Noctua NH D15 vs Gigabyte x370 g5 / Fractal Design C

karl_laschnikow

Lt. Junior Grade
Moin PC Freunde,

ich werde mir ende Juni einen neuen PC zusammenstellen.
Die Hardware steht soweit fest. Meine Sorgen bereitet mir der CPU Kühler.

Erstmal zu meinen geplanten System ( der Kühlung betreffend )

Ryzen 5 1600 ( OC geplant , 3,8 bis 4,0 max, je nach Kotzgrenze, die letzten mhz versuche ich nur)
Gigabyte X370 G5 MB
G- Skill Flare X ( Der AMD angepasste Speicher mit 3200 Mhz Cl 14 etc )
Noctua NH D15
Fractal Design C ( habe ich bereits )
Und der auch bereits vorhandenen Power Color Red Devil 480.

Was ich anhand der Hersteller heraus gefunden habe ist, das der Noctua so mit dem Ram nicht passt.
Der mittlere Lüfter steht außen vor , aber der vordere über dem Ram passt beim Gehäuse nicht
Laut Fractal Design C (das habe ich bereits, und tausche ich nicht da ich es günstig erworben habe)
ist die maximale höhe 170mm. Der NH D15 hat 165mm
Der Noctua mit Lüfter gibt beim Ram vor 32mm. Der Ram hat soweit ich weiß 40mm. Also klappt es mit Lüfter hoch schieben nicht.

Die verkleidung des MB würde auch beim pull pull mit 140 Lüftern nicht passen. (geschätzt)

Durch einen Freund kann ich 2 Noctua NF 12 für 20 Euro erwerben.
Meine Idee ist das ich 1-2 120mm anstatt des vorderen 140er ran klatsche.

Was würdet ihr empfehlen, reicht da ein 140er oder sind 1 bis 2 120 zusätzliche 120er besser( push 120 push 140 pull 120). Gibt es eine Alternative ? Hatte auch einen Be Quiet Dark Rock Pro im Gedanken, Aber auf Grund der Enge des FD C plus das der NH15 doch besser kühlt ist eher der NH D15 eine Alternative mMn. Der Dark Rock soll alleine eher schwer zu montieren sein.

(Zur Lüftung allgemein: 3 Noiseblocker BP1 bei 800Rpm von Front rein,ein 120er 800rpm hinten raus und ein 140er oben raus bei 900 rpm)

Erfahrung und Empfehlung bitte schreiben:king:
Auch zur allgemeinen Gehäuse Lüftung:freaky:

Mein letzter selfmade PC lag doch schon Jahre zurück, damals war noch der Lüfter an der Seite wichtig^^

Hallo !

Ein 140 er als mittlerer Lüfter reicht .
Habe einen i7 7700k auf 5,0 Ghz ( geköpft ) in Prime auf 67° mit Noctua NH-D15.
...und wenns dir nicht reicht dann den 120 er von Noctua für innen ( rechts aussen , blasend ) .

Habe als Ram die G Skill Trident Z , ging mit dem 140er innen ( rechts aussen )auch nicht.

hier noch ein Lüftervergleich für den Noctua:

https://hardwarepoint.net/2014/10/review-nocuta-nh-d15/4/

https://geizhals.at/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html

Der Noctua ist nochmal ne Klasse besser als der Macho.

Macht aber nur Sinn wenn du ordentlich OC anlegen willst, und gleichzeitig das System leise sein soll.
Das AM 4 Montage Kit ist bei dieser Version auch schon dabei.

Wenn es Probleme mit dem Ram geben sollte, kannst du auch die S Version nehmen.
https://geizhals.at/noctua-nh-d15s-a1271076.html
Dafür brachst du dann noch das Montage Kit für AM4.

Das gibt es kostenlos hier:
http://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit-order-form

Am besten schaust du auf noctua.at ob es passt.
Die haben ausgezeichnete Kompatibilitätslisten

Bei beiden Kühlern reicht ein Lüfter in der Mitte locker um die CPU zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du auch den U14s nehmen. Der sollte schmal genug sein, damit das keine Konflikte gibt, und die Höhe ist wie beim D15. Performance ist auch sehr gut beim U14s, ist etwas leichter, und braucht vor allem nicht so viel Platz.

Viel Spaß beim Entscheiden.

So jetzt mal der Nachtrag seitdem ich mein System habe.

Ryzen 5 1600 auf dem Gigabyte Gaming 5 mit dem NDH 15.

Mittig ist der 140er Lüfter und vorne ein 120er NF F 12. Beide mit einen Y Kabel verbunden.

Mit Standard Takt also 3200 Mhz und 3400 Turbo bei Prime über Nacht max 51°C. Unter Last kaum hörbar. Im Idle geht der 120 aus und der 140er läuft leise weiter.

Nach dem OC, Spannung bleibt Auto und der Takt bei 3800 Mhz:
Im Idle hört man jetzt die Lüfter aber leise ( auch lautlos je nachdem ). Unter Last (Prime nach ca 11h) sind die Lüfter hörbar. Aber nicht störend.
Der Tower steht bei mir direkt neben dem Monitor, wer den am Boden hat, sollte das garnicht stören. Temperatur ist auf max 62°C gestiegen.

Bin damit zufrieden. Ich denke das ist für einen Luftkühler solide oder gar gut. Als WLP habe ich die von Noctua genommen.

Mit dem Oc fällt mir nur auf das die Lüfter ab 34° Kurz etwas stärker anspringen und dann wieder aus. Das höre ich zwar, ist aber nicht wild. Amd Cool&Quiet an und aus bringt keinen unterschied.

Folglich stimmt die Aussage von tbvegas. 1 140er reicht. 1 weiter 140er oder 120er kühlt zwar weiter runter. Aber mit einen Lüfter reicht der Ndh 15.

Danke für eure Erfahrung und Tipps:)

Zurück
Oben