Test Noctua NH-D14 im Test: Zwei Türme und zwei Lüfter kühlen besser

Hallo zusammen,

@ Mr.joker

Deine Frage hinsichtlich der Lautheit vor allem im Bezug auf den NF-P12 kann ich dir leicht beantworten. Nimm einen Blick auf mein System, wie du es Unten im Dialogfeld aufgeführt findest.

Das ist mein Rechner, wie er momentan ist und auch seit 2 1/2 Jahren seinen Dienst verrichtet, bis auf die Tatsache, daß ich anstatt des NF-P12 vorher einen NF-S12 als Kühlerlüfter für meinen Xigmatek HDT1283 nutzte.

Alle Lüfter laufen auf 900 U/Min. Auch der 250er Lüfter. Von diesem besagten Brummen ist bei mir nichts zu Hören. Ich sitze in etwa in der gleichen Entfernung vom Rechner entfernt, wie du vor dem Bildschirm.

Bei meinem NT ist der Standardlüfter verbaut. Das NT ist komplett entkoppelt eingebaut. Da das NT niemals annäernd an seinen Grenzen jemals angelangt war, ist es auch praktisch nicht hörbar, sofern man nicht direkt das Ohr an die Rückseite des Rechners am Lüfter des NT anlegt.

Tatsächlich ist bei mir die Geforce 8800 GTS 640 bei weitem das lauteste, wobei diese ja nun wirklich kein Radaubruder ist. Umso mehr kannst du dir da vorstellen, wie Leise mein Rechner da ist.

Die Noctua-Lüfter sind definitiv nicht zu Hören, auch kein Brummen bei mir, jedenfalls nicht, solange ich nicht mit dem Kopf im Rechner hänge. Ich muß aber auch einschränkend dazu Sagen, daß ich tatsäch alle ca. 2 Monate die Lüfter in meinem Rechner komplett reinige, was die meisten leider sträflich vernachlässigen. Für mich ist das jedenfalls hinsichtlich Pflege aller Komponenten ein Muß.

Abschließend hierzu noch ein Wort zu meinen beiden Festplatten, diese sind nicht zu Hören, sind mittlerweile 6 Jahre alt und Gehören zum leisesten und zuverlässigsten, was Samsung je an FP`s herausbrachte, meiner bescheidenen Erfahrung nach. Der Rechner ist am Tag sicherlich 6 - 8 Stunden beruflich bedingt in Nutzung.

Natürlich sind auch die von dir genannten Lüfter eine mehr als hervorragende Alternative, wie die der Noiseblocker-Serie. Keine Frage, das habe ich nie in Abrede gestellt. Meine Vorliebe betreffend der Noctua-Lüfter resultiert zum Teil auch aus dem Gesamtpaket, also Lüfter, Konzeption, Lautstärke, Beigaben wie Widerstände und Entkoppler sowie der nicht zu verachtenden Garantiezeit von 6 Jahren, dies alles im Gesamten kann kein sonstiger Wettbewerber bieten. Da kannst du jetzt Sagen, was du willst.

Wobei ich aber auch begrüßen würde, wenn Noctua mal Lüfter ohne z. B. die Schrauben, Entkoppler etc., also Lüfter sozusagen Blank, auf den Markt bringen würde, ich Glaube, dann würden sicherlich noch mehr diese Lüfter kaufen, vor allem diejenigen, denen eben das Gesamtpaket als zu Teuer erscheint oder dieses sich schlicht nicht Leisten können, was ich übrigens sehr Gut verstehen kann. Umso mehr ist letzteres Argument für mich ein Umstand, weshalb ich Noctua da nicht verstehe, daß die nicht auch Bulk-Versionen rausbringen. Denn ich glaube, die würden dann noch viel mehr Lüfter absetzen können.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Alle Lüfter laufen auf 900 U/Min.
:freak:

Luxmanl525 schrieb:
Auch der 250er Lüfter.
:freak: Um Himmels Willen!:rolleyes:

Luxmanl525 schrieb:
Von diesem besagten Brummen ist bei mir nichts zu Hören.
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber bei der Konfiguration würde ich den Noctua auch nicht brummen hören!!:freak:

Luxmanl525 schrieb:
Bei meinem NT ist der Standardlüfter verbaut. Das NT ist komplett entkoppelt eingebaut. Da das NT niemals annäernd an seinen Grenzen jemals angelangt war, ist es auch praktisch nicht hörbar, sofern man nicht direkt das Ohr an die Rückseite des Rechners am Lüfter des NT anlegt.
Sorry - aber: Nee!:freak:



Luxmanl525 schrieb:
Tatsächlich ist bei mir die Geforce 8800 GTS 640 bei weitem das lauteste, wobei diese ja nun wirklich kein Radaubruder ist.
Ähem, räusper...:freak:

Luxmanl525 schrieb:
Umso mehr kannst du dir da vorstellen, wie Leise mein Rechner da ist.
Jo, lebhaft! ;)

Luxmanl525 schrieb:
... Ich muß aber auch einschränkend dazu Sagen, daß ich tatsäch alle ca. 2 Monate die Lüfter in meinem Rechner komplette reinige, was die meisten leider sträflich vernachlässigen. Für mich ist das jedenfalls hinsichtlich Pflege aller Komponenten ein Muß.
Sehr löblich! :) Mache ich auch, allerdings - zugegebenermaßen - nicht ganz so regelmäßig. Ist schon wichtig!

Luxmanl525 schrieb:
Abschließend hierzu noch ein Wort zu meinen beiden Festplatten, diese sind nicht zu Hören, sind mittlerweile 6 Jahre alt und Gehören zum leisesten und zuverlässigsten, was Samsung je an FP`s herausbrachte...
Autsch!:freak:
 
Hallo zusammen,

@ Mr.joker

Ich bin normalerweise ein sehr, sehr ruhiger Zeitgenosse. Wenn ich aber solche Respektlosen Kommentierungen wie deine betereffend meines letzten Statements bekomme, frage ich mich ernsthaft, ob hier überhaupt ein Interesse an einer Sachlichen Diskussion besteht, oder aber einfach nur jemand die Leute unflätig beleidigen möchte.

Wenn Zweifel an meinen Angaben deinerseits bestehen, wäre es schön gewesen, wenn du diese vernünftig verifiziert hättest, wie es sich für Normale Menschen geziemt, wie ich Finde.

Soweit ich weiß, ist das hier immer noch ein ernsthaftes, um Sachliche Diskussionen bemühtes Forum. Aber wenn ich sowas sehe, Frage ich mich, ob solche Kommentare wie du sie abgibst, nicht der gesamten Qualität dieses Forums abträglich sind.

Es wäre schön, wenn du mal die von dir mit Smileys unterlegten Punkte vernünftig mit den Argumenten belegst, die du deiner Ansicht nach für angebracht hinsichtlich meines Statements hältst.

Du kannst dann ja mal mit deinem Kommentar zu den Festplatten anfangen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wie gesagt, sorry, das war nicht böse gemeint! Sollte das respektlos rübergekommen sein: Entschuldigung!

Aber ich wollte damit nur ausdrücken, dass wir offenbar, was Definitionen von Lautheit angeht, in zwei völlig verschiedenen Welten leben!
Ich will deinen PC keinesfalls schlecht machen, die Komponenten mögen top sein!

Z.B. deine Festplatten, ich will da die Qualität überhaupt nicht in Abrede stellen. Wenn die schon so lange halten und so oft laufen - echt gut!
Aber jede, und zwar grundsätzlich jede HDD Festplatte (und vor allem 3,5 zoll) ist für einen Silencer ein nervig schreiendes Monster! Auch deine! Ich könnte jetzt vielleicht mit etwas Mühe noch die dB-Angabe des Herstellers raussuchen, aber Fakt ist, alle HDD-Hersteller kochen diesbezüglich nur mit Wasser. Auch Samsung! Mal hat der eine Hersteller lautstärketechnisch ein wenig die Nase vorn, mal der andere, aber alle HDD's (vor allem 3,5 Zoll und vor allem, wenn sie schon so alt sind wie deine!) haben mehr oder weniger das gleiche Grundgeräusch. Damals hat man bei der Bauweise sowieso noch nicht so sehr auf das Geräusch oder (was ja damit oft einher geht) die Energiebilanz geachtet. Wenn ich später noch mal etwas Zeit habe, schau ich mal, ob sich deine Festplatte geräuschtechnisch mit aktuellen messen kann.

Wir brauchen eigentlich nur die Festplatte exemplarisch betrachten und gar nicht weiter auf andere Teile eingehen:
Wenn du sagst, deine Festplatte ist leise oder nicht hörbar - hmm, dann fällt mir einfach nichts mehr ein! Deshalb die ganzen freak-emoticons! Und dann - bei allem Respekt - aber so, wie du argumentierst, disqualifizierst du dich selbst. Damit bescheinigst du, dass du überhaupt keine Ahnung hast, was ein Silent-PC ist! Ich muss es so deutlich schreiben, wüsste nicht, wie ich das "schonender" rüberbringen sollte. Oder du hörst wirklich schlecht, aber das hast du ja schon verneint.

Bei einem richtigen Silent-PC hörst du am Schreibtisch sitzend nicht, ob er an oder aus ist. Dabei setze ich eine ruhige Wohngegend und Windstille voraus (im Moment ist es bei mir draußen ja eher stürmisch und es regnet auch noch, da könnte man sowieso nicht beurteilen, ob ein PC leise ist oder nicht!). Kein Kühlschrank oder sonst. technische Geräte, die eine Kühlschrank vergleichbare Geräuschkulisse haben, in der Nähe. Ein leiser Monitor, viele brummen nämlich, egal ob Flat oder Röhre! Natürlich keine röhrende externe Platte auf'm Tisch oder so! Keine brummende Energiesparleuchte (hatte ich auch schon!). Etc...
Erst, wenn das alles im grünen Bereich ist, lässt sich überhaupt beurteilen, ob ein PC leise/hörbar ist.

Bei einem noch besseren Silent-PC hörst du auch bis auf wenige Zentimeter davor nicht, ob er an oder aus ist.

Und jetzt erzähle mir bitte nicht, dass dein 250er Lüfter auf 900 upm silent ist! Wie gesagt, bei allem Respekt, aber nie und nimmer! Das geht pysikalisch gar nicht, allein schon vom Windgeräusch!

Wie ich schon geschrieben habe, sonst. Lüfter auf 900 upm, da brauchen wir echt nicht weiter zu diskutieren!
Du hast offenbar ein völlig anderes Lautheitsempfinden!
Aber schau mal z.B. bei www.silenthardware.de vorbei.
Stell dort mal deine Konfiguration vor und frag, ob das leise ist - da wirst du gar nicht ernst genommen!

So, ich glaube, ich beende diese Diskussion jetzt von meiner Seite lieber. Ich will erstens niemandem zu nahe treten und zweitens wird das vielleicht ein wenig OT!
 
Hallo zusammen,

Ist schon okay, es ist halt so, wenn ich meine Standpunkte bzw. Meinungen als auch Erfahrungen wiedergebe, erwarte ich, daß man eben auch darlegt, wo man anderer Meinung ist oder eben von mir auch dem was ich darlegte, keinen Glauben schenkt.

Ansonsten denke ich gar nicht so sehr, daß wir hinsichtlich des Lärmpegels da so unterschiedlich gepolt sind.

Denn für meine Angaben gilt grundsätzlich, daß sich diese auf die Position vor meinem Monitor bezieht, welche eben einen halben Meter entfernt vom eigentlich Rechner entfernt ist.

Und da sind, was z. B. Festplattenzugriffe angeht, zumeist nur solche spürbar zu Hören, wenn ich die Platten defragmentieren lasse, oder eben Spiele wie Crysis o. a. bei Spielbeginn ewig Laden bis zum Beginn des Spiels. Also bei ständigem ununterbrochenen Plattenzugriff. Aber auch nur in solchen Fällen, ansonsten bin ich immer noch total begeistert von der Geräuschkulisse meiner Platten.

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, ich empfinde meine Platten schon als Laut bei z. B. dem Defragmentieren, doch ein Kumpel von mir attestierte mir sogar, daß die Platten selbst hier noch offenbar Leise sind.

Ich würde meinen Rechner auch niemals als Ultra-Silent bezeichnen. Tatsächlich glaube ich ein vernehmliches untergründiges Rauschen zu vernehmen. Besonders wenn ich länger Arbeite fällt mir das auf. Vielleicht würdest du dies vielleicht sogar als dieses Brummen auslegen, was hier ja öfter betreffend der Noctua-Lüfter angeführt wird. Meiner Meinung nach ist das aber kein Wunder, wenn man einen 250er Lüfter, sowie 3 120er Nocuta-Lüfter drin hat, selbst wenn die nur auf ca. 900 U/Min laufen.

So wie ich das Sehe, vernehme ich also nichts anderes, als das Bewegen der Luft, was ich aber daher resultierend sehe, eben wegen den insgesamt 4 Lüftern bzw. 5 Lüftern, wenn man den NT-Lüfter mitrechnet.

Was den 250er Lüfter angeht, der ist extrem langsam laufend. Er ist definitv nicht zu Hören. Was man hört, ist eben die Luftbewegung. Ich gebe aber gerne zu, daß ich nicht verifizieren kann, mit welcher U/Min. er dreht. Das ist in dem Fall eine Schätzung.

Moment, soeben habe ich mal wegen dem 250er Lüfter etwas gesurft, nachfolgend kannst du dich nun selbst davon Überzeugen, daß der 250er Lüfter sogar nur mit 800 U/Min. sowie damit verbunden einer Luftfördermenge von 212 m³/h läuft! Hier der Link:

http://www.tune2max.de/Gehaeuse/Sharkoon/Sharkoon-Rebel9-Value-Edition::1767.html

So long.....
 
Und ich dachte das mein Scythe Mugen 2 mit einem Lüfter schon groß ist...ein großes Gehäuse sollte es wohl schon sein wenn man zwei Lüfter anbringen will.
 
King-of-fools schrieb:
Ich finde Noctuas Paketgestaltung hier etwas seltsam. Einerseits baut man einen riesigen Kühlkörper, der seine Leistung semi-passiv ausspielen kann und/oder bei niedrigen Drehzahlen punktet (also für Silent-Fans optimal) - setzt dann aber zwei Lüfter drauf, die derart laut sind, dass sie mindestens runtergeregelt, wenn nicht ersetzt oder gar abmontiert werden müssen, um einen wirklich leisen Kühler zu haben.

Die Paketgestaltung ist genau die selbe wie immer bei Noctua - man legt einfach alles bei was jemand brauchen könnte.
Und dass der Lüfter am CPU Kühler geregelt wird ist ja wohl standard, den Lüfter der bei 1000rpm+ lautlos ist gibt es noch nicht.

Ich persönlich habe einen NH U12P mit Serienlüfter @ ~500rpm laufen und da hört man absolut nichts.
 
Miniami schrieb:
Und ich dachte das mein Scythe Mugen 2 mit einem Lüfter schon groß ist...ein großes Gehäuse sollte es wohl schon sein wenn man zwei Lüfter anbringen will.

Hat doch nix mit dem Gehäuse zu tun ob man einen oder zwei Lüfter dranmacht :freaky:

Der Kühler ist nicht höher wie andere und auch nicht breiter, nur tiefer. Und nach hinten bietet jedes Gehäuse und jedes Mainboard genug Platz für den Kühler. Wenn man den Lüfter vorne weglässt, dann bietet der NH-D14 sogar weit mehr Platz in Richtung RAMs wie der Mugen 2 ;)
 
NoD.sunrise schrieb:
Die Paketgestaltung ist genau die selbe wie immer bei Noctua - man legt einfach alles bei was jemand brauchen könnte.
Und dass der Lüfter am CPU Kühler geregelt wird ist ja wohl standard

Das müsste nicht "standard" sein, wenn Hersteller wie Noctua dazu in der Lage wären, in einem solchen Paket Lüfter beizulegen, die entweder über PWM verfügen oder auch auf 12V bereits silenttauglich wären. Genug Leistung bietet der Kühlkörper ja.

Übrigens ist "Noctua macht das immer so" keine Argumentation - das macht das ganze schließlich nicht besser. Eher schlimmer.
 
Ich verstehe das problem nicht, in meinen Augen ist die Drehzahl des P12 doch ideal ausgelegt.
Er schafft bis zu 1300rpm womit alle performance freaks für ihre OC orgien zufrieden gestellt sein dürften läuft aber auch bei unter 400rpm noch wunderbar was auch für mich als silentfreund passt.
Auf jedem halbwegs brauchbaren Mainboard kann ich im Bios einstellen ob der cpu lüfter über voltage oder pwm gesteuert werden soll, ist mir also vollkommen egal was der Lüfter nutzt.

Ich persönlich habe die steuerung per spannung sogar lieber weil ich solche lüfter auch problemlos per adapterkabel mit 5V/7V als casefan nutzen kann und nicht auf irgend eine pwm steuerung angewiesen bin.

Dass Noctua das immer so macht habe ich nur erwähnt weil hier so verwundert getan wird als wäre das nun irgend eine überraschung dass Noctua wieder ein komplettpaket anbietet.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ich verstehe das problem nicht, in meinen Augen ist die Drehzahl des P12 doch ideal ausgelegt.
Ich habs auch vom P14 ;)

Das Teil scheffelt zwar ordentlich Luft - ist aber daher natürlich ziemlich laut und hat mit 570 RPM eine zu hohe Anlaufspannung für echte Silenttauglichkeit. Und auf 12V röhrt das Teil (siehe Diagramm im Test) jenseits von gut und böse...

Für ein "tolles Paket" von einem Hersteller, der unter vielen Nutzern für besonders gute Qualität steht, hätte ich hier einfach erwartet, dass der beigelegte Lüfter auf die Stärken des Kühlkörpers, nämlich den semi-passiven oder nur sehr sanft direkt belüfteten Betrieb ausgelegt ist - und vor allem, dass kein zweiter Lüfter beiliegt, den der Silentfreak nicht braucht und der von einem echten OC-Enthusiasten locker nachgekauft werden könnte. So aber wird potentiellen Käufern etwas aufgezwungen, was sie nicht brauchen - allerdings ist es ja gerade das (für manche unnötige) Zubehör, was den Preis des ganzen so in die Höhe treibt.
Versteh mich nicht falsch, der Preis ist für ein solches Paket durchaus gerechtfertigt. Aber wenn das Paket unnötige Teile beinhaltet, durch auch noch der Preis steigt (wie z.B. ein unnötiger Lüfter) - dann schreckt das viele ab, wie man ja an den Kommentaren hier im Forum gut erkennen konnte.

Mag sein, dass du diese Ansprüche nicht hast oder anderer Meinung bist, aber ich denke bei einem solchen Paketpreis muss das Paket auch "in sich stimmig" sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wieso sehe ich bei den tests niergendwo einen Thermalright IFX-14, der müsste ja auch irgendwo weit oben zu finden sein, aber stattdessen wurde er ganz weggelassen und nur ein Thermalright AXP-140 da gelassen was ja aber eine andere Liga ist (es ist ja kein Towerkühler)
 
Welche Anlaufspannungen haben denn nochmal die beiden Lüfter? Rein Drehzahlmässig sagt mir das jedenfalls wenig.

Wenn nur nicht die beiden Lüfter wären, könnt ich mich viel einfacher zwischen dem und dem Orochi entscheiden... Rein vom Geld wärs mir das wert, nur hab ich keine Lust, noch zusätzlich leise lüfter kaufen zu müssen...

e:/ Hat sich eigentlich fast erledigt: "Unter 5 Volt lief der Lüfter ebenfalls noch an und produzierte bei 607 U/min nur noch 15,5 dBA Schalldruck (0,1 sone)."
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze bestätigungsfrage ohne unnötigen theard erstellen zumüssen

der lüfter müsst doch auf meine EP35-DS3R draufpassen oder?vom platz her ohne iwas zu behindern
kann man den 120ziger auch in die mitte setzen?,würd dann den gern den 140ger woanders verbauen
ich meine ja, nur wollt entgültig bestätigen lassen
 
@akra

Ich denke in die Mitte passen NUR 140er Lüfter mit einer Stärke von 25 mm!
120er bekommst du da nirgends befestigt. ;)
Ob der Kühler auf dein ""EP35-DS3R"" passt, kommt auf den Sockel des Boards drauf an.
Passt auf ALLE
# Intel Sockel 775, 1156 und 1366 per Rückplattenverschraubung
# AMD Sockel 754, 939, AM2, AM3 per Rückplattenverschraubung
Siehe Motherboard-Kompatibilitätsliste vom Hersteller
http://noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=34&lng=de

Lies doch einfach mal den Artikel :daumen:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-nh-d14-cpu-kuehler-test.1119/
Da steht alles Wissenswerte drinnen.

grEEtz
fuzzy
 
naja dass der vom sockel her passt das ist klar, aber wollt nochmal sichergehen das meine anderen komponennten (z.b. ram,kühler von der MB) nicht im weg stehen
hm glaub man müsste den 140ger raus und an seiner stelle einfach nur den 120ger plazieren können(sodass nur ein lüfter drauf ist)
könnt zwar sein das dies schon in diesem theard steht, aber das ist so krass vieldurchzulesen und durch suche fand ich auf anhieb hier nichts passendes
 
akra schrieb:
kurze bestätigungsfrage ohne unnötigen theard erstellen zumüssen

der lüfter müsst doch auf meine EP35-DS3R draufpassen oder?vom platz her ohne iwas zu behindern
kann man den 120ziger auch in die mitte setzen?,würd dann den gern den 140ger woanders verbauen
ich meine ja, nur wollt entgültig bestätigen lassen

Na, Junge.
Hier fragst du doch aber, oder? :( (Siehe rot markierten Text)
In dem von mir verlinkten Artikel steht alles drinnen was du wissen musst.
Ein wenig Eigeninitiave und man hat sich schlau gemacht.
Den 120er Lüfter kann man etwas höher montieren, so dass auch ""hohe"" RAMs kein Problem sind. :)

grEEtz
fuzzy
 
...tiefes ein und ausatmen...
egal jetzt
naja müsst passen den 140ger woanders im gehäuse zu plazieren und den 120ger an den 140ger platz am lüfter
 
Was meint ihr, wie hoch das OC-Maximum eines i7 für den NH-D14 ist, wenn er passiv betrieben werden sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben