis dieses tests?jar0w schrieb:Windows 11 beta kram hab ich auch ausprobiert, war allerdings keine Cleaninstallation, aber der Beta kram ist auch nicht sinn der Sache.
Interessenhalber...lief es dann?
Kein Unterschied. Kann aber eventuell daran liegen weil das nur geupgraded war. Man weiß es nicht.minimii schrieb:Habe ich es überlesen oder wie war das Ergebnis dieses tests?
Interessenhalber...lief es dann?
HisN
Fleet Admiral
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Danke Dir, Anbindung ist gut, die Karte läuft nicht Bandbreitenlimitiert.
Das war das Ergebnis :-)
PCIe 4.0@16
Würde da 2.0@8 stehen, dann wüssten wir warum die Karte nicht schnell Daten laden kann.
Resize Bar ist auch an, was gut ist. Trotzdem Testweise mal abschalten (above 4K decoding im bios abschalten)
Das war das Ergebnis :-)
PCIe 4.0@16
Würde da 2.0@8 stehen, dann wüssten wir warum die Karte nicht schnell Daten laden kann.
Resize Bar ist auch an, was gut ist. Trotzdem Testweise mal abschalten (above 4K decoding im bios abschalten)
Alles schon probiert ^^ ohne positivem Ergebnis ^^HisN schrieb:Resize Bar ist auch an, was gut ist. Trotzdem Testweise mal abschalten (above 4K decoding im bios abschalten)
SAM auch per Treiber schon deaktiviert, nüschts.
Alexander2
Fleet Admiral
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Hast du die Ruckler auch wenn du sagen wir mal übertriebener weise aus 1080p mit der Karte Spielst? da sollte Bandbreite ja auch weniger ein Problem sein, bzw die FPS ziemlich hoch je nach Spiel
Nicht, das du die Karte mit dem was du alles auf einmal bei deinem Multimonitor Setup machen willst überforderst. Denke daran, das sehr viele Programme heutzutage auch die Beschleunigungsfunktionen von der Grafikarte benutzen. Discord und andere Apps können gerne mal bei Spielen in das Rendering reingrätschen.
Also wenn du auf Lags/Ruckler etc. testest muss fairer weise nebenher ALLES aus. auch nichts mehr unten Rechts bei der Uhr, was sich da so gerne einnistet. als Antivirus maximal der Windows Defender aktiv, Gamemode an/aus testen. Es gibt wohl teils Probleme in jedem zustand je nach Spiel.
Im grunde zum Testen halt NUR das Jungfräuliche Windows ohne alles und nur dein Spiel.
Auch alle Overlay von Launcher aus machen, am besten noch die Launcher selber ausschalten insofern das geht. (geht ja auch nicht immer)
Nicht, das du die Karte mit dem was du alles auf einmal bei deinem Multimonitor Setup machen willst überforderst. Denke daran, das sehr viele Programme heutzutage auch die Beschleunigungsfunktionen von der Grafikarte benutzen. Discord und andere Apps können gerne mal bei Spielen in das Rendering reingrätschen.
Also wenn du auf Lags/Ruckler etc. testest muss fairer weise nebenher ALLES aus. auch nichts mehr unten Rechts bei der Uhr, was sich da so gerne einnistet. als Antivirus maximal der Windows Defender aktiv, Gamemode an/aus testen. Es gibt wohl teils Probleme in jedem zustand je nach Spiel.
Im grunde zum Testen halt NUR das Jungfräuliche Windows ohne alles und nur dein Spiel.
Auch alle Overlay von Launcher aus machen, am besten noch die Launcher selber ausschalten insofern das geht. (geht ja auch nicht immer)
Blackfirehawk
Commander
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Ich hab auch n 5950x zusammen mit einer 6800xt.
Bei mir läuft das ganze jedoch butterweich..
Ich empfehle cppc pref Cores auszuschalten im bios..
Ansonsten versucht Windows aggressiv so viel wie möglich auf den stärksten CPU Kern zu legen damit dieser höher boostet.. ist aber im Hintergrund ständig damit beschäftigt Threads hin und her zu verlagern beim spielen weil der workload nicht konstant ist.. was je nachdem schon Mal Microruckler und FPS Drops erzeugen kann.
Alternativ kannst du via Morepowertool auch die Energiespar Optionen der Karte testweise abschalten..
Gehst du unter Feature Control
Und wählst alles mit DS*** ab sowie GFXOFF
Damit bleibt der takt schön konstant..und die Karte versucht nicht mehr aggressiv in den niedrigsten Powermode zu seitchen beim spielen...
aber die Karte verbraucht dann im idle halt ihre 40watt
Bei mir läuft das ganze jedoch butterweich..
Ich empfehle cppc pref Cores auszuschalten im bios..
Ansonsten versucht Windows aggressiv so viel wie möglich auf den stärksten CPU Kern zu legen damit dieser höher boostet.. ist aber im Hintergrund ständig damit beschäftigt Threads hin und her zu verlagern beim spielen weil der workload nicht konstant ist.. was je nachdem schon Mal Microruckler und FPS Drops erzeugen kann.
Alternativ kannst du via Morepowertool auch die Energiespar Optionen der Karte testweise abschalten..
Gehst du unter Feature Control
Und wählst alles mit DS*** ab sowie GFXOFF
Damit bleibt der takt schön konstant..und die Karte versucht nicht mehr aggressiv in den niedrigsten Powermode zu seitchen beim spielen...
aber die Karte verbraucht dann im idle halt ihre 40watt
@Alexander2 Bis auf 1080p ALLES schon probiert.
Habe ich grad versucht, kein Unterschied. Gehe wieder ins BIOS und es steht wieder auf AUTO. Dann hab ich ma Enabled gemacht. Wieder rein und es steht schon wieder auf AUTO. Und ja ich hab Save and Exit gemacht. dem muss ich ma aufn Grund gehen.Blackfirehawk schrieb:Ich empfehle cppc pref Cores auszuschalten im bios..
Blackfirehawk
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Mhh also normal sollte das nicht gelockt sein...
Ich habe grad mal mit meinem Laptop geguckt. Der hat an sich schon scheiß Performance weil nur Ryzen 5500U und ne GTX 1650. Den habe ich mir nur für VCDS gekauft aber ich wollt das jetzt mal testen. DER hat die gleichen Ruckler auch. Dann kann das eventuell tatsächlich mit dem CPPC zusammen hängen. werde mal berichten sobald ich das bei meinem Desktop PC hinbekomme dass er die Einstellung nicht wieder auf AUTO setzt. Wenn das das Problem ist dann ist die Ursache ja klar--> der größte Virus auf jedem PC---> WINDOWS. Und dann müsste es ja jeder haben(Ryzen). Aber bei PCs ist es wahrscheinlich genau wie bei Autos . 90% der Leute merken erst dass ihr Auto im Arsch ist wenn der Boardcomputer es ihnen sagt oder sie keinen Meter mehr weiter Fahren können.
Dann wäre mein Problem ja für den aktuellen Stand "normal" . Traurig
Dann wäre mein Problem ja für den aktuellen Stand "normal" . Traurig
minimii
Rear Admiral
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@Blackfirehawk etwas ot: sehr interessant das Thema CPPC (cccp war was anderes oder? )
Grad mal drüber gelesen...Sollte die 1% auch beeinflussen oder?
Gilt das nur für Ryzen mit mehreren CCX?
Grad mal drüber gelesen...Sollte die 1% auch beeinflussen oder?
Gilt das nur für Ryzen mit mehreren CCX?
HisN
Fleet Admiral
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<–– hält CPPC für ne gute Sache und hat es aktiviert. Aber vielleicht ist das am Threadripper anders gewichtet.
Kernwechsel kosten Zeit, besonders wenn dabei noch das CCX gewechselt werden darf, und das Singlecoreleistung auf das beste CCX gepackt wird ist auch richtig.
Zum Testen kann man das gerne abschalten, aber tendenziell würde ich es aktiviert lassen. Die meisten Games hängen auch am Mainthread.
Kernwechsel kosten Zeit, besonders wenn dabei noch das CCX gewechselt werden darf, und das Singlecoreleistung auf das beste CCX gepackt wird ist auch richtig.
Zum Testen kann man das gerne abschalten, aber tendenziell würde ich es aktiviert lassen. Die meisten Games hängen auch am Mainthread.
Blackfirehawk
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Gilt auch für die 1ccx ryzensminimii schrieb:@Blackfirehawk etwas ot: sehr interessant das Thema CPPC (cccp war was anderes oder? )
Grad mal drüber gelesen...Sollte die 1% auch beeinflussen oder?
Gilt das nur für Ryzen mit mehreren CCX?
Windows versucht halt aggressiv soviel wie möglich auf so wenig wie möglich Kerne zu legen damit diese höher boosten
Wenn ich zb zocke und im Hintergrund mit OBS via CPU aufnehme kostet mich das 20-30fps.. und das obwohl ein 16kerner das eigentlich wegstecken sollte.
Sagen wir das Spiel belegt zwischen 50-70% CPU Last je nach spiel...versucht Windows die restlichen 30-50% zu füllen..
Jetzt hast du 50% Auslastung vom Spiel und 50% Auslastung von OBS auf dem Kern...
Jetzt kommt ne zene ingame wo das Game 70% CPU Leistung braucht.. nun muss Windows so schnell wie möglich versuchen die anderen Programme neu zu verteilen auf andere Kerne.. aber nicht jedes Programm lässt sich einfach Instant verschieben.. oft müssen noch Berechnungen beendet werden sonst hat man Verluste und es muss alles auf dem anderen Kern neu berechnet werden.
Schaltet man dies ab wird der workload gleichmäßig über alle Kerne verteilt..
Auch spiele haben ihren workload oft gesplittet. Kann dir passieren das Windows versucht ein Spiel was eigentlich über 2 Kerne verteilt ist auf einen Kern zu pressen weil Ressourcen frei sind... Und auch hier je nach zene hin und her auslagert was ebenfalls zu rucklern und Drops führt.
Nachteil der abschaltung ist halt das die Kerne nicht mehr ganz so hoch boosten und das mehr Strom verbraucht wird weil mehr Kerne im Einsatz sind.
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