News Noch nicht ausgestorben: Heute vor 10 Jahren erhielt Windows XP das letzte Update

Windows 10/11.

Mit beiden Null Probleme seither.

Wenn ich hier mal von Problemen bei Windows lese, liest man zwischen den Zeilen häufig ein Anwenderproblem raus. 🤷‍♂️
 
Der Größte Sprung war damals von Win 98 SE auf XP.
So ein großen Sprung gab es seitdem nicht mehr.
Von XP auf 7 war der Sprung auch noch groß, dann wurde es immer weniger.

Bis auf Vista und Windows 8 waren bis jetzt alle Versionen gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Randnotiz, FR3DI und 2 andere
Ich hatte ehrlich gesagt damals mit Vista auch kaum Probleme und fand es deutlich erwachsener als XP. Aber nun gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Sir Gollum und FR3DI
Als großer Retro-Fan (und weil es zur Auswahl stand) musste ich hier zwangläufig für Windows 3.1 abstimmen.

Anmerkung: Allerdings ist Windows 3.1 kein Betriebssystem im eigentlichen Sinne, sondern lediglich eine grafische Benutzeroberfläche für MS-DOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Marcel55 schrieb:
Konsistenz im Design von Windows 10? :lol:

Sorry aber dieser Mischmasch aus etlichen alten Bestandteilen die seit XP (oder noch länger) unverändert sind, dem zu großen Teilen übernommenen Kachel-Design von Windows 8 mit Rolle rückwärts und dem Versuch sich mehr in Richtung iOS und Android anzulehnen ist alles...aber nicht konsistent.
Wow, anscheinend war meine Wortwahl doch nicht drastisch genug und ich muss das Posting noch einmal überarbeiten. Erst einmal jetzt zur Erläuterung:
CDLABSRadonP... schrieb:
Nichts desto trotz gewinnt damit für mich bloß der Einäugige unter den Blinden --- gut aufgestellt ist Windows 10 in dem Punkto immer noch nicht und genau deshalb ist es auch so schade, dass Microsoft die Entwicklung eingestellt und mit Windows 11 die nächste Baustelle eröffnet hat.
Ich finde, dass Windows 10 weiter gekommen ist bzgl. eines einheitlichen Designs als alle vorherigen Versionen. Jede vorherige Version hatte auch schon ein Mischmasch --- das galt für die 9x-er , 2000-XP haben dann wiederum Sachen aus 9x mitgeschleift, Vista-7 hat sowohl aus 9x-er als auch aus 2000-XP mitgeschleift, 8-8.1 sowohl aus 9x-er als auch aus 2000-XP als auch Vista-7 und 10 dann eben sowohl aus 9x-er als auch aus 2000-XP als auch Vista-7 und 8-8.1...
...aber bei Windows 10 haben sie mal immerhin in der Summe weniger drinnen gehabt als vorher und es hat sich sogar über die Zeit hinweg reduziert. Zu langsam? Ja. Zu inkonsequent? Ja. Zu visionslos? Ja. Aber immerhin. Deshalb Einäugiger unter Blinden.
Und halt obendrein leider abgebrochen, durch den unnötigen Start des Experimentes namens Windows 11.

Ich glaube, ich nehme diesen Abschnitt einfach mit in das ursprüngliche Posting auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Marcel55
Technisch ist windows 11 ganz nice
aber vom look und feel her ist windows vista immer noch das beste OS was MS gebaut hat und mit den Services Packs upates wurde vista wirklich erträglich. ich vermisse ab und zu den look der tasleiste von vista die Superbar in 7 war immer so ein naja gefühl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom
Ich beantrage den Bann für alle, die für Windows Vista gestimmt haben. :D

Wie gesagt, am Ende war es auch echt brauchbar und ein paar Designelemente haben mir auch echt gut gefallen, aber Win 7 hat da dann angesetzt und so vieles einfach besser gemacht.

Ich vermisse bis heute das Design von Win 7 und hätte es gerne für Win 10/11.

Bei Win 10 hab ich da noch mit Tools rumgespielt, um das Aussehen von Windows 7 nachzuahmen. Aber diese Tools greifen teilweise tief ins System ein und/oder funktionieren am Ende nicht richtig.
Habs dann irgendwann gelassen, nachdem ich mir wiederholt das System zerschossen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch
Win XP konnte eben auf super vielen Systemen eingesetzt werden. Wenn man bedenkt zu welcher Zeit es populär wurde... Das war die Zeit als sich das Internet auch in Entwicklungsländern verbreitete. Vom elendigen Sempron oder Celeron bis zum Starken Qx6700. Auf XP ging viel es hat aber auch zwei Service Packs gebraucht bis es so rund lief. Und 64bit war damals auch ne heikle Sache.

Ich bin mal so ketzerisch und finde, dass Vista gefühlt mein Lieblings Windows war.
Ja es war sehr ressourcenhungrig für die damalige hardware und hat neue Maßstäbe an den RAM gesetzt, aber das Frutiger Aero design, war einfach ein frischer Wind. Die Geräusche und die Benutzer Oberfläche haben mich gefühlt 10 Jahre in die Zukunft katapultiert. Mit den Service Packs war Vista dann auch ganz in Ordnung.

Inzwischen nutze ich beides, Win 11 und Sonoma und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Inzwischen pass ich mich an, aber Vista war damals für mich als Teenager toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Bloodwalker schrieb:
Ich finde bzw. fand immer das neuste Windows am besten. Einfach weil ich kein "Betriebssystem Fanboy" bin. Das was gerade die neusten Features unterstützt ist halt das System welches genutzt wird. Hab Seit Windows XP auch immer sofort auf das neuste System aufgewertet, für mich als Durchschnittsuser gab es dadurch nie Nachteile und im Gegensatz zu vielen anderen hatte ich auch noch nie ernsthafte Probleme die direkt auf das neuste Betriebssystem zu führen sind.
Für mich wäre ja der Android-Emulator (also der eingebaute) von Windows 11 ein sehr starkes Argument für Windows 11 statt 10 gewesen.

Aber dann hat MS den eingestellt. Ein Jammer.
 
@Topas93
Stimmt schon. Vista war eigentlich zu Unrecht so unbeliebt. Sicher, es war seiner Zeit zu weit voraus, die 08/15 Möhren vieler waren damit etwas überfordert. Die Selbstbauer/Aufrüster hatten hingegen regelmäßig neuere CPUs am Start, da spürte man von dem leicht anspruchsvolleren OS in der Regel nicht viel. Vista war schon toll, mit den SPs dann sowieso. Da war es dann aber schon zu spät, um die Kurve nochmal zu kriegen.

@mibbio
Ja, kannte ich natürlich auch ;) . Das Orange war mir dabei ein bisschen zu bunt, aber natürlich alles besser als das klickibunti Stock Theme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und Topas93
Raptor85 schrieb:
Die "ausgepatchte Version" von Vista war am Ende auch brauchbar.
Raptor85 schrieb:
Aber da hatte Vista leider schon zu lange (und zurecht) seinen schlechten Ruf weg.
Und oder die Konsumenten hatten bis dahin, immer noch kein Geld für vernünftige Hardware übrig. Aber erstmal die schuld gekonnt bei den anderen Suchen.🤷‍♂️
Raptor85 schrieb:
aber Win 7 hat da dann angesetzt und so vieles einfach besser gemacht.
Ohne Vista wären wir heute immer noch bei dem ach so tollen XP.
Quelle
Raptor85 schrieb:
Ich vermisse bis heute das Design von Win 7
Du meinst von Vista?
Quelle

Gruß Fred.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Lass sich doch bitte machen;
WSABuilds
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meiner langen PC-Zeit nur ein Windows gehabt, das mir wirklich gut gefallen hat, und das war Windows XP, bis heute mein Liebling (bei Windows).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und aid0nex
Für mich war bisher Windows Vista am "schönsten". Die Dreamscenes und die Gadgets mit dem relativ einheitlichen Design finde ich bis heute schön. Nach Vista würde ich Windows 10 einsortieren, schick und stabil. Wobei das Design immer uneinheitlicher wurde, was mit Windows 11 seinen Höhepunkt gefeiert hat und mir überhaupt nicht gefällt. Alleine dieses furchtbare Startmenü + Taskleiste und wieder die hässlichen runden Fenster ohne sichtbaren Rand...

Raptor85 schrieb:
Ich beantrage den Bann für alle, die für Windows Vista gestimmt haben.
🥺
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und FR3DI
Fernando Vidal schrieb:
Es hat tatsächlich jemand für Windows ME abgestimmt!?
Findet sie!
Stimmt, für Windows ME abzustimmen hat noch weniger Existenzberechtigung als für Vista.
ME war wirklich von vorne bis hinten ein tiefer Griff ins Klo und sowas von unnötig, dass ich es schon wieder vergessen hatte.

Abgesehen von Windows NT (was ich nie auf einer eignen Maschine am Laufen hatte), hatte ich ME am kürzesten von allen aufgeführten OS im Einsatz.
Ich glaube, ein paar Wochen war es installiert, dann bin ich zurück zu Win 98 SE. Oder ich bin direkt auf 2000 gewechselt. Weiß nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und Fernando Vidal
Props an die 7 Personen, die für ME gestimmt haben, müssen richtige Masochisten sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, aid0nex, Hacki_P3D und eine weitere Person
Zurück
Oben