News Noctua stellt NH-D14 Premium-CPU-Kühler vor

75,- €! Sorry, aber zum x-ten Mal!
Der Kühler kostet 75,- €!

Hellvetia schrieb:
...
Auch interessant wäre was dieser 14cm Lüfter kann der Kaze Maru der ähnlich aussieht ist ja nicht so der Bringer...
Ist zwar leicht OT, aber: wieso, hast du schlechte Erfahrungen mit dem Kaze Maru gemacht?

Ich kann nur Gutes über ihn sagen! Habe zwei Stück verbaut, einen bei mir, einen wo anders, laufen beide super! Der Motor ist nicht zu hören (außer du drückst das Ohr direkt dran), im unteren Drehzahlenbereich absolut silent tauglich. Im oberen Drehzahlenbereich hört man dann natürlich schon ein Windgeräusch (ähnlich, wie beim Slip Stream 1200), dann schaufelt er ja auch einen Haufen Luft.

EDIT: Da war einer schneller! :)

Der Noctua NH-D14 wird ab Mitte November verfügbar sein und mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 74,90 Euro starten. Mit im Gesamtpaket befinden sich neben den zwei Lüftern auch die hauseigene NT-H1-Wärmeleitpaste sowie zwei Spannungsadapter zur Reduzierung der Lüfterdrehzahlen auf jeweils 900 U/min.

Stimmt, 74,90 Euro, ein echtes Schnäppchen ;)

75 EUR sind in Ordnung für das Gesamtpaket, den Service und 6 Jahre Ruhe.

F-Hörnchen schrieb:

Selbstverständlich ist mir klar, dass die Ausrichtung nicht zum "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-Käufer geht! Das Thema Wasserkühlung wollte ich damit auch nicht anschneiden.

Wenn ich mir aber den verlinkten Test bei Overclockers anschaue und die damit verbundene Zielsetzung (bezüglich Kühlleistung & Lautstärke), dann denke ich trotzdem, dass der Preis meiner Meinung nach zu hoch gegriffen ist. Vor allem, wenn man einen Scythe Orochi für 2/3 des Preises bekommt.

Das Doppelte sind 150 EUR. Dafür bekommst du keine gescheite Wasserkühlung! oO
Pumpe: 60 EUR
Radiator: 90 EUR
Lüfter: 35 EUR
CPU-Kühler: 50 EUR
Flüssigkeit: 10 EUR
Schläuche: 15 EUR
Anschlüsse: 20 EUR

Ich komme auf 280 EUR. Dafür bekommst du vier NH-D14!

Also lasst mal den Leichenkeller im Dorf!

Die 140er Lüfter wären auch was feines ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich freue mich schon wens den 140 er lüfter einzel zu kaufen gibt ^^

i know

bekomme den newsletter von noctua

war nur so n allgemeine meinung xd

aber trotzdem danke ^^

@oykoi
Also den Orochi kann man nun wirklich nicht hiermit vergleichen. Der Orochi ist für einen passiven oder einen Betrieb mit sehr niedrigen Drehzahlen ausgelegt. Entsprechend hat er auch einen großen Lamellenabstand und ist riesig um so nochmehr Oberfläche zu haben. Umso schneller die Lüfter sich drehen, desto mehr Boden verliert der Orochi auch. Das siehst du auch gut hier im Test von CB. Selbst bei einer Bestückung mit einem Lüfter mit 840 U/min leistet der Orochi nurnoch soviel wie ein Noctua NH-U12P. Benutzt man Lüfter mit noch mehr Umdrehungen fällt der Orochi immer weiter zurück. Daher hat der orochi auch eher sein Einsatzgebiet z.B. in HTPCs, da es so möglich ist nur einen Gehäuselüfter zu verwenden.

Ich kann mir aber auch vorstellen wie die Leute alle darauf kommen, dass es ja eine Wasserkühlung schon fürs doppelte des NH-D14 geben soll. Ein Blick ins Profil von Bumbelbee sagt alles. Das ist für mich aber keine richtige Wasserkühlung im eigentlichen Sinne^^

Tommy Hewitt schrieb:
Er schlägt den Megahalems übrigens in allen Drehzahlen, mal mehr, mal weniger. Mit 2 Lüftern wirds noch deutlicher ;)

Quelle?

Tommy Hewitt : Sportstar
1 : 0

Veröffenlicht wird das Review wohl bei den Luxxern, oder? Wie lange brauchst Du noch? ;)