karl_laschnikow
Lt. Junior Grade
Moin PC Freunde,
ich werde mir ende Juni einen neuen PC zusammenstellen.
Die Hardware steht soweit fest. Meine Sorgen bereitet mir der CPU Kühler.
Erstmal zu meinen geplanten System ( der Kühlung betreffend )
Ryzen 5 1600 ( OC geplant , 3,8 bis 4,0 max, je nach Kotzgrenze, die letzten mhz versuche ich nur)
Gigabyte X370 G5 MB
G- Skill Flare X ( Der AMD angepasste Speicher mit 3200 Mhz Cl 14 etc )
Noctua NH D15
Fractal Design C ( habe ich bereits )
Und der auch bereits vorhandenen Power Color Red Devil 480.
Was ich anhand der Hersteller heraus gefunden habe ist, das der Noctua so mit dem Ram nicht passt.
Der mittlere Lüfter steht außen vor , aber der vordere über dem Ram passt beim Gehäuse nicht
Laut Fractal Design C (das habe ich bereits, und tausche ich nicht da ich es günstig erworben habe)
ist die maximale höhe 170mm. Der NH D15 hat 165mm
Der Noctua mit Lüfter gibt beim Ram vor 32mm. Der Ram hat soweit ich weiß 40mm. Also klappt es mit Lüfter hoch schieben nicht.
Die verkleidung des MB würde auch beim pull pull mit 140 Lüftern nicht passen. (geschätzt)
Durch einen Freund kann ich 2 Noctua NF 12 für 20 Euro erwerben.
Meine Idee ist das ich 1-2 120mm anstatt des vorderen 140er ran klatsche.
Was würdet ihr empfehlen, reicht da ein 140er oder sind 1 bis 2 120 zusätzliche 120er besser( push 120 push 140 pull 120). Gibt es eine Alternative ? Hatte auch einen Be Quiet Dark Rock Pro im Gedanken, Aber auf Grund der Enge des FD C plus das der NH15 doch besser kühlt ist eher der NH D15 eine Alternative mMn. Der Dark Rock soll alleine eher schwer zu montieren sein.
(Zur Lüftung allgemein: 3 Noiseblocker BP1 bei 800Rpm von Front rein,ein 120er 800rpm hinten raus und ein 140er oben raus bei 900 rpm)
Erfahrung und Empfehlung bitte schreiben
Auch zur allgemeinen Gehäuse Lüftung
Mein letzter selfmade PC lag doch schon Jahre zurück, damals war noch der Lüfter an der Seite wichtig^^
ich werde mir ende Juni einen neuen PC zusammenstellen.
Die Hardware steht soweit fest. Meine Sorgen bereitet mir der CPU Kühler.
Erstmal zu meinen geplanten System ( der Kühlung betreffend )
Ryzen 5 1600 ( OC geplant , 3,8 bis 4,0 max, je nach Kotzgrenze, die letzten mhz versuche ich nur)
Gigabyte X370 G5 MB
G- Skill Flare X ( Der AMD angepasste Speicher mit 3200 Mhz Cl 14 etc )
Noctua NH D15
Fractal Design C ( habe ich bereits )
Und der auch bereits vorhandenen Power Color Red Devil 480.
Was ich anhand der Hersteller heraus gefunden habe ist, das der Noctua so mit dem Ram nicht passt.
Der mittlere Lüfter steht außen vor , aber der vordere über dem Ram passt beim Gehäuse nicht
Laut Fractal Design C (das habe ich bereits, und tausche ich nicht da ich es günstig erworben habe)
ist die maximale höhe 170mm. Der NH D15 hat 165mm
Der Noctua mit Lüfter gibt beim Ram vor 32mm. Der Ram hat soweit ich weiß 40mm. Also klappt es mit Lüfter hoch schieben nicht.
Die verkleidung des MB würde auch beim pull pull mit 140 Lüftern nicht passen. (geschätzt)
Durch einen Freund kann ich 2 Noctua NF 12 für 20 Euro erwerben.
Meine Idee ist das ich 1-2 120mm anstatt des vorderen 140er ran klatsche.
Was würdet ihr empfehlen, reicht da ein 140er oder sind 1 bis 2 120 zusätzliche 120er besser( push 120 push 140 pull 120). Gibt es eine Alternative ? Hatte auch einen Be Quiet Dark Rock Pro im Gedanken, Aber auf Grund der Enge des FD C plus das der NH15 doch besser kühlt ist eher der NH D15 eine Alternative mMn. Der Dark Rock soll alleine eher schwer zu montieren sein.
(Zur Lüftung allgemein: 3 Noiseblocker BP1 bei 800Rpm von Front rein,ein 120er 800rpm hinten raus und ein 140er oben raus bei 900 rpm)
Erfahrung und Empfehlung bitte schreiben
Auch zur allgemeinen Gehäuse Lüftung
Mein letzter selfmade PC lag doch schon Jahre zurück, damals war noch der Lüfter an der Seite wichtig^^