BalthasarBux
Commodore
Was vermisst du denn im Fazit, es ist doch vorhanden?godapol schrieb:Ich persönlich vermisse noch ein Fazit.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was vermisst du denn im Fazit, es ist doch vorhanden?godapol schrieb:Ich persönlich vermisse noch ein Fazit.
Racer X schrieb:unterschiedlichen Liegen.
ist unerheblich welcher Spire es ist, da beide Spire Versionen einen Kupferkern haben.notnitro schrieb:Hi,
erstmal vielen Dank für die Mühe und den Test
Wirklich gut gemacht mit massig Daten/Diagrammen.
Bitte beachtet oder klärt, um welchen Spire es sich genau handelt.
Es gibt zb. einen Spire mit Kupferkern, rotem LED Ring und deutlich höherer Lamellenfläche
und einen lediglich aus Alu ohne Beleuchtung.
T3Kila schrieb:PS: bitte im dritten Satz "Ligen" korrigieren
Loopman schrieb:Racer X schrieb:Liegen
Vielen Dank dafürSV3N schrieb:@Racer X dein Leserartikel bekommt verdientermaßen eine Notiz auf der ComputerBase Startseite, die Zeit und Mühe die du da reingesteckt hast rechtfertigen das in meinen Augen.
Zur Lautstärke der „geringe“ unterschied lässt sich einmal durch die Messmethode mit dem Handy erklären, natürlich ist das kein Vergleich zu einem Messgerät. Aber so habe ich halt wenigstens ein paar zahlen und nicht nur meine Subjektive Meinung. Zudem ist die Logarithmische Einheit db ein Problem für die Vergleichbarkeit. Die Psychoakustik spielt ja hier auch eine Rolle. +10 db ist in empfundener Lautstärke schon eine Verdoppelung.mykoma schrieb:Der relativ geringe Lautstärkenunterschied in Prime, also ohne GPU Nebengeräusche wundert mich doch ein wenig, da hätte ich eine deutlich größere Diskrepanz erwartet, aber ich vermute mal, das es an dem Aufnahmeequipment lag.
Angaben zu den Drehzahlen hab ich jetzt nachgereicht.RaptorTP schrieb:Sehe ich das richtig, es sind keine Angaben zu Drehzahlen gemacht worden, oder ?
Es ist der mit dem LED ring. Der hat auf jedenfall eine Kupfer (sogar ab Werk geschliffene) Unterseite. Übrigens dem Bild ist das kein Kratzer, das ist einfach nur nicht gut saubergemacht.notnitro schrieb:Bitte beachtet oder klärt, um welchen Spire es sich genau handelt.
Es gibt zb. einen Spire mit Kupferkern, rotem LED Ring und deutlich höherer Lamellenfläche
Ich hatte auch erst Test-weise mehr Temps in einer Grafik. Aber es wird halt sehr schnell unübersichtlich. Und zu den Skalen, klar muss ich die reinzoomen um die unterscheide überhaupt sichtbar zu machen, da sie halt wirklich teils gering ausfallen.r4yn3 schrieb:Als Kritik möchte ich anbringen, dass ich die Skalen teils etwas schlecht gewählt finde.
Bei manchen Grafiken hat man spontan den Eindruck als gäbe es große Unterschiede, an der Skala sieht man das es Nuancen sind.
Vielleicht könnte man auch beim Benchmark Chart mehr Temps in eine Grafik packen.
Der Kühler war bei dem 1700 dabei. Ist auch der mit dem LED ring.Nitr0up3 schrieb:Schöner Test!
Hast du bei dem Prime-Test mit dem Boxed nach der hälfte der Zeit aufgehört?
prime-heatup-cpu-png.858664
Woher hast du den Boxed-Kühler? War der bei deinem 1700 dabei?
Ich hab damals den mit LED bekommen.
Gruß
Das hatte ich beim Spire auch, bis ich das im Bios auf "Silent" gestellt habe. Dann war das Wellenartige bei mir weg.Faranor schrieb:Der boxed Kühler war mir dabei deutlich zu laut und der Lüfter hat ständig wellenartig seine Drehzahl geändert.
Jetzt ist Ruhe im Karton.
Hab'ich auch probiert, 2 Noctua 92 mm Lüfter. Die Kühlleistung war aber unterirdisch, im Vergleich zu den Standardlüfter. Liegt eventuell an den Lüftern, ist nicht jeder für den Kühlblock optimiert (statischer Druck)RaptorTP schrieb:öhhh ... du kannst auch gleich gescheite Lüfter draufpacken
In der Signatur hab ich 2x Noctuas auf meine 1080 Ti drauf gepackt.
Eventuell verstehst du unter einem Fazit etwas anderes. Ich hättte gerne im Fazit konkret die am Anfang des Postings gestellten Fragen beantwortet gesehen. Natürlich kann man sich über den Artikel zusammen mit dem "Fazit" alle Punkte irgendwie beantworten. Aber eben nicht auf quasi einen Blick. Hier bei computerbase wird gerne mit tl;dr: gearbeitet.Balthasarbildet schrieb:Was vermisst du denn im Fazit, es ist doch vorhanden?
HWinfo64zett0 schrieb:Interessanter Vergleich, auch wenn das Ergebnis schon vorher feststeht
Womit hast du die Daten für die Temperatur und Drehzahl aufgezeichnet?
Also ich glaube das der mittlere Lüfter bei SingleFan schon sinn macht, da er eben eine Drückende und eine Ziehende Funktion hat (push pull). Und der Optionale nur eine Push Funktion. Aber getestet habe ich das jetzt nicht.MiniM3 schrieb:Gute Arbeit, danke dafür.
Echt schade dass der 2te Lüfter nicht passt.
Ich denke dass das einiges bringt. Die vernachlässigbare 2te Lüfter haben meist eine pull und keine push Rolle, aber hier fehlt beim rechten tower der push... Also das rein blasen.