News Noctua stellt NH-U9B CPU-Kühler vor

Also vom Aussehen find ich den super, ist der nicht fuer die 92mm Version nicht etwas teuer? Bin gespannt auf die Kuehlleistung.
 
Find ich schade, der wieder in diesem Noctua-typischem Design gehalten ist. Die Kühler an sich mögen ja klasse sein... aber welcher Pc User, mit nem Fenster im Gehäuse will sich so ein Teil schon gerne in den Pc hängen??
 
Meine persönliche Meinung dazu: Wirklich extrem leise Rechner würde ich ohnehin nicht mit einem Fenster ausstatten.
Dann muss ich wissen, ob mir die (sagen wir) 10% bessere Leistung einen über 100% höheren Preis wert sind und ob ich Optik oder Leistung an erste Stelle setze.
 
wer behauptet die Noctua sähen den Scythe ähnlich hat recht aber die Thermaltake sehen auch ähnlich aus (Kühlkörper plus Heatpipes) und rund 10 andere Firmen die Towerkühler bauen. Was will man da groß anders konstruieren.

Autos sehen auch alle ähnlich aus (4 Räder und ein Lenkrad)
 
Der hat sicher was zu bieten, der Preis geht ja auch noch in Ordung...

Was mich aber wundert ist, warum die gezackten Lamellen von den Lüfterblättern nicht zu sehen sind, genau wie beim größeren Bruder NH-U12P.
Nur wenn die Lüfter einzeln verkauft werden sieht man die Vortex-Control Notches, ansonsten kann ich die auf keinen Produktfotos erkennen.

Ist mir mal so aufgefallen, habt ihr dazu vielleicht ne passende Erklärung??

Edit:
http://www.noctua.at/inc/imageviewer.php?item=14&pnr=0
http://www.noctua.at/inc/imageviewer.php?item=17&pnr=2
 
Zuletzt bearbeitet:
@biggie littles: Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die Kerben innen liegen. Bei der richtigen Montagerichtung auf dem CPU-Kühler sieht man sie bei der Beleuchtung deswegen kaum. Wenn man den Lüfter umdreht (also blasend in Richtung Kamera bzw. Aufkleber sichtbar) würden sie besser sichtbar sein. Denkbar sind sicher auch immer auch Produktfotos auf denen Vorserienmodelle etc. verwendet wurden.
 
@HappyMutant

Wenn du ganz genau hinschaust kannst du erkennen, dass die Kerben vorhanden sind.
Und die Schatten sind so stark, dass man sie einfach nicht sieht.

Da muss doch ein Hintergedanke sein. Vor allem wären sie gutes Marketing.
 
Hallo allerseits, es ist vielleicht dumm, weil ich eine ähnliche Frage schon mal zu Gehäuselüftern gestellt habe, aber ich wollte mich endlich mal absichern: Ein solcher Kühler hat doch gegenüber dem Modell mit 120er Lüfter nur den Vorteil, daß er kleiner und ggf. billiger ist, oder? Von der Leistung und insbesondere Lautstärke ist aber das 120er Modell in jeder Hinsicht überlegen? Wenn man also genug Platz im Gehäuse hat, sollte man unter diesem Gesichtspunkt immer zu dem größeren Modell greifen - wenn es denn ein Noctua sein soll?
 
@Daniel0711: Naja das kommt ja wohl auch auf den HTPC an. Aber richtig klein ist er sicherlich nicht. Man muss dazu aber sagen, dass Noctua selber den Kühler als ideal (!) dafür bezeichnet. So weit geht die News dann nicht. ;)

@AlexanderKiel: Ja größer ist besser, wenn man dafür Platz hat. Denn zum einen ist die Kühlfläche größer und zum anderen können 120mm-Lüfter mehr Luft fördern. Man kann sie also wahlweise langsamer und damit leiser betreiben oder mehr Kühlleistung rausholen.
 
ich find die heatpipes liegen viel zu dicht zusammen, sollte man die Heatpipes nich gleichmäßiger verteilen, das die lamellen überall gleichmäßig aufgeheizt werden, und nich dur, wo die HPs auf einem haufen sind?!?

ansonsten is der eh zu teuer. müsste getesten werden. evtl is der preis ja doch gerechtfertigt, aber glaub ich nicht
 
12,5cm höhe mit Lüfter! Genau so will ich das haben, weil zu grosse Kühler verdecken mein Window;)

Da warte ich nur noch auf einen CB- Test:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll noctua abgeschaut haben, wenn die kühler eher als der infinity auf dem markt waren?
manchre leute haben eine blühende phantasie
 
Ich fand 40 EUR für meinen Infinity schon teuer...bin halt ein Knauser. Aber von nüscht kommt nüscht.
Von der Leistung her sind die Noctuas schon gut. Da es aber billigere Konkurrenten gibt, die eine ähnliche Quali und Leistung bieten, habe ich bisher keinen.
 
blablabla die sehen alle gleich aus blablabla : Klar - warum auch nicht. Muss ja eine Auflagefläche, irgendein Metall und ein Lüfter sein. Aktueller Stand der Technik sind halt außerdem Heatpipes.

Wenn ihr Individualität wollt müsst ihr euch schon eine WaKü zulegen !
 
Zurück
Oben