News Noctua stellt NH-D14 Premium-CPU-Kühler vor

Bei nem X55 Board muss man nichts ausbauen oder? Schließlich sind schon Gewinde dran..
 
dMopp schrieb:
Bei nem X55 Board muss man nichts ausbauen oder? Schließlich sind schon Gewinde dran..

Was für Gewinde sollen denn deiner Meinung nach auf P55-MBs montiert sein? Natürlich musst du dein Mainboard ausbauen und den Kühler per Konterplatte montieren.
 
X55 Boards mein lieber "X"55...

Meinen Prolimatech konnte ich auch direkt montieren ...
 
Wenn du X58 schreibst, gibts auch keine Missverständnisse. :D
 
Heißt das nicht X58? oO
 
Für meinen i7-860 habe ich mir den Noctua NH-U12P zugelegt.

Um den wirklich auszulasten, muß ich ihn nicht nur auf mindestens 3.5 GHz übertakten, sondern dazu auch noch Prime95 laufen lassen.

Im Normalbetrieb wird diese Belastung nie erreicht, selbst 20% Auslastung sind dort viel; der CPU-Lüfter säuselt mit 600 U/Min vor sich hin.

Einen Anwendungsbereich für den noch größeren NH-D14 sehe ich nur für Extrem-Overclocker.
Der Kühler wird wohl hauptsächlich Anwendung in Hochglanzbildern finden.
 
Interessantes Teil. Preis ist ein bißchen hoch. Wäre schön, wenn es auch Versionen ohne Lüfter geben würde (?!)... Nicht jeder braucht Lüfter. Und dafür ist es dann doch zuviel Geld....
 
wobei ich glaub das man ohne Lüfter auch einfach den ifx14 nehmen kann der wird ähnlich stark sein.
Mit der Belüftung könnte das aber durchaus 'n megahalems konkurrent werden... abwarten was die Tests zeigen. Holt er sich die Kühlerkrone ist der Preis gerechtfertigt, holt er sie sich nicht dann nicht.
Auch interessant wäre was dieser 14cm Lüfter kann der Kaze Maru der ähnlich aussieht ist ja nicht so der Bringer...
 
Einen Anwendungsbereich für den noch größeren NH-D14 sehe ich nur für Extrem-Overclocker.

Silent Enthusiasten die nur Slipstream 500er als Lüfter verbauen wollen :)
 
Hellvetia schrieb:
wobei ich glaub das man ohne Lüfter auch einfach den ifx14 nehmen kann der wird ähnlich stark sein.
Mit der Belüftung könnte das aber durchaus 'n megahalems konkurrent werden... abwarten was die Tests zeigen. Holt er sich die Kühlerkrone ist der Preis gerechtfertigt, holt er sie sich nicht dann nicht.
Auch interessant wäre was dieser 14cm Lüfter kann der Kaze Maru der ähnlich aussieht ist ja nicht so der Bringer...

Der IFX-14 kommt nichtmal annähernd an die Leistung ran, das kann ich dir jetzt schon sagen. Selbst der alte und einfachere NH-U12P konnte den IFX-14 teilweise schon schlagen. Nur weil die fast gleich aussehen und gleich groß sind, müssen sie nicht gleich gut sein ;)

Mein Sample soll die Woche noch eintreffen laut Noctua, dann wird sich zeigen, wie er gegen den Megahalems oder IFX-14 abschneidet :)
 
Auf diesen Test bin ich einmal gespannt! Den Noctua NH-U12P habe ich bislang in nahezu allen Servern und Workstations verbaut, auf die ich mich verlassen muß bzw. die leise sein sollen. Bislang ist kein Kühler-Komplettangebot auch nur annähernd in die Reichweite des Noctua NH-U12P gekommen. Die Lüfter sind durch die Flüssigkeitslagerung fast verschleißarm. Während ein zwei Jahre alter Papst-Lüfter mit Kugellager bereits sein Altersgeschrei los werden muß, zeigt sich ein im selben Zeitraum beschaffter 120 mm Noctua Lüfter immer noch geräuscharm.

Allerdings schwächelt auf dem Sockel LGA1366 ein NH-U12P ein wenig - wie die meisten anderen Kühler dieser Kategorie auch. Deshalb bin ich auf den Test sehr gespannt!

Leider ist das Gewicht mit 1,2 kg grenzwertig! Die Belastung der Systemplatine ist enorm, ich habe aufgrund des großen Hebels stets Angst, ich könnte durch einen unachtsamen Tritt gegen oder unachtsamem Absetzen eines mit einem derat schweren Lüfter bestücktes Gehäuse/System CPU und Platine himmeln. Hilfreich, wenn nicht gar überlegen wäre eine Platinen- und Gehäusenorm nach WTX-Standard, aber diesen verhindern die östlichen Elektro-Geräte-Hersteller erfolgreich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, selfownd.. X58 ^^
 
@Eisenfaust
WTX? Ich könnte mir ja noch BTX vorstellen mit Verschraubung von Kühltunnel, Platine und Board. Den Versuch einer kleinen Revolution hat ja leider selbst Intel als Begründer schon begraben.
 
Das ding ist ganz schön gut dimensioniert 0.0 nun ja ich hab meinen nh12p oder so schon teilweise mit nem phenom 940x4 richtig an die grenzen gebracht... also 70°c.
und nu ja ich frag mich ob der wärme austausch noch schnell genug ist...

Aber der preis ist in relation zu den anderen noctua kühlern recht i.o wenn man die material kosten bedenkt.
 
WTX ist noch viel länger begraben als BTX (was letztendlich wohl gewisse Ansätze davon geerbt hatte). Viele dieser Nachfolge-Formate flossen letztendlich in die Weiterentwicklung von ATX ein und das natürlich aus Kostengründen, aber nicht wirklich zum Nachteil des Kunden. WTX wäre wohl auch totaler Overkill für Consumer-PCs. Zumal es doch fast völlig witzlos für diesen Fall ist:

Tatsache ist, dass solche Monster-Kühler halten, solange man eine gewisse Vorsicht walten lässt (wovon man ausgeht, da diese eh am Enthusiasten-Bereich ausgerichtet sind). Alles darüber geht aus Platz- und Kostengründen sowieso kaum.
 
@Eisenfaust
Deine Beschreibung macht mir ein wenig Angnst. Gegen das Gehäuse treten ??? unachtsames Absetzen ? Du solltest damit weder basketball noch Fußball spielen. Normale Vibrationen sollten die Sockel durch die Verschraubung mit der backplate dennoch mühelps wegstecken können. Allenfalls zum Transport würde ich den Kühler demontieren.
Grade die von dir angeführten Server haste doch in Racks, wie willste dagegen treten ? Da musste dich ja schon richtig verrenken um das zu schaffen :D
Die von dir angesprochenen Hebelkräfte sollten auch net so schlimm sein. Die Kühltürmchen selber bestehen doch wieder aus Alulamellen, das wiegt net viel. Einzig die Bodenplatte und die Heatpipes wiegen noch bissel was. Also so enorme Hebelkräfte hat man da nun auch wieder net.
Zum Transport gehört der Kühler defintiv demontiert, ansonsten habe ich da keine Bedenken.
 
Selbst demontieren ist net notwendig, da die Hebelwirkung ja nicht an einem losen Rand stattfindet sondern über die schrauben ans Gehäuse übertragen wird. Dank Backplatte kannste so nix rausruppen...
 
Also für 85DM wäre das OK aber in €uro nie und nimmer!:rolleyes:

Denken manche von euch ab und zu die Hardware/Computerpreise auch noch in DM?
 
Nein, liegt daran das eine Währung die nichts mehr existiert gar nicht gegen gerechnet werden kann...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben