News Noctua stellt NH-D14 Premium-CPU-Kühler vor

Mit dem Dual Fan 120+140! und den 6 Pipes wohl die neue Referenz 2010.
Bis dahin auch bezahlbar.

Der Preis ist gar nicht mal so überrissen, wenn man bedenkt dass es noch 2 super Lüfter dabei hat welche leise und stark, jedoch auch teuer sind.
Der muss aber auch leisten, für den Preis.
Ein Kumpel installiert heute seine Megashadow mit 2 Scyte Slipstream 1900^^, nimmt mich wunder wie der Noctua sich gegen den schlägt (mit gedrosselten Lüftern).

Hier gibts einen ersten Test des neuen Noctua. Sollte das wirklich stimmen, dann kühlt das Monster extrÄÄÄm gut. Overclocker wirds freuen :D.

Die 2 Lüfter alleine sind schon 40€ wert, deshalb ist der Preis gerechtfertigt.

attachment.php

Nicht übel :) (°C)

Zuletzt bearbeitet: (www.overclockers.at)
Die 2 Lüfter alleine sind schon 40€ wert, deshalb ist der Preis gerechtfertigt.
Nur weil die Lüfter zusammen 40Euro kosten heißt es nicht, das es gerechtfertigt ist für diese auch 40Euro zu verlangen.;) Für 75 kann man sich sicher auch was ähnliches von der Kühlleistung+guten Lüfter für weniger holen.

@zwirbelkatz
Und wie sehen die Testbedingungen aus. Weil 7 Grad unter bestimmten Bedingungen sicherlich locker erreicht werden. Siehe diverse Thermolab Baram Test in denen er deutlich besser als die Konkurenz abschneidet.

tja , qualität und leistung hat eben seinen preis
dafür hat man wohl so ziemlich die beste luftkühlung , die dazu auch noch ziemlich leise ist
aber ein ifx14 mit 2 noctua lüfter ist ja noch teurer
also geht der preis von 75 eigentlich noch

Wenn die den wahlweise auch ohne Lüfter verkaufen würden (40€-50€) wäre das Klasse. Wozu soll man denn die Lüfter bezahlen, wenn man schon welche hat?

Zwirbelkatz schrieb:
@Affenkopp
Dein Verständnis von Währung liegt aber auch "weit über der von vor 10 Jahren" ;)
Hey...ich habe den Preis auch verteidigt!
Das in den Kühlern von heute mehr Knowhow steckt, als damals sieht ja ein Blinder und das sie viiiiel mehr an Wärme abführen können, sollte wohl auch jedem klar sein.

PS: Die Umrechnerei sei mir aber trotzdem gestattet... :D

Mr.joker schrieb:
Das mit der asymetrischen Bauweise der Lamellentürme habe ich nicht ganz verstanden.

Asymmetrisch bedeutet, dass die Bodenplatte des Kühlers nicht mittig zwischen den Kühltürmen liegt. Die Heatpipes zum einen Kühlturm stehen nur ein kleines Stück aus der Bodenplatte heraus bevor sie sich nach oben biegen - während die Pipes des zweiten Kühlturms weiter rauslaufen bevor sie nach oben biegen.

http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=147556&fullpage=1

Ich finde das Ding einfach nur brachial.

Und bzgl. des Preises: Der Megahalems hat zu Beginn auch 59€ UVP gekostet. Ohne Lüfter. Von daher halt ich den Preis des NH-D14 ebenfalls für angemessen.

Achja: Weiß jemand, was aus den Prototypen von Prolimatechs Jericho und Genesis geworden ist?

Zuletzt bearbeitet:
interessant

der mugen2 ist warscheinlich mal wieder nen ticken "schlechter"

aber dafür kann man ihn fast 3 mal für den preis von einem noctura nh-d14 kaufen

Heftiger Preis aber nach meiner Erfahrung mit Noctua muss ich sagen die sind jeden € auf lange sicht Wert.

Interessant wäre, wie er passiv arbeitet. Bei der Bauweise könnte das ganz gut funktionieren.

Was mich wundert ist, dass die einen 140mm Lüfter vorne einsetzen und einen 120mm mit weniger Luftdurchsatz vorne, das kann doch nicht funktionieren?!
Der 120er wird nicht die ganze Luft des 140er ansaugen können, weil er nicht genug Fördervolumen hat, also könnte es evtl. sogar zu Hotspots im Gehäuse kommen.
Ist doch die einfachste Regel bei der Belüftung, nie mehr Lüfter reinblasend zu installieren, als raussaugende.

Ich würde gerne einen Test NH-D14 gegen NH-U12P sehen.
Ich bin mit dem NH-U12P sehr zufrieden, aber bei heute 31 Grad im Schatten (und der Sommer fängt gerade erst einmal an) kann ich jedes Grad Kühlung gebrauchen.

MfG Mikel