Noctua NH-U12A falsch herum eingebaut?

Stevie

Lt. Commander
Hallo zusammen,

auf den meisten Fotos ist der U12A so montiert:
Bild

Ich habe zu spät gemerkt, dass ich meinen Kühler anders herum montiert habe.
Sprich, das Noctu-Logo zeigt nach rechts, anstatt nach links.
Die Lüfter sind allerdings so wie auf dem Bild angebracht.
Vermindert die Montage jetzt die Wirkung des Kühlers oder ist das unerheblich?

hast keine beeinträchtigung zu erwarten

Zunächst mal die offensichtliche Frage: Wie sind denn die Temperaturen? Wenn alles in bester Ordnung ist, brauchst du dir auch keine Gedanken machen.

Das könnte minimalen Unterschied machen. So wie ich das sehe sind die Heatpipes so angeordnet, dass die den Luftstrom vom Kühler möglichst gleichmäßig verteilen sollen.

Aber mach dir mal keine Gedanken - solange die Temperaturen stimmen ist alles okay.

Ich habe bei meinem Fahrrad auch den Reifenmantel am Hinterrad entgegen der empfohlenen Laufrichtung montiert. Oops. Whatever.
Kann man korrigieren. Oder man kann sich den Aufwand auch schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Nickel
Ic3cube3 schrieb:
Zunächst mal die offensichtliche Frage: Wie sind denn die Temperaturen? Wenn alles in bester Ordnung ist, brauchst du dir auch keine Gedanken machen.
Warum sollte das interessant sein? Wenn aufgrund des schlechten Aufbaus die Wunschtenperatur nur mit hoher Lautstärke erreicht wird, dann ist dein Punkt irrelevant.

@topic

Nein macht keinen messbaren Unterschied wenn ansonsten die Montage korrekt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
das wird max. paar (max.2)°C bei Vollast, höher sein.
So wie schon geschrieben, die heatpipes sind nicht Symetrisch angeordnet, also für einen Luftstrom von einer seite optimiert.
Aber deswegen nochmal umbauen, lohnt nicht.

Okay, danke :)

Ob die Temps okay sind kann ich noch gar nicht sagen. Ich hab das System erst gestern eingabaut und noch kein Prime laufen lassen. Aber ich teste das gleich mal...

Wie kannst du es wagen den Kühler genau so zu verbauen wie es eigentlich in jedem Video von bekannten Hardware-Seiten erklärt wird ? Ein Wunder das dein Prozessor noch nicht verdampft ist.
Spaß beiseite :stock:
In jedem Video wird der Kühler genau so verbaut.
Auf jedem Bild das ich mir angesehen habe ist er genau so auf den Boards montiert.
Machen die es alle falsch ? Machst du es richtig ?
Wobei ich auch den anderen zustimme, sieht irgendwie falsch aus. Aber wir reden hier von Noctua, die wissen schon was se machen.
Kein Plan. Freu dich einfach.
Mit freundlichen Grüßen.
Lord-Nirox

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevie
Kühler für Intelsockel kann man eigentlich in vier Ausrichtungen montieren, ältere AMD-Kühler nur in zwei...

Das Noctua-Logo ist in gleicher Ausrichtung wie die Beschriftung auf dem Board - also in meinen Augen richtig herum. Der asymmetrische Aufbau eines Kühler soll es eher ermöglichen zu hohen Bauteilen (insbesondere RAM-Riegel mit extraviel Blingbling) auszuweichen, während der Kühler selbst möglichst groß ist (viel Fläche bietet). Der Luftstrom innerhalb des Kühler müsste für mein Verständnis egal sein - gerade wenn den Kühler aufgrund baulicher Gegebenheiten um 180° gedreht verbauen musste, würde der Luftstrom gegen den hinteren Lüfter arbeiten. Und so manches Gehäuse hat an dieser Stelle das Netzteil sitzen, dh. einen Lüfter, der nicht gedreht werden könnte.

• Gefällt mir
Bin schon wieder zu lange raus aus dem primeln. Lass gerade mit Prime 26.6 FFTs mit 1344 durchlaufen.
Durchschnittswert bei (noch offenem) Gehäuse ist 61°C. Die Noctuas laufen auf 800 RPM.
Ansonsten ist die Dark Pro 900 Gehäuselüftung am Start.

@cartridge_case :
Zum Bleistift1: watch?v=t8-o9m-OP3E
Zum Bleistift2: watch?v=cAE6Wce9Pa8
Zum Bleistift3: watch?v=3JQzt7tV3b0
Mehr such ich jetzt nicht, dafür ist mir mein Datenvolumen zu schade :schluck:
Mit freundlichen Grüßen.
Lord-Nirox

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich versteh bei manchen von euch nicht was ihr mit "so" meint, da solltet ihr euch mal genauer ausdrücken ob ihr "so wie er" meint oder "so wie im Video/Handbuch"

@Stevie
Wird denke ich nicht allzu viel ausmachen von der Temperatur. Da der Kühler Asymmetrisch aufgebaut ist könntest du höchstens Probleme mit den RAM Slots haben. Aber wenn du eh nur maximal 2 Module drin hast, wird das wohl auch kein Problem sein. Hättest du ja wohl eh schon gemerkt.

Eventuell geht auch weniger Luftstrom über die VRMs, da der Lüfter denke ich näher dran ist, und daher die Luft vielleicht nur drüber wegpustet, statt vielleicht auch drauf. Aber das ist nur spekulation.

cartridge_case schrieb:
Und um aufs Thema zu kommen, der TE hat ihn eben andersrum verbaut! Deswegen gibt es den Thread überhaupt!
Laut Anleitung hat er ihn richtig rum verbaut

Rickmer schrieb:
Laut Anleitung hat er ihn richtig rum verbaut

Beziehst du dich auf das Bild, was ich gepostet habe? Das war aus dem CB-test :D

Meiner ist so verbaut:
788213

@cartridge_case :
Das sind die "Enden" der Youtube links.
Hätte ich dazuschreiben können, sry.
Hatte keine Lust den Beitrag anzupassen (Damit nicht gleich die Video Vorschau etc. kommt)
"youtube.com/watch?v=t8-o9m-OP3E"
@Stevie :
Sry,bin beim überfliegen davon ausgegangen das es dein eigenes Bild ist.
Wer lesen kann...
Ist aber egal solang die Temps ok sind.
Ansonsten dreh ihn einfach... dauert ja auch ned lang.

Mit freundlichen Grüßen.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer
Also entweder ich stehe auf dem Schlauch oder du.
Du weißt schon dass das Foto welches er gepostet hat von der Computerbase Review ist?
Und in der Anleitung steht das eben genau so drin wie es in den meisten Reviews, wie auch hier bei Computerbase gemacht wurde.

Stevie hat es aber eben genau andersrum gemacht.

Zurück
Oben