Test Noctua NH-D14 im Test: Zwei Türme und zwei Lüfter kühlen besser

Der Kühler + die Lüfter + die WLP sind top. Wie nicht anders von Noctua gewohnt. Zudem noch 1A Support und vorzügliche Montage und Qualität. Folglich das beste Gesamtpaket am Markt und löst meiner Meinung nach den Noctua NH-U12P SE2 in dieser Rolle ab.

Schade nur, dass der Kühler überall vergriffen ist.

Zudem bleib ich dabei. Der Preis ist zu hoch. Auch wenn man Lüfter im Wert von ca. 40€, eine WLP für 7€ hinzu bekommt. Die Produktionskosten für die drei Produkte dürfte 10€ nicht übersteigen. Noctua war und wird nie billig sein, aber für mehr als das Doppelte als ein Mugen 2 und Co. kostet ist nun wirklich etwas übertrieben.

Jetzt kommt mir nur nicht, aber der Megahelems oder Mega Shadow ist noch teurer. Der Kühler war auch schon immer zu teuer.

Eine Eintragung als Nr. 1 in der [FAQ] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich? ist dennoch so gut wie sicher. Eine Eintragung erfolgt jedoch erst wenn der Kühler besser verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was die meisten da immer meckern... der Noctua ist deutlich besser als der Megahalems! Augen auf im Straßenverkehr! oO

Und der Preis auch völlig zurecht in Ordnung! Qualität kostet, wenn man bedenkt wieviel der IFX bei der Einführung gekostet hat! Und das ohne Lüfter und Zubehör!

Qualität kostet, keine Frage. Aber auch der IFX-14 war bei der Markteinführung zu teuer. So lange die Leute jedoch die Euros auf den Tisch legen wird sich daran aber auch nichts ändern.

Die österreichische Wirtschaft braucht das Geld eh, als meckert nicht, sondern kauft!

Sehr schöner, informativer Test. Ich werde wohl trotzdem bei meinem NH-U12P bleiben - vollkommen ausreichend, außerdem hab ich den erst 1 Jahr.

Immer Kaufen immer Kaufen, so ist es immer man soll kaufen kaufen und kaufen, aber wer ein richtigen Kühler hat braucht auch so schnell keinen

Sagt mal leute was ist eigentlich euer ständiges Problem mit dem Preis?
Die Preisspanne die wir bei Kühlern haben ist im Vergleich zu anderen PC Komponenten eher geringer - ich denke da nur mal an CPUs von 20 -1000€, Gehäuse von 15 - 400€+... da sind CPU Kühler doch mit 10-80€ noch recht Bodenständig.
Es ist NICHT der Anspruch eines Highendprodukts das beste P/L Verhältnis zu bieten.
Wer die beste CPU oder Graka am Markt will der muss nunmal etwas tiefer in die Tasche greifen und wer meint den besten CPU Kühler zu benötigen der muss das genauso tun.

Dieses ständige geheule nervt einfach nur noch - wenn es EUCH das geld nicht wert ist dann gibt es genug alternativen aber deswegen muss man nicht ständig über das Produkt und dessen Preis herziehen.

Der Kühler ist klasse, keine Frage. Grade auch qualitativ, von der Kompatibilität her usw. - da brauchen wir nicht drüber zu reden.
Er kommt dem Megahalems mehr als nur nahe, überholt ihn teilweise - je nach persönlichen Vorlieben bzw. Ansprüchen liegt der ein oder andere Kühler vorn.

Aber von einem guten Gesamtpaket zu sprechen, halte ich für etwas daneben.
Denn im Gesamtpaket mit zwei Lüftern bietet das Teil zwar viel Leistung - ist aber viel zu laut. Und als semi-passiver Kühler kann der NH-D14 zwar punkten - beinhaltet dann aber zwei Lüfter, die keiner braucht.

Da kann man aber Computerbase keinen Vorwurf machen.

Ich finde Noctuas Paketgestaltung hier etwas seltsam. Einerseits baut man einen riesigen Kühlkörper, der seine Leistung semi-passiv ausspielen kann und/oder bei niedrigen Drehzahlen punktet (also für Silent-Fans optimal) - setzt dann aber zwei Lüfter drauf, die derart laut sind, dass sie mindestens runtergeregelt, wenn nicht ersetzt oder gar abmontiert werden müssen, um einen wirklich leisen Kühler zu haben. Noch dazu nimmt man zwei verschiedene Lüfter, was ja sinnvoll ist, wegen der Kompatibilität zu Mainboard-Kühler-Aufbauten, aber mit völlig unterschiedlichem Luftdurchsatz... Da hätte ich zumindest erwartet, dass man die Lüfter so aufeinander abstimmt, dass sie bei selber Spannung zwar unterschiedliche Drehzahlen, aber aufgrund der Größe doch den gleichen Luftdurchsatz bieten. Sonst bremst der eine Lüfter den Luftdurchsatz des anderen aus. Ich finde, in einer solchen Preisklasse mit entsprechender Qualität kann man das auch erwarten.

Sinnvoller wäre es gewesen, diesen Kühlkörper separat anzubieten und dem Käufer die Entscheidung über die Lüfter selbst zu überlassen - oder wenigstens nur einen Lüfter beizulegen. So wäre der Kühler preislich mehr als nur konkurrenzfähig (denn den Kommentaren hier im Forum nach zu urteilen, schreckt der Preis doch viele ab) und der Käufer wird nicht derart entmündigt. Denn wer in einer solchen Preisklasse spielt bzw. entsprechende Ansprüche hat, kennt sich auch mit Lüftern gut genug aus, um eine sinnvolle Auswahl zu treffen (die zum Beispiel keinen Lüfter beinhaltet, der bei Maximaldrehzahl 36dB erzeugt!). So werden die meisten in diesem "tollen" Gesamtpaket mindestens einen, wenn nicht zwei vollkommen unnötige Lüfter mitkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
... So lange die Leute jedoch die Euros auf den Tisch legen wird sich daran aber auch nichts ändern.
So sieht's aus! Wenn man mir ein faires Angebot macht, ohne Lüfter-Zwang, dann kaufe ich vielleicht, aber so bleibt mein Geldbeutel zu!

Mir persönlich sind 75,- € zu viel, selbst wenn fünf von diesen tollen Lüftern dabei wären, die brauche ich einfach nicht! Bzw. - ja, gut, dann halt doch Lüfterdiskussion:rolleyes:: ich will die Dinger nicht, weil sie "brummig" sind. Mag sein, wenn man sie in der Hand hält und hört, dass sie absolut laufruhig und leise sind, aber verbaut übertragen sie einen leichten Brummton ans Gehäuse (zumindest an mein Gehäuse: Lancool K7! Wohlgemerkt: innen ganz normaler SECC-Stahl, nur außen Alu!). Genauso wie der Scythe S-Flex (je größer der Motor, desto stärker; beim 800er ist es nicht oder nur kaum wahrnehmbar)! Ich schätze, diese brummige Frequenz entsteht durch das relativ hohe Eigengewicht der Lüfter, bzw. des Motors. Bei den Noiseblockern oder auch Scythe Slip Streams ist das nicht der Fall.
Übrigens bestätigen das auch Tests, wie z.B. bei orthy (klick):

Der Noctua NF-P12 wurde schnell zum Top-Tipp, weil er den Spagat zwischen Fördermenge und Lautstärke exzellent bewältigt, aber er büßt dank seiner Neigung zum Brummen wichtige Punkte im Silent-Bereich ein und da sein Preis auch recht hoch ist, die mitgelieferten Spannungsadapter auch nichts rausreißen, bekommt er keine Auszeichnung. Gäbe es einen Award für "Viel Luft bei geringer Lautstärke" wäre der Nocci aber eine prima Wahl!

Oder auch pc-experience (klick) ist der Meinung, die Teile seien überteuert:

Der neue Noctua NF-P12-1300 unterscheidet sich trotz seiner anderen Rotorbestückung kaum, beide Lüfter verfügen über gute Scalierbarkeit, exzellente Lager und eine gute Ausstattung, zu teuer sind sie trotzdem.

Gut mögen die Lüfter ja sein, aber nicht silent-tauglich für Leute wie mich, die das Gras wachsen hören können oder wie Tautropfen in der Sonne verdunsten! :) Und da gibt's auch andere Lüfter, die für die Hälfte des Geldes genauso gut sind!

Klar, es gibt auch andere Kühler-Hersteller, die nur mit Lüfter verkaufen. Aber es ist halt doch eine Frage des absoluten Preises. Wenn ich mir einen Xigmatek Achilles für ca. 35,- € kaufe, dann ist es mir relativ egal, (pardon!) dass der Lüfter Schrott ist. Wenn ich dann einen anständigen Lüfter dazu haben will, kaufe ich mir einen Slip Stream für 6,90 (der mit dem Noctua in puncto Leistung und Silence locker mithalten kann, nur halt nicht so lange hält) oder eben einen NB Black Silent für knapp 8,- E oder - wenn ich mir wirklich was Feines gönnen will, einen Black Silent Pro für derzeit knapp 13,- €.)

Aber damit mich niemand falsch versteht: Für Leute, die sowieso einfach nur zwei anständige Lüfter zu dem Kühler haben möchten, ist das "Paket" eine gute Wahl und nicht zu teuer!

Das Argument, man hätte jetzt aber schon die Verpackung designt (für Kühler inkl. montierter Lüfter) lasse ich auch nicht gelten.
Das hätte Noctua sich auch vor Markteinführung überlegen können und entweder anders verpacken können (Lüfter nicht montiert, sondern in eigener Verpackung beigelegt) oder eben direkt zwei Verpackungen designen lassen.
Aber gut, das ist ja Noctuas Sache, wenn sie sagen, wir verkaufen das nur so... toi toi toi!

Was für ein Riese! Herrliche Technik und ich denke, die Qualität wird bei Noctua sicher nicht gefallen sein. Wartet mal ein paar Wochen, dann wird er auch billiger und nach Weihnachten wirds dann fast schon mäßig :D Und für das Gerät würde ich bestimmt 60-70€ ausgeben, sofern ich nicht schon einen Noctua hätte :king:

pc fan schrieb:
40 euro lüfter+ 7 euro paste dann noch 24 euro für den küglkörper

Milchmädchenrechnung. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Kühlkörper mit Befestigungssystem in einer Bulk-Version ohne Lüfter und WLP für 24 Euro zu haben wäre, oder? :rolleyes:

Hallo zusammen,

@ Mr.joker

Die Kritik betreffend des Noctua Lüfters NF-P12 hinsichtlich der Lautstärke ist nicht berechtigt! Hier wird völlig Übersehen, daß der NF-P12, als auch meines Wissens nach auch alle anderen Lüfter von Noctua, mittels der mitgelieferten Spannungsadapter ohne Probleme auch mit 900 und 700 U/min laufen gelassen werden kann!

Und spätestens bei 700 U/Min ist nichts mehr zu Hören, auch kein Brummen! Ich weiß wovon ich Rede, denn ich besitze diesen Lüfter und habe ihn auch schon Oft verbaut mittlerweile in Rechnern, die ich für andere zusammen baute.

Man muß auch klar Sagen, daß der NF-P12 aber auch mit voller Drehzahl hinsichtlich der Lautstärke auf jeden Fall vorne dabei ist, mindestens. Ich kann nur Sagen, wenn ich vor meinem Monitor sitze, einen halben Meter weg vom Gehäuse, ist der NF-P12 nicht zu Hören!

Und was das angebliche Brummen angeht, ich weiß nicht, aber soweit ich das Sagen kann, hängt sowas auch mit dem Gehäuse zusammen. Einschränkend muß ich aber Sagen, daß ich dieses angebliche Brummen noch nicht vernommen habe, jedenfalls nicht, wenn ich vor dem Monitor sitze und nicht mit den Ohren im Rechnergehäuse hänge!

So long......

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
...
Die Kritik betreffend des Noctua Lüfter NF-P12 hinsichtlich der Lautstärke ist nicht berechtigt! ...

Und spätestens bei 700 U/Min ist nichts mehr zu Hören, auch kein Brummen! Ich weiß wovon ich Rede, denn ich besitze diesen Lüfter und habe ihn auch schon Oft verbaut mittlerweile in Rechnern, die ich für andere zusammen baute.

Man muß auch klar Sagen, daß der NF-P12 aber auch mit voller Drehzahl hinsichtlich der Lautstärke auf jeden Fall vorne dabei ist, mindestens. Ich kann nur Sagen, wenn ich vor meinem Monitor sitze, einen halben Meter weg vom Gehäuse, ist der NF-P12 nicht zu Hören!

Und was das angebliche Brummen angeht, ich weiß nicht, aber soweit ich das Sagen kann, hängt sowas auch mit dem Gehäuse zusammen. Einschränkend muß ich aber Sagen, daß ich dieses angebliche Brummen noch nicht vernommen habe, jedenfalls nicht, wenn ich vor dem Monitor sitze und nicht mit den Ohren im Rechnergehäuse hänge!

So long......
Dann ist es ja gut (- für dich)! :)
Ich hatte mal zwei, die gingen beide wieder zurück, wegen des Brummens (welches ich am Schreibtisch sitzend hören konnte. PC direkt neben mir unterm Schreibtisch.). Und, wenn man mal so durch die Foren surft, bez. Noctua Lüfter und Brummen, dann stößt man auch gehäuft auf Beiträge, die dies bestätigen.
Wie ja auch der oben bereits zitierte orthy-Test!

Also, einfach zu schreiben, meine Kritik sei nicht berechtigt, finde ich nicht ganz okay!
Ich habe übrigens auch gerade noch mal auf CB geschaut. Z.B. hier (klick) findet man auch einen Lüftertest. Da ist ebenfalls unter 5 Volt von einem leichten Brummen die Rede:

Praktisch lautlos, nur ein Brummen ist erahnbar.

Was für den einen "erahnbar" ist, ist für mich auf Dauer unerträglich! Silent-:freak:

Ich könnte jetzt natürlich nicht schwören, dass es nicht an meinem Gehäuse liegt. Andererseits, es ist ein normaler 0,8er SECC-Stahl-Body. Und Lancool/Lian Li sind ja eigentlich auch eher für solide Arbeit bekannt. Das Gehäuse schneidet ja in Foren und Reviews eigentlich immer mehr oder weniger gut ab. Zudem habe ich die Kontaktflächen, wo die Seitenwände am Body aufliegen und wo potenziell Vibrationen an das Alu übertragen werden könnten, noch (etwas unkonventionell) mit Schnur und Tesa abgepolstert. Also klapprig ist bei mir eigentlich nichts mehr!

EDIT: Sagt mal, wenn die Lüfter so geil sind, hat keiner Bock, mir den NF-P12 und NF-P14 abzukaufen, sagen wir (weil der Preis ja auf jeden Fall gerechtfertigt ist!) für 35,- € beide zusammen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum immer von so überagender Qualität die rede ist bei den Noctua Kühler, die sind auch nicht Besser als andere Marken auch, es wird das gleiche Billige Material verwendet, den aus Gold sind sie ja wohl kaum, oder ?

Ich hab selbst 2 Noctua auf 700 laufen. Sehr gute Teile.

Dem Kühler würde ich wohl einen oder beide 120er abmontieren und für Gehäuse verwenden, der 140er wird es wohl packen :D

@Little Britain
Lese doch einfach das Fazit von diesem Test und Du verstehst es.
Kurz gesagt, ein Mercedes ist auch nicht aus Gold und kostet etwas aber die Qualität stimmt.

MfG Mikel

Ich möchte auch noch mal was zum Thema Lautstärke der NF-P12 sagen. Ich habe diese ebenfalls als eher "unangenehm" in Erinnerung. Das dürfte auch an der Charakteristik liegen, die ja mehr auf höheren Luftdruck setzt und mehr Flügelblätter hat. Und das hört man. Es ist nicht laut, es ist aber im hörbaren Bereich und kann nicht mit den Super-Silent Lüftern mithalten auch z.b. nicht mit dem NF-S12 (oder gar den Noiseblocker M12). Der P12 sitzt bei mir weiterhin auf dem NH-U12P, dafür ist er konzipiert und da hört man ihn auch nicht raus, bei 5-7V. Als Gehäuselüfter sind aber andere zu empfehlen (und das tut Noctua auch selbst, ihren S12 nämlich).

Allerdings wäre ich vorsichtig, den Scythe SlipStream nun als super Alternative anzupreisen. Auch der leidet unter gewissen Schwankungen (in dem Preissegment auch nicht so unüblich) und entsprechend kann man auch da dann mit Brummen und Schleifen konfrontiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Ich möchte auch noch mal was zum Thema Lautstärke der NF-P12 sagen. Ich habe diese ebenfalls als eher "unangenehm" in Erinnerung. Das dürfte auch an der Charakteristik liegen, die ja mehr auf höheren Luftdruck setzt und mehr Flügelblätter hat. Und das hört man. Es ist nicht laut, es ist aber im hörbaren Bereich und kann nicht mit den Super-Silent Lüftern mithalten auch z.b. nicht mit dem NF-S12 (oder gar den Noiseblocker M12). ...
Auch von mir zum Thema Lautheit noch eine Anmerkung:
Die, die behaupten, der NF-P12 sei nicht hörbar, möchte ich mal nach der sonstigen PC-Konfigurartion fragen!

- Wie viele Lüfter sind insgesamt im System verbaut und wie schnell drehen die? Dreht auch nur ein einziger Lüfter schneller oder gleich ca. 700 upm, dann übertönt er u.U. allein schon durch sein Windgeräusch das Brummen! Das gilt natürlich gerade für die "kraftvollen" Noctuas! Sind insgesamt (inkl. GraKa- und NT-Lüfter) mehr als 3-4 Lüfter verbaut, ist eine weitere Diskussion obsolet!

- Welches Netzteil, bzw. NT-Lüfter ist verbaut? Wenn der original NT-Lüfter nicht durch einen Super-Silent-Kanditaten ersetzt und entkoppelt montiert ist, erübrigt sich die ganze Diskussion ebenfalls! Denn dann übertönt der garantiert den Noctua!

- Wie viele Festplatten sind verbaut und wie sind diese montiert? Wenn diese nicht in einer Smart Drive / Quiet Drive verbaut sind und zusätzlich entkoppelt gelagert (z.B. "Shoggy-Sandwich", bzw. Eigenkonstruktion), dann erübrigt sich die Diskussion ebenfalls! Ich wage sogar zu behaupten: Sobald mehr als eine Festplatte - egal wie - verbaut ist, sind zu viele Vibrationen und Rauschen vorhanden!

- Welche Grafikkarte? Ist diese nicht passiv, brauchen wir kaum weiter zu reden!

HappyMutant schrieb:
Allerdings wäre ich vorsichtig, den Scythe SlipStream nun als super Alternative anzupreisen. Auch der leidet unter gewissen Schwankungen (in dem Preissegment auch nicht so unüblich) und entsprechend kann man auch da dann mit Brummen und Schleifen konfrontiert sein.

Ja, das stimmt!
Allerdings habe ich den Slipstream nicht als "super Alternative" angepriesen. Ich hatte ihn lediglich als "anständig" bezeichnet. Vergleichend hervorheben wollte ich den Slipstream vor allem in punkto Leistungsfähigkeit. Leider gibt es in der Tat eine gewisse Serienstreuung, was die Lautheit/Ausgewogenheit/Laufkultur angeht. Ein "guter" ist echt leise, sollte man einen schlechten erwischen, müsste man sich halt die Mühe machen und ihn umtauschen.
Eine zunehmende Serienstreuung korreliert wahrscheinlich tatsächlich mit einem abnehmenden Preis. Z.B. mein erster NB XL1 hat geklackert und gewackelt wie ein alter Diesel! Da dachte ich mir auch, hey, was wollen die Leute eigentlich, von wegen das Teil sei leise... Also umgetauscht... die weiteren, die ich bisher hatte/habe, sind aber "perfekt"! Seither bestelle ich meist gleich zwei oder drei (so geschehen beim Kaze Maru), suche mir den besten raus und schicke den Rest zurück! (Allerdings waren beide Kaze Maru super leise!)
Eine wirklich "super Alternative" zum NF-P12 ist meiner Meinung nach praktisch die gesamte Noiseblocker Riege (Black Silent, Black Silent Pro, Multiframe), je günstiger, mit desto mehr Serienstreuung muss man wahrscheinlich rechnen.
Und als bessere Alternative zum NF-P14 würde ich den Kaze Maru empfehlen.
Dazu muss ich aber sagen, ich kenne den NF-P14 noch nicht, gehe nur davon aus, da er ja auf der gleichen Technik/Bauweise beruht, dass er auch genauso brummig ist!

Zurück
Oben