News Noch nicht ausgestorben: Heute vor 10 Jahren erhielt Windows XP das letzte Update

XP fand ich damals super, war aber auch mehr oder weniger mein Anfang. Damals hätte ich jeden Scheiß gut gefunden.
Jahre später habe ich das auf alte Hardware aufgesetzt, um MiniDV-Kassetten zu übertragen (2018 oder so?). Ich war schockiert. Das hatte 0 mit meinen glorifizierten Erinnerungen zu tun. Was für ein unbenutzbarer Haufen Scheiße nach heutigen Maßstäben!

7 fand ich als Nachfolger auch gut, hab's seit den Betas genutzt. Aber heute? Ja nee, lass mal. Vielleicht sehen Leute, die nur ihre 2 Programme offen haben, anders.

Genau so ist's mit jeder anderen Windows-Version. Irgendwann haben die ihre Zeit einfach hinter sich. Rückblickend war die Zeit oft super. Aber nochmal nutzen...?

Unreflektierte spontane Meinung: Windows 7 war das beste Ergebnis aus den Optimierungen und Fehlerbehebungen der vorherigen Windowsversionen, und einem zeitgemäßen Stil. Seitdem hat Microsoft zuviel probiert und diesen Status von 7 nicht mehr erreicht, und rennt in irgendeiner Sache stets hinterher. 8 war eine totale Katastrophe. Windows 10 hat wieder vieles ausgebügelt, aber weiterhin eine inkonsistente UI gehabt, und 11 ist immer noch der reinste Flickenteppich.

Seit ich Ubuntu/Linux vermehrt nutze, fange ich an, mich von Windows regelrecht abzuneigen.

Wer noch ein schönes Überbleibsel aus ganz alten Tagen hören will, der drücke 5x schnell hintereinader die Umschalt-Taste (Shift).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Fernando Vidal und FLCL
romeon schrieb:
Das Orange war mir dabei ein bisschen zu bunt,
Ein Mittelding gab es noch mit dem "Royale Noir" Theme, also graublau mit grünem Startbutton.

Royale_Noir_Theme_XP.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, bluedxca93 und romeon
Raptor85 schrieb:
Stimmt, für Windows ME abzustimmen hat noch weniger Existenzberechtigung als für Vista.
Wieso? Hängt davon ab, wann man eingestiegen ist. 7 war auch fast nur umlackiertes Vista SP2.
XP war am Anfang übrigens auch Schrott, haben nur viele vergessen, weil der Nachfolger so spät kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, konkretor und FR3DI
mibbio schrieb:
Noch schöner fand ich das offizielle Zune Theme von 2006. https://www.computerbase.de/2006-11/offizielles-zune-theme-fuer-windows-xp/

Den Download bei Microsoft gibt es zwar nicht mehr, aber den Installer "ZuneDesktopTheme.msi" findet man auch anderweitig im Netz.
Ich kann mich erinnern, dass ich es damals, als wir T-DSL 1000 Zuhause endlich hatten, ich immer häufiger dieses Theme auf Screenshots bestaunt habe, aber nie wusste, wie es heißt.

Irgendwann ergab sich in einem anderen Forum, wo ich mal angemeldet war, dass ich einen Nutzer mit eben diesem Theme fragen konnte.
Seither schleppe ich den Installer auf meinem NAS oder alten Backup DVDs mit, für Situationen, wo ich eine XP VM aufziehen, oder doch mal ein altes System wieder mit XP einrichten will.

So schick!

Bestes Windows bisher ganz klar Windows 2000 !
Es kombinierte endlich die Welt von Windows 95/98 mit der NT Welt.
Bombenstabil und man konnte mit 2000 endlich auch zocken. Dazu noch frei von jeglichen optischen Gimmick und Spielereien. XP war aber erst nach dem Service Pack 2 brauchbar. In der Releaseversion hingegen war es grauenhaft.

Das Problem von Vista war, das es zum einen kaum Treiber gab (insbesondere 64bit Treiber, es zum Release einen enormen Hardwarehunger hatte, den nur die allerwenigsten Rechner zu der Zeit erfüllen konnten, und MS mit der unsäglichen Benutzerkontensteuerung weit übers Ziel hinaus geschossen ist. Mit SP1 und SP2 hingegen läuft auch Vista genauso geschmeidig wie das hochgelobte Windows 7. Was ja letztendlich auch nur eun aufpoliertes Vista ist.

Nach Vista ging es mit Windows aber massiv bergab. Herausragend im negativen Sinne das völlig verhunzte Windows 8. Das war ja noch mit seiner grottigen Kachel UI Lichtjahre schlechter als das ungeliebte Vista. Und mit Windows 11 macht MS sich auch wieder massiv unbeliebt. Eben typisches Verhalten eines Quasimonopolisten, der fast tun und lassen kann, was er will, da es keine ernsthafte Konkurrenz bei den Betriebssystemen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Corpus Delicti und areiland
Bloodwalker schrieb:
Ich finde bzw. fand immer das neuste Windows am besten. Einfach weil ich kein "Betriebssystem Fanboy" bin.
Bei mir ebenso. Ich nutze immer das aktuelle Windows und bin dann auch nach einigen Updates damit zufrieden. Und Ich kam auch mit bisher allen Versionen sehr gut zurecht.

FR3DI schrieb:
Aber erstmal die schuld gekonnt bei den anderen Suchen.🤷‍♂️
Hä? Nur weil bei mir die Hardware eigentlich immer potent genug war, heißt es doch nicht, dass das OS auch bei mir immer super lief.
Im Gedächtnis geblieben ist mir z. B. der ständig rödelnde Indexdienst und Inkompatibilitäten zu diversen Anwendungen und Spielen.

FR3DI schrieb:
Ohne Vista wären wir heute immer noch bei dem ach so tollen XP.
Oder hätten einfach Windows XP länger gehabt und wären dann direkt auf 7 gewechselt. :)

FR3DI schrieb:
Du meinst von Vista?
Wie ich schrieb. Windows 7. Windows Aero wurde zwar mit Vista eingeführt, aber designtechnisch gefiel mir 7 besser.

Raptor85 schrieb:
Oh, Win 7 konnte auch ganz schön abzicken in der Anfangszeit (nicht so schlimm wie XP).
Ja, aber es war aus meiner Erinnerung schon ein Sprung. Win2000/XP selbst waren natürlich beide für sich auch schon eine merkbare Verbesserung zu den Vorgängern, aber durchaus noch fragil. Cubase zumindest konnte damals noch BSODs auslösen (wobei die eigentliche Ursache die ASIO- Treiber waren - ist allerdings echt lange her ...)

Raptor85 schrieb:
Wenn da was ist, sind es Treiber, Spiele, sonstige Anwendungen oder meine eignen Hardware-Frickeleien.
Bei mir ausschließlich HW-Frickeleien (RAM OC oder CPU UV). Mir war da aber natürlich vorher klar, worin das münden könnte. ^^

pseudopseudonym schrieb:
XP war am Anfang übrigens auch Schrott, haben nur viele vergessen, weil der Nachfolger so spät kam.
Aber ME wurde irgendwie zwischen 98 und XP dazwischengeschoben und funktionierte mehr schlecht als recht.
Da war man insgesamt mit einem ausgereiften 98 SE besser bedient, auch wenn ME ein paar Funktionen bot, die erst XP dann auch hatte.

Da war man bei MS aber wohl auch nicht ambitioniert, da groß noch Pflege reinzustecken, weil der nächste "große Wurf" mit XP ins Haus stand.

das stimmt nicht, die POSReady Version von XP Embedded bekam bis 2019 Updates. Und diese konnte man auch bei XP nutzen.

Ich war damals einfach froh, den XP Müll mit dem RC1 von Vista zu ersetzen

Also ehrlich gesagt konnte man mit Win98Se gut klarkommen, aber XP, Win 7, Win8, Win10 und nun auch Win 11 sind schon ne gute Ecke besser an ganz vielen Stellen. Gar keine Frage.
XP war eine lange Zeit wirklich super. Seit Win 7 hat sich ohne Frage wenig geändert. Das Einzige, was mich seit Win 8+ stört, sind die mitunter doppelten Einstellungen-Settings. Also das ist wirklich total nervig und unnütz.

Komme aber mit so ziemlich allem klar, auch Win 8 fand ich damals okay, wenn mans etwas gemoddet hatte. Am Ende kamen dann v2-Versionen mitunter mit neuem Namen raus und jeder hat das Zeug benutzt (siehe Win 10).
Daher habe ich auch für kein bestimmtes OS abgestimmt.

Vista & ME habe ich aber auch nicht benutzt.

Als Windows XP herauskam, habe ich Windows 2000 mit SP4 noch 3 Jahre weiterbenutzt. Mir gefiel das damals besser und es hat weniger Ressourcen verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo und konkretor
HardRockDude schrieb:
Unreflektierte spontane Meinung: Windows 7 war das beste Ergebnis aus den Optimierungen und Fehlerbehebungen der vorherigen Windowsversionen, und einem zeitgemäßen Stil. Seitdem hat Microsoft zuviel probiert und diesen Status von 7 nicht mehr erreicht, und rennt in irgendeiner Sache stets hinterher. 8 war eine totale Katastrophe. Windows 10 hat wieder vieles ausgebügelt, aber weiterhin eine inkonsistente UI gehabt, und 11 ist immer noch der reinste Flickenteppich.

Seit ich Ubuntu/Linux vermehrt nutze, fange ich an, mich von Windows regelrecht abzuneigen.

Wer noch ein schönes Überbleibsel aus ganz alten Tagen hören will, der drücke 5x schnell hintereinader die Umschalt-Taste (Shift).
8 war keine Katastrophe. Gerade 8.1 hat Windows 7 in allen belangen hinter sich gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), V_182, areiland und eine weitere Person
Ich habe für fckgw rhqq2 yxrkt 8tg6w 2b7q8 gestimmt. Das lief auf den Lans sauber und stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Evil_Owl, Slim.Shady und 4 andere
Windows 8 fand ich am besten, weil Microsoft damals noch Mut zu Innovationen hatte. Mit Windows 10 und folgend gings damit immer mehr bergab.
Jetzt läuft Windows auf Sparkurs (merkt man insbesondere als Entwickler) und wird eher dafür genutzt Bing & Co an den Mann zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt und ReVan1199
Mir fehlt da ein "Immer das neueste". Oder anders ausgedrückt: Ich habe keinen Favoriten. Jede Version ist die in ihrer Zeit einzige Version gewesen, um alle Funktionen und jeweils aktuelle Hardware zu betreiben. Irgendwelche Reminiszenzen bei Software zu hegen halte ich für überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, areiland und FR3DI
KitKat::new() schrieb:
Wobei ich 8.1 durch Einführung des größeneinstellbaren Startmenü-"Overlays" schlussendlich doch besser fand. Ich bin einer der eher Wenigen, die die Kacheln für eine UX-Bereicherung gehalten hatten (Du meines Wissens auch). Schade auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, areiland, FR3DI und eine weitere Person
Nach den blutigen Anfängen mit Win 3.11, 95, 98 SE und dem erbärmlichen ME blieb ich lange bei Win2K SP4, mit Erscheinen des SP3 für XP stieg ich auf selbiges um (bis dahin hatten die XP User unlustige Probleme, das einzig witzige daran waren die Flüche und Beschimpfungen auf LAN Partys) Den Nachfolger Windows Beschissta ließ ich privat zuhause weg, denn damit hatte ich am Arbeitsplatz massivste Probleme, z.B. 56 Sec. Wartezeit, bis ein USB-Stick erkannt wurde oder 1:45 Minuten, bis Word startete. Krank. Die durchschnittliche Hardware war den hart überzogenen Anforderungen von Vista nicht gewachsen. Irrwitzige Treiberprobleme, selbst mit SP2, so haarsträubend war vorher nur ME. Nachdem ich auch die arme Sau war, die für die Familie und Bekannte die IT schmeißen durfte, von denen auch einige Vista hatten, war ich stets direkt mit der Hölle konfrontiert. Die strahlend leuchtende Erlösung war dann Windows 7, welches umgehend auf alle verfügbaren PCs installiert wurde, die ich in die FInger bekommen konnte. Bis incl. 2018 lief Windows 7 nach einem kurzen, enttäuschenden Ausflug zu Win 8.1 (kein Treibersupport für AMD Vega mehr etc...) auf meinen PCs, bis dann endlich Win 10 ein bisschen gebändigt, von Kinderkrankheiten befreit wurde, ein alternativloses Featureset hatte (ordentlicher NVMe Support und Direct X etc...) und daher nutzbar wurde. Auf Win 11 kackt momentan die Ente und es bleibt auf all meinen aktuellen PCs Win 10, bis es ein WIRKLICHES, exklusives und alternativloses Killer Feature bei Win 11 geben wird sowie geschmeidige Tools gegen das krankhafte Datensammeln. Bisher sehe ich absolut keinen Grund, zu wechseln.

Windows 7 blieb mir von allen Betriebssystemen am positivsten im Gedächtnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep