News Noch nicht ausgestorben: Heute vor 10 Jahren erhielt Windows XP das letzte Update

Habe für windows for workgrpups 3.11 abgestimmt. Das einzige windows wo die Anwendungen so alt sind, das man keine Ram Probleme heutzutage bekommt.

Server 2003 und 7 waren auch gut, wenngleich sie nicht mehr an die Qualität von 3.11 herankommen. Die win32 Erweiterung war genial. Einuge Anwendungen laufen unter 11 noch mit otvdm/winevdm.

ME hatte ich zulange auf dem Rechner wie Vista auch. 2000 fand ich gang ok, jedenfalls besser als XP vir Servicepack 3.

DHC schrieb:
Nach Win XP war nur noch jede zweite Version brauchbar (Z. B: zum Arbeiten).
Win Vista und Win 8 war Mist.
Vista war nach SP2 auch nicht großartig anders als 7.
8.1 habe ich geliebt und fand es deutlich besser als 7. Stabiler, schneller und die UI ging auch klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Conqi
Windows 3.1. Das dürfte für ganz viele zusammen mit 3/86 der Einstieg in die x86 PC / Microsoft Windows-Welt gewesen sein. Das erste Mainstream-Windows.

Windows NT 4 / Server. Das erste Windows neuerer Bauart, welches in vielen Firmen aufgrund der erweiterten Berechtigungskonzepte (Domäne, Gruppenrichtlinen) und der Zugänglichkeit die MS DOS / Windows NT 3.51 / OS2 Systeme beerbt hat.

Windows 98. Welt Weite Werbung (www…) für die Masse. Das OS mit dem Bobele uns alle ins Internet AOLt hat. Kann man das bitte wieder rückgängig machen?

Windows 2000 / Server. Active Directory. Nuff Said. Auch für viele Privatanwender das erste echte Windows (mit eigenen Kernel und nicht nur ein modern GUI für das zugrundeliegende MS DOS)

Windows 8. Weil es die x86-Windows-Welt erstmals auf eine neue Geräteklasse erweitert hat: Tablets / Convertables / Smartphones.

Windows 10. Weil es mit dem Windows Subsystem for Linux erstmals versucht ein ernsthaftes Betriebssystem für Workstations zu werden.

Windows „aktuell“ (momentan 11) weil, es das momentan am wenigsten kaputte und am besten funktionierende Windows ist.

Win 98SE war das erste brauchbare Windows, XP ein ordentlicher Schritt, Win7 für mich das Beste in der Reihe!
Alle danach sind zunehmend auf Handylook frisierte OS, die insgesamt keinen Mehrwehrt mehr bringen und mit unübersichtlichen, hyperverschachtelten Menüs nerven!

Ich bin zunehmend unglücklich mit Windows!

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Sascha631 und bluedxca93
Fighter1993 schrieb:
Naja Windows 11 ist jetzt auch nicht schlecht, ich hab zumindest keine Probleme damit.
Es ist einfach zu viel Zwangsbeglückung drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, konkretor und Ironbutt
Habe für ME gestimmt. War das lustigste Windows aller Zeiten! Und schön bunt, immer wieder dieser blaue Bildschirm, einfach nice!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, FR3DI und RogueSix
Hatte noch folgendes vergessen zu schreiben:
Windows 11 erinnert mich an windows whistler. Warum keien Ahnung... Aber es scheitn eine Ähnlcuhkeitbzu geben.

Askat86 schrieb:
windows 2000 ist auch noch top gewesen
Der älteste Messrechner im Lab läuft bei uns noch damit.

Aber: Gewinner der Herzen ist natürlich Win Me. Das einzige OS bei dem eine Fehlersuche nach einem BSOD im Grunde sinnlos war.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Askat86 und bluedxca93
cele schrieb:
immer wieder dieser blaue Bildschirm, einfach nice!
Kennst du nich die Jumper aufbder Rückseite der Festolatten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Windows 95 war "kacke".
Windows 98 war ok.
Windows ME war das schlechteste und instabilste OS das ich je genutzt habe
Windows 2000 war sehr gut.
Windows XP war ok und imho ikonisch.
Windows Vista war bisschen überladen aber imho schick.
Windows 7 und Windows 10 waren für mich die Prime Windows Versionen und 8 + 8.1 nur mit Touchscreen Laptop wie nem Sony Vaio Duo 11 / 13 gut nutzbar. Ansonsten auch schlecht designt.
Ergänzung ()

bluedxca93 schrieb:
Gibts heute noch wenn man externe HDDs intern einbauen will oder anders rum. Glaube bei WD HDD Cases.

Zuletzt bearbeitet:
bluedxca93 schrieb:
Klar, bis ich begriffen hatte wer Master und wer Slave sein soll hat mein IDE Rundkabel alle überholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Benjamin_Blume schrieb:
Gibts heute noch wenn man externe HDDs intern einbauen will oder anders rum.
Wo das? Hab ich nach IDE nie wieder gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wenn du ne externe WD 10 TB Festplatte aus dem dazugehörigen Gehäuse holst und in nen PC baust, dann startet die nicht richtig im PC. Da muss man vorher brücken. War zumindest vor paar Jahren so. Vielleicht haben die das Design mittlerweile geändert.

pseudopseudonym schrieb:
8.1 habe ich geliebt
Hast du damit nur gespielt oder auch gearbeitet?
Ich fand es ein Graus.
Aber da hat halt jeder seine eigene Meinung. Und das ist auch gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi und Benjamin_Blume
@DHC Damals habe ich mit Windows auch noch gearbeitet. Was war denn so schlimm?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und FR3DI
Mit Windows 7 war ich rundum zufrieden. Unfassbar modern, performant und mitdenkend wie Drucker- und Ethernettreiber von Haus aus. Hab nur Aero Glass nachgerüstet, was unter Vista echt nice war.

XP konnte man bis zum Tode optimieren aber Bugs waren zu häufig. Bin ich nie voll warm geworden. War aber moderner als Windows 2000, das seinen ganz eigenen Charme hatte.

Windows 10 hat viele neue Features und kam modern daher, aber man gibt die Kontrolle des OS an Microsoft ab. Das ist doch einfach nur Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
pseudopseudonym schrieb:
@DHC Damals habe ich mit Windows auch noch gearbeitet. Was war denn so schlimm?
die ganzen Gesten mit der Maus haben überhaupt keinen Sinn gemacht. Das war einfach n Pfusch. Mit Touchscreen wars besser - aber halt nicht kontinuierlich. Mal wurde man zur Desktop Version geleitet, dann wieder zum Tablet Kram. War nicht durchdacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi
@pseudopseudonym
Die Kacheln haben mich gestört und es gab die altbekannte Programmleiste unten nicht.
Man musste zwischen den Programmen immer mit ALT-TAB wechseln.
Zumindest habe ich das so in Erinnerung (In der Anfangsphase). Ich war dann auch schnell weg davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi