Noctua NF-A14 Gehäuselüfter auf Lautstärke Niveau eines Silent Wings 3?

Aber Vorsicht, das sind die ohne PST. Das heißt entweder man hat entsprechend viele Fan Header auf dem Mainboard oder benötigt einen Hub (immerhin hat das Define 7 einen Hub für 3 PWM Lüfter integriert).

hallo nochmal

bei Lüfter 1, 2, 3, 4 bin ich mir sicher das diese so passen.

bei 5, 6, 7, 8 und 9 bin ich mir leider nicht sicher welche sinn machen und welche nicht.

könnt ihr helfen?

1591951692348.png

Passt 5 in Dein Gehäuse? Müssten sich da nicht die Kabel vom Netzteil befinden? Ansonsten würde ich diesen auch als "IN" montieren.
9 würde ich auf jeden Fall weglassen.
8 als "OUT".

Insgesamt ist das ein wenig "Overkill".

Ich würde eher folgende Konfiguration für sinnvoll erachten:
1,2,5 als "IN", wobei man 5 falls wegen Platz erforderlich auch ein wenig nach rechts verschieben kann
4,7,8 als "OUT"
Den Rest würde ich weglassen.

1, 2, 3 -> reinziehend
4, 7,8 -> raus blaßend

würde imho genügen

oben ein mix aus rein/raus wäre blöd, da du dir sonst ja die warme luft wieder reinholst

8-raus führt bei CPU-Luftkühlern oft zu schlecheteren Temps. Würde 8-9 weg lassen

Ja 8 und 9 weg lassen.
5 und 6 werden unter der NT shroud auch kaum was bringen.
Ansonsten nur die 5 von unten, das reicht.

danke euch

obwohl ich mir auch schon am überlegen bin den unten am boden wegzulassen :/ dachte der fördert irgendwie den airflow?

1591960975028.png

der vordere bodenlüfter (also recht auf dem bild) bringt im define 5 zumindest was, schreibe grad einen airflowguide dazu!

Generell versuche ich staubgefiltert mehr reinzudrücken, als abzusaugen, damit ein Überdruck entsteht und weniger Staub eindringen kann. Kann man beim Define 7 sich den Deckel oben nicht aussuchen, ob geschlossen oder offen? Ich lasse meistens nur 2 und 3 an der Front unten reindrücken. Raus geht es von alleine. Je nach Netzteilanordnung und Grafikkarte entlüften die vielleicht noch etwas. Ich würde auch danach gehen, was und wo verbaut ist. HDDs vorne? Dann die von vorne anpusten lassen, usw.
Direkt von unten auf die Grafikkarte kann auch eine gute Idee sein. Einen Lüfter unten auf die Grafikkarte und einen vorne könnte man per "PST" zusammenfassen und erscheinen dann als 1 Lüfter im BIOS reinpustend. Dazu einen hinten raus. Oben würde ich wegen Staub zumachen.

Generell. Die Arctic PST sind ja nicht teuer. Kauf dir einfach ein paar und tüftel selber herum. Ich mach das auch bei jedem Rechner anders. Du machst das halt für deinen passend.

Fractal hat oben einen Staubfilter drin.
Zumachen würd ich da nicht, das dämmt kaum.
Der hintere Dachlüfter bringt CPU und vor allem GPU meist recht viel.
Der einzelne Lüfter am Heck ist etwas wenig nach meiner Erfahrung, wenn man die Drehzahlen
niedrig halten will.

Ich würde auch noch definitv Lüfterentkoppler bestellen. Die gibt es z.B. von Noctua günstig:
https://geizhals.de/noctua-na-sav2-a1116491.html?hloc=at&hloc=de
Das bringt schon noch einmal etwas und kostet kaum etwas.

Ich habe übrigens auch die Bionix 140er im Gehäuse und die P12 120er am Kühler von CPU und VGA-Kühler. Jeweils als PST Version. Kann nicht klagen. Mag ja sein, dass man mit anderen Lüftern noch ein paar Prozent herausholen kann. Ich bin dafür aber schlicht zu geizig, bzw. sind mir die Arctics gut genug.
Bei mir pusten 2 140er herein, ein 140 oben heraus, einer hinten heraus. Dazu ein 120er am CPU Kühler und 2 120er auf der Graka. Unter Last mit Furmark und Prime drehen die nach einer Weile etwas über 1000U/min. Das ist nicht mehr unhörbar leise aber noch OK. Ich bezweifle, dass doppelt so teure Lüfter das ganze System unhörbar machen würden.

Zurück
Oben