News Noctua stellt neue Lüfter der „S12A“-Serie vor

@elohim: Zählt Papst eigentlich nicht zu den Herstellern von guten Kugellagern? Richtig extrem kenn ich das Laufgeräusch eigentlich von den Delta Lüftern, wenn man sie auf 5V betreibt. Im Unterschied zu den Papst Lüftern wird es aber nicht mit der Zeit schlimmer, sondern bleibt über Jahre gleichmäßig. Dafür, dass man die Deltalüfter für 3.5€ bekommen hat, für den Papst aber 15€ zahlen musste und weniger Motorleistung und Plastik bekommt, sind sie natürlich sehr viel leiser, das Klackern übertönt aber auch auf 12V das Laufregräusch, was bei den Deltas nicht mehr passiert:D

Zum Nocuta: Kann man davon ausgehen, dass das Lager auch ohne Probleme 7 Jahre hält?

Ist das Lager deines Pabst Lüfter nicht auch ein "Sintec" Gleitlager?
Ich weiss nicht genau welche Delta Lüfter du hattest, aber eigentlich bekomtm man die neu nicht für 3,50€, denn die sind eigentlich durchaus für gute Qualität bekannt, zumindest was die Robustheit und Langelbigkkeit angeht.

Ob das Lager derart lange hält kann wohl niemand vorhersagen, das ist letzlich bei jedem Lüfter und Lager auch glückssache. Aber es handelt sich wie gesagt um ein ordentlich gekapseltes Fluid Lager, wwelches an und für sich für sehr lange Haltbarkeit ausgelegt ist.

Wieso hängst du dir nicht nu Noctua Lüfter rein wenn es shcon soviele sein müssen?
Oder nutz ne Lüftersteurung und dreh die runter oder bau aus was du nicht brauchst^^

Muchaschoman schrieb:
Hat jemand einen Vorschlag für mein Problem? In meinem Enermax Tower habe ich 2 oben 1 hinten von Noctua. Vorn
2 x 120 blaue LED und an der Seite einen 180 LED alle von Enermax. Doch leider sind diese für mein empfinden zu laut.
Nun ist das sehr speziell, die 3 Lüfter sind jeweils mit 3 polig an eine Platine intern angeschlossen. Dann noch 3x 2 polige Stecker auf einer internen Platine. Da ich am Gehäuse einen Schieberegler gibt der die Geschwindigkeit steuert.

Ich denke das ist leider so speziell das ich keine Alternativen zu den Enermax Originalen finden werde, oder?

Noctua sollte auch bei dem bionic Hype mitmachen und sich mit Noiseblocker konkurrieren.

wäre interessant was dabei für Lüfter rauskommen.

und mit bionic meine ich geschlossene Lüfterblätter und keine Erhebungen die Verwirblungen reduzieren!

elohim schrieb:
Ich weiss nicht genau welche Delta Lüfter du hattest, aber eigentlich bekomtm man die neu nicht für 3,50€, denn die sind eigentlich durchaus für gute Qualität bekannt, zumindest was die Robustheit und Langelbigkkeit angeht.
AFB1212VHE. Ist schon ein paar Jahre her, damals gab es die bei pollin. Wahrscheinlich wahren sie deshalb so preiswert.

Anoubis schrieb:
Eine Sache verstehe ich nicht: Ich habe einen ähnlichen Noctua Lüfter verbaut, der mit steil gestellten Blättern bei gleicher Drehzahl wesentlich lauter ist, als mein anderer Noctua Lüfter mit vielen flachen Blättern. Warum wird das Konzept fortgeführt?

Vielleicht ist bei den Lüftern mit schräger gestellten Blättern die Leistung (also der Luftdurchsatz) bei gegebener Drehzahl deutlich besser. Dann könntest du die "schrägen" Lüfter mit niedrigerer Drehzahl und damit (potentiell) leiser betreiben als die normalen und hättest dabei die selbe Kühlleistung.

Ist natürlich nur eine Vermutung, aber Noctua (und jeder andere Hersteller der sich überhaupt Gedanken macht) wird schon nicht bewusst zu einer technisch schlechteren Lösung greifen.

Die Daten zu dem PWM - Lüfter klingen auf dem Papier sehr gut. Mal sehen, wann es die ersten Tests gibt...

@Herdware: Ja die neuen Lüfter haben einen höheren Luftdurchsatz, sind aber wesentlich lauter, ab so ca. 60% der maximalen Drehgeschwindigkeit. Wenn man keine Möglichkeit oder Kenntnis hat, wie man Lüfter gut regelt, dann kann ich auch nachvollziehen, warum man hin und wieder liest, dass Noctua Lüfter extrem laut sind, obwohl man das früher nicht so oft gelesen hat. Bei 100% Drehgeschwindikeit ist mein neueres Modell unerträglich laut. Das ältere Model hingegen ist bei 100% Auslastung immer noch leiser als viele geregelte Lüfter, die Freunden oder Bekannten von mir verbaut haben.

Bei den Farben geht es imo nur um die Wiedererkennung und Kopierschutz ... sieht halt ziemlich mies aus.

Mich würde eher interessieren, ab wann die im Handel sind. Bis jetzt 2 Shops und bei beiden sind keine da. :freak:

Würde den neuen mal ne Chance geben und an meinen Radiator der Corsair H60 dransetzen. Das Aussehen ist mir da S******egal.

Die sind aber eher als Gehäuselüfter konzipiert, für Radis würde ich hingegen den NF-F12 empfehlen.

Stimmt. Den statischen Druck sollte man ja nicht vergessen, den Wert hatte ich übersehen, habe mich von den anderen Werten verwirren lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
In Shops wird der statische Druck praktisch nie angegeben, muss man sich den Wert pro Lüfter aus den Datenblättern suchen oder gibt es dafür Datenbanken? Danke für den Tipp :-)

Das können nur fabelhafte Lüfter sein, wenn die gefühlte Hälfte aller Posts sich nur auf die Farbgebung bezieht.

Zurück
Oben